Special AMD Ryzen 7 7800X3D und Ryzen 5 7600X3D Simulation: Acht und Sechs Kerne mit 3D-V-Cache

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Ryzen 7 7800X3D und Ryzen 5 7600X3D Simulation: Acht und Sechs Kerne mit 3D-V-Cache

Ryzen 7000 mit 3D-V-Cache ist in aller Munde. Was keiner beachtet, aber viele wollen, sind Prozessoren, die rein auf die Kerne mit 3D-V-Cache setzen. Wir haben uns daher den 16- und 12-Kerner geschnappt und ein CCD abgeschaltet. Vorhang auf für die Simulation des Ryzen 7 7800X3D und Ryzen 5 7600X3D, inklusive Benchmarks und Effizienz-Analyse.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD Ryzen 7 7800X3D und Ryzen 5 7600X3D Simulation: Acht und Sechs Kerne mit 3D-V-Cache
 
So ganz trau ich dem Braten net!
... dann müssten ja die Großen im PL schlecht takten und die Kleinen gut.

Theoretisch begrenzt AMD bei den Kleinen den Takt mehr, so das ein 7900x3D höher taktet als der 7800x3D.
(sollte in Games mit Hauptlast auf einem Thread dann schon den Kleinen bremsen)
 

Anhänge

  • CPU-Simulation.png
    CPU-Simulation.png
    12,7 KB · Aufrufe: 50
Sehr interessanter Test. Ich bin echt verwundert dass der 7950X3D so "viel" Leistung aus den zusätzlichen "normalen" Kernen ziehen kann. Der Abstand zwischen 7700X und 7950X sind gerade mal 4% und zwischen den 3D Cache Modellen mit 9% mehr als das Doppelte.

Allgemein sieht das Scaling teilweise sehr strange aus. Lief der 3D Cache Optimizer mit? Nicht das da vllt irgendwas am Scheduling dazwischen funkt.
 
Mal sehen wie viel Takt AMD dem 7800X3D zugesteht... angekündigt sind 5GHz max. Boost... gegen 5,6 bzw 5,7 bei 7900X3D bzw 7950X3D.

Letzendlich gilt es das gebotene in Relation des Preises zu bewerten... ich rechne mit 499,-€ UVP zum Start...
 
Ich glaube bei den StarCitizen und FlightSim wird der Preis net so wichtig sein, eher mehr Fps.
(wenn man denn schon so ein teures Hobby hat)
 
@RX480 Joa... zumal 499,- dann auch UVP des 5800X3D gewesen sein dürfte....?? Ist auf jeden Fall noch spannend, was da abgeliefert wird...
 
Allgemein sieht das Scaling teilweise sehr strange aus. Lief der 3D Cache Optimizer mit? Nicht das da vllt irgendwas am Scheduling dazwischen funkt.
Aktueller Chipsatztreiber war installiert, läuft also alles mit. Kerne wurden keine geparkt, darauf habe ich geachtet.
Mal sehen wie viel Takt AMD dem 7800X3D zugesteht... angekündigt sind 5GHz max. Boost... gegen 5,6 bzw 5,7 bei 7900X3D bzw 7950X3D.
Die 3D-Kerne der Ryzen 9 laufen auch meistens mit ~5 GHz, da wird es keinen großen Unterschied geben.
 
Für 10% mehr FPS darf man 70% mehr zahlen..... 5800X3D vs 7800X3D

Das PLV ist aktuell wirklich nicht gut für die neuen DDR5-Plattformen. Rein nur für das Gaming ist die AM4-Plattform zusammen mit einem 5800X3D absolut unschlagbar. Und wer tatsächlich mehr Kerne braucht, schaut sich bei Intel um und nimmt einen 13500 in Kombination mit einem B660-Board im Abverkauf. DDR4 versteht sich.

Es gibt derzeit kaum Gründe auf neue Plattformen zu setzen. Es sei denn man mag sich mit Kinderkrankheiten herumschlagen.
 
Die 3D-Kerne der Ryzen 9 laufen auch meistens mit ~5 GHz, da wird es keinen großen Unterschied geben.

Ich bin gespannt, kann mir nicht vorstellen, dass AMD 5GHz 5,6 und 5,7 drauf schreibt und dann unterm Strich die Differenz der Angaben nicht irgendwo auch feststellbar ist... ob dann real 2GHz vs. 2,6 bzw. 2,7 dabei rauskommen oder was auch immer. Ich finde die 600MHz als Differenz in der Angabe schon irgendwie merkwürdig unabhängig der erreichten tatsächlichen Takte.
 
