• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC für 3000€ (einiges schon bestellt, alte HW noch übernehmen?)

jay2jay

Kabelverknoter(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Mainboard:
Asrock H87M Pro4

CPU:
Intel Xeon E3 1230 v3

GPU:
NVIDIA GTX 1080Ti

RAM Speicher:
Crucial PC3-12800H 32 GB DDR 3, 800 MHz

Festplatten:
2,5 Zoll 960GB SanDisk Extreme PRO 2.5",
3x 3,5 Zoll HDD

Gehäuse:
Fractal Design R5 Black
Monitor(e)
Acer Predator XB321HK, 4k
Budget
3000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Bildbearbeitung (häufig/intensiv)
  4. Surfen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
4000
Speicherplatz HDD (in TiByte)
2000
Hallo Zusammen,

ich lese seit einigen Tagen hier im Forum mit und konnte bereits einiges an Inspiration mitnehmen - danke schonmal an alle Forumsteilnehmer:-)
Aktuell plane ich, einen neuen Gaming PC zusammenzustellen da mein Rechner von 2014/2015 so allmählich in die Jahre gekommen ist und Windows 11 dort kaum eine Chance haben wird.
Der neue Rechner soll fürs Gaming (z.b. das neue Indy Spiel, irgendwann GTA6), zum Arbeiten, aber auch zur Bilderbearbeitung in Photoshop verwendet werden. Selten werden auch Videos über VideoDeluxe zusammengeschnitten.

Ich habe bereits folgende Komponenten bestellt:
Geizhals Wunschliste

Beim Mainboard (ASRock Phantom Gaming B850 Riptide WiFi ) wurde ich bei weiteren Recherchen etwas stutzig.
Ich plane, 2 M.2 SSDs anzuschließen. Die 2TB als Lead für das Betriebssystem und Installation der Programme und Games und die 4TB für unterschiedliche Daten, Dokumente usw.
Da es hierzu nur einen M.2-Slots mit PCIe 5.0 x16 gibt, wird die zweite M.2 SSD den PCIe 4.0 Slot verwenden müssen - wäre das tragisch?
Ich wollte ungern ein 870 Boards für 100€ mehr ausgeben, nur um 2 M.2 SSD Slots zu haben. PCIe 5.0 ist ein Muss und WiFi/Bluetooth auch ganz nett.

Aus meinem knapp 10 Jahre alten Rechner würde ich folgendes übernehmen:
  • Monitor Acer Predator XB321HK mit 4k Auflösung und GSync
Mit dem IPS Monitor bin ich zufrieden. Da braucht es wohl erst einmal kein Update. Der hat scheinbar aber nur 60Hz. Nicht up2date würde ich sagen ;) Was sagt Ihr?​
  • Be Quiet! Straight Power 11 Platinum 850W (Wurde Ende 2022 gekauft, da der alte abgeraucht ist)
Ich möchte demnächst wohl die GPU NVIDIA GTX5080 kaufen (je nach Preis). Das Netzteil reicht dafür noch aus, oder?​
  • Noctua NH-D15, CPU Kühler
Der Kühler liegt bereits OVP seit einiger Zeit im Schrank:nicken: Der sollte problemlos verwendbar sein?!​
  • 960GB SanDisk Extreme PRO 2.5" (6.4cm) SATA Festplatte
Die alte SSD möchte ich dann als Daten SSD für Fotos, Musik, Dateien verwenden.​
  • 3.5 Zoll HDD Festplatten mit massig Daten (Samsung 500gb HD502IJ, Samsung 1TB HD103SJ, Seagate BarraCuda 4TB ST400DM000)
Hier sind einige wichtige Dateien und "historische" Fotos, Musik usw. gespeichert. Ist es sinnvoll, die 3,5 Zoll HDDs auch im neuen Rechner zu verbauen? Wegen der Lautstärke mache ich mir etwas sorgen - hin und wieder spürt man die Vibration im Fractal Design R5 Gehäuse doch etwas (sehr nervig).​
Oder weitere SSDs kaufen und die Datein dann verschieben bzw. kopieren und die HDD als Backup verstauen? Ein NAS System habe ich nicht. Eigentlich will ich da so wenig Aufwand wie möglich haben, aber es sollte auch sinnvoll sein :)

Was mir noch fehlt:

Midi Gehäuse

Es sollte schlicht aber effektiv bzgl. Belüftung sein und an der Front auch USB Anschlüsse (USB3, USB-C) haben. Schnickschnack wie RGB Beleuchtung, Glas usw. brauche ich nicht wirklich da der Rechner unter dem Tisch liegt.

