Zweite Grafikkarte oder neuen Prozessor?

OnyxXx

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute :)
bin kurz davor meinen Fehlkauf pc nach und nach brauchbar zu machen ( war son ebay abzock Angebot ^^, unwissend wie ich war hab ichs mir gekauft ^^ ) und brauche die Meinung von ein paar Profis :D
Zum jetzigen Setup:
520 W Netzteil von Bequiet ( selbst dazugekauft )
8120 @3,1 GHZ
r9 270x saphire ( selbst dazugekauft )
Asus M5A78L-M/USB3 Mainboard
ne billig 1 TB Festplatte
und 16 GB billig Ram

In jedem Fall muss das Mainboard und das Gehäuse ausgetauscht werden, nur ob ne zweite r9 270x oder doch ne intel cpu ist noch die Frage. Oder etwas komplett anderes ? Was wären eure Vorschläge und Ideen? Mein Budget liegt bei ca. 400-500 €
Gespielt wird sicherlich Far Cry 3 / 4, GTA 5, Assassins Creed, Battlefield, Starcraft2 und ein wenig COD. ( und kommende gute Spiele ^^ )
Oder wäre da vll. doch eine PS4 sinnvoller? O.o

Würde mich über sinnvolle Antworten freuen :D

Grüße
Chris :D
 
Wenn du mit dem pc nur zocken willst und du eh das mainboard tauschen willst wäre eigentlich das sinnvoll.

Xeon cpu
H87 oder H97 mainboard

Wenn die 16gb ram kein ddr3 ist dann neuen 8gbvon crucial.

Das würde vom budget passen.

Mfg
 
Hi
Ne zweite R9 270X macht nur bedingt Sinn, um welches NT Modell handelt es sich überhaupt?
CPU: Xeon 1231V3 mit Brocken ECO
NT: (falls deins mehr oder weniger unbrauchbar ist) Antec TPC 550W
 
Ich hab das gleiche Setup, wenn du die Spiele spielen willst und das vernünftig bei FDH+ max Details würde ich umrüsten, bloß keine zweite R9 270x, bringt nicht viel mehr.
Wenn dann ein Graka-Update ala r9 290 oder diekt zu GTX 970 greifen, aber auch nur wenn du mit genug Kühlreserven die CPU auf 4,2 GHz takten kannst.

Aber um deine Frage zu beantworten, keines, wenn muss du beides austauschen, da Mainboard neu seien soll, greife direkt zu einem Intel CPU, werde ich beim nächsten Aufrüsten bei mir auch machen.
Konsole? Kommt immer drauf an was du machen willst, ich encodiere Filme und Serien, arbeite mit Photoshop, da ist ein PC besser.
Wenn du nur spielen willst, ist eine PS4 nie falsch, aber eine Tastatur und Maus ist mir doch lieber.

Mainboard+intel xeon = 300
Graka verkaufen und restliche Geld für eine GTX 970 oder R9 290 kaufen = ca 100 für Verkauf + Restgeld 200 = 300
Aber auch nur möglich wenn alle anderen Teile brauchbar sind, bitte mehr Infos zur Rest-Hardware.

CPU behalten und alles was geht aus der CPU quetschen mit Wasserkühlung oder Riesen-Towerkühler ala Noctua NH-D15 oder Prolimatech Genesis und auf 4,2 GHz takten, aber das saugt Strom und erzeugt locker 180+ Watt. Kosten: 100 Euro. Im Winter brauchst du keine Heizung mehr, im Sommer fast nicht zu kühlen möglich.
Dafür mehr Geld für Graka, Restgeld: SSD und neues Netzteil, da der jetzige 520 Watt in die Knie gehen wird bei der Konfig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, die Festplatte ist von Toshiba, mehr steht auf dem Ding nicht drauf, auf dem Arbeitsspeicher lässt sich gar keine Bezeichnung finden, er ist jedenfalls grün und man sieht die einzelnen Ram- Speicher.
Das Netzteil hat doch um 10 Watt mehr, also 530 W, aber das wirds ja auch nicht unbedingt raußreißen ^^
Ein Freund von mir meinte, es wäre auch ganz gut wenn ich mir das Fx990 Killer MB hole, dazu nen ordentlichen cpu kühler und den Prozi auf 4 GHz übertakte, da mein aktuelles Mainboard nur nen Am3 sockel hat, und dadurch der Prozi nicht voll benutzt werden kann. ^^
Ist die Idee gut? Oder gibts besseres?

Grüße
Chris
 
Kauf Dir nen Haswell Xeon, I 5 oder7 und ne GTX 970.

Hol Dir aber ein Board mit SLI Unterstuetzung, was für unter 100€ in jedem Fall realisierbar ist.

MSI Z87 G45 Gaming ist klasse.

Beim Unterschied wirst Du Dich mehr wundern als Du es für möglich hälst im Moment.

Viel Erfolg&Spaß!
 
Warum denn einen Xeon und keinen normalen i7 ? sowas wie nen i7 4770k ?
Kenne mich nicht so gut mit Intel Prozessoren aus ^^ sind die wirklich um so viel besser als AMD Prozessoren?
 
Sie sind ein gutes Stück schneller, auch weil sie eine höhere pro Kern Leistung haben und deswegen in vielen spielen schneller sind. Der xeon ist im Prinzip ein i7 den man nicht übertakten kann. Aber weil er g günstiger ist als ein i7 lohnt dieser sich mehr.
 
Zitat aus nem anderem Forum:



Der Xeon E3-1230 v3 ist quasi eine vollwertige i7 - ohne Grafik-Einheit.
Zudem kannst du ihn auf knapp 4 Ghz übertakten, wenn du willst.

