Probleme mit neu eingebauter RX 6700XT

Zusätzlich noch Screenshots aus dem Driver Store:
Mir ist auch aufgefallen, das mein Ram sich irgendwie auf die 2133 Mhz umgestellt hat, da habe ich jetzt korrigiert.

Mit CPU-Z überprüft.

Anhänge

• Screenshot (98).png
    Screenshot (98).png
    306,1 KB · Aufrufe: 32
  • Screenshot (99).png
    Screenshot (99).png
    310,7 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Also, die PCI Anbindung scheint ja ok zu sein, schon dein GPU-Z Shot zeigt, dass die Karte wohl mit 16x PCI 4.0 angebunden ist.
Dein Netzteil ist ja auch mehr als ausreichend für die Karte. Hast du die Möglichkeit, nochmal eine andere Karte einzubauen? Wenn die läuft, kannst du auch Netzteil und Kabel als Fehlerquelle ausschließen.
Ich würde wirklich mal das System neu aufsetzen, wenn so oft zwischen NVIDIA und AMD gewechselt wurde und so ein Problem auftritt. Das Ding ist definitiv, dass die Karte sich nur 50W genehmigt.
Wenn du das Problem danach noch immer hast, ist ein Problem mit den Spannungswandlern wahrscheinlich.

Ich würde wirklich mal das System neu aufsetzen, wenn so oft zwischen NVIDIA und AMD gewechselt wurde und so ein Problem auftritt.
Er hat ja bereits DDU verwendet. Genau das was du beschreibst beugt DDU ja vor. Da werden bereits alle vorherigen treiber spuren zuverlässig beseitigt. Ich bezweifle das eine Neuinstallation das Problem lösen wird.

Ich tippe da auch auf spannungswandler. Da hat sich wahrscheinlich eine oder mehrere verabschiedet. Gab es da nicht mal ein video von Hardwaredealz mit solchen abenteuerlichen radeons die gedrosselt wurden indem spannungswandler rausgelötet wurden?
Bezweifle zwar das der Verkäufer da was rausgelötet hat, eine defekte verursacht aber denselben Effekt.

Hast du den schon die Karte mal aus den Slot genommen und neu reingesteckt? VGA kabel vertauschst? VGA1 in Richtung Gehäuse Rückseite,

Anhänge

• 17366342499928985797551015932781.jpg
    17366342499928985797551015932781.jpg
    786,4 KB · Aufrufe: 31
Nachtrag: verwendest du einen riser kabel?
Meiner war mal hin und die karte lief auch nicht mehr wirklich rund. Falls ja, mal direkt mal an den pcie slot einstecken.

Kann auch sein, dass das Game nicht als Vollbild erkannt wird und deshalb die Karte nicht hochtaktet.
Ich würde auch mal ein frisches Windows probieren.

Hast du den schon die Karte mal aus den Slot genommen und neu reingesteckt? VGA kabel vertauschst? VGA1 in Richtung Gehäuse Rückseite,

Aus dem Slot genommen und wieder reingesteckt ja. Kabel vertauscht noch nicht, nur die Netzteilbuchsen gewechselt.

Bei meinem Mainboard ist dieser Sicherungshalter rechts bei dem Haupt Pcie Slot mit dem die Karte festeckt abgebrochen (war unvorsichtig als ich das Board neu hatte). Die Karte sitzt trotzdem fest, ganz und sicher (ist ja auch festgeschraubt und ich bewege das Gehäuse nicht hin und her). Und mit der RX 6600, RX 5500 und auch der RTX 3060 12gb hatte ich nie deswegen Probleme, kein einizes mal.

Nachtrag: verwendest du einen riser kabel?

Nein, die verwende ich nicht. Direkt im PCIE Slot und die steckbaren Netzteil -Kabel, die bei meinem modularen Netzteil dabei waren. Morgen werde ich versuchen sie auch zu überprüfen in dem ich sie tausche.

Kann auch sein, dass das Game nicht als Vollbild erkannt wird und deshalb die Karte nicht hochtaktet.
Ich würde auch mal ein frisches Windows probieren.

Da könnte was dran sein. Bei einem Spiel (bei einem bei dem das normalerweise gehen müsste, ich weiß nicht mehr welchen) war es so, dass ich komischerweise nicht den Vollbildmodus in den Optionen auswählen konnte, nur Fenster oder rahmenloses Fenster. Ist aber nur bei einem so.

Danke für alle bisherigen Antworten.

