• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Komplett neuer PC nach ca. 10 Jahren

Magst du einmal beschreiben, was du genau getan hast?
Also:
Bios heruntergeladen
Stick als NTFS Formatiert
Bios entpackt
etc.

Einfach damit ich vielleicht weiß wo der Fehler liegt.
Es muss gehen.
Und wenn nicht, dann nimm nen anderen Stick.
Billige Sticks / größer als 64GB machen gerne Probleme.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
- Bios runtergeladen, Stick formatiert mit FAT32 quick.
- Datei umbenannt in MSI.ROM direkt auf den STICK root
- Stick in Flash USB eingeschoben am MoBo
- Nur NT, MoBo und und Strom angeschlossen, habe sogar die CPU entfernt.

-> START, FLASH gedrückt, ausgang wie oben beschrieben.
 
Klingt erstmal solide, Anleitung haben wir die gleiche?

Probier nochmal als NTFS, seit B550 können die soweit ich weiß auch NTFS Sticks.
Notfalls nen anderen, am besten kleineren Stick.
 

Anhänge

  • 1709722087607.png
    1709722087607.png
    81,3 KB · Aufrufe: 7
Ich nehme dazu immer kleine Sticks mit 2 oder 4 Gb und Fat32 Format. Mal einen anderen Stick auch versuchen, bei Gigabyte Boards mag zb mein Intenso Stick nicht, MSI mag den wiederrum.
 
Okay, dann wird es interessant... Hast du mal n Foto von dem Ding?
Ab und zu ist auf den Mainboards die installierte Bios-Version per Sticker aufgeklebt.
Findest du so einen Sticker?

Bei mir funktioniert Intenso nie, 32GB SanDisk läuft überall.
 
Hab zwei verschiedene probiert. Einmal Kingston und einmal SanDisk.

Ich glaube ich baue es mal aus und schick es ein. Mir kommt das beim MoBo langsam verdächtig vor, dass alles nicht geht außer die Stromzufuhr zu allem.
 
Hab grad geschaut, die Sticks die ich zum Biosflashen verwende, sind alle USB 2.0, Fat32 und eben 2 und 4 GB groß.
Wenn du nur große Sticks hast kannst den doch partitionieren, auf 4 Gb zb. Rest bleibt unberührt.

Cmos Reset machen und dann nochmal flashen versuchen?
 
Kurzes Update:

Ich habe das Board nun zurückgeschickt und bekomme am Freitag schon das Neue.
Es ist aber ein MSI X670E Gaming Plus Wifi, weil sie das andere nicht mehr hatten. Aufpreis 24 Euro.
Fand ich jetzt nicht so einen schlechten Deal.

Warum habe ich das gemacht? Weil es ziemlich zügig geht und ich somit hoffentlich schneller eingrenzen kann ob das am MoBo oder wirklich an der CPU liegt, was ich mir nach dem Flash Desaster nicht mehr ganz vorstellen kann. Auch eine Sockel-Problematik wäre damit gelöst.

Was werde ich tun wenn ich das neue MoBo erhalte?
1) Grundsätzlich einfach mal die Basic Stromversorgung dran und einschalten, weil ich müsste ja ein Bild bekommen (POST oder wie das heißt), auch wenn der Prozessor nicht dran ist, oder? So könnte ich zumindest gleich schauen ob das MoBo läuft.
2) Werde dann nochmal die CPU einfügen und schauen ob nun das Problem gelöst ist, ansonsten wird man wohl die CPU auch noch tauschen müssen, was ich dann am Freitag machen würde.

Ist diese Vorgehensweise gut? Oder habt ihr einen bessere Vorschlag.

Danke für die Hilfe ihr Lieben!
 
Ah ok, ich habe mir jetzt zur Sicherheit auch noch einen USB 2.0 64GB von SanDiks bestellt, da ich nur USB 3.0 habe.
Auf jeden Fall versuche ich dann damit nochmal das BIOS zu flashen am Freitag.

Oder habt ihr noch sonstige andere vorschläge?

Danke.
 
Ich behaupte das auch USB 3.0 Sticks laufen, habe selber keinen 2.0 Stick mehr.

Wie gesagt, schick mir mal ein Foto von deinem Aufbau.
Am Pure Power wird gerne mal der ATX Split Stecker vergessen und und und.

Ich glaub halt nicht, dass das Board einen an der Waffel hat, denn das Verhalten scheint für mich absolut normal wenn die CPU nicht erkannt wird.
Da auch PCI-E und RAM Controller in der CPU sind, kann nichts Weiteres in diesem Fall funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

wie gesagt. Ich habs jetzt mal eingeschickt und bekomme das MSI X670E Gaming Plus Wifi am Freitag,
dann baue ich mal auf, zumindest soweit das ich das BIOS flaschen kann.

Am Pure Power 12 850W habe ich die 2x P8 slots angeschlossen mit dem Kabel und dann inkl. Splitstecker am Mainbaord auf den vorgesehenen CPU_PWR1 und 2 angeschlossen. Inklusive Split auf dem P8 sind das 16 Kontakte, obwohl @Hellhammer meinte, dass auch eine einfache Belegung mit 8 reichen müsste. Das habe ich aber auch probiert, was zum selben Fehler führte.

Zumindest kann ich dann ausschließen, dass etwas am Sockel und/oder am MB selbst nicht passt, was ja mal schon ein Schritt weiter führt. Ich werde dann das BIOS auch hoffentlich flashen können mit dem einem der vorliegenden USB-Sticks.

Sollte alles nichts nützen, wird es wohl an der CPU liegen müssen. GIbt es eigentlich bekannte Probleme mit AM5-Sockel bzw. der 7800X3D CPU, oder bin ich hier eher der Einzelfall?
 
So, ich habe nun mal zum ersten mal Windows 11 aufgesetzt und mal Daten und Programme installiert.
Was mir aufgefallen ist:

1710006882462.png


die DRAM Frequenz scheint relativ gering zu sein, ich hab das im BIOS mit dem Profil auf 6000 gestellt. Jemand ne Idee dazu?
 
die DRAM Frequenz scheint relativ gering zu sein, ich hab das im BIOS mit dem Profil auf 6000 gestellt. Jemand ne Idee dazu?
Du hast DDR5 RAM, DDR = double data rate,
beudetet pro Takt werden jeweils zwei Signale übertragen, einmal durch das "einschalten" und einmal durch das "ausschalten". (Ganz vereinfacht erklärt.)
Es liegen also 6000MT/s an.
 
Zurück