News AMD Ryzen 9000: Zen 5 soll pro Kern über 40 Prozent schneller sein

Wie du sicher lesen konntest schrieb ich , Kochen die AMD Ryzen 7000 mit fast 100° Celsius schon eine Weile vor sich hin .

5° hin oder her Messungenauigkeit usw. ist Erbsenzählerei .


Du bezeichnest es als Stänkern wenn man die Fakten nennt ?!

Sehr interessant :schief:

Wir werden sehen wie sich diese sehr hohen Temps auf dauer auf die AMD Ryzen 7000 auswirken werden .

Und ob die 9000 er wieder kühler werden ( müssen ).

In diesem Bereich ist grosse Hitze unerwünscht sollte eigentlich "fast" jedem klar sein .:D
Zu aller erst ist Vcore der Siliziumkiller und nicht Temperatur. Bei wie vielen Laptops mit schlechter Kühlung laufen Intelchips bei der kleinsten Last bereits schon Richtung 90°C. Und was ist... Genau Nichts. Die Laptops heben Teilweise 10 Jahre und die Batterie und alles andere geht drauf bevor die Cpu auch nur schaden erleidet.

Deshalb beitreibe ich meine Cpu's nach Möglichkeit immer um die 1,2v und wenn es geht darunter.
Genauso meine Gpu's. Immer unter 1v. Warum soll die mit 1,075v laufen wenn die den gleichen Takt auch bei 0,975 erreicht.

Und um dann zum Temperaturproblem zu kommen. Mein 9900k lief mit 150w nur deshalb 10°C niedriger weil ich den Direct-Die mit Flüßigmetal gekühlt hatte. Und bei der Cpu Baureihe haben damals die Leute schon Angst gehabt das was kaputt geht wegen den Peak Temperaturen die nur durch den Wärmeübergang zum Kühler zustande kam.

Das Problem warum heutige Cpu's so hohe Peaktemperaturen und allgemeine hohe Temperaturen haben liegt an verschiedenen Problemen. Da wäre zum ersten die hohe Logikdichte heutiger Chips. Das extrem schnelle Hochtakten.
Der hohe Takt selbst. AVX lasten. Dann manchmal noch hohe Vcore und Verbräuche. Siehe Raptor lake.
AMD hat sich dann noch dazu entschieden die Cpu Die's möglichst hoch zu schieben. Und dann noch den Heatspreader dicker zu machen damit die Kühlerkompatibilität zu vorherigen Baureihen passt.

Dazu kommt noch das viele Kühler viel zu lange brauchen um Wärme abzuführen und konstruiert sind erst bei hohen Temperaturen ihre volle Leistung (TDP Angabe) ausfahren können. Meist bei Luftkühlern der Fall.

Anno 2009 hatte ich damit schon zu kämpfen meinen Phenom II x4 965 BE (135w TDP) zu kühlen trotz 160w TDP Kühler. Der 965 ist bei 64°C+ abgeschmiert weil der keine Drosselung hatte und AMD damals das nicht wie Intel konnte das 98°C Tjunction war und bei 91°C gedrosselt wurde. Und alles nur weil der Kühler durch die Vaporrörchen oder wie die Dinger heißen erst bei hohen Temperaturen anfangen ihr volles Potenzial auszufahren.

Achso ja laut einem Intel Datenblatt haben deren Chipsätze erst einen Internen Supergau bei 129°C.

Was uns wieder dazu zurückführt das Temperatur nicht das Problem ist bei der Haltbarkeit.
 

Anhänge

  • Temperatur.JPG
    Temperatur.JPG
    491,4 KB · Aufrufe: 4
In der Marketingüberschrift. Ich lese etwas von "enhanced".
Hört sich nicht überzeugend an.

Besser gar nicht zutreffen wird. Arbeitest du im AMD Marketing?
AMD hat keine Marketing-Abteilung. Zumindest keine, die wirklich für AMD Werbung macht. Da waren wir uns die letzten Jahre meist alle einig. Denn entweder würden Vorteile erst gar nicht aufgezeigt, oder ausgerechnet die schlechtesten Situationen mit in die Werbung genommen. Genau wie bei Einführung von RDNA 3. Stark im 1080p gaming und was gibt's für Folien? 13 Spiele ausschließlich in 4k, also im denkbar schlechtesten Licht präsentiert. Falls AMD eine Marketingabteilung besitzt, trägt die blaue Jeans und dazu grüne Shirts.
Selbst wenn? Was sind das für leichtgläubige irre, die was darauf geben? Menschen ohne eigene Meinung und Sachverstand? Die würden vermutlich sogar feiern, wenn sich irgendein Typ nen Markenlogo auf die Schulter kleistert... :nene:
 
Kann die neue CPU irgendwelche neuen AVX-Berechnungen oder andere Dinge durchführen?
Klar, dann kann man mal eben 40% draufpappen. :-))
Als AMD Freund halte ich insgesamt übliche 20-25% als Ziel für realistischer.
Für 40% muss es schon ein Hammerkracher wie beim Umstieg einer kompletten Technik sein.
 
Hoffentlich kommt es annähernd hin, dann hat sich mein Kauf vom Ryzen 5 7500F erst Recht voll und ganz um 150.- ausgezahlt :)
 
Zu aller erst ist Vcore der Siliziumkiller und nicht Temperatur. Bei wie vielen Laptops mit schlechter Kühlung laufen Intelchips bei der kleinsten Last bereits schon Richtung 90°C. Und was ist... Genau Nichts. Die Laptops heben Teilweise 10 Jahre und die Batterie und alles andere geht drauf bevor die Cpu auch nur schaden erleidet.

Deshalb beitreibe ich meine Cpu's nach Möglichkeit immer um die 1,2v und wenn es geht darunter.
Genauso meine Gpu's. Immer unter 1v. Warum soll die mit 1,075v laufen wenn die den gleichen Takt auch bei 0,975 erreicht.

Und um dann zum Temperaturproblem zu kommen. Mein 9900k lief mit 150w nur deshalb 10°C niedriger weil ich den Direct-Die mit Flüßigmetal gekühlt hatte. Und bei der Cpu Baureihe haben damals die Leute schon Angst gehabt das was kaputt geht wegen den Peak Temperaturen die nur durch den Wärmeübergang zum Kühler zustande kam.

Das Problem warum heutige Cpu's so hohe Peaktemperaturen und allgemeine hohe Temperaturen haben liegt an verschiedenen Problemen. Da wäre zum ersten die hohe Logikdichte heutiger Chips. Das extrem schnelle Hochtakten.
Der hohe Takt selbst. AVX lasten. Dann manchmal noch hohe Vcore und Verbräuche. Siehe Raptor lake.
AMD hat sich dann noch dazu entschieden die Cpu Die's möglichst hoch zu schieben. Und dann noch den Heatspreader dicker zu machen damit die Kühlerkompatibilität zu vorherigen Baureihen passt.

Dazu kommt noch das viele Kühler viel zu lange brauchen um Wärme abzuführen und konstruiert sind erst bei hohen Temperaturen ihre volle Leistung (TDP Angabe) ausfahren können. Meist bei Luftkühlern der Fall.

Anno 2009 hatte ich damit schon zu kämpfen meinen Phenom II x4 965 BE (135w TDP) zu kühlen trotz 160w TDP Kühler. Der 965 ist bei 64°C+ abgeschmiert weil der keine Drosselung hatte und AMD damals das nicht wie Intel konnte das 98°C Tjunction war und bei 91°C gedrosselt wurde. Und alles nur weil der Kühler durch die Vaporrörchen oder wie die Dinger heißen erst bei hohen Temperaturen anfangen ihr volles Potenzial auszufahren.

Achso ja laut einem Intel Datenblatt haben deren Chipsätze erst einen Internen Supergau bei 129°C.

Was uns wieder dazu zurückführt das Temperatur nicht das Problem ist bei der Haltbarkeit.



Du wirst jetzt keinen ernshaften unabhänigen Elektroniker , Techniker oder Ingenieur finden der grosse Hitze in Elektronischen Bauteilen und Chips wie bei AMD,s Ryzen 7000er ca. 100°Celsius gut findet , und folgeschäden ausschließen kann.


Und ob das noch zu Schäden bei AMD,s Ryzen führen wird kann die Zeit zeigen , schließlich sind die 7000er erst ca. 1 Jahr auf dem Markt .;-)
 
Zurück