jay2jay
Kabelverknoter(in)
- Ich möchte
- Neuen PC zusammenstellen
- Aktuelle PC-Hardware
- Mainboard:
Asrock H87M Pro4
CPU:
Intel Xeon E3 1230 v3
GPU:
NVIDIA GTX 1080Ti
RAM Speicher:
Crucial PC3-12800H 32 GB DDR 3, 800 MHz
Festplatten:
2,5 Zoll 960GB SanDisk Extreme PRO 2.5",
3x 3,5 Zoll HDD
Gehäuse:
Fractal Design R5 Black
- Monitor(e)
- Acer Predator XB321HK, 4k
- Budget
- 3000
- Kaufzeitpunkt
- In den nächsten 4 Wochen
- Anwendungszweck
- Spielen
- Arbeiten / Programmieren
- Bildbearbeitung (häufig/intensiv)
- Surfen
- Zusammenbau
- Nein, ich baue selbst
- Speicherplatz SSD (in TiByte)
- 4000
- Speicherplatz HDD (in TiByte)
- 2000
Hallo Zusammen,
ich lese seit einigen Tagen hier im Forum mit und konnte bereits einiges an Inspiration mitnehmen - danke schonmal an alle Forumsteilnehmer.gif)
Aktuell plane ich, einen neuen Gaming PC zusammenzustellen da mein Rechner von 2014/2015 so allmählich in die Jahre gekommen ist und Windows 11 dort kaum eine Chance haben wird.
Der neue Rechner soll fürs Gaming (z.b. das neue Indy Spiel, irgendwann GTA6), zum Arbeiten, aber auch zur Bilderbearbeitung in Photoshop verwendet werden. Selten werden auch Videos über VideoDeluxe zusammengeschnitten.
Ich habe bereits folgende Komponenten bestellt:
Geizhals Wunschliste
Beim Mainboard (ASRock Phantom Gaming B850 Riptide WiFi ) wurde ich bei weiteren Recherchen etwas stutzig.
Ich plane, 2 M.2 SSDs anzuschließen. Die 2TB als Lead für das Betriebssystem und Installation der Programme und Games und die 4TB für unterschiedliche Daten, Dokumente usw.
Da es hierzu nur einen M.2-Slots mit PCIe 5.0 x16 gibt, wird die zweite M.2 SSD den PCIe 4.0 Slot verwenden müssen - wäre das tragisch?
Ich wollte ungern ein 870 Boards für 100€ mehr ausgeben, nur um 2 M.2 SSD Slots zu haben. PCIe 5.0 ist ein Muss und WiFi/Bluetooth auch ganz nett.
Aus meinem knapp 10 Jahre alten Rechner würde ich folgendes übernehmen:
Was mir noch fehlt:
Midi Gehäuse
Es sollte schlicht aber effektiv bzgl. Belüftung sein und an der Front auch USB Anschlüsse (USB3, USB-C) haben. Schnickschnack wie RGB Beleuchtung, Glas usw. brauche ich nicht wirklich da der Rechner unter dem Tisch liegt.
Folgende Gehäuse habe ich für das ATX MB im Blick:
Z.b. USB3 Gen2 bzw. mehr USB-C Anschlüsse, besserer Aufbau im Gehäuse?
Haben alle neuen Gehäuse keine Front Slots für DVD/BlueRay Laufwerke mehr?.gif)
Ich habe im Fractal Design R5 ein DVD Laufwerk und ein Kartenslot Bauteil für verschiedene Arten von SD-Karten. Aber ehrlichweise wird das so gut wie nie genutzt.
Grafikkarte
Hier warte ich mal ab, wie es mit der Verfügbarkeit und den Preisen für die NVIDIA GTX 5080 aussieht. Die GTX 5090 wäre für mich too much und definitiv zu teuer. Auch der Stromverbrauch schreckt mich ab.
Was meint Ihr?
ich lese seit einigen Tagen hier im Forum mit und konnte bereits einiges an Inspiration mitnehmen - danke schonmal an alle Forumsteilnehmer
.gif)
Aktuell plane ich, einen neuen Gaming PC zusammenzustellen da mein Rechner von 2014/2015 so allmählich in die Jahre gekommen ist und Windows 11 dort kaum eine Chance haben wird.
Der neue Rechner soll fürs Gaming (z.b. das neue Indy Spiel, irgendwann GTA6), zum Arbeiten, aber auch zur Bilderbearbeitung in Photoshop verwendet werden. Selten werden auch Videos über VideoDeluxe zusammengeschnitten.
Ich habe bereits folgende Komponenten bestellt:
Geizhals Wunschliste
Beim Mainboard (ASRock Phantom Gaming B850 Riptide WiFi ) wurde ich bei weiteren Recherchen etwas stutzig.
Ich plane, 2 M.2 SSDs anzuschließen. Die 2TB als Lead für das Betriebssystem und Installation der Programme und Games und die 4TB für unterschiedliche Daten, Dokumente usw.
Da es hierzu nur einen M.2-Slots mit PCIe 5.0 x16 gibt, wird die zweite M.2 SSD den PCIe 4.0 Slot verwenden müssen - wäre das tragisch?
Ich wollte ungern ein 870 Boards für 100€ mehr ausgeben, nur um 2 M.2 SSD Slots zu haben. PCIe 5.0 ist ein Muss und WiFi/Bluetooth auch ganz nett.
Aus meinem knapp 10 Jahre alten Rechner würde ich folgendes übernehmen:
- Monitor Acer Predator XB321HK mit 4k Auflösung und GSync
Mit dem IPS Monitor bin ich zufrieden. Da braucht es wohl erst einmal kein Update. Der hat scheinbar aber nur 60Hz. Nicht up2date würde ich sagen
Was sagt Ihr?

- Be Quiet! Straight Power 11 Platinum 850W (Wurde Ende 2022 gekauft, da der alte abgeraucht ist)
Ich möchte demnächst wohl die GPU NVIDIA GTX5080 kaufen (je nach Preis). Das Netzteil reicht dafür noch aus, oder?
- Noctua NH-D15, CPU Kühler
Der Kühler liegt bereits OVP seit einiger Zeit im Schrank
Der sollte problemlos verwendbar sein?!

- 960GB SanDisk Extreme PRO 2.5" (6.4cm) SATA Festplatte
Die alte SSD möchte ich dann als Daten SSD für Fotos, Musik, Dateien verwenden.
- 3.5 Zoll HDD Festplatten mit massig Daten (Samsung 500gb HD502IJ, Samsung 1TB HD103SJ, Seagate BarraCuda 4TB ST400DM000)
Hier sind einige wichtige Dateien und "historische" Fotos, Musik usw. gespeichert. Ist es sinnvoll, die 3,5 Zoll HDDs auch im neuen Rechner zu verbauen? Wegen der Lautstärke mache ich mir etwas sorgen - hin und wieder spürt man die Vibration im Fractal Design R5 Gehäuse doch etwas (sehr nervig).
Oder weitere SSDs kaufen und die Datein dann verschieben bzw. kopieren und die HDD als Backup verstauen? Ein NAS System habe ich nicht. Eigentlich will ich da so wenig Aufwand wie möglich haben, aber es sollte auch sinnvoll sein

Was mir noch fehlt:
Midi Gehäuse
Es sollte schlicht aber effektiv bzgl. Belüftung sein und an der Front auch USB Anschlüsse (USB3, USB-C) haben. Schnickschnack wie RGB Beleuchtung, Glas usw. brauche ich nicht wirklich da der Rechner unter dem Tisch liegt.
Folgende Gehäuse habe ich für das ATX MB im Blick:
- Fractal Design Define 7
- Fractal Design Torrent Black Solid
- Fractal Design Pop Air
- Asus ProArt PA602
Z.b. USB3 Gen2 bzw. mehr USB-C Anschlüsse, besserer Aufbau im Gehäuse?
Haben alle neuen Gehäuse keine Front Slots für DVD/BlueRay Laufwerke mehr?
.gif)
Ich habe im Fractal Design R5 ein DVD Laufwerk und ein Kartenslot Bauteil für verschiedene Arten von SD-Karten. Aber ehrlichweise wird das so gut wie nie genutzt.
Grafikkarte
Hier warte ich mal ab, wie es mit der Verfügbarkeit und den Preisen für die NVIDIA GTX 5080 aussieht. Die GTX 5090 wäre für mich too much und definitiv zu teuer. Auch der Stromverbrauch schreckt mich ab.
Was meint Ihr?