• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Komplett neuer PC nach ca. 10 Jahren

reflexion15

Kabelverknoter(in)
Aktuelle PC-Hardware
Meine Hardware
Intel Core i5 6600k
Thermalright HR-02 Macho Rev
16GB HyperX Fury DDR4-2666 DIMM CL15
Sapphire RADEON R9 290X Vapor-X Tri-X 4GB DDR5
Asus Z170 Pro Gaming Intel Z170
Samsung 250GB
Seagate 2TB
530 Watt - be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze
Samsung DVD-Writer
Thermaltake Chaser A71
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
ASUS TUF Gaming VG279QL1A 27 Zoll
Budget
3000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Surfen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
neuer Monitor, da der alte, welcher eigentlich nicht so alt ist, mittlerweile einen dicken Kratzer hat. Nehme ich eventuell noch als Zweitmonitor
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
5
Servus an alle Experten hier!

Nach einigen Jahren will ich mir wieder mal einen neuen PC zusammenstellen. Grundsätzlich hatte ich in den letzten Jahren nicht überwiegend Zeit für Gaming, durch vermehrte Arbeit und andere Tätigkeiten. Abseits ein paar Runden ältere Games wie Civ6, Anno, HoI4 und coronoabedingtes Call of Dury Warzone war da nicht viel dabei.

Nun ist es so, dass ich mittlerweile wieder ein bisschen mehr Zeit habe und mein aktuelles System mehr als in die Jahre gekommen ist, zumindest für aktuellere Titel. Ich möchte mit einem gewissen Budget eine Art "Überbrückung" schaffen für evtl. 2-6 Jahre, oder je nachdem auch mehre Jahre um mir mal ein wirklich High-End-System hinzustellen.

Da ich mittlerweile ein bisschen aus dem Hardwarebereich raus bin, fehlt mir einfach das Know-How, was Sinn macht und was nicht, deshalb wende ich mich an euch.

Wo will ich hin mit meinem neuen System?

Es sollte schon ein relatives gutes System sein für die aktuellen Anforderungen und nicht nach 1-3 Jahren schon wieder in die Knie gehen, da ich nicht weiß, wie sich zukünftig mein Arbeitspensum entwickelt. Verwendet wird es ungefähr im Ausmaß von 50% zu 50% für Office und Gaming Aktivitäten (möchte einige Games nachholen und auch aktuelle wieder vermehrt anspielen). Die Office-Tätigkeiten können hierbei vernachlässigt werden, da dafür auch meine alte Krücke mehr als ausreichend ist, da ich weder mit Videoschnitt oder ähnlichem arbeite.

Mein aktueller 27 Zoll 1080p - Monitor (IPS - Panel) ist dabei noch nicht so alt, hat aber leider einen dicken Kratzer abbekommen und dadurch habe ich mich dafür entschieden, diesen mit einem 32 Zoll Monitor in WQHD - Auflösung (1440p, 16:9) zu ersetzen. Sollte es für diese Auflösung sinnvoll sein, würde ich auch einen 27 Zoll Monitor in Betracht ziehen. Da ich hier das Optimum nicht kenne, vertraue ich auf eure Expertise.
Eigentlich will ich in Zukunft auf einen OLED - Monitor umsteigen, aber da diese noch relativ frisch im PC Bereich sind und auch relativ teuer verschiebe ich das in die naheliegende Zukunft. Den aktuellen zerkratzen 27 Zoll Monitor würde ich dann als Zweitbildschirm in Verwendung bringen.

Ich habe mir mal ein System zusammengestellt, dass obige Ansprüche meiner Ansicht nach matchen könnte und hoffe das Ihr mir mit eurer Expertise helfen könnte, wo ich eventuell noch optimieren kann. Bin ich irgendwo darüber, sollte ich bei gewissen Komponenten sparen und eher bei anderen mehr investieren, kann ich etwas billiger mit einem ähnlichen produkt zu fast gleicher Leistung erwerben? Wie gesagt, fehlt mir hierzu leider aktuell absolut die Expertise und ich bin auf eure Hilfe angewiesen.

