• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC für 3000€ (einiges schon bestellt, alte HW noch übernehmen?)

Etwas kleiner als deine zwei aber trotzdem riesig. Da brauchst keine Lüfter zusätzlich, das hat einen sehr guten Airflow.
Du brauchst nur das Usb C Kabel für den Frontusb wenn du den "C" nützen möchtest. Das Pop Air hat den RGB Controller integriert, da brauchst nicht unbedingt zusätzliche Software zum Ansteuern.

Den hatte ich auch länger auf der Liste aber, dann aber wieder aus der Wunschliste entfernt da nur 2x der 140 Lüfter oben/seitlich verbaut werden kann (unten gar nicht) und oben nur ein 240 radiator/AiO möglich ist (freezer III vllt selbst dann nicht.

Auch die Schublade unten stört (auch optisch), hätte man komplett mit Mesh durchziehen können sodass 3x der 140er reinpasst.
Oben hätte man ebenso das Mesh komplett nach vorne ziehen können sodass größere AiOs auch passen.

Aber ganzheitlich optisch dennoch ein schönes Ding!

Ich habe mich nun für das be quiet! Light Base 900 FX White entschieden. Unzählige Reviewvideos und auch der Preis von 157€ haben mich überzeigt. Dass Case wurde bereits geliefert.

Kurze Fragen noch:

• Netzteil Be Quiet! Straight Power 11 Platinum 850W
Benötige ich für eine PCIe 5.0 GPU noch ein zusätzliches Kabel? Da waren die PINs doch anders angeordnet. Das Netzteil hat keinen "PCIe 5.0" Anschluss.

In welche 2 Slots stecke ich die am besten am MB an? Da gab es ja auch etwas zu beachten.

Netzteil Be Quiet! Straight Power 11 Platinum 850W
Das hast keinen 12VHPWR Anschluss. Da musst die den Adapter der Grafikkarte mit den Pcie verwenden wenns eine Nvidia Karte ist.

Nimm so eins:

In welche 2 Slots stecke ich die am besten am MB an? Da gab es ja auch etwas zu beachten.
Dimm 2 und 4. Ausgehend von der Cpu, erster Slot gleich neben Cpu leer, zweiter Riegel rein, dritter leer, vierter Riegel rein.

Das hast keinen 12VHPWR Anschluss. Da musst die den Adapter der Grafikkarte mit den Pcie verwenden wenns eine Nvidia Karte ist.

Danke für die Infos!

Ist der Adapter dann grds. bei der GK von Nvidia dabei oder muss ich den dazu kaufen?
Ein neues NT will ich nicht wirklich kaufen (außer es ist emfehlenswert) da der aktuelle vor 2,5 Jahren auch nicht günstig war und hochwertig ist.

Ich werde die RTX 5080 kaufen (was für ein Chaos gerade bei allen Online-Händlern :stupid:)

Der PC steht nun und es passt alles soweit:-)

Anhänge

• 20250202_003221.jpg
    20250202_003221.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 38
Zurück