• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Komplett neuer PC nach ca. 10 Jahren

Servus,

nachdem ich mein PC zusammgebaut habe, ist nun ein Problem aufgetreten. Auf dem Mainboard leuchtet die CPU rot.
Hatte ich ehrlich gesagt noch nie. Auf jeden Fall bekomme ich auch kein Bild auf den Monitor, Die Graka, die Lüfter etc. funktionieren soweit.

Ich habe dann folgendes probiert.
- Ram entnommen und neuer Versuch -> CPU immer noch rot.

Dann hab ich nochmal den CPU-Lüfter runtergenommen weil es mich beim Einbau ein wenig gestizzelt hat und habe gesehen, dass ein wenig Wärmeleitpaste vom Heat Spreader runtergeronnen ist. Ist nur ein kleines bisschen auf einer Seite auf dem Oberteil der CPU Platine neben dem Heat Spreader. Am Sockel und auf auf der Kontaktseite der CPU ist alles sauber.

Ist es möglich, dass dies zu der Problematik führt?
Könnte ich das mit Alkohol und einem Wattestächen bereinigen?


Habt ihr Tipps?


Das erste mal AMD und dann läuft es nicht nach Jahrzehnten nur Intel, dass nenne ich mal Glück :-P
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Dann hab ich nochmal den CPU-Lüfter runtergenommen weil es mich beim Einbau ein wenig gestizzelt hat und habe gesehen, dass ein wenig Wärmeleitpaste vom Heat Spreader runtergeronnen ist. Ist nur ein kleines bisschen auf einer Seite auf dem Oberteil der CPU Platine neben dem Heat Spreader. Am Sockel und auf auf der Kontaktseite der CPU ist alles sauber.
Könntest du bitte ein paar Fotos (Cpu und Sockel) machen und hier reinstellen, so scharf wie möglich, so das man alles schön erkennt, auch von der Gesamtgröße her.
Den Cpukühler nur Handfest anziehen, nicht anknallen, vlt hast du zuviel Druck gehabt. Pins sind alle gerade nix verbogen?

Könnte ich das mit Alkohol und einem Wattestächen bereinigen?
Bloß nicht mit Wattestäbchen oder Küchenrolle, das Zeug fusselt, dann hast evtl was im Sockel. Oder sonstwo im Board (Pcie Anschlüsse) wenn du die Cpu nicht ausbaust und im Gehäuse rumhantierst.
Kauf dir Isopropanol, ist ein reiner Industriealkohol, bekommst in jeder Apotheke. Brauchst nicht viel, genügt locker ein halber Liter für 27 Pcs oder so....
Amazon Isopropanol

Du Cpu (glatte Seite) und den Cpukühler kannst mit einem Mikrofasertuch abwischen. Das ist überhaupt kein Problem, wird komplett sauber und rückstandsfrei. Das Isopropanol auf das Tuch, nicht zu nass. Lieber paarmal drübergehen.
Isopropanol verdunstet.
Solltest doch was im Sockel haben, diesen mit einer ganz weichen Zahnbürste (diese in Iso getränkt) vorsichtig reinigen.

Edit: Wenn du auf einem Holztisch arbeitest, leg was unter, ein Tropfen Isopropanol auf die Oberfläche genügt und du hast den Tisch gebeizt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

anbei die Fotos.
IMG_3022.jpeg


IMG_3023.jpeg

IMG_3024.jpeg

IMG_3025.jpeg

IMG_3026.jpeg
 
Für die Säuberung der CPU nutze ich Taschentücher einschließlich Nagellack, der dank meiner beiden Mädels ständig daheim anzutreffen ist. Und das handhabe ich schon seit einem guten Jahrzehnt so. Oder anders formuliert: Das dürfte weniger eine Frage der Zutaten sein, sondern einzig und allein der Feinmotorik.

Zu dem Problem an sich: Es ist schon erschreckend, wie oft sich solche Anfragen bezüglich AM5 häufen. M. E. kein gutes Aushängeschild für den Sockel.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mir fällt da jetzt nix auf, sieht alles normal aus. Du musst aber nicht die WLP bis auf den äusseren bereich auftragen. Schau mal hier (funktioniert tadellos):
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Vlt hast wirklich den Kühler zu fest angeknallt?
 
Dann hab ich nochmal den CPU-Lüfter runtergenommen weil es mich beim Einbau ein wenig gestizzelt hat und habe gesehen, dass ein wenig Wärmeleitpaste vom Heat Spreader runtergeronnen ist. Ist nur ein kleines bisschen auf einer Seite auf dem Oberteil der CPU Platine neben dem Heat Spreader. Am Sockel und auf auf der Kontaktseite der CPU ist alles sauber.

Ist es möglich, dass dies zu der Problematik führt?

