• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

neuer "Haupt"-Monitor (1440p oder 2160p) gesucht = Eure Empfehlung?

Werner55

PC-Selbstbauer(in)
Aktuelle PC-Hardware
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
MSI Optix MAG271CQR, 27"
Budget
1500
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Filme schauen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
es geht hier nur um den Kauf eines Monitors.
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
na ist denn heute Weihnachten? ja, gefühlt schon. Wir haben daheim den Lohnsteuer Ausgleich erhalten und meine Madame sagte gerade: Schatz, kauf Dir doch nun endlich deinen neuen Hauptmonitor und hab Spaß beim Gaming. ? Ich sprinte also ab in die Laube, PC hochfahren und nun Euch so schnell es geht schreiben. Ich haue wie wild auf die Tastatur. Der Text kann gar nicht schnell genug erscheinen...

Ich habe dank eurer Hilfe meinen aktuellen PC durch eine neue gpu, cpu und m2 Festplatte sinnvoll upgraden können. Danke nochmal! Die drei Teile kommen mit Glück zum Wochenende hier an.

Link zum Thread: https://extreme.pcgameshardware.de/threads/aufruesten-vs-neuer-zweiter-desktop-pc.635611/page-2

Ich würde also stand jetzt, diesen Monitor dafür nutzen, mit dem ich an sich voll zufrieden bin.
MSI Optix MAG271CQR, 27"
Link: https://geizhals.de/msi-optix-mag271cqr-9s6-3fa75t-003-a1985890.html

Budget ist weiter vorhanden - wie auch im anderen Thread, wo es um die Upgrade Komponenten für den Desktop PC ging, gilt hier, nicht ganz sinnfrei investieren, schon etwas auf Preis/Leistung guckend.

gibt es bei Monitoren auch Benchmark Listen?

Anhand meiner Hardware:
Grafikkarte: 24GB Sapphire Radeon RX 7900 XTX Nitro+ Vapor-X Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail)
Prozessor: AMD Ryzen 7 5800X3D
Arbeitsspeicher: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600
Mainboard: MSI MAG X570 Tomahawk WIFI
etc...

wäre da ein Monitor in 2160p schon möglich oder eher abzuraten, weil die Hardware dann noch zu schwach wäre? (für Baldurs Gate 3 spielen, für Serien in 2160p gucken usw.) Die Bildschirmgröße beim aktuellen Monitor von 27 Zoll ist angenehm. etwas größer kann es sein, hauptsache die Bildqualität ist 1a und nicht das es groß schliert oder so. Dann kann nämlich ein größerer Monitor echt die Hölle sein, wenn ich da drauf gucke, auf das größere Display und dann erschlagen bin von Fläche und mieser Qualität.

Also.. welchen Monitor nutzt ihr bzw. würdet ihr ganz klar empfehlen, den zu meiner aktuellen bzw. ab Freitag neuen Hardware zu nutzen?

Besten Dank für Hilfe. Mal sehen, ob es wie bei der Hardware für den PC wird: Gestern intensiv besprochen und am Abend direkt bestellt.
?
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Da du kaum Angaben gemacht hast, hab ich dir mal diese drei rausgesucht, weil sie brauchbares HDR bieten:



 
Und hier kannst du die Monitore vergleichen:


Dazu einfach mal mal n paar Benchmarks anschauen:

Baldurs Gate:
4K: 92 FPS
3440x1440: 125 FPS
2560x1440: 150 FPS

Da musst du wissen, ob dir der Leistungsverlust die Auflösung Wert ist.
Ansonsten eben Upsampling, wobei du dann ja auch kein natives 4K nutzt.
 

Weniger als OLED würde ich nicht mehr nehmen.
Ich nutze aktuell den C2 42".
Aber nicht jeder mag OLED, weil der noch mit der Gefahr eines Burn-In behaftet ist.

Wobei ich auch sagen muss das der LG OLED hier der große hit ist, wenn du 1440p nehmen würdest:
Der hat die neue MLA Beschichtung die sonst nur die High-End OLEDs über 55" von LG bekommen.
Dadurch hast du ein helleres Bild ohne Nachteile.