Meine aktuelle Konfiguration mit eventuellem Optimierungsbedarf [Budget 2.500 - 3.000 EUR, max. 3.500 EUR]:
AMD Ryzen 7 7800X3D
Cooler Master Master Air MA824 Stealth
G.Skill Trident Z5 NEO EXPO RGB DDR5-6000 (F5-6000J3636F16GX2-TZ5N)
PNY Geforce RTX 4070 Super XLR8
Gigabyte B650E AORUS Master
Samsung 870 EVO 1 TB
Samsung 870 EVO 4 TB
Asus Rog Strix 850W Gold Aura Edition
be quiet! Dark Base Pro 901

Wichtig ist mir ein großes, leises und gut gekühltes Gehäuse (evtl. auch mit zusätzlichen Lüfter wenn es dazu eine Empfehlung gibt, keine WaKü).
Prinzipiell könnte man bei der CPU auch den 7900X3D in Betracht ziehen, da dies unwesentlich teurer ist, allerdings weiß ich nicht ob das sinnvoll ist? Auch beim Mainboard und beim Netzteil weiß ich nicht ob ich über die Strenge schlage und es evtl. bessere Optionen gibt? Das gleiche gilt für den CPU-Kühler.

Das be quiet Gehäuse gefällt mir richtig gut, wobei das Fractal Meshify 2 XL auch nett ist und deutlich billiger? Wie es bei beiden mit Kühlleistung und Lautheit ausschaut weiß ich nicht.
Ebenso bei RAM und Mainboard bin ich mir nicht sicher ob es hier für das System eventuell optimalere Komponenten gibt, wo man evtl. P/L mäßig besser davon kommt und evtl. dafür bei der GPU auf eine RTX 4070 TI Super dafür umschwenkt oder gar auf eine RTX 4080 Super?

Abseits des Systems habe ich auch dann noch folgenden Monitor in Betracht gezogen: Gigabyte M32Q-EK
Der würde dann auch nochmal mit ca. 580 EUR zu Buche schlagen. Ob das sinnvoll ist, oder es bessere Optionen gibt weiß ich nicht (evtl. ist der Sweetspot für WQHD eher bei 27 Zoll?).

SSD nehme ich immer eine Kleine und diesmal eine größere (früher HDD), da ich immer gerne die System- und Datenpartition auf eigenen Festplatten habe (C: + D: ) -> ist eine Angewohnheit von damals, keine Ahnung ob das noch Sinn macht :)


Für jeglichen Input und Expertise bin ich vorab schon mal sehr dankbar.

Grüße
reflexion
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Hallo, deine Auswahl ist doch schon sehr gut, der 7800x3d ist derzeit der Spieleprozessor schlechthin.

SSD´s nimmt man heute nicht mehr, da gibts die M2 Nvme SSD´s mit weit schnellerer Datenübertragung (SSD 500 MB/s, Nvme bis zu 7000 MB/s).
Dein Ram ist schon gut gewählt, ist beleuchtet, soll der ganze Pc mit RGB beleuchtet sein?

Das Motherboard ist sauteuer, hat zwar Pcie 5.0 dabei, Grafikkarten mit Pcie 5.0 gibts nicht auch noch keine leistbaren Nvmes mit Pcie 5.0. Da gibts günstigere und genauso gute Alternativen. Das Asus Netzteil kostet nur Geld, gibts auch preiswerter mit gleicher Ausstattung. Cpu Kühler ist auch viel zu teuer.

Ein Gehäuse ist geschmackssache, du siehst es jeden Tag. Ich würde ein "luftiges" Mesh-Gehäuse empfehlen (dein ausgesuchtes Fractal Meshify ist so eines), die sind auch oft leiser als so geschlossene Gehäuse wie eben das Dark Base eines ist. Durch die ständige Luftzirkulation, haben die Lüfter nicht soviel zutun, drehen die Lüfter immer hoch unter Last (beim Zocken) wirds lauter.
Gute Gehäuse gibts aber auch billiger!

