• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

neuer "Haupt"-Monitor (1440p oder 2160p) gesucht = Eure Empfehlung?

Den würde ich eher als den Dell nehmen, einfach weil er keinen Lüfter hat.
Den hat der LG im übrigen auch.
Btw, SDR ist dein MSI deutlich heller bei ganzflächigem Weiss, egal welcher Oled.
Dafür hat der Oled kein nerviges black smearing oder Probleme mit dem Overdrive.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Link: https://www.mindfactory.de/product_...8-schwarz-3440x1440-1x-Micro-HDM_1481398.html

wirkt schon mal wow. ich schaue gerade das Video, etwas runter srollen im Link.

und bei diesem Test: wird der auch getestet , z.b. sogar im Vergleich mit dem Dell Alienware, der hier auch im Gespräch war.
Link:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

dort wird zum Beispiel schon mal erwählt, G-Sync ist vorhanden und mit meiner dann neuen amd gpu möglich darzustellen/aktivieren. Sein Fazit im Video: der Samsung ist für Gaming der beste in der Auswahl. Er sagt aber auch klar, diese Monitore sind "nicht" gut für klassisches am PC agieren/Arbeiten. Da ich aber nur PC hochfahren, Spiel spielen oder Film starten wähle (+ etwas Browsing), denke ich, wäre das okay und daher der Monitor passend. Er berichtet aber auch hier vom Text schlierren bzw. unscharf wirkend, allerdings bezieht er es nicht auf , wenn man spielt oder Filme guckt. PS: ich gucke Filme/Serien nicht per Netfllix/Disney+ etc. Abos, sondern die Filme liegen auf meiner Festplatte. Das heißt, im Video wird gelobt, der Samsung ist hier bei Features und Settings der beste, aber da ich kein Abo irgendwo habe, würde ich diese Settings (login zu netflix und Co) nicht vornehmen.

aber jetzt sind wir schon bei 1.058 Euro bei Mindfactory.
holy moly... ?
ist er das technisch gesehen wert?

bzw. 999 Euro bei "Galaxus" - noch nie von gehört ! er wäre auch auf Lager, meine ich.

Update !: ganz am Ende des Videos sagt er: den Samsung nicht nehmen, wenn man eine amd cpu hat, da wäre dann der dell besser. Oh man, die Odyssse Monitor geht weiter... ?‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt aber nur von der Helligkeit im HDR und liegt an AMD.
Bei Nvidia klappt das, obwohl er sogar Freesync Premium Pro hat.
 
Ich verstehe deine Aussage nicht ganz, tut mir leid @JoM79
Bedeutet dies, dass du mir sagst:

"Wenn du ab morgen mit einer amd gpu in deinem PC agierst, dann empfehle ich dir,
den 34 Zoll 21:9 Samsung Odyssey OLED G8 G85SB "nicht" zu nehmen
(1.058 Euro bei Mindfactory )
** die anderen (günstigeren) Anbieter bei geizhals bieten nicht dieses Modell an,, da muss man echt aufpassen,
sondern in dem Fall, Monitor ??? zu nehmen, weil dieser in Kombination mit deiner amd gpu idealer ist"

Die Kommentare jedenfalls lesen sich hier gut.
Link: https://www.mindfactory.de/product_...8-schwarz-3440x1440-1x-Micro-HDM_1481398.html

gerade der Satz: "Grandiose Bildqualität und optisch sowohl vom Bild als auch dem Design der beste UWQHD OLED am Markt. Kein Vergleich zu dem Antikklotz von Alienware. Gaming sehr gut möglich und auch Office sehr gut möglich. Habe keinerlei Nachteile im Officebetrieb erfahren können. Arbeiten und Gaming macht Spaß. Die Firmware ist mittlerweile auch gereift und funktioniert tadellos sowohl mit AMD, als auch Nvidia Grafikkarten" ließ mich aufhorchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Samsung hat keinen Lüfter.
Der Samsung hat soweit ich weiß, das gleiche Panel wie die Alienware, die haben aber nen Lüfter.
Den Alienware gibts einmal mit und einmal ohne G-Sync Modul.

Da ich den Monitor aber auch nicht habe, kann ich auch nur Videos verlinken:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Angeblich lassen sich per Servicemenü über Bluetooth per Handy oder Fernbedienung einige Einschränkungen umgehen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Aber wie gut das nachher klappt, keine Ahnung...

Edit: Die Einschränkung bei dem Samsung scheint es auch nur in Kombination mit aktiviertem FreeSync zu geben.

Und da ab Q1 2024 dann die Dinger mit 3440x1440 sowie ab Q3 mit 4K und 240 Hz kommen sollen, würde ich mich jetzt nicht "einschränken" wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat "Und da ab Q1 2024 dann die Dinger mit 3440x1440 sowie 4K und 240 Hz kommen, würde ich mich jetzt nicht "einschränken" wollen."
= was bedeutet denn nun diese Aussage? ?