Es würde auch gehen ein 4k mit FALD, also Mini-LEDs solange der über 1000 davon hat.
Der ist so ein Kandidat:

Aber persönlich hatte ich so einen noch nicht. Was mich ein wenig abturnen würde, ist die Anti-Glare Beschichtung.
Das haben normal ALLE Monitore, aber nicht die TVs wie den C2. Ohne hast du stärkere Reflektionen, aber mit hast du eine Art leichten Grauschleier über dem Monitor.

P.S. Den QD-OLED von Dell würde ich nicht nehmen. Das Pixel-Layout ist suboptimal und Burnin ist warscheinlicher...
Aber im Vergleich zu LG OLEDs hast du "wärmere" Farben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es kein OLED aber dafür Preis/Leistung sein darf: Dell G3223Q.
Unterstützt Freesync und Gsync, läuft bei mir am PC und an der Xbox Series X. Habe damit keine Probleme festgestellt. Die Panel-Lotterie ist die übliche bei IPS, wenn man das so in den Foren ließt.
 
Moin.

Tja, ob OLED oder nicht. ob wieder 27 Zoll oder tick größer? hhm, schwer zu sagen. Ich denke, größer als 32 Zoll auf keinen Fall. Damals als ich Konsolen hatte und am OLED TV (5 Zoll) spielte, war mir das Bild schon zu groß und machte keinen Spaß.

Für mich ist die Bildqualität entscheidend. Somit nicht Markenname oder Bildtechnologie. Entscheidend ist, was unterm Strich heraus kommt. (Bild Qualitöt)

Ich frage mich auch, der LG (LG UltraGear OLED 27GR95QE-B) ist auch 27 Zoll und auch wqhd. Welchen Mehrwert hätte ich da zu meinen eigenen Monitor? MSI Optix MAG271CQR, 27"
Ich meine, es muss schon Mehrwert bei herauskommen.

Vergleich: https://geizhals.de/?cmp=2850560&cmp=1985890&active=1
Euer Fazit?
reicht das zum Kauf oder in dem Fall ein anderer, mit mehr Power/Qualität, um einen Kauf zu rechtfertigen?

Und wenn es ein Monitor wird, in 4k hdr (3840x2160 + echtes HDR, das heißt nicht unter 1000cd/m² Helligkeit,)
und dann nicht 144 Hz wie mein Monitor kann, sondern z.B. 80-90 FPS
= ist das überhaupt sichtbar und in Spielen spürbar, wenn ich bei Baldurs gate 3 herumschlurfe? Online Multiplayer Shooter spiele ich nicht und werde ich auch nicht.
 
bedeutet, trotz gleicher Zollgrößer, gleicher Auflösung, erheblicher Mehrwert vorhanden und würde eine wqhd Nutzung qualitativ nochmal erhöhen????
- mehr fps
- echtes hdr
etc.

klare Kaufempfehlung? Preis okay?

bei Mindfactory am günstigsten. Dort steht aber im Kommentar:

Link: https://www.mindfactory.de/product_...ar-OLED-27GR95QE-B-schwarz-2560x_1490484.html

SCHRIFTBILD
Zu diesem Monitor, so wie bei allen anderen OLED Monitoren auch, tauchen immer wieder Meldungen über ein schrecklich unscharfes Schriftbild auf. Und ja, wenn man den Monitor frisch anschließt und sich Text anschaut, dann ist die Darstellung wirklich schlecht. Aber das ist normal und kann behoben werden!

Hintergrund ist, dass mit diversen Technologien, wie z.B. ClearType, versucht wird, mittels Ausnutzung der Subpixelanordnung eines LCD Monitors die Schriftdarstellung zu verbessern. Das Problem ist nun, dass es sich hier um ein OLED Display handelt, was eine für LCD-Display nicht vorkommende Anordnung ebendieser Subpixel besitzt. Dies führt dazu, dass die Textkanten farbig schimmern oder einen farbigen "Schatten" haben. Bei mir war das vor allem bei fett gedruckten Texten besonders negativ auffällig.