Bei den Nvme´s gibts welche mit Dram Cache und eben ohne diesen. Der Unterschied liegt darin, der DRam Cache ist ein Zwischenspeicher, dadurch sind die Zugriffszeiten etwas schneller als bei Nvme´s ohne. Ist eher messbar als spürbar, aber manche schwören drauf.

SSD nehme ich immer eine Kleine und diesmal eine größere (früher HDD), da ich immer gerne die System- und Datenpartition auf eigenen Festplatten habe (C: + D: ) -> ist eine Angewohnheit von damals, keine Ahnung ob das noch Sinn macht :)
Kannst du so machen, vor allem wenn du auch mit dem Pc arbeitest. Solltest mal Windows aufsetzen, hat das mit der Datenplatte nix zutun. Eine andere Möglichkeit ist die Erstellung einer 2. Partition auf der Windowsplatte. Du hast sozusagen auf einer Festplatte C als System, D dann für Daten. Wenn du C mal neu machst, hat das mit D nixzutun, da Windows glaubt das ist eine eigene Festplatte. Hat die Platte aber einen Defekt, sind natürlich dann C und D futsch.

Die 4070 super ist natürlich gut für WQHD geeignet, hat aber nur 12 GB VRam. Von AMD ist es die 7800XT mit 16 GB VRam. Zu den Grafikkarten, nimm lieber eine Karte mit 16 GB VRam, darunter solltest nix mehr nehmen, die Spiele werden immer speicherhungriger. Wenn du DLSS und Raytracing wünscht, da hat Nvidia die Nase vorn. Bei deinem Budget ist natürlich auch eine 4080 super drin, wie du schon sagtest.

Zwecks Monitor solltest dir mal welche in einem Geschäft ansehen, wie die Größen auf dich wirken, ob du dir 32 Zoll beim Zocken vorstellen kannst, wie weit sitzt du vom Monitor entfernt, hab ich alles im Blickfeld oder muss ich den Kopf viel drehen beim Zocken? Das musst du für dich beurteilen.

Ich hab dir mal eine Liste auf Geizhals erstellt, mit deinen gewünschten Komponenten darin, natürlich auch mit Alternativen. Die günstigeren Nvmes sind ohne diesen Dram Cache. Weiters sind ein paar Grafikkarten und Gehäuse drin. Wenn du dir die Geizhalsliste speicherst kannst du die Liste selber bearbeiten, Komponenten löschen oder hinzufügen, mit +- kannst mit den Teilen "jonglieren" unten siehst das preisliche Ergebnis.

 
Servus,

erst mal Danke für deine supertolle und ausführliche Antwort!
Wie du schon richtig anmerkst, bin ich wohl bei einigen Sachen drüber, da fehlt mir einfach derzeit die Expertise um hier das richtig auszuloten was Sinn macht und was nicht.

Wenn du gestattest, hätte ich noch ein paar Fragen:

Prozessor:
Der 7800x3d schien mir hier auch die beste Auswahl, wobei ich nicht verstehe was ihn bessr macht als den 7900x3d, obwohl dieser nur unwesentlich teurer ist? An was liegt das?

CPU-Kühler:
Ich will ganz ehrlich sein, ich suchte da lt. google nach dem best bewertesten Kühler und hab den ausgewählt.
Aber preislich ist das natürlich deutlich besser, da bin ich absolut dafür. Gibt es einen Unterschied zwischen dem Z5 NEO und Flare von G.Skill?