So empfindlich ist der Kram nun auch wieder nicht. Das Zeug ist robuster, als man/n auf den ersten Blick annehmen würde. Ein sachter Umgang ist natürlich dennoch empfehlenswert.

mit frdl. Gruß
 
Also ich habe die Wärmeleitpaste nicht aufgetragen, die war schon drauf, mich hat es beim Einbau ein wenig geplagt.
Ersatz habe ich aber noch zuhause wenn ich es reinigen würde.

Den Kühler hab ich angeschraubt bis die Schrauben halt an waren, wie immer.

Ich habe aber mal testweise kurz das Gerät ohne montierten Kühler angeschalten, selbe rote LED-Leuchte auf dem MB und kein Bild.
 
Also vom Netzteil gehen die 2 gesplitteten P8 Stecker direkt in die nebeneinanderliegenden CPU_PWR1 + CPU_PWR2.
Das sollte soweit passen.

Der CPU_Fan ist auch im richtigen Anschluss.

Das habe ich schon geprüft, daran erkenne ich nichts.
 
2 gesplitteten P8 Stecker direkt in die nebeneinanderliegenden CPU_PWR1 + CPU_PWR2.
Du brauchst eigentlich nur einen 8 Pin in CpuPwr1. Beide sind nicht notwendig, das wäre zum extremen Übertakten.

Hast du das Memory Training schon durchlaufen lassen? Ramriegel rein wo sie hingehören, A2/B2, beim ersten starten macht er ein Memory Training, da kann es sein das die Leds leuchten. Kann ca. 10-15 Minuten dauern. Dann sollte er normal starten. Dann kannst ins Bios, das Memory Context Restore aktivieren, dann sollte das passen. EXPO kannst dann auch aktivieren.
Warum verlinkst du's dann? :D
Wo hab ich was mit einer Blende verlinkt? Das mit dem Abkleben ist doch kein Problem, nicht jeder kann eine Wärmeleitpaste sauber auftragen.

Und hör mal auf mit dieser i-Tüpfel Reiterei. In jedem Thread, immer wieder. Was soll das ganze? Das ist einfach uninteressant. Du hilfst dem TE dadurch in keiner Weise. Nirgendwo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch nur mit einem P8 Stecker probiert, selbe Problematik.
Das Problem ist, ich habe kein Bild, darum sehe ich auch nichts.

Ich hab jetzt mal das Netzteil ausgebaut, nur die zwei P8 Stecker und die MoBo Stecker angeschlossen, zwei Ramriegel rein und lass das mal laufen.

Aber ohne Bild ist das halt schwierig wenn dauernd die rote LED-Lampe leuchtet.
 
Sodala, die CPU hab ich mit Alkohol gereinigt. Leider hilft das auch nichts, sollte ich noch den Sockel reinigen oder ist das vergebene Mühe?
 
Ist der denn so verdreckt, bzw. hat sich dort tatsächlich Wärmeleitpaste verirrt? Die Frage ist, was Du anstrebst. Eine Rückgabe oder den Mangel per Gewährleistung beheben zu lassen.

mit frdl. Gruß
 
Nicht wirklich, aber in der Not probiert man alles. Na, dann lass ich das mal, macht wohl keinen Sinn.

Kann ich irgendwie ausschließen ob es wirklich die CPU ist, oder ob es der Sockel (Mainboard) ist.
Weil langsam gehen mir die Ideen aus.
 
Wie soll ich das machen wenn ich kein Bild habe?

Wenn ich nur MoBo, CPU und Grafikeinheit anschließe habe ich weiterhin die rote LED aber kein Bild.
 
Nur wie, wenn die Kiste nicht anläuft? Schließlich ist eine AM5-CPU nicht für nen Apel und nen Ei zu haben.

mit frdl. Gruß
 
Du brauchst keine CPU und keinen RAM für einen Flashback auf AM5.
Jedes AM5 Board hat einen externen Flashback, das ist eine Vorgabe von AMD.

Stick mit Bios hinten rein, Knopf drücken, fertig.
Steht alles in der Anleitung.

Edit: Ob CPU und RAM dabei verbaut sind ist völlig egal, die werden nicht genutzt.
Hier ist das Bios:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das nun mal nach Anleitung probiert. Allerdings wenn ich den FLASH Button drücke leuchtet kurz die rote LED auf beim Motherboard und das wars. Da passiert dann nichts mehr, egal wie oft ich dann noch drücke. Immer das gleiche.

Laut Anleitung sollte sie blinken, dass macht Sie aber nicht.
 
Ich habe das nun mal nach Anleitung probiert. Allerdings wenn ich den FLASH Button drücke leuchtet kurz die rote LED auf beim Motherboard und das wars. Da passiert dann nichts mehr, egal wie oft ich dann noch drücke. Immer das gleiche.

Laut Anleitung sollte sie blinken, dass macht Sie aber nicht.
USB Stick auch richtig formatiert?
Datei richtig benannt ?
Den Richtigen USB Port benutzt ?
die passende Datei gezogen ?
 
Zurück