Also erstmal Sachen die du bereits gemacht und eigentlich ausschließen kannst:
Deine Karte sitzt im richtigen Slot, das konnte man im GPU-Z Shot auf Seite 1 bereits sehen.
Der Haltemechanismus des Slots kann ruhig fehlen (ich hab meinen demontiert wegen Platzmangel...) , solange die Karte fest im Slot sitzt.
Die Karte läuft und das Netzteil kannst du getrotst als Fehlerquelle für den spezifischen Fehler ausschließen.
Dein GPU Treiber ist laut deinem Drive Store Explorer Screeshot der aktuellste.
DDU mit den Standarteinstellungen sollte völlig ausreichen.

Ob das Spiel als Vollbild erkannt wird oder nicht spielt keine Rolle wenn Furmark die Karte auch nicht hochtaktet.

Die Karte taktet nicht hoch, das ist erstmal ursächlich für deine geringen Frameraten, ich denke es liegt an einem Stromsparmechanismus von Windows. Ich würds ja mal ganz simpel angehen: gib mal cmd in deine Suchleiste ein, starte die Kommandozeile als Admin und gib mal powercfg /list ein und mach mal ein Bild davon.

Ich füge den von dir gewünschten Screenshot zu.

Bei Hardwareluxx habe ich den Tipp bekommen eine Kopie des vBios mit GPU-Z zu erstellen und mit MorePower Tool anzeigen lassen. Auch wurde empfohlen ein alternatives Bios draufzuladen und zu gucken ob die Probleme verschwiden. Das zweite möchte ich nicht machen. An einer Karte die ich evtl. zurückzuegeben versuche möchte ich nicht am Bios rumwerkeln. Sich eine Kopie anzeigen lassen kann ich hingegen machen.

Jetzt wird es interessant aber da müssen mir Leute helfen, die sich damit besser auskennen. Ist es ok, so dass da bei Powerlimit max. (!) 15% steht. Der Powerlimit einer Rx 6700Xt isind afaik 230 Watt und nicht wie da steht 186 Watt.

Ich füge die Screenshots von MorePowerTool hinzu.

Anhänge

• Screenshot (105).1.png
    Screenshot (105).1.png
    27,9 KB · Aufrufe: 22
  • Screenshot (104).1.png
    Screenshot (104).1.png
    25,2 KB · Aufrufe: 29
  • Screenshot (103).1.png
    Screenshot (103).1.png
    38,6 KB · Aufrufe: 22
  • Screenshot (102).1.PNG
    Screenshot (102).1.PNG
    80 KB · Aufrufe: 22
  • Screenshot (101).1.PNG
    Screenshot (101).1.PNG
    88,4 KB · Aufrufe: 23
  • Screenshot (100).1.PNG
    Screenshot (100).1.PNG
    80,9 KB · Aufrufe: 21
  • Screenshot (106).png
    Screenshot (106).png
    153 KB · Aufrufe: 25
Der Witz ist halt die 99% Auslastung bei 486 MHz.
Als würde die Karte oder das BS denken das ist Max.
Habe ich so auch noch nicht gesehen.
Das Bios sieht soweit normal aus , habs mit meinem verglichen, bei mir sind es 205 Watt aber daran kann es nicht liegen.
Die 15% sind nur dafür um das Powerlimit im Adrenalin erhöhen zu können.
Dein Mainboard Bios ist halbwegs aktuell?
Sollte die Karte in einem anderen PC funktionieren würde ich sonst Windows als Übeltäter vermuten.

Ich habe gerade noch das Mainboard Bios auf die aktuelleste Version aktualisiert. Hat leider auch nicht geholfen.

Wie steht ihr eigentlich zu der Aussage recht am Anfang des Thread, dass so wie es sich anhört, das eine Miningkarte gewsen sein könnten?

Morgen oder übermorgen kommt ein Freund von mir mit einen anderen Netzteil vorbei (das wird es eher nicht sein aber ich möchte es ausschliessen).

Es bleibt noch die Windows Neuinstallation.

Ich kann noch zu einem Freund fahren und die Karte in seinem System ausprobieren (nur muss gucken wann es klappt).

Warte stopp, warum steht in deinem Screenshot Target 500Mhz?
Kann es sein das du oder der Vorbesitzer mit dem MPT rumgespielt hat?
Das ist auf jeden Fall das Problem, setz mal in Adrenalin den Takt manuell hoch, die Karte wird laufen.

Vielen Dank dafür, dass du es gesehen hast!

Die Karte taktet jetzt tatsächlich hoch!