GPU:
Ich sehe gerade, dass ich mit deinen Tipps sogar an andere Stelle spare und sogar noch Luft für potentere Karten hätte, zumindest theoretisch. Ich weiß auch nicht ob das für die Zukunft etc. den Sweetspot darstellen würde. Auf der einen Seite schaut die RTX 4070 Super wirklich gut aus, auf der anderen Seite schaut auch die RX 7900 XT nicht so schlecht aus mit ihren 20 GB VRAM. Die 4080 Super hat zwar 4GB weniger VRAM als die RX 7900 XT, allerdings scheint sie deutlich potenter und zukunftssicherer zu sein. Mit Raytracing und Pathtracing, oder wie auch immer diese Techniken heißen, habe ich natürlich keine Erfahrungen wie man anhand meines Altsystems sieht :)

Welche Customs sind denn hier in Punkto Kühlung und Lautheit am besten zu empfehlen? Ich habe mal gelesen, dass die Customs von PNY bei der Geforce - Reihe darin relativ gut sein soll?

RAM:
Natürlich brauche ich keine Beleuchtung, hab das wohl versehentlich erwischt beim Aussuchen. Mir ist das egal und da nehme ich eigentlich immer das unbeleuchtete Modell, welches günstiger ist.
Aber somit kann ich dort beim G.Skill Trident Z5 bleiben, wie ich gelesen habe halt mit AMP EXPO, richtig?

MoBo:
Ah oh, dass dachte ich mir. Was hier nun sinnvoll ist und nicht zum Overkill wird, ist mir aber immer noch nicht bewusst.
Würdest du hier dann eher zum Gigabyte B650 AORUS Elite AX um 225,83 EUR greifen oder zum MSI MAG B650 Tomahawk um 206,35 EUR lt. deiner Aufstellung? Und gibt es einen Unterschied beim AORUS Elite zwischen v1 und v2?

Netzteil:
Ich habe da nur mal gelesen, dass es mit dem Pure Power 12 anscheind Probleme gibt und es etwas lauter ist?
Aber natürlich ist der Preis deutlich besser, dass ist absolut eine Überlegung wert.

SSD's:
Hier hast du mich erwischt. Ich habe keine AHnung über Nvme's. Gibt es hier anderweitige Probleme, ist das der neue Goldstandard, irgendwelche komplizierte Installationen, kann ich dennoch 2 Platten konfigurieren?
Die Marke Lexar kenne ich nicht mal, bin da immer bei Samsung, Seagate etc. hängen geblieben. Wo ist denn der Unterschied ob mit oder ohne Kühlkörper?

Gehäuse:
Wie gesagt, meine Favoriten sind dahingehend eh das Meshify und das Dark Base, wobei das Dark Base halt in der Front bei den Anschlüssen meiner Ansicht nach halt noch ein kleines Stück besser aussieht. Ist das Dark Base ein rein geschlossenes Gehäuse, oder kann man das auch als Mesh-Gehäuse betreiben? Hier bin ich mir noch nicht sicher, obwohl preislich wieder einiges für das Meshify sprechen würde.


Ich habe nun mal die Auswahl an deiner Empfehlung aufgebaut:
Mit einem Fractal Gehäuse, mit den Nvme's (mit 1 TB und 4 TB), mit dem billigeren CPU-Kühler und dem billigeren MoBo bzw. Netzteil wäre ich je nach GPU...
... mit einer RTX 4080 Super bei ca. 2.480 EUR
... mit einer RTX 4070 Ti Super bei ca. 2.260 EUR


Da wäre sogar noch Spielraum für einen ordentlich 27 Zoll bzw. 32 Zoll Bildschirm.
Ich sitze grundsätzlich relativ nahe am Bildschirm, dass würde ich meiner Ansicht nach zwischen 0,5m und max 1,2m einpendeln, je nachdem wie angespannt ich zocke oder wie bequem ich gerade was mache. Ich schätze das wird man wohl eher wieder richtung 27 Zoll gehen wie ich aktuell habe, alles andere ist mir bei näheren Überlegeungen wohl doch zu groß.


@Einwegkartoffel: Naja, ein Gehäuse hat man ja mehrere Jahre und ich muss ehrlich sagen, dass ich nicht so der Markenfetischist bin, aber muss gestehen, dass wir eben diese Dinger von be quiet und Fractal schon gut gefallen. Da gibt es ja noch ganz andere Kaliber an gehäusen um weit über 400 EUR, da bin ich dann bei dir. Vielleicht ist es auch nur eines der wenigen Laster die ich bei solchen Dingen habe, tut mir leid :)
 
Der 7800x3d schien mir hier auch die beste Auswahl, wobei ich nicht verstehe was ihn bessr macht als den 7900x3d
Der 7800x3d ist eine 8 Kern Cpu und alle Kerne können auf den Cache zugreifen, der 7900er ist ein 12 Kerner, aber da haben nur 6 Kerne Zugriff auf den Cache. Hier ist ein Testbericht vom 7900x3d.

CPU-Kühler:
Ich will ganz ehrlich sein, ich suchte da lt. google nach dem best bewertesten Kühler und hab den ausgewählt.
Na, nicht immer sind die teuersten die Besten. Der Thermalright ist schon sehr gut, auch der Deepcool den @Einwegkartoffel vorgeschlagen hat.

Gibt es einen Unterschied zwischen dem Z5 NEO und Flare von G.Skill?
Ja die RGB Beleuchtung.

Mit Raytracing und Pathtracing, oder wie auch immer diese Techniken heißen, habe ich natürlich keine Erfahrungen
Erklärung DLSS (bei AMD ist heißt das FSR) und hier auch noch was:

Welche Customs sind denn hier in Punkto Kühlung und Lautheit am besten zu empfehlen? Ich habe mal gelesen, dass die Customs von PNY bei der Geforce - Reihe darin relativ gut sein soll?
Testberichte lesen hier auf PCGH oder auch hier eine gute Seite zu einzelnen Customs:
Reviews | TechPowerUp

Aber somit kann ich dort beim G.Skill Trident Z5 bleiben, wie ich gelesen habe halt mit AMP EXPO, richtig?
Richtig.

Würdest du hier dann eher zum Gigabyte B650 AORUS Elite AX um 225,83 EUR greifen oder zum MSI MAG B650 Tomahawk um 206,35 EUR lt. deiner Aufstellung?
Du musst die Boards vergleichen, wieviele Anschlüsse brauchst du an: Usb, Sata, Nvme, Pcie für weitere Karten (zb. Soundkarte). Vergleichsliste MSI - Gigabyte. Die Boards gehen natürlich auch noch günstiger.
Sind beides gute Boards, ich bin für das günstigere (auch weil ich das Bios von MSI mag),

Und gibt es einen Unterschied beim AORUS Elite zwischen v1 und v2?
Das hat meist mit der Biosversion zutun mit dem die Boards ausgeliefert werden. Das müsstest dir selbst nachlesen auf der Gigabyte Hp. V1 oder Revision 1 ist zb die ältere Variante vom Board.

Netzteil:
Ich habe da nur mal gelesen, dass es mit dem Pure Power 12 anscheind Probleme gibt und es etwas lauter ist?
Probleme mit der Lautstärke/Lüfter gibts bei der Straight Power und Dark Power Serie. Vom Pure Power ist mir dahingehend nichts bekannt.

SSD's:
Hier hast du mich erwischt. Ich habe keine AHnung über Nvme's. Gibt es hier anderweitige Probleme, ist das der neue Goldstandard, irgendwelche komplizierte Installationen, kann ich dennoch 2 Platten konfigurieren?
Ja ist sozusagen der Goldstandard und ja du kannst soviele Nvmes einbauen wie du Anschlüsse hast, es gibt dann auch noch Adapterkarten für Pcie Slots auf die kannst du auch eine Nvme schnallen. Manche Motherboards teilen sich zb. beim zweiten oder dritten Nvme Slot die Lanes wenn du einige Sata Festplatte auch verbaut hast oder zb. mit dem zweiten oder dritten Pcie Slot wenn da eine Karte drinsteckt. Das findet man dann auf der Produktseite bei den technischen Daten oder im Handbuch.
Die Schnittstellen kurz erklärt.