Folgende Gehäuse habe ich für das ATX MB im Blick:
  • Fractal Design Define 7
  • Fractal Design Torrent Black Solid
  • Fractal Design Pop Air
  • Asus ProArt PA602
Teilweise sind die Modelle schon älter - aus 2020 - hat sich seitdem nix mehr getan sodass dann "aktuelle" Gehäuse mehr Sinn machen?
Z.b. USB3 Gen2 bzw. mehr USB-C Anschlüsse, besserer Aufbau im Gehäuse?

Haben alle neuen Gehäuse keine Front Slots für DVD/BlueRay Laufwerke mehr? :-)
Ich habe im Fractal Design R5 ein DVD Laufwerk und ein Kartenslot Bauteil für verschiedene Arten von SD-Karten. Aber ehrlichweise wird das so gut wie nie genutzt.

Grafikkarte
Hier warte ich mal ab, wie es mit der Verfügbarkeit und den Preisen für die NVIDIA GTX 5080 aussieht. Die GTX 5090 wäre für mich too much und definitiv zu teuer. Auch der Stromverbrauch schreckt mich ab.

Was meint Ihr?

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Hat keiner ein Feedback für mich? :-D

Ich habe mal weiter recherchiert und entschieden, dass es doch ein Mesh bzw. Airflow Gehäuse werden soll.
Dazu habe ich ein paar Gehäuse in eine Liste zusammengestellt:
Wunschliste Gehäuse

Was meint Ihr?
LED ist in Ordnung, es darf auch offen sein, muss aber nicht.

Bei den Festplatten werde ich mich wohl von den HDDs verabschieden. Keine Lust auf Vibrationen. Ich packe die Daten dann wohl in eine dritte m.2 Platte.

Kann ich die internen HDDs auch als "externe" Festplatte bei Gelegenheit via SATA->USB Kabel an den PC anstecken oder funktioniert das immer nur direkt am MB wg Stromzufuhr?

Kannst du so machen.

Auf jeden Fall ein Mesh Gehäuse mit einer großen Karte.
Da würde ich das Pop Air favorisieren, das hat nen RGB Controller, so brauchst du (bis auf ggf. für die Graka) dich nicht mit Mainboardsoftware rumschlagen, hoffentlich gibts bald Nvidia Karten mit RGB-In Anschluss, AMD bzw. Sapphire hat sowas schon.

Als Windowsplatte würde ich was mit DRAM Cache nehmen, schau mal bei Kioxia, Crucial usw., z. B. T500.
Persönlich würde ich aber keine 2TB Platte mehr verbauen.
Dann lieber erstmal 4TB und später nochmal 4TB, dann ist der 5.0 Slot immer noch frei.

Statt der 5080 würde ich persönlich ne 5070Ti nehmen, kommt natürlich dann auf die Preise an, aber beide haben "nur" 16GB.
Die 5090"m" (welche ne 5080 ist) hat ja 24GB, wenn Nvidia nachher ne 5080 Super mit 24GB bringen sollte ärgert man sich sonst.^^
Kann ich die internen HDDs auch als "externe" Festplatte bei Gelegenheit via SATA->USB Kabel an den PC anstecken oder funktioniert das immer nur direkt am MB wg Stromzufuhr?
Jo, die Stromversorgung ist dann ja per USB, schau einfach nach nem Gehäuse mit Netzteil, dann gibts da keine Probleme, z. B. von Raidsonic ne Icy Box.

Hi,

also ich versuch mal das eine oder andere zu klären.

Erst mal zu den PCIe Anschlüssen. Wenn du da einen Unterschied zwischen 4 und 5 erkennst, hast nen Orden verdient. Also nein. Die volle Geschwindigkeit deiner NVMe wirst du eh nie nutzen. Dazu müsstest du unfassbare Datenmengen dauern hin und her schieben.

Das Netzteil sollte noch reichen. Aber das siehst gleich obs reicht ^^.

Der Noctua NH - D15 wird als kompatibel mit AM4 maximal angegeben. Der 9800x3d verbraucht weniger wie ein 7800x3d. Von dem her sollte das kein Problem sein. Was ich jetzt nicht weis ist, ob der Kühler auch auf einen AM 5 Sockel passt. Das kannst ja mal regergieren.

