Grafikkarten-Leistung bewusst mit einer Klick halbieren?

fourtriplesix

Schraubenverwechsler(in)
Guten Abend,
ich nutze ab und zu meinen Mini-ITX Rechner in meinem Wohnmobil an einer lüfterlosen Powerstation (1024 Wh mit 1000 Watt) zusammen mit einem 24" WQHD Monitor. Das funktioniert einwandfrei. Abhängig vom Spiel sind 4-5 Std. Laufzeit möglich. Das gesamte System (13600k, 4070TI) benötigt im Schnitt ca. 250 Watt. Ich möchte den Stromverbrauch reduzieren. Ist es möglich mit nur einem Klick die gesamte Leistung der Grafikkarte zu halbieren? Mit MSI-Afterburner habe die die Karte schon undervoltet was sie zusammen mit einem Lüfter-Mod absolut lautlos macht. Gibt es andere einfache Möglichkeit die Leistung und damit den Stromverbrauch linear zu beeinflussen?
Danke sehr und Grüße. Markus

Mit MSI-Afterburner habe die die Karte schon undervoltet was sie zusammen mit einem Lüfter-Mod absolut lautlos macht. Gibt es andere einfache Möglichkeit die Leistung und damit den Stromverbrauch linear zu beeinflussen?
Stromverbrauch linear beeinflussen ist die Einstellung des Powerlimit - das kann der Afterburner auch.
Wenn du den halben Verbrauch willst schiebste das Powerlimit auf 50%, klickst auf Apply und schwupps verbraucht deine Grafikkarte unter großer Last (!) die Hälfte wie vorher (und wird natürlich deutlich langsamer dabei). Das kannste auch als Profil mit Tastenkombination hinterlegen und auf Wunsch so schnell ein und ausschalten (bzw. verschiedene Profile mit verschiedenen Powerlimits hinterlegen).

Dasselbe kann deine CPU übrigens auch - als Short-/Long duration Power Limit im BIOS einstellbar. Hier aber in Watt, nicht in Prozent.

Mit einem klick wirds nicht gehen, da kommen ja nur CPU und GPU in frage, die fressen mit Abstand das meiste.
Im BIOS den Takt senken, zusätzlich kannst du noch beim verbrauch herumspielen, Stichwort PL1 und PL2.
Bei der Karte einfach das Power Limit senken, im Nachbrenner.

Hello, danke sehr. Mit dem PL habe ich schon rumgespielt. Mir schien es so das es sich nicht linear verhält. 50% PL bedeuten nicht den halben Stromverbrauch. Ich habe das soeben getestet… zwar reduziert er sich aber nicht in dem Verhältnis wie es mir vorschwebt. Hintergrund war/ist im Prinzip mit wenigen Klicks ein Setting abzurufen was sm liebsten die gesamte Leistung zu Gunsten des Stromverbrauchs positiv beeinflusst. Ich habe noch einen 17“ Razer Blade mit einer 3070 was auch schnell 200 Watt zieht und dabei ätzend laut ist. Hier lässt sich so gut wie nichts beeinflussen. Ich probiere weiter. Danke für die Tipps… im Bios werde ich auch mal vorbeischauen PL1 und PL2 vom CPU lassen sich nicht via Windows regeln, oder? Grüsse. Markus

einfach die Taktrate "halbieren" bringt nix? ich nutze meine RX 6800 XT meist (bei älteren/anspruchslosen Games) mit 1500 MHz und Ruhe ist. Des Weiteren läuft meine GPU selbst mit Boost-Takt mit 1,0 statt 1,15 V. ob noch weniger geht/funktioniert ist mir persönlich erstmal wumpe

PL bedeuten nicht den halben Stromverbrauch.
Doch. Aber eben nur jeweils unter Vollast. In der Realität ist die Ersparnis oft geringer, einfach weil eine Karte die 300W verbrauchen darf laut Limit natürlich auch nur 200 verbraucht wenn sie nicht voll belastet wird - ihr dann nur 150 zu erlauben senkt den Verbrauch dann im gleichen Szenario natürlich nur um 50W, nicht um die Hälfte...

PL1 und PL2 vom CPU lassen sich nicht via Windows regeln, oder
Nicht direkt, du kannst aber in den Details der Energieeinstellungen maximale Leistungstzustände der Cpu definieren die das Bootsverhalten und die Leistungsaufnahme beeinflussen.

Die simpelste Möglichkeit dürfte sein Spielseitig schlicht nicht sie maximal mögliche Leistung zu verlangen indem du ein Framelimit aktivierst.
Das kannst du im GPU Treiber global oder pro Spiel tun.
Beim Steam Deck spiele ich je nach Spiel z.B. mit konstanten 30, 40 oder 60 FPS, statt unlimitiert Energie zu verbraten.

Zurück