Zum Gehäuse sag ich nix, dir muss es gefallen. Aufpassen auf die mögliche Grafikkartenlänge (bringst vlt die Karte nicht rein) und die Cpukühler Höhe (Seitendeckel muss zugehen), vorne sollten mind. 2, hinten 1 Lüfter montiert sein.

Man kann beim Gehäuse auch sehr viel einsparen, es gibt gleichwertiges sehr viel günstiger. Ich seh das auch so wie @Einwegkartoffel, da steckt man das eben in eine andere Komponente oder man spart sichs generell. In deinem Fall ist es wirklich ein Haufen Geld... Aber musst ja selber wissen. Filter mal auf Geizhals nach Gehäusen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann beim Gehäuse auch sehr viel einsparen, es gibt gleichwertiges sehr viel günstiger. Ich seh das auch so wie @Einwegkartoffel, da steckt man das eben in eine andere Komponente oder man spart sichs generell. In deinem Fall ist es wirklich ein Haufen Geld... Aber musst ja selber wissen. Filter mal auf Geizhals nach Gehäusen...

So genommen ließe sich alles, bzw. jede Komponente infrage stellen. Und ob nun das Gehäuse bei dem Budget ein, zwei Hunderter mehr kosten, fällt auch nicht so großartig ins Gewicht. Gelegentlich gibt's die Kisten auch reduziert. Bspw. wurde das Jonsbo für 99,- Euro beworben, Lians Li Odyssey X für 199,-. Bei der Auswahl des weiblichen Geschlechtes wird ja auch nicht das günstigste Exemplar ins Haus geholt. :D

mit frdl. Gruß
 
Servus Hellhammer,

danke für deine Rückmeldung.

Das beim 7800x3d und 7900x3d habe ich nun mittlerweile selbst nachgelesen, somit ist eigentlich der 7800x3d der Sweetspot. Danke!

Der CPU-Kühler passt auch, ich hab damit nicht viel Erfahrung und vertraue da deiner Expertise und spare damit an Euros.

Raytracing und Pathtracing habe ich mittlerweile ebenfalls nachgelesen und mir Unterschiede auf Youtube angeschaut. Naja, um ehrlich zu sein anhand dieses Anschauungsmaterials sieht man dort nicht immer viel. Manchmal mehr, manchmal weniger, aber nicht was bei mir einen "aha-Effekt" auslösen wurde, weil die Unterschiede so groß sind.
Bin noch am Überlegen ob ich hier auf die 4080 Super, die 4070 Ti Super, oder sogar auf Grund des höheren VRAMS die RX 7900 XT in Betracht ziehen sollte.

Beim MoBo werde ich mich voraussichtlich noch zwischen dem MSI und dem Gigabyte V2 entscheiden. Beide haben ausreichend Anschlüsse, welche ich in diesem Ausmaß sowieso kaum nutze. Ich brauche die jeweiligen m.2 Anschlüsse für die Karten und eigentlich nichts mehr, außer dem augescheinlichen Standard.

Ah ok, beim Netzteil habe ich dann das verwechselt.


Zum Gehäuse: Wenn ich da nach "Big Tower" filter, dann bin ich beim Meshify 2 XL eh schon ziemlich beim günstigsten. Zumindest laut der Kategorisierung.



Am meisten hapert es noch bei der Grafikkartenauswahl. Ich habe mich jetzt parallel dazu mal wieder in die Thematik und verschiedenen Testberichte reingekämpft. Schlussendlich bin ich nun noch mehr verwirrt...
Derzeit tendiere ich am ehesten zu der RTX 4080 Super, da ich auf Grund deiner Empfehlungen schon mehr wie genug eingespart habe in Bezug auf mein Budget. Auf der anderen Seite ist gerade die 7900 XT, wenn man Raytracing und Pathtracing außer Acht lässt, ein tolles Pfund um den Preis. Mit den 20 GB VRAM scheint sie auch "zukunftssicherer" zu sein. Auf der anderen Seite gibt es dann halt noch die 4070 Super und 4070 Ti Super, die auch irgendwo ihre Argumente haben.

@eXquisite Gibt es die Dinger dann auch ohne Kühlkörper und vermutlich günstiger, oder? Dann werde ich die nämlich gleich austauschen
 
Zum Gehäuse: Wenn ich da nach "Big Tower" filter, dann bin ich beim Meshify 2 XL eh schon ziemlich beim günstigsten. Zumindest laut der Kategorisierung
Warum Big Tower? Was baust noch alles ein?

Klick mal hier, Midi Tower.

 
Ich habe ja eingangs geschrieben, dass ich auf große, gut gekühlte und leise Gehäuse stehe. Das ist ein persönliche Präferenz, warum ich gerne größere Kästen neben mir stehen habe :-)

Dafür stehe ich bei Autos eher auf kompaktere Varianten, als diese Panzer-SUVs.

Wie gesagt, ist einfach eine persönliche Präferenz, nicht mehr und nicht weniger.
 
Zum Gehäuse: Wenn ich da nach "Big Tower" filter, dann bin ich beim Meshify 2 XL eh schon ziemlich beim günstigsten. Zumindest laut der Kategorisierung.

Edit: https://geizhals.de/?cmp=2760742&cmp=3024524&cmp=2876691

Alle ähnlich groß wie dein bisheriges...das Corsair wäre sogar etwas größer.

Am meisten hapert es noch bei der Grafikkartenauswahl. Ich habe mich jetzt parallel dazu mal wieder in die Thematik und verschiedenen Testberichte reingekämpft. Schlussendlich bin ich nun noch mehr verwirrt...
Derzeit tendiere ich am ehesten zu der RTX 4080 Super, da ich auf Grund deiner Empfehlungen schon mehr wie genug eingespart habe in Bezug auf mein Budget. Auf der anderen Seite ist gerade die 7900 XT, wenn man Raytracing und Pathtracing außer Acht lässt, ein tolles Pfund um den Preis. Mit den 20 GB VRAM scheint sie auch "zukunftssicherer" zu sein. Auf der anderen Seite gibt es dann halt noch die 4070 Super und 4070 Ti Super, die auch irgendwo ihre Argumente haben.

NVIDIA hat ein paar nette Features. Wenn einem Raytracing wichtig ist, sollte man die nehmen, wobei ich die 4070S links liegen lassen würde. Die bessere Rohleistung fürs Geld gibt's bei AMD.
 
@Einwegkartoffel

Super, danke für die zusätzlichen Gehäuse, die werde ich mir gleich im Detail anschauen, da sie natürlich preislich schon nochmal klar ein Stück unter den eingangs erwähnten Fractal und be quiet Teilen liegen.

Zu der Grafikkarte:
Ja, soweit bin ich auch schon das ich die 4070S in der Auswahl gestrichen habe. Das Problem, wie überall im Leben, ist einfach überall gibt es Vor- und Nachteile.

Die 4070 Ti Super liegt je nach Custom so ca. bei 900 EUR, hat 16GB VRAM und scheint P/L-technisch wahrscheinlich im Optimun zu sein.
Die 4080 S liegt je nach Custom so ca. bei 1.150 EUR, hat auch 16GB VRAM und ist halt ein wenig potenter.
Die RX 7900 XT liegt je nach Custom bei 750-850 EUR, hat 20GB VRAM und ist abseits von Raytracing und Pathtracing enorm stark.