Macht es aber nur zu dem Powerlimit von 186 Watt also etwa 2150 Mhz. Standardtaktraten laut Gigabyte 2424 Mhz. Über das Powerlimit von 186 geht er nicht drüber egal wieviel Mhz ich manuell im Adrenalin einstelle.

Da sind wir schon mal weiter gekommen. Danke.

Kann es sein das du oder der Vorbesitzer mit dem MPT rumgespielt hat?

Ich ganz sicher nicht. Ich habe MPT erst im Zuge dieser Fehlersuche runtergeladen und nur die vBios Werte ausgelesen.

Im Adrenalin müsste es einen Schieberegler zur Einstellung von minimal Akustikgrenze (Mhz) geben. Bei mir gibt es diesen Schieberegler nicht, auch nicht mit benutzerdefinierten und erweiterten Tuning. Weder bei der GPU, den Lüftern oder Leistungsaufnahmetuning. Anscheinend ist das genau der Wert, der im vBios auf 500 Mhz eingestellt ist, richtig? (Fan Table -> Target GFX Clock 500 Mhz).

Edit: Eine Antwort aus den Hardwareluxx zum Thema des Schiebereglers:

Den Schieber habe ich auch nur bei der RX 550 und RX 560.

Bei der RX 6600 XT habe ich den auch nicht.

Aber evtl. war der bei deiner alten RX 550 nach links verschoben und die Einstellungen haben sich in deinem System auch mit der neuen RX 6700 XT festgefressen.

Dann wäre aber diese 500 Mhz Einstellung nicht im vBios der Rx 6700Xt drin, oder?

Edit2: Update aus dem Hardwareluxx zu den 500 Mhz Fan Table GFX Clock:

Die 500MHz Target GFX Clock sind so normal, habe gerade eben mal das BIOS von Techpowerup geladen und nachgeschaut, warum sie bei dir aber nicht hochtaktet ist mir ein Rätsel.

BTW: Bei meiner 6900XT sind die 500MHz im Target auch hinterlegt, denke mal dein Windows will nicht so wie du

Zuletzt bearbeitet:
"minimal Akustikgrenze (Mhz)" gibt es auch nicht, das ist Minimale Frequenz (MHz), zu finden unter GPU Tuning Aktivieren Siehe Bild 2.Standard

Mach mal ein Vergleichstest mit meiner. Lade dir HWInfo runter, starte über Sensoren, die Uhr ganz unten ist für zurücksetzten. Unter AMD Leistung/Konfiguration, Globale Optimierung, GPU auf Standard. Oben rechts auf Stresstest 2 Minuten aufführen. Die Werte unter HWInfo Maximum mit meine (Bild 1 Standard) vergleichen. Das ganze noch mal, nur alles unter Globale Optimierung, Manuelles Tuning alles auf voll setzten (Bild 2.Übertakten). HWInfo Uhr ganz unten zurücksetzten, Stresstest starten, Werte vergleichen mit meinen (Bild 3.Übertakten). Wenn du ähnliche Werte hast, dann ist alles in Ordnung...

Bild 4 ist meine Standard Einstellung für alles. hast dann in Spielen etwas wenige Temperatur.

Anhänge

• 1.Standard.png
    1.Standard.png
    91 KB · Aufrufe: 7
  • 2.Übertakten.png
    2.Übertakten.png
    297,8 KB · Aufrufe: 8
  • 3.ÜbertaktenWerte.png
    3.ÜbertaktenWerte.png
    91 KB · Aufrufe: 6
  • 4.Meine Standard Einstellun für Global und Spiele.png
    4.Meine Standard Einstellun für Global und Spiele.png
    230,6 KB · Aufrufe: 7
Puuh...gerade Windows komplett neu installiert, Treiber und alles andere neu installiert, Windows Updates ausgeführt etc., Furmark ausprobiert.

Gleiches Problem

99% Auslastung bei ca. 480 Mhz

Ca. 50 -60 Watt Verbrauch

Manuell lässt sie sich bis ca. 2150 Mhz einstellen.

@Babbels: später setze ich deinen Tipp um

Habe was gefunden, ähnliches Problem, Lösung war eine Bios Update der Karte.
Das geht offenbar über das Gigabyte Control Center.

Bei Redit gab es auch noch einen Post über selbiges Problem mit ASrock und Gigabyte Karten.
Ansonsten müsstest du ein Profil im Adrenalin machen und dann speichern ähnlich wie Babbels'.

Jetzt taktet sie hoch, danke schön. Sie wird auch ziemlich laut.

Von alleine nur bis 2060 Mhz. Standardtakt laut Gigabyte 2424.

Ich installiere erst ein mal Spiele und beobachte das.

Zurück