• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Alten PC aufrüsten - ist das noch sinnvoll?

Die Kisten steht unterm Tisch. Was hört man da? Nix. Da sind manche semi passive Netzteile lauter wenn plötzlich der Lüfter anläuft.

Edit: Cybenetics ist mir bekannt. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Nimm das Vita und den Arctic Freezer 36.
Mit dem Kühler kannst nix verkehrt machen. Am Besten über den offiziellen Arctic Ebay Shop. Da bietet Arctic selbst manchmal B-Ware an. Da habe ich meine nochmal etwas günstiger bekommen mit voller Garantie, aber bspw. beschädigter Verpackung oder mal ner verbogenen Lamelle.

Ich würde da eher mal schauen, welche AM4 CPU in Zukunft das noch "bekommbare" Maximum für Dein Board wäre und dementsprechend eine passende Grafikkarte kaufen, bevor die alle evtl. auch teurer werden. Die CPU kannst Du ja später nachkaufen.
Das Netzteil würde ich gleich mit der Grafikkarte neu holen und auch gleich ein ATX3.x. Dann hättest Du im Anschluss die Option die entsprechende CPU nachzukaufen oder aber gleich auf einen neuen Unterbau zu setzen, was aktuell aufgrund der Speicherpreisebehindertheit wegen der KI-Wahnsinns-Behindertheit aber eher keine gute Idee ist.
Auf ein Sockel 1700/1851/AM5-System eine GPU der aktuellen Generation zu packen inkl. ATX3-Netzteil sollte weniger problematisch sein als eine neue CPU für ein Alt-Board gekauft zu haben und sich aufgrund der evtl. GPU-Verteuerungsprognosen nicht mehr die Wunschgrafikkarte leisten zu können.
Anonsten sehe ich es wie Gurdi: 16GB Arbeitsspeicher reichen eigtl. noch fürs Zocken. Habe zwar selber 32GB, gebraucht habe ich die aber ehrlich gesagt auch noch nie. Und einfach 16GB nachkaufen sollte bei DDR4 nicht so problematisch sein. Im schlimmsten Fall kannst Du Deine aktuellen CL-Wertle nicht mehr halten und musste Timings etwas entschärfen; wird sich aber eh erst im CPU-Limit zeigen und aktuell sehe ich eher bei der Grafikkarte Handlungsbedarf bei Upgrade-Plänen.

Da stimme ich dir in großen Teilen zu bis auf die CPU Thematik.
Das Geniale an AM4 ist aber, das du von kleinen APU Prozessoren (3400G etc.) für Multimedia auf Videoschnitt taugliche (5900XT etc.) gehen kannst wenn es das Board mitmacht.

Als reiner Spiele PC braucht er keinen 5900 oder 5950X. Da reichen die 8 Kerne. Der Zuwachs vom 3600x zu ner CPU mit 5X00 wird schon spürbar sein wenn du ne 9060XT befeuerst. Allein der IPC Zuwachs waren ja knapp 15% zwischen den Generationen.

Aber ja bevor die GPUs noch teurer werden würde ich auch die zuerst kaufen.

Das kam hier für mich nicht so sicher durch, dass das geht und sinnvoll ist. Von daher hatte ich mir gesagt, okay, dann den eben auch neu.

Ist ja nicht schlimm. Ich hatte auf der 2. Seite boxes geschrieben, aber das ging eventuell im Nebensatz unter.

Ich freue mich auf die neuen Sachen und mal sehen, was man für die alte CPU (boxed *schmunzel*) und graka noch kriegt.

Zurück