Probleme mit neu eingebauter RX 6700XT

Ich lade gerade Far Cry 6 erneut runter. Mal gucken wie sie sich unter Volllast macht und vor allem wie hoch sie getaktet wird.

Bei Furmark war es nur etwa bis 2060 Mhz.

Sie gehört auch eher zu den lauteren Vertretern ihrer Zunft.

"Sie gehört auch eher zu den lauteren Vertretern ihrer Zunft." Eigentlich nicht. Bei mir ist es wie auf Bild 3.Übertakten eingestellt, kommt nicht in COD BO6 über 67 Grad und hat 99% Auslastung. Dabei recht leise.

Anscheinend hast du Recht.

Scheinbar aus Versehen habe ich Lüftertuning im Adrenalin eingestellt und die Lüfter hoch gefahren.

Jetzt läuft sie leiser mit weniger Umdrehungen.

Die Temperaturunterschiede zu vorher sind recht gering, der Laustärkeunterschied schon deutlicher. Also dabei gelernt, dass die Lüfter manuell hochzufahren sich nicht lohnt :)

In Spielen taktet sie jetzt normal auf 2380 Mhz hoch.

Sieht erst einmal alles gut aus.

Es war also das vBios, dass geupdatet werden musste.

Nebenbei habe ich viele Sachen erledigt:

Windows neu aufzuspielen war grundsätzlich nach längerer Zeit und sowohl NVidia als auch AMD Karten in meinem System nicht verkehrt

Ich bin darauf hingewiesen worden Resizable Bar zu aktivieren

Mir ist aufgefallen, dass mein Ram sich von 3200 auf 2133 Mhz umgestellt hat

Ich habe das Mainboard Bios und wichtige Treiber aktualisiert und alte Reste, die stören könnten auf einen Schlag bereinigt

Ich habe u.a. gelernt wie man die vBios Werte ausliest (mit dem More PowerTool werde ich aber nicht rumspielen)

Zu guter Letzt gefällt mir das neue Republic of Gamers Boot Logo in ganz Rot nach dem Mainboard Bios Update besser als das alte ;)

nur mal so zur Info meine Einstellungen im AMD Treiber:
1738427327070.png

Hey,

du hast ja schon eine Menge richtig gemacht, aber es gibt ein paar Punkte, die ich checken würde, um rauszufinden, warum deine RX 6700 XT so schlecht performt.

1. GPU läuft im "Low Power"-Modus?

Das auffälligste Problem:

• 99% GPU-Auslastung, aber nur 50 Watt Verbrauch & niedrige Temperaturen (~52°C) → Das deutet darauf hin, dass die Karte nicht auf ihre volle Leistung geht.
🔹 Checke mit GPU-Z (Download auf TechPowerUp), ob:
✅ Der Takt der GPU normal ist (sollte ~2450-2600 MHz unter Last sein).
✅ Der Power Limit Slider im AMD Adrenalin auf 100% oder mehr steht.

Falls der Takt sehr niedrig ist (~300-500 MHz), dann:

• In AMD Adrenalin → Leistung → Tunen → Energieprofil auf Leistung stellen.
  • Power Limit auf +15% setzen.
  • Falls das nicht hilft: Radeon Chill & FRTC (Frame Rate Target Control) deaktivieren.

2. Stromproblem trotz 550W Netzteil?

Dein Seasonic Focus GX-550 sollte eigentlich reichen. Aber:

• Hast du zwei separate PCIe-Kabel angeschlossen? Die RX 6700 XT braucht 8+6 Pin, und das sollte mit zwei separaten Kabeln erfolgen – kein Y-Splitter oder Daisy-Chaining!
🔹 Test: Falls du nur ein Kabel mit Y-Adapter nutzt, probiere zwei getrennte Kabel direkt vom Netzteil zur GPU.

3. Treiber- oder Software-Bug?

• Du hast die Treiber zwar zurückgesetzt, aber teste trotzdem DDU (Display Driver Uninstaller) im abgesicherten Modus, um sicherzugehen, dass kein Rest der alten RX 550 noch Probleme macht. Danach den neuesten Treiber sauber installieren.
  • Resizable BAR (SAM) im BIOS aktiviert? Falls nicht, aktivieren.

4. BIOS & Windows-Check

• Hast du das BIOS auf dem neuesten Stand? Besonders wichtig bei B550-Boards für AMD Smart Access Memory (SAM).
  • Hast du Windows auf Höchstleistung? Checke:
    Systemsteuerung → Energieoptionen → Höchstleistung
    Falls AMD Ryzen Balanced aktiv ist, teste kurz Höchstleistung.

5. GPU ist vielleicht defekt? (Letzter Check)

Falls alles nichts hilft, könnte die Karte einen Defekt haben. Zum Test:

• FurMark oder Unigine Heaven Benchmark laufen lassen → Falls der Takt stark schwankt oder die Karte bei niedriger Wattzahl bleibt, könnte sie defekt sein.
  • Falls möglich: Karte in einem anderen PC testen, um sicherzugehen.

Fazit: Was tun?

1️⃣ GPU-Takt checken (GPU-Z), Power Limit erhöhen & Radeon Chill ausmachen.
2️⃣ Separate PCIe-Kabel nutzen, kein Y-Adapter.
3️⃣ DDU nutzen & Treiber sauber neu installieren.
4️⃣ Resizable BAR aktivieren & BIOS updaten.
5️⃣ FurMark/Benchmark testen, um einen Defekt auszuschließen.

Hoffe, das hilft! Sag Bescheid, was du herausfindest. 😎

Zurück