• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Komplett neuer PC nach ca. 10 Jahren

So, jetzt habe ich noch eine Frage.

Ich hab die Teile mal mit AIDA getestet unter Volllast und die CPU schafft es in der Spitze auf 92 Grad, während sich die Graka bei 65 Grad einpendelt. Ist das normal, dass die Ryzen CPU so heiß wird unter Volllast?
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Hast du nen HWInfo Screenshot aller Sensoren oder ne Lüfterdrehzahl dazu?

Der Ryzen soll eigentlich die 89°C TJMax nicht überschreiten, darf aber durchaus bis dahin arbeiten.
 
Aida ist ein Stresstest. Das darfst du mit normaler Zockerei nicht vergleichen.
Beobachte die Temperaturen in deinem normalen Gebrauch, Desktop, Internet surfen, zocken.
Beim Zocken wirst vlt 60-70 Grad haben, Zockerei wäre dann allgemein Vollast sozusagen.
Und ja der 7800x3d darf heiß werden, dafür sind die doch ausgelegt, bei geringen Stromverbrauch im Gegensatz zu den intels.
Gehäuselüfter laufen alle? Richtung stimmt auch?
Hast du im Bios die Lüfter kurven auch schon festgelegt?
Verwende den Rechner wie gewünscht, wirst sehen das passt.
Der Ryzen soll eigentlich die 89°C TJMax nicht überschreiten, darf aber durchaus bis dahin arbeiten
Geht schon drüber, tut ihm nix, bei 105 schaltet er ab.

Natürlich ist Hwinfo immer hilfreich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

anbei mal ein Screenshot von HWINFO während ich den AIDA Test laufen lasse:

1710062681176.png
 
Hast du nochmal die Drehzahlen dazu?
HWInfo kannst du die Spalten links unten mit den Pfeilen teilen:

Wie gesagt, 3°C weniger wäre perfekt, wenn du das noch optimieren möchtest dann mach das.
Ich würde mir da aber keine Gedanken machen, in Spielen liegst du da sowieso drunter.
 

Anhänge

  • 1710078126416.png
    1710078126416.png
    641,8 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Wird schon passen, ich hätte behauptet der muss n bisschen kühler laufen.
Kannst ja nochmal den Kühler neu montieren (hat bei mir auch schon 2x geholfen),
da holst vllt noch n paar Grad oder ne niedrigere Drehzahl raus.
 
Ich habe jetzt nochmal ein wenig getestet, im AIDA Stresstest pendelt sich die CPU bei 91-92 grad ein. Sollte sich der Boost aber dann nicht abschalten und die CPU wieder kühler werden? Ich mein, ich hab ja nicht gerade einen Standardkühler drauf bzw. wie sieht es denn erst bei dem aus?

Gibt es im OC Menü im BIOS vielleicht irgendwelche Settings die ich deaktivieren kann, dass die CPU ohne merklichen Leistungsverlust nicht gerade so heißt wird. Unter 90 Grad wären mir schon recht, wenn ich ehrlich bin.

Generell sollte er ja bei 89 Grad abriegeln, woran erkenn ich das?

Ich hab in einem anderen Thread was mit "Core Performance Boost" gelesen, könnte das die Ursache für die Hitze sein?
 
Gibt es im OC Menü im BIOS vielleicht irgendwelche Settings die ich deaktivieren kann, dass die CPU ohne merklichen Leistungsverlust nicht gerade so heißt wird.
Das ist nicht Sinn der Sache.
Wenn du da nicht irgendwelchen Humbug aktiviert hast, brauchst du auch nichts deaktivieren.
Generell sollte er ja bei 89 Grad abriegeln, woran erkenn ich das?
89°C TJmax, aber die erreichst du nicht.
Irgendeine andere Stelle an der CPU (wahrscheinlich nicht bei den Kernen) ist über 90°C.
Deshalb regelt der auch noch nicht runter.
1710259631460.png

Ich hab in einem anderen Thread was mit "Core Performance Boost" gelesen, könnte das die Ursache für die Hitze sein?
Nein, damit machst du deinen Boost aus und hast 30% weniger Leistung.

Montier doch einfach mal deinen CPU Kühler neu.
Du siehst doch auf deinem Screenshots, dass nicht die Kerne zu heiß sind sondern eine andere Stelle.
Vielleicht sitzt der schief.
 
Zurück