Die gute Nachricht ist, dass sich das beheben lässt! Je nach Betriebssystem ist das mehr oder wenig aufwendig. Unter Windows gibt es einfache Bordmittel, um das Anti-Aliasing zu deaktivieren oder auf Graustufen umzustellen, die Stichwörter dazu lauten "turn off ClearType" oder "grayscale font anti-aliasing". Auch unter Linux ist das schnell erledigt (in GNOME Tweak unter dem Punkt Schriften > Kantenglättung auf "Standard" für den Desktop und im GTK Font Manager unter Einstellungen > Anzeige > LCD Filter auf "Ohne" für die Darstellung im Firefox). Zusätzlich gibt es die Möglichkeit dieses Subpixelrendering so einzustellen, dass die exakte Anordnung des Displays genutzt wird. Dies würde eine noch bessere Schriftdarstellung bieten, benötigt aber die Installation von zusätzlichen Programmen / Systembibliotheken. Unter Windows soll MacType (kein Tippfehler) empfehlenswert sein (allerdings nicht ausprobiert) und unter Linux gibt es erste Ansätze für OLED Panels von Samsung, allerdings ist das noch experimentell.

Ist das Schriftbild erst einmal richtig konfiguriert, kann man sich an allen Vorteilen erfreuen!

---

ich hätte im Leben nicht daran gedacht, dass möglichweise das Lesen (Schriftbild) ein Graus werden könnte, bei einem 27 Zoll wqhd Monitor. Aber dennoch nicht abschrecken lassen, weil wirklich alles konfigurierbar?
777 Euro sind verdammt viel Geld.

4k hdr und auch min. 144 Hz (oder mehr) Monitore kosten wahrscheinlich nochmal massiv mehr, was...

ist der LG der beste (wqhd) Kompromiss, wenn ich sage,
Desktop PC (ausgelegt für massives high end 4k hdr) + entsprechenden Monitor
erstmal auf 2024/2025 zu legen und somit beim wqhd zu verbleiben?

Es kribbelt im Finger, neuen Monitor zu bestellen, um am Wochenende alles hier zu haben und dann geht das Konfigurieren mit Euch los. ?
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Bin der Meinung, du kannst mit der Karte auch locker 3440x1440 fahren.
Bei dem LG hast du halt die 240Hz.

Aber nochmal n paar Allgemeine Dinge...
Gerade war Gamescom, dort standen neue OLED Monitore, die bald verfügbar sein werden.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Unter anderem ein 4K 240Hz Modell und ein 3440x1440 240Hz Modell, dürften aber auch kein DP 2.1 haben...
Ich hab noch nen 3440x1440 IPS von 2019 mit 144Hz und werde noch warten was kommt.

Deine Grafikkarte hat Displayport 2.1, die Monitore nicht.
Gibt bisher drei Monitore mit DP 2.1 laut Geizhals:
Ob es sowas in naher Zukunft gibt - keine Ahnung - aber nur mal die Info.
 
Ich überlege mir wieder ein 1080p zu holen. Denn mit VSR kann man damit dann auf 4K upscalen und nutzt dann in Spielen FSR/DLSS/XESS. Das Bild sieht hinterher besser aus als das native 1080p, auch ohne FSR etc.
 
also die neue Grafikkarte kann DisplayPort 2.1
ja, das stimmt, aber was hilft das denn genau?

auf der Geizhals Vergleichsseite steht zwischen meinem und dem LG Gerät:


Anschlüsse2x HDMI 2.1 (240Hz@2560x1440), 1x DisplayPort 1.4
(240Hz@2560x1440)
2x HDMI 2.0, 1x DisplayPort 1.2

Bei Helligkeit steht z.B. im Vergleich zu meinem Monitor und dem LG oled:

Helligkeit200 (typisch (Das steht bei Mindfactory Seite), 1.000cd/m² (HDR)400cd/m² - kein HDR

Sollte ich beim Kauf des LG dann hdmi zum PC stecken oder wie auch bei meinem aktuellen Monitor, das DIsplayPort Kabel???