Es sei denn man mag sich mit Kinderkrankheiten herumschlagen.
Wie immer, wenn es was "neues" gibt...
Ich kann nur meine Erfahrung wiedergeben: AM5 läuft bei mir vom ersten Tag ohne Auffälligkeiten. Aktuell nichtmal das neueste BIOS drauf.... BIOS Zeit 13s ... Das das MEM Teaching beim aller ersten Einschalten lange dauert ist zumindest mir schon seit AM4 bekannt....
Ich weiß nicht wie es bei den DDR5 Boards bei Intel ist.... aber ich sehe hier aktuell deutlich weniger "Kinderkrankheiten" wie zu AM4 Release-Zeiten!
 
Es gibt derzeit kaum Gründe auf neue Plattformen zu setzen. Es sei denn man mag sich mit Kinderkrankheiten herumschlagen.
Ich gehe davon aus, dass sich auch die AM5 Plattformpreise noch setzen werden , wenn sowohl die neuen X3D CPUs, als auch die Mainboards mit der Zeit günstiger werden. Und das müssen sie zweifelsohne um eine höhere Marktdurchdringung erreichen zu können.

Für den Moment und erst recht, wenn es um "jeden € geht", würde ich Dir recht geben.

Auf längere Sicht allerdings kann es sich schon auszahlen auf AM5 zu setzen, wenn man mit einkalkuliert innerhalb dieser Plattform künftig aufrüsten zu können / wollen.

Welche Kinderkankheiten in Bezug auf AM5 meinst du konkret?
 
Deshalb schreiben die ja auch "up to" dran ;-)
Ja, ist klar! Aber denkst du die "großen" eiern unterhalb der Angabe rum ... der "kleine" dann drüber?
Ich denke AMD wird den "kleinen" schon einbremsen, damit er den Abstand zu den größeren wahrt...

Daher denke ich ist die Simulation zwar ein Indiz, aber mit zu vielen Unbekannten..... um mich auf den 7800X3D rein von der Leistung her zu freuen...

Edit:
Habs gerafft.... hat heute etwas länger gedauert.... Klarer Fall von Unterkoffeinierung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie immer, wenn es was "neues" gibt...
Ich kann nur meine Erfahrung wiedergeben: AM5 läuft bei mir vom ersten Tag ohne Auffälligkeiten. Aktuell nichtmal das neueste BIOS drauf.... BIOS Zeit 13s ... Das das MEM Teaching beim aller ersten Einschalten lange dauert ist zumindest mir schon seit AM4 bekannt....
Ich weiß nicht wie es bei den DDR5 Boards bei Intel ist.... aber ich sehe hier aktuell deutlich weniger "Kinderkrankheiten" wie zu AM4 Release-Zeiten!

Freue Dich darüber, dass es bei Dir läuft. Meine Erfahrungen sind penetrant lange Bootzeiten >1 Minute und reichlich Inkompatibilitäten mit RAM-Vollbestückung und 128 GB. Dazu kommt das nunmehr eingeführte Core-Parking, das mehr schlecht als recht funktioniert.

Intel ist leider derzeit keinen Meter besser, speziell bei RAM-Vollbestückung und DR-Modulen.
 
Noch schwimme ich auf der AM4-Welle (u.a. X370 C6H und andere sowie X570 C8DH).
Da wird auf ein Brett (das 570er) ein X3D gesteckt und gut ist es erst mal.
Wenn ich allerdings komplett neu kaufen müsste wäre die Wahl eindeutig: AM5 und ziemlich wahrscheinlich einen der 3D-Prozessoren. Da würde wohl auch ein 7600er noch gut reichen. Es ist recht bemerkenswert wie der simulierte 76er da anpackt. Mal sehen ob so einer noch kommen wird, denke aber eher nicht. Mit dem 78er wird nach "unten" abgerundet, fertig. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Das wäre die optimale "low cost gamer" CPU.

Umrüstung kommt erst 2024/2025. Zu diesem Zeitpunkt sollten sich auch die Preise einigermaßen eingependelt haben. Bis dahin schaue ich mir das entspannt an.

Bissl OT:
Außer, der Chinese dreht genauso frei wie es aktuell in Moskau der Fall ist. Dann gute Nacht, Marie ;-(
Leider halte ich es für wahrscheinlich, dass aufgrund innenpolitischer Probleme in CN sowas passieren könnte.
Läuft´s innen nicht suche dir nen äußeren Feind. Genau das Spielchen trieben schon sehr viele.
Die aktuellen Aussagen des dortigen Zampanos lassen nichts gutes ahnen.
Auswirkungen auf den Hardwaremarkt mag ich da nicht mal ansatzweise abschätzen.
Von den weltpolitischen und -wirtschaftlichen Aspekten mal ganz abgesehen.
Erdrutsch ist da noch ein viel zu zahmer Begriff.
 
Zurück