• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zwei gehen... einer kommt

quantenslipstream

Flüssigstickstoff-Guru (m/w)
So, Freunde des schneller Upgrades. :D

Ich will mich jetzt mal verändern und die Sache mit den zwei Rechnern aufgeben, weil das irgendwie albern ist. Ein Rechner reicht mir und da ich dann was Gutes brauche, werde ich mir mal was Gutes gönnen, auch im Hinblick darauf, dass sich das Einsatzgebiet etwas verändert hat.
Durch den Kostenfaktor sind Filmaufnahmen im Mittelpunkt geraten, die CPU muss also eine gute Leistung in Sachen Videoverarbeitung haben.

Daher habe ich mal was zusammengestellt und weil Softy mich dazu nötigt, das abzusegnen, mache ich das mal. :D:ugly:
Bestellt wird dann, wenn verfügbar, kann also noch ein paar Wochen dauern.

Intel Core i7-3930K, 6x 3.20GHz, boxed (BX80619I73930K) | Geizhals.at Deutschland (der Extreme ist kein Thema, doppelter Preis für 0,01% mehr Leistung ist ein Witz)
ASUS P9X79 Pro, X79 (quad PC3-10667U DDR3) (90-MIBH40-G0EAY00Z) | Geizhals.at Deutschland (das ist der größte Unsicherheitsfaktor, keine Ahnung, irgendwie sind alle Bretter mist)
Corsair Vengeance Low Profile blau DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9B) | Geizhals.at Deutschland (davon zwei Kits)
Crucial m4 SSD 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT256M4SSD2) | Geizhals.at Deutschland (die Größe muss sein, schließlich muss das Filmrohmaterial mit rauf)
ASUS ENGTX580 DCII/2DIS/1536MD5, GeForce GTX 580, 1.5GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CQ40-W0UAY0BZ) | Geizhals.at Deutschland (ich werde die gleiche wieder nehmen, die ich jetzt schon habe, oder doch 3GB Videoram?)
Antec Eleven Hundred schwarz mit Sichtfenster (0761345-15950-0) | Geizhals.at Deutschland (das Gehäuse soll nächste Woche verfügbar sein)
Enermax Platimax 750W ATX 2.3 (EPM750AWT) | Geizhals.at Deutschland (das kostet gerade mal 10€ mehr als das nächst kleinere Modell, also Banane)
Dell UltraSharp U2711, 27" | Geizhals.at Deutschland (der Monitor soll es dann werden, daher auch die Frage mit dem 3GB Videoram)

Warum behälst du deine Graka nicht?
Jetzt würde ich keine mehr kaufen, wenn es nicht muss.

Bei den Mobos hat quanti leider recht.:daumen2:

Nimm doch mal was anderes wie ein Anus Board :schief:

Etwas EVGA? :D

Zu den Pc Komponenten will ich jetzt erst einmal nichts sagen, da kein Ahnung, aber bist du dir schon sicher, dass es der Dell Monitor wird?
Der hat laut einigen Usern ein ziemlich aggressives Anti-Glare Coating, wodurch die Farben etwas "schmutzig" wirken.
Bei Videobearbeitung ist das bestimmt nicht das Beste
Wie wäre es denn mit dem:
Samsung SyncMaster S27A850D, 27" (LS27A850DS) | Geizhals.at Deutschland

Das Dilemma ist ja, dass ich mir Schirme in der Regel bei Media MArkt und Co. anschaue, bevor ich kaufe, aber leider hat kein Laden diese Größe stehen.
Daher bin ich da auch schon unschlüssig. Aber zum Glück kann ich ja umtauschen, wenn ich online bestelle.

Warum behälst du deine Graka nicht?
Jetzt würde ich keine mehr kaufen, wenn es nicht muss.

Bei den Mobos hat quanti leider recht.:daumen2:

Ich verkaufe meine beiden Rechner komplett, also inklusive alles, daher brauche ich eine neue Grafikkarte und da ich keine Ahnung habe, wann die neuen Karten rauskommen, nehme ich erst mal das, was ich schon kenne.