Ich finde das Bild so schön super, da frage ich mich, wenn DisplayPort 2.1 die Grafikkarte kann, der Monitor aber 1.4 (was aber auch schon mehr ist, als mein jetziger mit 1.2) Dafür aber bei hdmi 2.1 steht..
Für mich verwirrend!

und die Preise für Monitor mit Displayport 2.1 (fast 2.000 Euro) finde ich dann doch zu viel, weil ich den Mehrwert nicht sehe...(dann so einen lieber in 1-2 Jahren, wenn der Wechsel komplett inkl. PC zu 4k hdr geht...

 
Zuletzt bearbeitet:

Vergleich: meiner, der LG und der Neo G7

Eindruck? Mehrwert durch den am besten gegeben im Vergleich zu meinem?
Ich frage deshalb so, weil ich sehr lange sparen musste, um nun so mal Geld ausgeben zu können, daher meine lieber Nachfrage.

Edit Die Preise varieren, leider amazon oder Mindfactory deutlich teurer. Der Laden Electronics habt ihr Erfahrungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das du kein 2.1 Gerät jetzt kaufen sollst, ist klar...
Dir soll nur bewusst sein, dass diese Geräte - und noch viele andere OLEDs - jetzt gerade auf den Markt kommen und es nicht mehr lange dauern wird, bis die "normal" verfügbar sind.

Schon jetzt wird bei hohen Auflösungen und hohen Refresh Rates mit DisplayStreamCompression gearbeitet um die Bandbreiten zu schaffen,
auch hat man da bei einigen Monitoren mit bestimmten Grafikkarten bestimmte Einschränkungen und oder Probleme.
Da muss man sich aber im Detail informieren.
 
das bdeutet nun in meinem Fall, wenn das Kredo ist, Monitor mit Displayport 2.1 in 1-2 Jahren anzuschaffen, wenn ich den kompletten Wechsel zu 4k hdr gehe (PC high end+Monitor), was genau?

den 32 zoll Samsung Odyssey Neo G7 G75NB
oder den 27 Zoll LG UltraGear OLED 27GR95QE-B
oder...

wie würdest Du Dich entscheiden @eXquisite ? Da du z.b. ja auch die Grafikkarte nutzt, die ich in paar Tagen erhalte.
Welchen Monitor nutzt Du aktuell bzw. welchen würdest Du wählen, wenn du darfst...
 
Welchen Monitor nutzt Du aktuell
34", 3440x1440, 144Hz aus 2019 und 27", 2560x1440, 180Hz aus 2021.
Die hier:
Wenn man die heute kaufen würde (aktuelle Modelle), wären das die hier:

3440x1440 @ 165Hz gibts aber schon als nicht Curved (wenn der lieferbar ist) im Angebot für 350€:

Da mein Monitor erst 4 Jahre alt ist und auch nicht gerade günstig war, sehe ich da erstmal keinen Bedarf.
Der Zweitmonitor hat sogar 180Hz, wad soll ich da aufrüsten.
Ist aber alles kein OLED.

Keine Frage, OLED und 4K ist sicher die Zukunft, gerade Bildqualitätstechnisch.
Wenn du jetzt sagst, du wolltest sowieso schon immer nen Zweitmonitor haben,
würde ich nen OLED mit 27" 2560x1440 oder nen 34" 3440x1440 nehmen.
Die passen von der Skalierung und Größe zu dem MSI und du hast mehr FPS als in 4K.
Wenn du nur einen Monitor nutzt und dir das Skalierungsding egal ist, kannst du auch 4K nehmen...
Oder du stellst dir einfach son HP 34" Teil daneben wenn der wieder für 350€ im Angebot ist...
Hast zwar dann kein OLED aber auch mehr Auflösung und 165Hz.

Das ist einfach von so vielen Faktoren abhängig, was da die richtige Wahl ist.:ugly:

Wenn ich mir son Ding jetzt hier für 1000€ hinstellen müsste, dann soll der auch alles können.
Also OLED, HDR, ohne Lüfter, 3440x1440 oder mehr, am liebsten DisplayPort 2.1 etc.
Du kannst aber auch nicht von mir ausgehen, ich bastel oft am Rechner, tausche hier und da mal was aus, teste hier und da rum und habe nen 4 Jahre alten Monitor mit mehr als 2560x1440...
Wenn du jetzt den "richtigen" OLED Monitor findest, der alle deine Anforderungen erfüllt und die Karte erstmal 5 Jahre im Rechner bleibt, ist wahrscheinlich sowieso alles irrelevant, worüber wir hier diskutieren...

Aber da die Auswahl der OLED Monitore aktuell noch so gering ist, würde ich noch die Gamescom Releases abwarten...
Nicht das man sich nachher ärgert, weil Modell XY dann doch DP 2.1 hat und oder 240Hz bei 4K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier seit vielen Jahren bereits stets 2 Monitore im Einsatz. meinen aktuell zweiten Monitor, einen Dell auch wqhd habe ich heute meiner Freundin gegeben, weil mein Ziel war: den MSI vom Haupt zum Zweitmonitor degradieren und als neuen Hauptmonitor einen wählen, der nochmal ne Steigerung an Qualität bietet.

Wie @theGucky so gut meinte: "Wobei ich auch sagen muss das der LG OLED hier der große hit ist, wenn du 1440p nehmen würdest:"

Demnach wäre der LG UltraGear OLED 27GR95QE-B eine Steigerung im Vergleich zu meinem MSI Monitor und würde ein gerechtfertigter Nachfolger als Hauptmonitor sein? (250 Hz + echtes hdr)

Andererseits bietet der Samsung Odyssey Neo G7 G75NB nicht nur höhere Auflösung, sondern auch im Vergleich zu meinen aktuellen 144 Hz mit 165 Hz auch da eine Steigerung. Und er hat echtes hdr und nicht das Psyeudo hdr. Dafür kostet der Samsung nochmal 100 Euro mehr. Und Samsung habe ich in meinem Leben noch nie gute Erfahrungen gemacht, weil ich das Bild immer zu bunt fand und nie so wirklich knackig (wahrscheinlich nur Einstellungssache, was)

Beim Wechsel zu einem Monitor mit Full 4k hdr und hdmi 2.1 und allem pi pa po - dauert es noch....

Daher, welcher bietet für dich den meisten Mehrwert im Vergleich zu meinem aktuellen 2560*1440 144 hz?
Letztendlich bieten beide eine gewisse Steigerung zu meinem derzeitigen. Spricht einer qualittaiv heraus? oder aufgrund von Rezessionen?

Danke für eine mögliche Entscheidung, weil dies meine final unterstützt!
:)
 
Mein ehrlicher Rat? Ist deiner nicht kaputt, bleibe bei den MSI Monitor, noch für ein Jahr...
Der MSI im Vergleich zum Samsung hat kein so tiefes Schwarz, dafür braucht man gutes FALD oder OLED und HDR ist nicht sehr hell... da braucht man wieder FALD.
Schlecht ist der MSI nicht.

Also wenn du noch warten kannst...der heilige Gral soll laut Gerüchten Q3 2024 kommen.
Damit ist ein OLED gemeint, der 32" groß ist und 4k 240hz...
oder laut Gerüchten kann der sogar auf 1080p 480hz eingestellt werden, für kompetitive Spiele. :D
Helles HDR und Co soll der auch haben...mit MLA und so.
Wenn so einer kommt, puuh der wird teuer. :P

Ist aber noch ein Jahr hin bis zu dem Datum.

Ja HDR ist Einstellungssache. Bei mir war es lange Zeit auch zu bunt, es war aber lange ein Bug in Windows, der mittlerweile gelöst ist. Heute kannst du HDR in Windows auch ein wenig kalibrieren mit Step by Step.


Um die Frage wegen Mehrwert zu beantworten. schau dir am besten ein OLED TV oder so in einem Elektronik-Laden an. :D

Bei dem MSI ist es ein weißer Pixel auf hellen grauen Hintergrund. Der hat eine große Belichtungszone.
Beim Samsung (FALD) ist es ein weißer Pixel mit einem grauen halo drumrum. weil der "nur" ~1200 Leuchtzonen hat.
Beim OLED ist das geile, das selbst ein kleiner Pixel auf schwarzem Grund sehr hell herausstechen kann.
Weil der Pixel weiß und der Rest komplett schwarz ist. Also der hat so viele "Zonen" wie Pixel.
Es ist schwierig mit einer Kamera den Unterschied genau einzufangen, aber das würde passen:
Unten OLED, oben mit Backlight, also TN/IPS/VA..
1693866286331.png