Kein Mensch nutzt noch 3,5 Zoll Platten im Rechner. Wenn dann NAS Platten in irgend nem Server oder eben NAS. Ich nutze noch welche in einem UNRAID Server. Irgendwann gibts auch da nur noch SSDs. Was zwar Verschwendung ist, aber der Lautstärke zu gute kommt. Aber ja das kann auch ein USB Laufwerk extern sein.

Das Gehäuse... Joa das ist eben Geschmackssache. Die einen haben es gerne gedämmt und leise, oder Mesh wegen dem besseren Airflow und den damit einhergehenden besseren Temperaturen. Ich würde immer einen guten Airflow entscheiden und gleichzeitig für ein großes Gehäuße. Da ich einfach auch schon zu klein und dicht hatte, was dann kein Spaß macht, wenn sich ständig was aufhängt. Naja aber ich setze auch auf ne Wakü ^^.

Was die GPU musst du wissen. Mann kann immer auf irgendwas warten wegen irgendwas. Wenn dir die Karte zusagt für deine Bedürfnisse, warum nicht. Aber auch eX Argument ist schlüssig.

Gruß

Kannst du so machen.

Auf jeden Fall ein Mesh Gehäuse mit einer großen Karte.
Da würde ich das Pop Air favorisieren, das hat nen RGB Controller,

Statt der 5080 würde ich persönlich ne 5070Ti nehmen, kommt natürlich dann auf die Preise an, aber beide haben "nur" 16GB.
Hey eXquiste,

Es wird definitiv ein großes Mesh Gehäuse. Ich schwanke noch zwischen den be quiet dark shadow Base 800fx, be quiet dark base 701 und den APNX Creator C1. Alle kühlen gut und haben teilweise auch einen Staubfilter.
Preislich natürlich ein großer Unterschied.

Vom Design her sehen die Gehäuse APNX C1, NZXT H7 Low RGB toll Fractal Pop XL Air toll aus. Aber bei komplett fehlenden Staubfilter wie beim NZXT Ist der wieder raus.

Die be quiets sind technisch super, sehen optisch aber etwas altbacken aus.
Schwierig;-).
Möchte zumindest für den Kühler ein AiO oben verbauen.

Ich warte da Release der 5080 ab und schaue wie es preislich aussehen wird (geht wohl ab 1200€ los). Wenn es genauso kostet oder sogar günstiger als die 4080 super, wähle ich natürlich das neue Modell. "Nur" 16GB ist in der Tat doof.
Aber 2500€ für die 5090 ist für mich einfach übertrieben 😀
Erst mal zu den PCIe Anschlüssen. Wenn du da einen Unterschied zwischen 4 und 5 erkennst, hast nen Orden verdient.

Das Netzteil sollte noch reichen. Aber das siehst gleich obs reicht ^^.

Der Noctua NH - D15 wird als kompatibel mit AM4 maximal angegeben.

Kein Mensch nutzt noch 3,5 Zoll Platten im Rechner.
Hi Chris,

Du hast recht. Ich werde die 3,5 HDD verbannen und nur noch SSDs verbauen.
Am Ende werde ich 2 oder 3 M.2 SSDs haben. Schließe ich das mit dem Betriebssystem dann an den PCIe 5.0 an auch wenn die M.2 nur PCIe 4.0 unterstützt?
Wohl ja da abwärtskompatibel.

Das Netzteil werde ich dann mal testen!

Optisch ist das Noctua D15 nicht wirklich toll. Daher überlege ich, ein schönes AiO auf den CPU zu installieren. Wenn schon Glasfenster, dann soll es auch gut aussehen,-)
Das "Corsair 5000D Core Airflow Midi Tower weiss" ist gerade bei Mindfactory auch für 95€ im Angebot. Auch ziemlich interessant und könnte mit RGB Lüftern vorne auch interessant aussehen. Hmm.

Zuletzt bearbeitet:
Als Gehäusealternative werfe ich mal das Lian Li Lancool III mit rein. Das hat eigentlich alles, was man sich wünscht und für ca 10€ bekommt man ein zusätzliches Staubfilterset.

• Noctua NH-D15, CPU Kühler
Der Kühler liegt bereits OVP seit einiger Zeit im Schrank:nicken: Der sollte problemlos verwendbar sein?!
Ja klar, geht doch auf AM5. Zumindest wenn der nach dem 2. Quartal 2022 gekauft wurde.

Optisch ist das Noctua D15 nicht wirklich toll. Daher überlege ich, ein schönes AiO auf den CPU zu installieren.
Wenns der chromax Black ist gehts doch aber wenn der Kackbraun ist.... Jetzt hast du einen sehr guten, sauteuren und wartungsfreien Luftkühler und kaufst dir womöglich um teures Geld ein Wegwerfprodukt.

Für deine HDDs gibts externe Wechselgehäuse mit Usb.

Als Gehäusealternative werfe ich mal das Lian Li Lancool III mit rein. Das hat eigentlich alles, was man sich wünscht und für ca 10€ bekommt man ein zusätzliches Staubfilterset.
Den habe ich auf der Liste. Genauso wie die be quiets technisch und von der Größe genial. Optisch mit den Abrundungen an der Front finde ich nicht ideal. Das mit den Staubfiltern wusste ich nicht, danke für die Info.
Ja klar, geht doch auf AM5. Zumindest wenn der nach dem 2. Quartal 2022 gekauft wurde

Wenns der chromax Black ist gehts doch aber wenn der Kackbraun ist.
Es ist in der Tat der kackbraune Noctua.
Mitte September 2022 gekauft;-)

Zur Not könnte den ich bei ebay etc. wieder verkaufen.

Ich habe das Noctua ND-D15 rausgekramt.

Ich bin mir nicht sicher, ob es nun AM5 unterstützt oder ob ich ein mounting Kit kaufen muss.
Nochmal 20€ mehr für den Kühler wäre halt doof.

Hier mal Bilder von der Verpackung:

1000047113.jpg

1000047114.jpg

Für mich liest es sich so, dass für AM 4 und AM 5 Zubehör notwendig ist, aber in der Verpackung ein SecuFirm2 mounting Kit enthalten ist.

Also entweder du machst alls weiß oder nichts weiß, fang hier keine halben Sachen an.^^

Das Board hat ne Backplate, der Kühler passt also, weiße Lüfter rauf und gut ist.

Also entweder du machst alls weiß oder nichts weiß, fang hier keine halben Sachen an.^^

Das Board hat ne Backplate, der Kühler passt also, weiße Lüfter rauf und gut ist.
Ja da hast du Recht ;-)

Der Noctua Kühler passt also - nur ist der nicht weiss sondern hässlich braun. Alles kackbraun ist da keine Option =)
Ob es nun Sinn macht einen anderen zu kaufen und den zu verkaufen, dass ist die Frage. :-)

nur ist der nicht weiss sondern hässlich braun.
weiße Lüfter rauf und gut ist.

Was meint Ihr zum Monitor?
Macht es Sinn den "Acer Predator XB321HK, 4k" zu ersetzen oder ist der noch gut nutzbar um Games in angemessener Qualität mit guter FPS zu genießen?

Was meint Ihr zum Monitor?
Macht es Sinn den "Acer Predator XB321HK, 4k" zu ersetzen oder ist der noch gut nutzbar um Games in angemessener Qualität mit guter FPS zu genießen?
Wenn du einen neuen holst, dann mit mehr Hz und OLED. Dann hast auch eine wirkliche Verbesserung der Bildqualität. Aber das musst du entscheiden.

Zu deinem Kühler noch mal. Wenn alles weiß sein soll, wird die AiO Auswahl eng. Vor allem wenn du eine gute willst. Ich habe die Eisbär HPE Aurora Pro 420. Eine andere würde ich gar nicht nehmen. Das Ding kann ich warten, es ist eine der Leistungsstärksten überhaupt und wenn ich will, kann ich sie mal in einen Custom Loop mit einbauen. Ok das ist ne andere Geschichte, da jetzt schon über ein Jahr meine Custom Wakü hier liegt und ich noch nicht angefangen habe, diese zu verbauen ^^.

Wenn du einen neuen holst, dann mit mehr Hz und OLED.

Zu deinem Kühler noch mal. Wenn alles weiß sein soll, wird die AiO Auswahl eng. Vor allem wenn du eine gute willst. Ich habe die Eisbär HPE Aurora Pro 420. Eine andere würde ich gar nicht nehmen.

Das mir dem Oled überlege ich mir, Danke für den Tipp.

Der Kühler sieht super aus, hat es preislich auch in sich - vor allem wenn es nur für den CPU sein soll.
Ich dachte eher so an den souveränen "Arctic Liquid Freezer III 360/420 A-RGB" in weiß.
Der wird hier auch öfter mal empfohlen und ja, der ist nicht wartbar.

Zum Gehäuse und den Mindstar bzw. DAMN Deals bei Mindfactory:
Wisst ihr wann sich die Angebote mit neuen Produkten immer ändern/wechseln?
Ggf. sind beim nächsten mal Be Quiet's wieder im Angebot 😉. Zeitlich habe ich noch ein paar Wochen Zeit.

Ok stimmt, die hatte ich vergessen, die ist auch gut. Zwar nicht das gleiche wie die Eisbär aber eine gute und günstige Alternative, um ne geile Optik und zuverlässige Kühlung zu haben. Hatte nicht auf dem Schirm, dass es die auch in Weis gibt.
Das mir dem Oled überlege ich mir, Danke für den Tipp.

Der Kühler sieht super aus, hat es preislich auch in sich - vor allem wenn es nur für den CPU sein soll.
Ich dachte eher so an den souveränen "Arctic Liquid Freezer III 360/420 A-RGB" in weiß.
Der wird hier auch öfter mal empfohlen und ja, der ist nicht wartbar.

Bezüglich Mindstar, ist das immer unterschiedlich. Wenn eben alle Artikel verkauft sind, oder sich nicht mehr Verkaufen oder oder oder. Dazu kannst nur spekulieren. Ich finde deine Wahl gar nicht schlecht mit dem 5000er. Ich habe das 7000er, wo noch mehr Platz ist, aber der Airflow dürfte sich nicht groß unterscheiden. Ich hab da halt noch ein Netzteilfenster und mein Aurora Netzteil kommt da richtig geil optisch ^^. Naja und wenn ich auf ne Wakü umsteige, habe ich unendlich Platz gefühlt. Dennoch, das 5000D ist ein geiles Gehäuse mit nem tollen Kabelmanagement.

Gruß Chris

Hallo Zusammen,

ich habe mich nun für das Gehäuse be quiet! Shadow Base 800 FX Midi Tower ohne Netzteil weiss zum Okay`en Preis entschieden da laut der Beschreibung oben auch 420cm Radiatoren/AiOs verbaut werden können.

Ich würde gerne den AiO Radiator "Arctic Liquid Freezer III 420 A-RGB, weiss All-in-On" oben einbauen.

Kann ich diesen in das Shadow Base Gehäuse 800 FX einbauen?
Im Forum finde ich da eher gemische Meinungenund keine konkrette Aussage zum genau diesen Gehäuse.

Weitere Komponenten habe ich bereits erhalten sofern relevant (z.B. ist der RAM nicht zu "hoch"):
ASRock Riptide WiFi AMD B850 So.AM5 DDR5 ATX Retail
64GB Patriot VIPER VENOM DDR5-6000 DIMM CL30 Dual Kit

Es wäre ärgerlich wenn ich den Radiator zusätzlich bestelle und der dann nicht ins Gehäuse passt und ich es dann wohl gegen Rücksendekosten bei z.B. Mindfactory retournieren muss.

Toll wären auch die be quit! eigene AiOs Light Loop gewesen, aber hierzu gibt grundsätzlich keine Light Loops in 420 Größe - sehr ärgerlich.
Macht es einen so großen Unterschied ob es 360er oder 420 sind?
Ich habe z.B. gelesen, dass bei Lüftern 2x140cm effektiver wären als 2x120 da der Wirkungskreis größer ist.

Ich habe auch lange überlegt, ob ich das Gehäuse be quiet! Light Base 900 FX White (aktuell für 169,90€) bestellen soll - sieht schon sehr schick aus, hat eine GPU Halterung und da passen definitiv 420er AiOs rein.
Aber viel Glas heißt auch viel putzen, vorsichtig sein und ggf. ist es mit den LEDs auf dem Boden unter dem Schreibtisch dann schon too much :-D

Nun will ich mich final entscheiden:
Be quiet! Shadows Base 800 FX oder
be quiet! Light Base 900 FX White

Wir würdet Ihr Euch entscheiden?

Bei Beiden würde ich noch Lüfter dazu kaufen.
Beim shadows Base die Light Loop 360 AiO (oben) und 1x die Silent Wings 4 (unten) AiO ohne LED und

Beim Light Base die Artic III 420 AiO (oben) und 3 Light Wings für unten (LX).

Preislich wäre die Light Base 900 FX etwas teurer. Das Case kostet 169€ und ich müsste mehr Lüfter dazukaufen.

Der PC steht dann wie erwähnt auf dem Boden und ich habe gestern auch den Platz in der Breite angemessen:-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück