zukunfts grafikkarten

maceone

Kabelverknoter(in)
Hey comunity:)

ich hab mir grade überlegt, ob es demnaechst, vielleicht in der ati hd 6000er serie, grafikkarten geben wird die einen extrem niedrigen stromverbrauch haben. Zum Beispiel eine graka mit der leistung einer 5770 und einem stromverbrauch von nur 30 watt. Glaubt ihr das sowas möglich ist?

Er meint wohl im Idle ;-) Oder dann höchstens ne Low End Karte, so die die heutigen HD5450/5570. Aber im High-End Bereich würd ich keine Quantensprünge erwarten. Ist ja so, dass für ne gewisse Leistung auch ein gewisser Verbrauch sein wird. NV hat es zwar mit den Fermis etwas übertrieben, Ati mit den HD5xxx aber gut gemacht. Wenn es jetzt also etwas mehr Leistung als bei ner HD5xxx sein soll bei gleichem Verbrauch, wäre dies schon eine Steigerung.

Also wenn Gesamtverbrauch, dann ist es wohl eher ein Traum. Denn leistungsmässig auf Niveau einer HD5770 bei nur 30W, davon träumen wohl selbst die Hersteller ;-)

bei leistungsstarken grakas kann man schon froh sein dass diese unter last nicht über 200 Watt verbrauchen.
da ist die hd5770 mit knapp max. 110 Watt verbrauch schon sehr gut

Das stimmt wohl, ich denke in Sachen Effizienz und Stromverbrauch wird sich die HD6er Reihe im im Vergleich zur HD5er Reihe doch deutlich verbessern. Also erstmal abwarten und bis zum Herbst warten ;-)

hmm, es könnte aber sein dass der stromverbrauch des ganzen systems bald deutlich weniger wird, durch die APU´s ;)

Und die APUs solle was bringen? Leistung im Bereich einer 5770? Da sind wir noch sehr weit entfernt. Sehr sehr weit. Eine GPU bringt heute schon mehr Transistoren mit als eine CPU. Wo soll das bitte Platz finden?

30W bei Last auf dem Niveau einer 5770? In den nächsten 2-3 Jahren sicherlich nicht. Dazu ist der Fertigunsprozess, selbst bei 28nm, noch zu groß.

Es wird in der Zukunft Grakas geben, die Leistung einer HD5770 haben und nur 30W ziehen, aber so weit in der Zukunft, dass man dann mit der Leistung nur noch Solitär zocken kann.

Naja... ich weiß ja nicht... das neue 3D Solitär mit Tesslation, 64xSSAA, 1 Millionen Dreiecke pro Karte..... glaub nicht das da eine Karte ala 5770 reicht. :lol:

Von TE:
ich hab mir grade überlegt, ob es demnaechst, vielleicht in der ati hd 6000er serie, grafikkarten geben wird die einen extrem niedrigen stromverbrauch haben.
Definitiv nicht.
Auf internationaler Ebene hackt auch branchenübergreifend die 1ne Krähe der anderen kein Auge aus. Die Groß-Unternehmen in der globalisierten Wirtschaftswelt sind
in hohem Maße untereinander verzahnt und verbandelt mit vielfältigen gegenseitigen Beteiligungen, gemeinsamen Tochtergesellschaften usw.

Vorstände von Elektronikkonzernen sitzen auch in Vorständen oder Aufsichtsräten von Energieversorgern. Jeder Spitzenmanager hat mehrere Top-Zusatzfunktionen in Entscheidungsgremien anderer Großunternehmen.

Und in diesen Zirkeln ist man sich einig darüber, daß jede beteiligte Branche leben soll und Kaufkraft abgezockt wird, solange überhaupt noch welche vorhanden ist.
Aus diesen u. ähnlichen Gründen gibt es auch z.B. bis heute kein 3-Liter Auto und wird es auf lange Jahre auch keine Grafikkarte mit Minimal-Verbrauch geben.

Zuletzt bearbeitet:
Von TE:
Definitiv nicht.
Auf internationaler Ebene hackt auch branchenübergreifend die 1ne Krähe der anderen kein Auge aus. Die Groß-Unternehmen in der globalisierten Wirtschaftswelt sind
in hohem Maße untereinander verzahnt und verbandelt mit vielfältigen gegenseitigen Beteiligungen, gemeinsamen Tochtergesellschaften usw.

Vorstände von Elektronikkonzernen sitzen auch in Vorständen oder Aufsichtsräten von Energieversorgern. Jeder Spitzenmanager hat mehrere Top-Zusatzfunktionen in Entscheidungsgremien anderer Großunternehmen.

Und in diesen Zirkeln ist man sich einig darüber, daß jede beteiligte Branche leben soll und Kaufkraft abgezockt wird, solange überhaupt noch welche vorhanden ist.
Aus diesen u. ähnlichen Gründen gibt es auch z.B. bis heute kein 3-Liter Auto und wird es auf lange Jahre auch keine Grafikkarte mit Minimal-Verbrauch geben.

Sind wir heute.... LUSTIG?:lol:

Zurück