Hier siehst du ein QLED, welches ein FALD TV ist. Das würde den Samsung am nächsten kommen.
Rechts beim QLED die graue Farbe um den weißen Kasten ist der Radius von der LED der Hintergrundbeleuchtung.:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zudem hat OLED eine sehr geringe Latenz, das ist schon fast vergleichbar mit CRTs. Ein Bild wird mit einem anderen Bild ersetzt. Bei IPS, TN und VA geht ein Bild in das andere über und erzeugt so eine Art Motionblur.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wegen all dem ist OLED einfach besser. Der 1440p von 2023 mit MLA-Tech löst auch gut das Problem mit der niedrigen Helligkeit. Aber der ist halt "leider" 1440p. Da ich schon in 4k bin würde ICH nicht den Rückschritt machen.

DU musst dir die Frage stellen, hast du schon genug FPS in den Spielen in 1440p, das du auch genug FPS in 4k hast?
Du kannst auch FSR nutzen in 4k, wenn du möchstest. Das hilft und im Gegensatz zu den kleineren Auflösungen ist das zumindest in den 2 kleinsten Einstellungen meist sogut wie nativ (Rede von DLSS, FSR nutze ich nicht :rollen: ).
 
Guten Morgen !

ich nutze seit Jahren am TV einen OLED von Panasonic. Echt stark! war aber auch sau teuer. Daher weiß ich, welche Wucht OLED haben kann. Wobei, wann habe ich zuletzt mal den TV (Sat-TV) angehabt? wenn überhaupt, dann einmal in der Woche, um bei Holstein Kiel mitzufiebern. Mittlerweile gucke ich auch das des öfteren direkt am PC/Monitor via iptv. Zeiten ändern sich...

zurück zum Monitor zur Nutzung am Desktop PC. Da ich meinen wqhd von Dell gestern meiner Freundin gab, steht hier nun tatsächlich "nur" noch ein 27 Zoll wqhd 144 Hz Monitor einsam herum. (MSI Optix MAG271CQR) ?

Ich denke auch, der Wechsel zu einem 4k 240 Hz kann noch etwas warten.

Da ich hier nicht nur einen Monitor nutzen möchte...
Das würde dafür sprechen, den LG UltraGear OLED 27GR95QE-B heute zu bestellen? Ich deute dies so, dass dieser eine Steigerung im Vergleich zu meinem MSI Monitor aufweist und würde dann der Nachfolger als Hauptmonitor werden. Weil (wenn ich die Zahlen richtig deute):
  • 250 Hz statt 144 Hz
  • hdr statt kein hdr (1.000cd/m²)
  • + in der Grundhelligkeit auch mehr cd/m²
Ist der LG die 777 Euro (bei Mindfactory) wert? Die Bewertungen bei Geizhals sind nicht so dolle. Bei Mindfactroy sind die Beurteilungen auch gespalten bzw. dort war der lange Kommentar bnezüglich der miesen Lesbarkeit von Texten und das man da selbst aktiv etwas gegen tun muss (ob ich das hinbekomme? hhm, wahrscheinlich nur mit Tipps von Euch oder mit einem guten Video, wo das jemand in Steps konfiguriert im Windows und/oder am Monitor selbst)

Tut mir leid, falls ich das übersehen habe, aber: für wqhd und alles über meinen 144 Hz (+ Thema Helligkeit, hdr..),
gibt es da eine Referenz-Liste von getesteten Monitoren, wo man sehen kann, wo der LG in der Liste an Position steht?
ggf. gibt es dort einen Monitor, der qualitativ nochmal stärker ist und auch um die ca. 800 Euro kostet wie der LG. (Wobei wie erwähnt, das vorhandene Budget ist nicht die Frage)

Demnach könnte ich dann wieder mit zwei Monitoren agieren, würde auf dem (LG oder anderem) dann Gaming betreiben (klingt so modern und high end, ich spiele da ganz oldschool und klicker mit der Maus und Tastatur durch z.B. Baldurs Gate 3) ? und hätte "gefühlt" einen Mehrwert. Zudem wenn ich Serien am PC gucken möchte, die Wahl hätte, starte ich die Folge der Serie auf dem (LG oder anderem) oder dem MSI Monitor.