Ich bin echt angespannt, hatte heute das Ziel, einen Monitor (Gerät noch unbekannt) zu bestellen.

kann AMD das softwaretechnisch lösen? bzw. ist es überhaupt ein Software und nicht Hardware "Problem"?

im reddit steht: "...Samsung G8 Odyssey Monitor is not displaying the maximum 1000 nits when FreeSync is enabled (it is being limited to only 400 nits)"

ich bin nicht bei reddit, konnte da leider nicht die Kommentare auf "neueste" Stellen. Du? vielleicht ist bei den neuesten Kommentaren stehend, dass es einen Fix gibt bzw. wenn man den Monitor Treiber Update verpasst, dass dann auch 1000 nits aktiv sind und so die volle Pracht des Monitors zu tragen kommt und somit auch der Kauf zu empfohlen ist.

ich weiß nämlich aktuell nicht mehr, welcher Monitor dann die Alternative ist,, wenn der genannte Samsung wegen dem amd gpu Bug nicht gut ist. * und in 4-5 Monaten erst einen neuen Monitor holen, möchte ich nicht. Sondern jetzt und dann erst wieder in 1-2 Jahren, wenn ich den kompletten Sprung zu 4k hdr gehen (PC+Monitor)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat "Und da ab Q1 2024 dann die Dinger mit 3440x1440 sowie 4K und 240 Hz kommen, würde ich mich jetzt nicht "einschränken" wollen."
= was bedeutet denn nun diese Aussage? ?
Wurde doch schon alles verlinkt, was noch kommt:
Gerade war Gamescom, dort standen neue OLED Monitore, die bald verfügbar sein werden.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Bei dem Post von TheGucky kannst mal runterscrollen und lesen.
Da stehen alle Modelle die noch kommen sollen.

LG hat erst zwei (Monitor) Modelle auf dem Markt (TV natürlich noch mehr), es kommen aber noch bis zu ! sieben ! weitere Modelle.
Bei Samsung siehts ähnlich aus... dort sollen laut der Seite bis zu vier weitere OLED Monitore kommen.
Die dürften dann 240 - 360Hz haben. Dort gibt es dann deutlich mehr Auswahl also vielleicht mehr Modelle ohne Lüfter und vielleicht haben die Dinger dann schon Displayport 2.1.

Außerdem werden die LG und Samsung Displays dann ja wieder in Monitoren von Alienware, Asus, MSI etc. landen.
D.h. da wirds dann insgesamt noch mehr Auswahl mit kleineren Änderungen im Detail geben.

Wenn du jetzt schon kaufen möchtest, bleiben ja eigentlich nur der LG, der Samsung und der Dell.
Und da ist dann die Frage:
Wenn 2560x1440 dann den LG mit 240Hz, der hat aber nen Lüfter.
Wenn kein Lüfter dann den Samsung, der nur 175 Hz macht.
Und der Alienware ist irgendwo dazwischen mit Samsung Panel und Lüfter. :ugly:
ich weiß nämlich aktuell nicht mehr, welcher Monitor dann die Alternative ist,, wenn der genannte Samsung wegen dem amd gpu Bug nicht gut ist. * und in 4-5 Monaten erst einen neuen Monitor holen, möchte ich nicht. Sondern jetzt und dann erst wieder in 1-2 Jahren, wenn ich den kompletten Sprung zu 4k hdr gehen (PC+Monitor)
Das verstehe ich auch, aber du bist n ticken zu früh.
Die OLED Teile (als reinen Monitor) gibts ja noch nicht so lange... (und dazu noch verdammt wenige...)
Entweder du beißt jetzt in den sauren "Early Adopter" Apfel und bist damit zufrieden, dass du früher nen OLED hast und schon jetzt einige Vorzüge genießen kannst, oder du wartest und bekommst dann wohlmöglich die volle Featurepackung.

Zitat aus dem tftcentral Artikel:
"
34″ Ultrawide with 3440 x 1440 resolution and 240Hz – not afraid to overlap with Samsung’s QD-OLED sizes, LG.Display are planning to produce a 34″ ultrawide panel with the same 3440 x 1440 resolution as Samsung’s offering, but with a higher 240Hz refresh rate. This will have either a 1000R or 800R curvature, TBC.
  • This panel is listed for Q1 2024 production at the moment"
 
Zuletzt bearbeitet:
2560*1440: diesen LG kaufen, genießen = Link: https://www.mindfactory.de/product_...ar-OLED-27GR95QE-B-schwarz-2560x_1490484.html

= dadurch auf jeden Fall Mehrwert im Vergleich zum aktuellen MSI, den ich nutze.
Korrekt?

Nur Monitor mit Lüfter, ich glaube hatte ich noch nie. Stelle es mir nur sehr nervig vor, wenn der los pustet wie Lüfter in einem PC. EIn Monitor darf keine Geräusche von sich geben... :)

Vorteil 2 wäre, ich würde, wenn in 2024 einen neuen Monitor kaufen (um z.B. den MSI abzulösen und der LG geht dann als Zweitmonitor in Reihe), mehr Sicherheit darin haben, dass der Monitor in 2024 nochmals ausgereifter sein wird, als aktuell, wenn es dann ein oled Monitor wird, evtl. 4k, 1000 nits, und dann auch um die 175 Hz.

Bedeutet nun: Zähne knirschend Geduld haben, sich am LG erfreuen (weil der auch toll ist ?) und dann Vorfreude haben auf 2024, um mit Euch in den Austausch zu gehen und dann (wie ihr selbst ggf.) einen "geilen" Monitor als Hauptmonitor kaufen. (34″ Ultrawide with 3440 x 1440 resolution and 240Hz )

und wenn nicht der LG, dann den Samsung mit 175 HZ. Äh, welchen jetzt? den wo der 1000 nits bug zu sein scheint?
ich meine 175 Hz sind auch schon mehr als mein MSI kann, aber Hz sind nicht alles, Helligkeit und Co sind fast wichtiger..
 
dieses Video habe ich gefunden, da es geht es um die Einstellungen am LG Monitor, welche er empfiehlt, um in allen Bereichen das beste Bild herauszuholen. Hm, da kennt Ihr euch besser aus, alles gut so?
Link:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

und wofür steht übriegens das -B hinter dem Namen bei Mindfactory
= neuere Version des Monitors ?
 
dieses Video habe ich gefunden, da es geht es um die Einstellungen am LG Monitor, welche er empfiehlt, um in allen Bereichen das beste Bild herauszuholen. Hm, da kennt Ihr euch besser aus, alles gut so?
Link:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Das ist tftcentral, das passt.
und wofür steht übriegens das -B hinter dem Namen bei Mindfactory
= neuere Version des Monitors ?
Das steht für Black.
 
Update: ich verrückte Nudel habe nun den

LG UltraGear OLED 27GR95QE-B​

für 777 Euro bei Mindfactory bestellt.,
holy moly... ?

in 2024 werde ich Euch also erneut "nerven" und dann geht es nochmal qualitativ in ein neues Level...
Danke nochmal! ❤️ ich hoffe, ich bereue den Kauf nicht.
 
ich habe gerade ein Video gesehen, wie man Firmware Update beim Monitor durchführen muss.
Scheinbar geht das "nur" per einem usb kabel, was man zwischen PC und Monitor steckt.
ist das im Lieferumfang enthalten? ich hoffe.

Nutzt irgendjemand von Euch diesen Monitor ? LG UltraGear OLED 27GR95QE-B
eure Erfahrungen ?

Grüße !
 
ich habe gerade ein Video gesehen, wie man Firmware Update beim Monitor durchführen muss.
Scheinbar geht das "nur" per einem usb kabel, was man zwischen PC und Monitor steckt.
ist das im Lieferumfang enthalten? ich hoffe.
Jo, das ist das Kabel für den USB-Hub im Monitor, der hat ja noch zwei Anschlüsse hinten.
Schau mal hier:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Die Software dazu gibts auf der LG Seite, heißt On Screen Control oder so...
Für meinen Monitor gabs damals ein Update, welches die Free Sync Range nach unten hin erweitert hat.
 
Danke sehr !

mensch, ist ja wie Weihnachten (gestern und heute). Ich denke, da bin ich erstmal recht ordentlich aufgestellt, was?
(vor allem PC und auch Monitor (wobei hier heute die Vernunft siegt, statt die Gier)
?
 
Moin in die Runde.

niemand unter Euch, der den Monitor nutzt? LG UltraGear OLED 27GR95QE-B

Ich hatte gerade im youtube gestöbert und dort nach dem gesucht, was im mindfactory Kommentar stand (vom User Alex) zuzm Thema Lesbarkeit von Texten und dem LG Monitor. Demnach soll man einen dieser drei Schritte durchführen im Windows 11.

Link Mindfactory:

Link youtube:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Niemand von Euch der diesen Monitor hat und mal berichtet, wie es bei ihm so ist bzw. ob er diesen Weg siehe yt Video gehen musste?
 
Ja. Ich bin halt der Typ, der gerne einiges vorab weiß, um dann mit Hardware direkter umzugehen und nicht erst dann bei 0 anzufangen quasi. Daher sind Erfahrungen/Tipps/Tricks vorab zu wissen, für mich sehr beruhigend. ?
Daher freue ich mich, wenn sich jemand meldet, der diesen Monitor nutzt und aus dem Nähkästchen plaudert..
 
Habe ich heute erst gesehen :D
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Ist ein Ausstellungsstück.
 
Zurück