Probleme nächster Teil:
Im Spiel ist der PC abgestürzt. Konkret im Menü von Dreamfall Chapters was die Graka wohl nicht besonders forderte.
Nach dem Neustart ist folgendes passiert: Boot logo wird angezeigt, man kann das UEFI aufrufen, danach bleibt der Bildschirm aus ("No Signal"). Genau in dem Moment wo der Windows Anmeldebildschirm kommen sollte.
Ich kann ins Windows Starthilfemenü kommen. Automatische Diagnose und Reparatur hat nicht geholfen ("konnte nicht reparieren").
Die RX 6700XT gegen meine alte RX 550 getauscht und Windows wird normal geladen.
Wieder getauscht und wieder das gleiche (Boot Logo und dann kein Signal). Also ist jetzt im Moment meine RX 550 drin.
Ich habe es auch ausprobiert Windows zurückzusetzen, hat nicht geholfen.
In Spielen gab es nie Probleme mit einer einzigen Ausnahme (Bioshock Remastered - Abstürze).
Was mich zusätzlich genervt hat ist, dass der Treiber die Lüftereinstellungen immer wieder und immer wieder zurückgesetzt und Fan Tuning aktiviert hat. Da wurde die Grafikkarte auf 50°-55° gekühlt war aber auch sehr laut. Ich habe es dann (musste es leider immer wieder) auf die Standardeinstellungen zurückgesetzt in denen der Lüfter so aufgedreht wird, dass die Graka immer unter 70° bleibt. Finde ich angenehmer und afaik sind diese Temperaturen auch völlig ok. In Windows habe ich öfters die Meldung von Adrenalin erhalten, dass aufgrund eines Fehlers die Treibereinstellungen zurückgesetzt wurden. Ich glaube es wurden aber nie alle alle meine Einstellungen zurückgesetzt (z.B. die Texturfilterungsqualität nicht).
Ich habe jetzt nicht so richtig eine Idee was da passiert ist. Wie gesagt, mit der RX 550 läuft alles. Mit RX 6700XT Boot Menü und UEFI ok, dann wenn aber Windows kommen sollte "No Signal".
Für Hilfe bin ich sehr dankbar
Treiberversion 25.5.1.
Mein PC:
Windows 11 Pro
Ryzen 5600
16 GB DDR4-3200
Asus B550 Rog Strix B550 E Gaming
3 x Sata SSD
Seasonic Focus GX 550 Netzteil