Beste Grüße !

Edit: Bei Mindfactory kann man mitbestellen (für 29,90 Euro)
"Pixelprüfung" = hat das schon mal jemand mitgebucht? macht das Sinn?

Ich habe auch hier (wie beim anderen Thread wo ich gpu, cpu und Festplatte gesucht habe) = Service Level Gold für 4,90 Euro mitgebucht
= bzw. es nun wieder abbestellt, weil dort im Text steht:
"Direktaustausch
Berechtigte Reklamationen werden nach Eingang der defekten Ware und erster Prüfung innerhalb der ersten 6 Monate nach Gefahrübergang direkt bei uns getauscht und nicht erst an den Lieferanten weiter gegeben.
Ausgenommen vom direkten Austausch sind: Fernsehgeräte, Monitore, Notebooks, Smartwatches, Drucker, Scanner, Kameras, Mobiltelefone, Tablets, Gehäuse, Verbrauchsmaterialien, Haushaltsgeräte, Beamer, Server, Barebones, NAS-Systeme und Komplettsysteme"

Edit: oder statt dem LG doch den Dell ? Alienware AW3423DWF

Laut dem Test, scheint dieser nochmal besser abzuschneiden als der LG - wenn ich das alles richtig deute. Und für meine Nutzung von: Gaming, Serien gucken und bisschen browsen/youtube, scheinbar auch nochmal besser als der LG.

  • 34 Zoll statt 27 Zoll der LG und statt 27 Zoll mein aktueller MSI
  • dafür "nur" 165 Hz, statt 250 Hz beim LG, dafür aber mehr als beim aktuellen MSI (144 Hz)
  • dazu sdr und hdr Heligkeit besser als beim LG und bei meinem MSI sowieso (cd/m²)
  • dafür aber 21:9 Monitor und kein klassischer 16:9 wie beim LG und bei meinem MSI
    = ich hatte noch nie einen 21:9 Monitor. ist die Bildfläche groß genug? ich glaube ich hatte mal einen gesehen (schon länger her) und da dachte ich immer, man ist der Bildschirm sehr schmal in der Höhe. Ich glaube aber, das war ein 21:9 TV und nicht Monitor.
  • kein G-Sync möglich beim Dell? Certified steht dort nicht beim G-Sync Text.
  • die Auflösung höher: 3440*1440, statt 2560*1440 beim LG und genauso bei meinem MSI
  • da ich keine Konsole nutze und nutzen werde, ist es nicht schlimm, dass im Test steht: 4k 120 Hz bei PS5/Xbox auf Nein., beim LG auf Ja.
  • DisplayPort identisch = 1.4 (Dell und LG), mein MSI hat 1.2
  • PREIS: 917 Euro "direkt" bei Dell direkt; 777 Euro kostet der LG
    = somit die etwas über 100 Euro Mehrkosten quasi dafür, dass die Qualität beim Dell halt etwas besser als beim LG ist (so würde ich das argumentieren
Fazit: die etwas über 900 Euro ausgeben und den Dell wählen, aufgrund der Testurteile? Für mich als Laie wäre dies das Fazit.

Link zum Test: https://www.rtings.com/monitor/tool...3423dwf/36349/35256?usage=3623&threshold=0.10

Link zu Geizhals: https://geizhals.de/dell-alienware-aw3423dwf-210-bfrq-a2864248.html

Danke für Feedbacks und ggf. Erfahrungen mit dem LG oder dem Dell !
Danke! ❤️

Edit: *** bei mir sperrt ublock origin, wenn ich dem Link zur Dell Seite anklicke. Fake Angebot??? ich sehe gerade rechts im text auf der Geizhals Seite, dass wäre ein anderer Monitor! der Dell, den ich meine, wäre dann bei "Galaxus" der erste in der Liste für dann 936 Euro. Hat schon mal jemand dort bestellt? noch nie von gehört!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück