Netzteil noch ausreichend? Be quiet! E9 450W

Asteroids

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Achtung: Sorry, es ist das 400W-Netzteil, nicht das 450W, habe mich da leider vertan.

Hallo zusammen,

im Frühsommer habe ich mir mein neuen Rechner zusammenstellen lassen. Mir wurde damals das Straight Power E9 450W empfohlen. Mittlerweile habe ich meinen Rechner aber mit etlichen weiteren Laufwerken ausgerüstet.

Ich habe gerade mal den "be quiet!"-Calculator angeworfen und komme bei meinem Netzteil auf 96%. In Sachen Strom bin ich eine Niete, ich kenne mich damit einfach nicht aus, sorry.

Seid ihr so nett und prüft bitte, ob mein Netzteil für folgende Komponenten noch ausreichend ist:

Netzteil:
be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.4 (E9-400W/BN190) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

CPU
Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed (BX80637I53470) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

GPU
PowerColor Radeon HD 7950 PCS+, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX7950 3GBD5-2DHPP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Board
ASRock B75 Pro3 (90-MXGLV0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Laufwerke
LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

RAM
http://geizhals.de/corsair-vengeanc...-9-24-ddr3-1600-cml8gx3m2a1600c9-a652381.html

Habe ich irgendwas vergessen?

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank!

Nein, bisher keine Probleme, außer das Kabelchaos um das ich mich dringend im Rechner kümmern muss. Übrigens habe ich euch 4 x Scythe 120 mm Gehäuselüfter und eine ASUS Xonar DXG unterschlagen, aber die sollten wohl nicht wirklich ins Gewicht fallen.

Aus Unwissenheit entsteht Angst, deshalb meine Frage. :)
Wundert mich nur dass der Calculator auf der be quiet! mir dann einen so hohen Verbrauch anzeigt, aber vermutlich wird da nur auf "Nummer sicher" gegangen.

Das E9 mit 450 Watt reicht völlig aus für deine Hardware.
Dein Rechner wird unter Last maximal 300 Watt ziehen. Du hast also genug Reserve.

Meine Hardware ist sehr ähnlich und ich komme nie über 350 Watt und das mit 2 Grafikkarten bei 100% Auslastung auf CPU/GPU

Vielen Dank für alle Antworten.

Übrigens Asche auf mein Haupt, ich habe mich vertan. :D Ich habe nur die 400W-Variante, nicht die 450W, aber das sollte ja hier keinen Unterschied machen.

Blöde Frage, aber wie merke ich dass das Netzteil nicht mehr ausreichend ist? Schaltet sich der PC dann einfach ab oder wie?

Besten Dank!

Als ich damals meine ATI 3870X2 eingebaut hab hat sich mein PC unter Volllast einfach abgeschalten weil mein Corsair Netzteil überlastet war...
Da du ein gutes E9 hast dürfte in so einem Fall auch deiner Hardware nichts passieren. ;)

Als ich damals meine ATI 3870X2 eingebaut hab hat sich mein PC unter Volllast einfach abgeschalten weil mein Corsair Netzteil überlastet war...

Da du ein gutes E9 hast dürfte in so einem Fall auch deiner Hardware nichts passieren. ;)

Den letzten Absatz finde ich interessant. Wie würde das z. B. bei einem 08/15-Netzteil aussehen? Fliegt mir das samt Computer um die Ohren? :D

Das Netzteil könnte platzen,anbrennen,abrauchen,explodieren usw. und im schlimmsten Fall dein Mainboard und mehr durch Überspannung töten :ugly:

Manchmal wird hier ein Link gepostet wo ein 1600W Single Rail Netzteil abgebrannt ist :devil:

Den letzten Absatz finde ich interessant. Wie würde das z. B. bei einem 08/15-Netzteil aussehen? Fliegt mir das samt Computer um die Ohren? :D

Billige Netzteile haben keine Schutzschaltungen.
Überstrom oder falsche Ströme werden an die Hardware weiter gegeben und dann geht die Hardware davon kaputt und meist kurz danach dann auch das Netzteil.
Ich habe aber schon Netzteile gehabt die nicht abschalten und die angeschlossene Hardware geschrottet haben aber danach immer noch funktionierten.

Das hängt vom Netzteil ab, die meisten sterben relativ unspektakulär und selbst günstige Geräte sollten heute nicht mehr Amok laufen und Hardware killen

Bei 10€ teilen ist aber alles im bereich des möglichen

Wollte gerade sagen. Die Zeiten der Dinger die einem um die Ohren fliegen und alles schrotten sind im Grunde vorbei. Mittlerweile haben auch kleine brands durchaus die entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen. Die blöße gibt sich doch in aller Regel keiner mehr. Klar gibt es noch Marken mit kleineren Ausfallraten als andere. Beispielsweise be quiet, Enermax, Xilence, etc. Doch im großen und Ganzen gibt es da nun nicht mehr so riesige Unterschiede. Nun legen sicher gleich wieder welche Zahlen vor wo es kleine Abweichungen gibt, aber wer ist bei seinem NT schon am Limit...

Zurück