Da Du mir ja per PN schon verraten hast, dass Du jetzt von früh bis spät Lesben-Pr0n's in WQHD-Auflösung rendern willst (:D) macht der i7-3930K durchaus Sinn. :haha:

Sieht soweit gut aus, für die hohe Auflösung würde ich aber schon eine GTX580 mit 3GB VRAM nehmen, z.B. Zotac GeForce GTX 580 AMP2! Edition, 3GB GDDR5 oder MSI N580GTX Lightning XE, GeForce GTX 580, 3GB GDDR5

Zum Board: Wie viele SATA-Ports brauchst Du denn? :ugly:

Ansonsten würde ich mir noch hier eine 2. Expertenmeinung einholen: Forum - COMPUTER BILD :lol:

8 RAM Bänke ist ein "must have".
Und kein Brett mit ollen Lüfter. :ugly:

Wieso kein ASRock X79 Extreme4 oder 7 ? Wären optisch wenigstens ansprechend. :D

Weil die Dinger einen Lüfter aufm Chipsatz haben, wie überflüssig ist das denn? :schief:

Warum haben so wenig Boards eigentlich 2 PS/2 Anschlüsse?
Das finde ich sehr sch*****, da bei Livecds die USBmäuse nicht funktionieren.:daumen2:

Das wegen habe ich das Asrock drinnen und quanti ich habe eingentlich auch deine Meinung.

Ich frage mich wie es Superwip geht wenn er ein Mobo sucht.:huh:

Du brauchst ne Absegnung einer Hardwarezusammenstellung weil Softy das so wünscht? :ugly: Das iss einer der besten Witze die ich hier bis jetzt erleben durfte :D

Wenn ich mein Hirn mal umkrempel und mir so aufrufe was ich von Euch bis nu "gelernt" hab, sieht die Liste doch schon richtig erleuchtet aus :hail:

Wenn Du viel mit Videos machst dann nimmste wohl wirklich vielleicht besser die 3 GB Ram Graka, obwohl es ja auch schon Beispiele gibt das Karten mit mehr VRam schlechter abschneiden als ihre schmalbrüstigeren Schwestern. Ob es da jetzt Unterschiede beim Zocken und Videobarbeitung gibt weiß ich auch net, das weißt Du wohl selbst besser als ich :D

Warum haben so wenig Boards eigentlich 2 PS/2 Anschlüsse?
Das finde ich sehr sch*****, da bei Livecds die USBmäuse nicht funktionieren.:daumen2:

Ja, finde ich auch schade, meine Tastatur hat PS/2 und extra eine neue kaufen ist schon sehr blöd. :huh:

Wieso? Mehr als 16GB RAM brauchst Du eh nicht. Und wenn, dann gibt es schon wieder neue Sockel und/oder erschwingliche 8GB-Riegel. Ich würde auch ein Asrock nehmen. :daumen:

Das denkst du. :D
8GB Riegel sind teuer, da kann ich mir lieber 8x 4GB reinhauen und gut. :daumen:

Du brauchst ne Absegnung einer Hardwarezusammenstellung weil Softy das so wünscht? :ugly: Das iss einer der besten Witze die ich hier bis jetzt erleben durfte :D

Jop, der ist echt penetrant. :devil:
Na ja, eigentlich steht auch schon fest, was ich nehme, ich weiß ja, was ich will, aber Softy braucht halt wieder einen Thread, in dem er sich ausleben kann. :devil:

Wenn Du viel mit Videos machst dann nimmste wohl wirklich vielleicht besser die 3 GB Ram Graka, obwohl es ja auch schon Beispiele gibt das Karten mit mehr VRam schlechter abschneiden als ihre schmalbrüstigeren Schwestern. Ob es da jetzt Unterschiede beim Zocken und Videobarbeitung gibt weiß ich auch net, das weißt Du wohl selbst besser als ich :D

Die 3GB RAM sind nur fürs Spielen, die Frage ist, ob sich das eben lohnt bei der Auflösung, keine Ahnung, immerhin kostet eine 3GB Karte eben einiges mehr als die Asus DCII.

Ja, finde ich auch schade, meine Tastatur hat PS/2 und extra eine neue kaufen ist schon sehr blöd. :huh:

Du kaufst Dir einen i7-3930K, und jammerst, dass Du eine USB Tasta kaufen musst? :ugly:

Jop, der ist echt penetrant. :devil:
Na ja, eigentlich steht auch schon fest, was ich nehme, ich weiß ja, was ich will, aber Softy braucht halt wieder einen Thread, in dem er sich ausleben kann. :devil:

Du hast mich gefragt, ob Du nen Thread aufmachen sollst. :what: :D

Du kaufst Dir einen i7-3930K, und jammerst, dass Du eine USB Tasta kaufen musst? :ugly:

Irgendwo muss ich sparen. :D

Du hast mich gefragt, ob Du nen Thread aufmachen sollst. :what: :D

Du hättest auch sagen können "brauchst du nicht". :D

Also wenn ich mir diesen Vergleich anschaue, dann iss die 3 GB Varinate rausgeschmissen Geld.

Ich hab mir auch eben Vergleiche angeguckt und 3GB lohnen einfach nicht.

Zurück