- Ich möchte
- Neuen PC zusammenstellen
- Aktuelle PC-Hardware
- siehe Text
- Monitor(e)
- DUTZO G34-QG34RWI
- Budget
- 2000
- Kaufzeitpunkt
- In den nächsten 2 Wochen
- Anwendungszweck
- Arbeiten / Programmieren
- Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
- alles da
- Zusammenbau
- Nein, ich baue selbst
- Speicherplatz SSD (in TiByte)
- 2
- Speicherplatz HDD (in TiByte)
- 6
Hallo Zusammen,
brauche Hilfe bei meiner aktuellen Situation, entweder ein neuer Office PC oder neuer Gamer. Durch den neuen Monitor wird es Zeit für ein Upgrade.
Zu meiner Ausgangs Situation:
1.) Gaming PC 1 im Wohnzimmer am Fernseher angeschlossen, Gaming via Controller
Hardware:
Xeon 1231 V3 https://ark.intel.com/content/www/d...n-processor-e3-1231-v3-8m-cache-3-40-ghz.html
AROCK Z97 Pro 3 https://www.asrock.com/mb/intel/Z97 Pro3/index.de.asp
16GB Ram DDR3-2400
ZOTAC GTX 1070 AMP Extreme 8GB GDDR5
SSD 250GB 840 EVO
mehrere HDDs
Verwendungszweck:
Gaming (Tropico 6, Resident Evil Teile, Cyberpunk, RR2, SS4); Downloads
Im Prinzip war der Gaming PC früher für alles zum Zocken da bin aber mittlerweile aufgrund der bequemlichkeit und vorallem des Gamespass Abos (mit Umwandlungs Trick Gold) auf den Konsolen Geschmack gekommen, ich zocke also fast nur mehr am PC Games, welche es im Gamespass nicht gibt.
Fernseher/Monitor: letzte Generation Plasma Panasonic wird bald getauscht auf LG OLED
Aktuelle Probleme: eigentlich keine, auf Full HD rennen noch immer fast alle Games in 50-60fps auf Ultra, wenn auch manchmal jetzt die CPU limitiert, jedoch bei Umstieg auf LG OLED wird es dann langsam unlustig.
2.) Xbox Series X im Wohnzimmer am Fernseher mit Games Pass Ultimate
Aktuell zum Gamen hauptsächlich verwendet
3.) Musik Rechner im Arbeitszimmer (aus Verwandschaft geschenkt bekommen alter Rechner)
Hardware:
Intel Core i5-650 (LGA1156)
ASUS P7P55D-E LX
4GB DDR3-1333/ PC3-10600 (2x2GB)
SanDisk Ultra II 480GB
Gigabyte GTX 660 TI -->bespielt den 3440x1440 soweit ausreichend mit 60Hz zumindest.
Diverse HDDs
Monitor: DUTZO G34-QG34RWI (No Name aber LG 34GN850 Display)
Aktuelle Probleme: für reines Musik produzieren im DAW langt es zu 80%, klar die ganzen neuen VST Plugins muss man gezielt einsetzen, RAM wird hier manchmal zum Problem, moderne Mastering Tools bringen auch die CPU ans Ende.
Bin hier aber prinzipiell zu frieden, da ich mittlerweile nur mehr wenig produziere.
4.) Laptop 1 Office im Arbeitszimmer (alter Office Rechner)
Hardware:
Dell Studio 1747
i7-820 QM
8GB DDR3-1333 / PC3-10600
AMD Mobility Radeon HD 4650 1GB
Crucial CR256MX100 - 256GB SSD
Verwendungszweck: aktueller Office Rechner, das Ding ist noch aus meiner Schulzeit und rennt mit SSD und 8GB Ram noch immer ganz passabel.
Aktuelle Probleme: kann 3440x1440 nicht darstellen CRU Tool hat nicht funktioniert.
5.) Laptop 2 Office im Arbeitszimmer (aus Startup geschenkt bekommen)
Hardware:
HP x360 https://support.hp.com/tw-zh/document/c05530505
Intel Pentium® 4415U (2.3 GHz, 2 MB cache, 2 cores)
8 GB DDR4-2133 SDRAM (1 x 8 GB)
Intel® HD Graphics 610
256GB SSD
Verwendungszweck: verwendet Hauptsächlich im Urlaub zum Surfen etc.
Aktuelle Probleme: kann 3440x1440 darstellen aber nur 30Hz über Intel Grafic Commander Beta Software mit neuesten Bios/Treiber und Custom Resulotion via CEA-861. Auch blöd...
6.) Geschenktes Surface 3 Pro mit 4GB RAM, 128GB SSD
Das reicht gerade mal zum Surfen im Wohnzimmer, ist aufgrund der kleinen Größe aber ideal für unterwegs, Win11 läuft aktuell darauf sehr abgespeckt mit Debloating diverser Win Doof Tools.
Überlegungen:
Var A: Neuen Gaming PC für Wohnzimmer, alten Gamer PC als Office Rechner verwenden. Laptop 1 und 2 verkaufen, nur Surface zum Surfen behalten, muss man aber auch jemanden finden der die alten Dinger abnimmt. Der x360 vl. noch beim Dell sehe ich keine Chance.
War eigentlich Intel Fan aber die Raptorlake Geschichte einfach unfassbar, auf der anderen Seite sind die Fehler jetzt gefunden.
In der Arbeit habe ich einen 14900K Build einfach nur traurig das Thermal Throtteling.
GPU eigentlich NVIDEA wegen Raytracing und DLSS.
Var B: Weiter Gamen mit der Xbox, Gaming PC so lassen wie er ist, dafür einen Office Rechner mit günstiger Grafikkarte zusammenstellen der die 3440x1440 nutzen kann. Habe da z.b. an eine gebrauchte GTX 1060 gedacht.
Var C: Basis Gaming PC alt verwenden als neuen Musik Rechner (Xeon und Mainboard+Ram), neuer Gaming PC siehe Var A, neuer Office PC mit RTX 1070.
Budget: 2-2,5k
Prinzipiell denke ich am ehesten nach über Variante A, da der alte Gamer für Office allemal reichen sollte, jedoch wären halt USB-C 3.2 und eine schnellere NVME SDD schon auch nicht schlecht. Auf der anderen Seitezocke ich auch wieder nicht so viel mehr und wirtschaftlich sinnvoller wahrscheinlich Variante B. Ich weiß ich muss das selber wissen aber was für Ideen habt Ihr bzw. hab ich was übersehen?
Office Tätigkeiten: 3D Konstruktion, 3D Druck, Downloads, Surfen, Office, breit gefächert. Für 3D Konstruktion braucht man Erfahrungsgemäß keine extremen Grafikkarten bei meinen Bauteilgrößen ; )
Gaming PC (Basis mal ausgewählt): AMD
Eigentlich war ich Team 7800X3D aber die aktuellen Preise naja...
Wshl. ist es aber sowieso dumm gerade eine neue GPU zu kaufen und ich sollte mal zuerst einen Office PC bauen.
LG
brauche Hilfe bei meiner aktuellen Situation, entweder ein neuer Office PC oder neuer Gamer. Durch den neuen Monitor wird es Zeit für ein Upgrade.
Zu meiner Ausgangs Situation:
1.) Gaming PC 1 im Wohnzimmer am Fernseher angeschlossen, Gaming via Controller
Hardware:
Xeon 1231 V3 https://ark.intel.com/content/www/d...n-processor-e3-1231-v3-8m-cache-3-40-ghz.html
AROCK Z97 Pro 3 https://www.asrock.com/mb/intel/Z97 Pro3/index.de.asp
16GB Ram DDR3-2400
ZOTAC GTX 1070 AMP Extreme 8GB GDDR5
SSD 250GB 840 EVO
mehrere HDDs
Verwendungszweck:
Gaming (Tropico 6, Resident Evil Teile, Cyberpunk, RR2, SS4); Downloads
Im Prinzip war der Gaming PC früher für alles zum Zocken da bin aber mittlerweile aufgrund der bequemlichkeit und vorallem des Gamespass Abos (mit Umwandlungs Trick Gold) auf den Konsolen Geschmack gekommen, ich zocke also fast nur mehr am PC Games, welche es im Gamespass nicht gibt.
Fernseher/Monitor: letzte Generation Plasma Panasonic wird bald getauscht auf LG OLED
Aktuelle Probleme: eigentlich keine, auf Full HD rennen noch immer fast alle Games in 50-60fps auf Ultra, wenn auch manchmal jetzt die CPU limitiert, jedoch bei Umstieg auf LG OLED wird es dann langsam unlustig.
2.) Xbox Series X im Wohnzimmer am Fernseher mit Games Pass Ultimate
Aktuell zum Gamen hauptsächlich verwendet
3.) Musik Rechner im Arbeitszimmer (aus Verwandschaft geschenkt bekommen alter Rechner)
Hardware:
Intel Core i5-650 (LGA1156)
ASUS P7P55D-E LX
4GB DDR3-1333/ PC3-10600 (2x2GB)
SanDisk Ultra II 480GB
Gigabyte GTX 660 TI -->bespielt den 3440x1440 soweit ausreichend mit 60Hz zumindest.
Diverse HDDs
Aktuelle Probleme: für reines Musik produzieren im DAW langt es zu 80%, klar die ganzen neuen VST Plugins muss man gezielt einsetzen, RAM wird hier manchmal zum Problem, moderne Mastering Tools bringen auch die CPU ans Ende.
Bin hier aber prinzipiell zu frieden, da ich mittlerweile nur mehr wenig produziere.
4.) Laptop 1 Office im Arbeitszimmer (alter Office Rechner)
Hardware:
Dell Studio 1747
i7-820 QM
8GB DDR3-1333 / PC3-10600
AMD Mobility Radeon HD 4650 1GB
Crucial CR256MX100 - 256GB SSD
Verwendungszweck: aktueller Office Rechner, das Ding ist noch aus meiner Schulzeit und rennt mit SSD und 8GB Ram noch immer ganz passabel.
Aktuelle Probleme: kann 3440x1440 nicht darstellen CRU Tool hat nicht funktioniert.
5.) Laptop 2 Office im Arbeitszimmer (aus Startup geschenkt bekommen)
Hardware:
HP x360 https://support.hp.com/tw-zh/document/c05530505
Intel Pentium® 4415U (2.3 GHz, 2 MB cache, 2 cores)
8 GB DDR4-2133 SDRAM (1 x 8 GB)
Intel® HD Graphics 610
256GB SSD
Verwendungszweck: verwendet Hauptsächlich im Urlaub zum Surfen etc.
Aktuelle Probleme: kann 3440x1440 darstellen aber nur 30Hz über Intel Grafic Commander Beta Software mit neuesten Bios/Treiber und Custom Resulotion via CEA-861. Auch blöd...
6.) Geschenktes Surface 3 Pro mit 4GB RAM, 128GB SSD
Das reicht gerade mal zum Surfen im Wohnzimmer, ist aufgrund der kleinen Größe aber ideal für unterwegs, Win11 läuft aktuell darauf sehr abgespeckt mit Debloating diverser Win Doof Tools.
Überlegungen:
Var A: Neuen Gaming PC für Wohnzimmer, alten Gamer PC als Office Rechner verwenden. Laptop 1 und 2 verkaufen, nur Surface zum Surfen behalten, muss man aber auch jemanden finden der die alten Dinger abnimmt. Der x360 vl. noch beim Dell sehe ich keine Chance.
War eigentlich Intel Fan aber die Raptorlake Geschichte einfach unfassbar, auf der anderen Seite sind die Fehler jetzt gefunden.
In der Arbeit habe ich einen 14900K Build einfach nur traurig das Thermal Throtteling.
GPU eigentlich NVIDEA wegen Raytracing und DLSS.
Var B: Weiter Gamen mit der Xbox, Gaming PC so lassen wie er ist, dafür einen Office Rechner mit günstiger Grafikkarte zusammenstellen der die 3440x1440 nutzen kann. Habe da z.b. an eine gebrauchte GTX 1060 gedacht.
Var C: Basis Gaming PC alt verwenden als neuen Musik Rechner (Xeon und Mainboard+Ram), neuer Gaming PC siehe Var A, neuer Office PC mit RTX 1070.
Budget: 2-2,5k
Prinzipiell denke ich am ehesten nach über Variante A, da der alte Gamer für Office allemal reichen sollte, jedoch wären halt USB-C 3.2 und eine schnellere NVME SDD schon auch nicht schlecht. Auf der anderen Seitezocke ich auch wieder nicht so viel mehr und wirtschaftlich sinnvoller wahrscheinlich Variante B. Ich weiß ich muss das selber wissen aber was für Ideen habt Ihr bzw. hab ich was übersehen?
Office Tätigkeiten: 3D Konstruktion, 3D Druck, Downloads, Surfen, Office, breit gefächert. Für 3D Konstruktion braucht man Erfahrungsgemäß keine extremen Grafikkarten bei meinen Bauteilgrößen ; )
Gaming PC (Basis mal ausgewählt): AMD
Eigentlich war ich Team 7800X3D aber die aktuellen Preise naja...
- GPU: RTX 4080 Super welche? Wie viel schwächer ist die RTX 4070? Die 150eur Unterschied machen es nicht fett.
- CPU: AMD Ryzen 7 7700X
- Kühler: Arctic Freezer 36 Black für ca. 25 Euro
- Arbeitsspeicher: G.Skill Trident Z5 NEO 32 GiB, DDR5-6000, CL32 für ca. 125 Euro
- Mainboard: MSI B650 Tomahawk Wifi für ca. 190 Euro da gibts sicher eine günstigere Variante WIFI brauch ich nicht nur LAN
- SSD: WD Blue SN580 mit 2 TByte für ca. 105 Euro
- Netzteil: Seasonic Focus GX 750 Watt mit ATX 3.1 für ca. 130 Euro
- Gehäuse: Endorfy Arx 700 Air für ca. 110 Euro
- GPU: Radeon RX 6600 mit 8 GiB für ca. 200 Euro oder doch eine gebrauchte Karte für die 3440x1440
- CPU: AMD Ryzen 5 5600 für ca. 85 Euro whsl. als Office Multitasker zu schwach?
- Kühler: Beiliegend in der Boxed-Version der CPU
- Arbeitsspeicher: G.Skill Ripjaws V 16 GiB DDR4-3600 CL18 für ca. 30 Euro
- Mainboard: Gigabyte B550M DS3H für ca. 85 Euro
- SSD: WD Blue SN580 für ca. 60 Euro da würde ich eine größere 2TB gleich nehmen Lexar NQ790
- Netzteil: Be Quiet Pure Power 11 mit 500 Watt, ATX 2.4 für ca. 60 Euro da hätte ich noch ein 500W Netzteil Corsair CX500 rumliegen
- Gehäuse: Xilence Xilent X X912 ARGB für ca. 70 Euro da such ich mir noch ein anderes Mid Case raus
Wshl. ist es aber sowieso dumm gerade eine neue GPU zu kaufen und ich sollte mal zuerst einen Office PC bauen.
LG