Brauchen wirst du das nicht - es gibt kein Spiel, welches auf "Endkunden-Einstellungen" diese CPU ans Limit bringt.
Wird es auch nicht, die nächsten paar Jahre.

Mit dem Xeon E3-1230 v3 spielst du auf alle Fälle in den obersten 5% aller Desktop-Rechner mit.


Stimmt das ? Kann ich mich darauf verlassen dass die Cpu wirklich längere Zeit hält ( also ich nicht bald wechseln muss? ) Ich will im Moment ja einfach nur mal ein gutes MB und ne gute CPU, die Grafikkarte kann ich später auch mal auswechseln.
Wie man sieht bin ich in Sachen Prozessor noch nicht so erfahren, deswegen entschuldige ich mich gleich mal im Voraus wenn ich hier dumme frage stelle :P

Grüße
Chris
 
Ich würde eher den Xeon E3-1231 v3 holen da er neuer ist, also sollte man nicht übertackten wollen oder vorhaben würde ich persönlich immer den Xeon vorziehen, bei uns hier in der firma werkeln die Xeons auch und rein gefühlsmäßig schein ein Xeon wertiger zu sein wie ein I7 obwohl er bei manchen versionen günstiger ist.... Ist aber meine eigene meinung. Nichts für ungut
 
Also, kann ich den xeon nicht übertakten? Ich lese im Internet viel, manche schreiben dass sie ihren xeon um fast 500 mhz übertaktet haben... Ich bin verwirrt ^^
Also stellt sich jetzt nur mehr die frage ob i7 4770k ( gibts hier vll. Bessere alternativen?) oder den xeon : )
Wie gesagt, es wird auf dem pc nur gezockt, vll mach ich mal das ein oder andre video für YT.
Aber sonst bin ich eher auf der zockerseite :D
 
Was auf einen H97-Board geht: Den All-Core Turbo von (ich glaube) 3,5 GHz auf 3,8 GHz erhöhen.
Dann den Referenztakt um 3-5% anheben (entspricht ca. 200 MHz).

Was nicht geht (auch nicht auf einem Z97-Board) ohne K-CPU: Den maximalen Multiplikator anheben.

Die Xeon sind die Workstation-CPUs von Intel. Sie haben (aber alles je nach Modellnummer verschieden):
  • erweiterte Befehlssätze
  • Unterstützung für RAM mit Fehlerkorrektur (ECC)
  • nur manchmal eine iGPU (die auf 5 und 6 endenden Modelle)
  • meistens auch HT (ab dem E3-1230v3)
Gleichschnelle Modelle kosten auch ähnlich viel. Es gibt einfach keinen i7 mit so einem niedrigen Takt wie dem E3-1230/1v3. Deshalb ist der so "günstig". Der i7-4790 hat 4 GHz max. Turbo und kostet halt auch ~50€ mehr.
Beim alten i7-4770 zum Xeon Ee-1230v3 war der Unterschied noch kleiner, aber der Preisunterschied genauso groß. Das hat Intel erkannt und dem Endkunden i7 beim Refresh 100 extra MHz spendiert.

Aber das Ende vom Lied ist:
Starcraft II wird nur mit einer Intel-CPU wirklich flüssig laufen. Für die anderen Titel ist es schlichtweg egal, weil die im GPU-Limit laufen werden bei dir.
Wenn du Geld für ein CPU-Upgrade in die Hand nehmen willst, kaufe dir mind. einen i5-4430, Xeon E3-1231v3 oder i7-4790 (mit H97-Board) oder eine K-Variante mit Z97-Board.
Die Aussage über das verschenkte "Potential" deines FX ist Käse. Die FX, besonders die erste Serie mit den "100er" Nummern, ist verkorkst. Und hier ist der Markt auch ziemlich gerecht, jede CPU bis 200€ reiht sich leistungsmäßig ungefähr da ein, wo auch ihr Kostenpunkt liegt.
 
Wenn du aus fx-8120 ohne Mainboardtausch das beste rausholst, dann nur Grakawechsel.
Wenn du ein 990FX Mainboard kaufen willst, nur um die jetzige CPU evtl. auf 4,2 takten willst, sind die 100+ Euro für Mainboard verschwendet.

Ich würde umrüsten auf Intel, man nimmt xeon 1231v3 weil das Ding ca. 220 kostet, dafür kaum Übertaktung möglich, braucht man aber nicht.
Wenn i7, dann 4790k, weil bessere Kontakt zw. Die und Heatspreader, kostet aber auch 330.

Da du ja nur max. 500 Euro ausgeben kannst, wird es knapp.
Kannst du deine Hardware, besonders den RAM nicht mit einem Tool wie HW64 oder CPU-Z nicht auslesen?
(Unter den NoName-Dingern stecken manchmal gute Chips.)
 
Also, würde sich ein Mainboard upgrade für den fx 8120 nicht lohnen? selbst wenn ich ihn mit wakü auf 4.2 GHz übertakte?
Bei nem Shop bei mir in der Nähe bekomm ich den i7 4790k um 310 €
Zu meinem RAM:

16 GB DDR3
Dual Channel 2209,7 MHZ
Dram Frequency: 803.5 MHZ

Falls ihr die anderen Daten auch noch brauch, bitte bescheid sagen :)

Ich selbst wäre ja auch eher für intel, mein freund ( der sich wirklich auskennt ) meint aber, dass ich den fx 8120 noch ruhig ein wenig mehr ausreizen könnte.
Wenn ein intel, dann der i7 4790k, da ich über den schon viel posetives gehört habe :)

Wie gesagt, meine hauptspiele werden dann sein: far cry3 und 4, black flag und unity, sc2, und bf4 und cod. ( andere kommende gute spiele inklusive :D )
 
Zurück