Gigabyte B650 Eagle AX - Verwirrt wegen Angaben zu PCIE und NVME

Jläbbischer

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich musste mir die Tage kurzfristig neue Haardware bestellen, weil mein AM4-System die Grätsche gemacht hat. Also neue Teile gleich AM5.

Als Mainboard habe ich das Gigabyte B650 Eagle AX ausgewählt und heute alles zusammengebaut Da im Karton keine Bedienungsanleitung mehr beilag, alles nach dem üblichen Fachwissen zusammengebaut. Speziell was meine Frage angeht:

Grafikkarte im ersten X16-Slot
Systemplatte im NVME X5-Slot
Zweite NVME-Platte im zweiten von 3 SLots, der auf über die CPU angebunden ist. Der dritte über den CHipsatz angebundene bleibt Frei.
Erster Startversuch war eher ernüchternd, da anscheindend keine Kabellosen USB-Tastaturen erkannt werden und ich smoit nicht ins Bios kam. D kaann ich also erst weitermachen, wenn ich morgen ne billige Kabeltatstatur besorgt hab.

Aber nun zu meinem eigentlichen "Problem". Ich hab im digitalen Handbuch auf der Gigabyte-Seite folgenden Text gefunden:

Expansion Slots 1 x PCI Express x16 slot (PCIEX16), integrated in the CPU:
AMD Ryzen™ 7000 Series Processors support PCIe 4.0 x16 mode
AMD Ryzen™ 8000 Series-Phoenix 1 Processors support PCIe 4.0 x8 mode
AMD Ryzen™ 8000 Series-Phoenix 2 Processors support PCIe 4.0 x4 mode
* The PCIEX16 slot can only support a graphics card or an NVMe SSD. If only one
graphics card is to be installed, be sure to install it in the PCIEX16 slot.

2 x PCI Express x16 slots (PCIEX1_1/PCIEX1_2), integrated in the CPU,
supporting PCIe 3.0 and running at x1
* The PCIEX1_1 and PCIEX1_2 slots become unavailable when an AMD Ryzen™ 8000
Series-Phoenix 2 processor is used.
1 x PCI Express x16 slot (PCIEX1_3), integrated in the Chipset, supporting
PCIe 3.0 and running at x1

Was mich jetzt irritiert, hab ich im Zitat mal fett gedruckt markiert. Bedeutet das nun, dass der Sternchentext generell gilt oder gilt der in Verbindung mit Ryzen 8000-CPUs? Ich hab einen 7700X eingebaut.
Wie gesagt, ich kann erst morgen frühestens in der Mittagspause nachsehen, was im Bios erkannt wird, sobald ich die Tastatur habe. Die Grafikkarte wird jedenfalls erkannt, da dort die Monitore angeschlossen sind.

Es wäre halt gut zu wissen, ob ich da tatsächlich noch mal umbaauen muss. Die NVME-Slots 2 und 3 liegen ja immerhin unter der Grafikkarte und haben auch keinen Kühlkörper, wie der Slot 1.

Ach ja, hier findet man das Handbuch zum Mainboard, falls noch weitere Infos daraus benötigt werden: https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B650-EAGLE-AX/support#support-manual

OK, Frage ist erledigt. Billigtastatur besorgt, Bios eingestellt und nach dem Start war Windows wie gewohnt vorhanden. Jetzt muss ich nur noch die alten Asus-Tools aus dem System rausbekommen, ohne gleich Windows neu zu installieren...

Hier ist also alles beantwortet.

Zurück