Die Frage wird also sein auf was man geht. Die RX 7900 XT ist sicherlich super für den Preis und mit 20 GB VRAM auch relativ zukunftssicher. Auf der anderen Seite natürlich verschwindet das alles mit Raytracing und co. Aber ich bin mir gar nicht sicher, nach den letzten Videos, ob ich das unbedingt brauche, weil der Unterschied für mich nicht so groß wirkt. Ist auf der Treiberseite AMD immer noch ein wenig frickeliger als Nvidia? Das ist häufig auch noch ein Punkt den man in Betracht ziehen muss.

Schlussendlich wird das Duell vermutlich zwischen der 4080S und der RX 7900 XT entschieden, für mich persönlich. Das sind dann schon deutlich mehr Euros für weniger VRAM und mehr Leistung unter Raytracing und Pathtracing, was mir jetzt angesichts verschiedener Youtubevideos nicht so wichtig ist.

Gibt es dahingehend noch andere Einwände von euch?
 
Wenn ich deine Posts so lese beantwortest du dir deine Frage nach der GPU selbst. RT und Co scheint eher eine untergeordnete Rolle zu spielen also wirst du mit der günstigen AMD bestimmt glücklich werden. Falls nicht hast du schon mal 350€ beiseite gelegt für die nächste Grafikkarte ;)

Bzgl Gehäuse: du kannst ja nach Volumen filtern. Meine drei Vorschläge sind welche mit über 60l, da du zZ 62l hast. Da gab's noch einige andere...und vllt wirst du ja auch mit 55l glücklich.
 
@Einwegkartoffel

Hihi, dachte ich mir auch gerade. Manchmal braucht man halt einfach noch ein Bestätigung :-)
Gibt es Empfehlungen zu irgendwelchen Customs bei der RX 7900 XT bzgl. Lautstärke und Hitze? Ich hab jetzt nur mal die Sapphire Nitro+ Vapor-X geprüft, die soll relativ gut sein, aber auch bei der Leistungsaufnahme nicht sparen?
 
HIer sind ein paar Reviews zu Custom Modellen der 7900xt. Die Sapphire Karten sind generell leise Karten. Man kann natürlich bei jedem Modell Pech haben.

Unter Database, GPU Database findest auch sämtliche Grafikkarten, eine Serie auswählen, kommst zu den Custom Herstellern, da siehst dann sämtliche technische Daten.
Da zb. die RX 7900XT suchen.
 
Persönlich würde ich mir kein Gigabyte Board holen jedenfalls nicht bei AM5.
So oft wie man hier im Forum Probleme mit dem RAM liest ist.
Dann lieber AsRock oder MSI
Ich hatte mit Gigabyte noch nie Probleme, aber stimmt schon einige hier schreiben doch das es damit nicht so ist wie es sein soll. Zu AsRock kann ich nix sagen, MSI find ich sehr gut.
 
MSI hat ein sehr aufgeräumtes UEFI(Bios), würde ich ebenfalls als Hersteller beim Mobo favorisieren und in Sachen Graka bei DEM Budget entweder ne 7900XT/XTX oder ne 4070 Ti Super/4080 Super.

Auf keinen Fall was mit unter 16GB VRAM, gerade wenn du das Sys länger nutzen willst:nene: Das Case ist immer Geschmacksache, du kannst dir auch mal das be quiet! ShadowBase 800DX anschaun...

Gruß
 
Servus,

danke für den weiteren Input. Bei der GPU habe ich mich nun für die Sapphire Nitro+ Radeon RX 7900 XT Vapor-X entschieden.

Beim Mobo bin ich auf Grund des Einwandes jetzt ein wenig verunsichert. Ich habe mir mal Alternativen zum GIGABYTE B650 AORUS ELITE AX V2 herausgesucht:

- MSI MAG B650 TOMAHAWK Wifi
- ASUS ROG STRIX B650-A GAMING WIFI
- MSI MPG B650 EDGE WIFI

Große Unterschiede sehe ich hier nicht, gibt es irgendwelche Emphelungen für spezielle Boards?

Danke und Lg
reflexion
 
Zurück