Probleme mit neu eingebauter RX 6700XT

Nathanael2

Kabelverknoter(in)
Um endlich wie zocken zu können habe ich gestern eine Gigabyte RX 6700XT Eagle privat gekauft und abgeholt. (Von einem feundlich und seriös wirkenden Verkäufer, der versichert hat, dass die Karte bei ihm einwandfrei funktioniert hat und mir gerne noch sein neues Setup mit 4K und RTX 4080 vorgeführt hat).

Ersetzt hat sie meine kaum zum spielen geeignete RX 550.

Natürlich sind die beiden Stromstränge angeschlossen (in dem Fall 6+8 Pin).

Ich habe neue AMD Treiber installiert und die alten mit "auf Werskeinsteinstellungen zurücksetzten" gelöscht.

Bisher habe ich folgende Probleme:

Spiele fühlen sich sehr langsam an, die Frameraten sind viel zu niedrig (gemessen an meinen Erfahrungen und Benchmarks, die man im Netz finden kann), die Unterschiede zwischen älteren und neueren Spielen sind viel zu klein

Beispiele (WQHD):

Uncharted 4: 20 Frames im Spiel

Far Cry 6: 23 Frames im spielinternen Benchmark

das alte Tomb Raider von 2013: 35 Frames im spielinternen Benchmark

Mirror's Edge Catalyst: etwa 30 Frames im Spiel

Dazu fühlen sich viele Spiele sehr langsam und unflüssig an als ob sie nicht mal die angezeigten 30 Frames flüssig hätten.

Adrenalin zeigt ständig eine GPU Auslastung von 99% aber einen Stromverbrauch von nur 50 Watt und eher niedrige Temperaturen von ca. 52°. Komisch.

Früher hatte ich mit meiner RX 6600 ( die ich schon etwas länger her hatte) und Full HD solche Probleme gar nicht.

Das Markennetzteil von Seasonic mit 550 Watt ( Focus GX-550) ist afaik ausreichend (die Angaben auf den Seiten der Herrsteller sind bewusst immer höher damit es auch mit eigentlich schwachen "Chinaböllern" läuft. Ein gutes 550 Watt Markennetzteil reicht afaik für diese Konfiguration.)

Eigentlich weiß ich auch wie man eine Grafikkarte einbaut und installiert.

Für Hilfe bin ich sehr dankbar:

Mein System:

WQHD Monitor mit Freesync Premium (aktiviert)
Windows 11
Ryzen 5 5600 CPU
Alpenföhn Brocken Eco Advanced CPU Lüfter
Asus ROG STRIX B550-F GAMING WIFI II Mainboard
16 GB DDR4 RAM
3 x SATA SSD
die besagte Gigabyte Eagle RX 6700XT
Seasonic Focus GX-550 Netzteil
Corsair Gehäuse mit 4x Arctic P12 Lüftern

Der Verkäufer hat mir versichert, dass es keine Miningkarte ist. Er soll sie vor drei Jahren neu gekauft haben. Er selbst spielt vorwiegend nach eigener Aussage World of Tanks und Microsoft Flight Simulator. Da er tatsächlich ein ganzes Setup für den Flight Simulator mit Flugjoysticks usw. da hatte und mir auch gerne sein neues Setup mit 4K und einer RTX 4080 präsentiert hat, war das ganze sehr vertraunswürdig.

Anhänge

• GPU Z.gif
    GPU Z.gif
    27,1 KB · Aufrufe: 101
Ich habe diesen Thread auch im Hardwareluxx Forum geöffnet und da habe ich den Tipp bekommen mit DDU die Treiberreste zu bereinigen und allgemein resizableBar zu aktivieren (wobei schon klar war, dass das zweite wohl nicht das Hauptproblem sein wird).

Beide Maßnahmen haben das Hauptproblem nicht gelöst.

Nach dem ich rBar aktiviert habe hatte ich den Eindruck (das trotz allgemein zu niedriger Frames gemssen daran wie sie sein sollten) einige Spiele sich etwas flüssiger anfühlen.

DDU Driver Breinigung mit den empfohlenen und Standard Einstellungen und Neuinstallation der aktuellen, empfohlenen AMD Treiber hat auch nicht geholfen.

Beim Far Cry 6 Benchmark sind die Frames etwa gleich geblieben (23 im Schnitt, allgemein zu wenig).

Bei Tomb Raider 2013 sind die Frameraten sogar von Durchlauf zu Durchlauf schlechter geworden. Da bin ich bei 16 Frames im Schnitt angekommen.

Schon komisch wenn man bei den kurz nacheinander ausgeführen Benchmarks zu Far Cry 6 und Tomb Raider 2013 (beides auf WQHD und auf max) bei Far Cry 6 mehr hat (aber auch allgemein zu wenig)

Ich habe diesen Thread auch im Hardwareluxx Forum geöffnet und da habe ich den Tipp bekommen mit DDU die Treiberreste zu bereinigen und allgemein resizableBar zu aktivieren (wobei schon klar war, dass das zweite wohl nicht das Hauptproblem sein wird).

Beide Maßnahmen haben das Hauptproblem nicht gelöst.

Nach dem ich rBar aktiviert habe hatte ich den Eindruck (das trotz allgemein zu niedriger Frames gemssen daran wie sie sein sollten) einige Spiele sich etwas flüssiger anfühlen.

DDU Driver Breinigung mit den empfohlenen und Standard Einstellungen und Neuinstallation der aktuellen, empfohlenen AMD Treiber hat auch nicht geholfen.

Beim Far Cry 6 Benchmark sind die Frames etwa gleich geblieben (23 im Schnitt, allgemein zu wenig).

Bei Tomb Raider 2013 sind die Frameraten sogar von Durchlauf zu Durchlauf schlechter geworden. Da bin ich bei 16 Frames im Schnitt angekommen.

Schon komisch wenn man bei den kurz nacheinander ausgeführen Benchmarks zu Far Cry 6 und Tomb Raider 2013 (beides auf WQHD und auf max) bei Far Cry 6 mehr hat (aber auch allgemein zu wenig)
Wenn die karte unter volllast nur 50w zieht, kann sie halt keine Leistung bringen. Eine oder mehrere Spannungswandler womöglich defekt.

DDU durchlaufen lassen, Treiber von der AMD Seite neu laden.
Hast du mal nen HWInfo Screenshot von dem Ding unter Last?

Hatte das gleiche Problem auch mit meiner 6700. 1. die Grafikkarte noch mal neu in den Pcie Slot gesteckt (ist es auch in den richtigen Slot?) 2. Habe mit Amd Clean Uputility nochmal alles gelöscht und den Treiber neu aufgesetzt. Problem gelöst. Woran es jetzt gelegen hat, weiß ich nicht, hat aber funktioniert.

Ok, danke für die Tipps.

@Mecker_Manni:

Das wäre die schlimmste Option, Hardwaredefekt.

Mit dem Seasonic Netzteil hatte ich noch nie Probleme aber es ist das erste mal, dass ich eine Graka mit 2 Sromanschlüssen betreibe.

Ich prüfe morgen die anderen Tipps.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe doch jetzt etwas Zeit mich damit weiter zu beschäftigen.

Leider haben alle Maßnahmen nicht geholfen.

Ist das Normal, dass Far Cry 6 bei jedem Spielstar PSO Cache Neu befüllen muss? Müsste das nicht nur beim ersten Spielstart so sein?

Morgen oder übermorgen kommt ein Bekannter mit einem anderen Netzteil vorbei. Dass, das das Problem ist glaube ich eher nicht. Das 550 Watt Seasonic müsste ausreichen und die Angaben auf den Herrstellerseiten beziehen sich afaik darauf, dass es mit jedem "750 Watt steht drauf aber praktisch schwächer als ein gutes 500 Watt Netzteil" Chinaböller läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke für die Tipps.

@Mecker_Manni:

Das wäre die schlimmste Option, Hardwaredefekt.

Mit dem Seasonic Netzteil hatte ich noch nie Probleme aber es ist das erste mal, dass ich eine Graka mit 2 Sromanschlüssen betreibe.

Ich prüfe morgen die anderen Tipps.
Ich hatte noch nie eine radeon. Bei NV gibt es aber in den gpu Einstellungen die "maximale leistung" option. Mal prüfen ob es unter radeon sowas ähnliches gibt. Normalerweise muss die karte die volle Leistung direkt liefern ohne das man gross was anzupassen muss. Das Netzteil würde ich ausschließen, da crasht das system eher anstatt die karte zu drosseln. Alternativ kannst du dir anschauen ob das ding schon mal geöffnet wurde anhand schraubensticker etc.
Würde das pcb mal generell prüfen. Vllt wurde da rumgepfuscht.

Bei DDU war alles richtig ausgewählt?
Mach mal Screenshots von dem AMD Treiber -> Leistung -> Konfiguration -> Benutzerdefiniert
Bitte mit Last drauf.

Bei DDU war alles richtig ausgewählt?
Mach mal Screenshots von dem AMD Treiber -> Leistung -> Konfiguration -> Benutzerdefiniert
Bitte mit Last drauf.
Muss ich bei DDU was besonderes beachten? Ich habe es bei den Standard-Voreinstellungen belessan und dann eine bereinigung ausgeführt.
Ist das der neuste Treiber???? Bei mir sieht das ein wenig anders aus.... 24.12.1
Bei mir soll es auch 24.12.1 sein

Ist das Normal, dass Far Cry 6 bei jedem Spielstar PSO Cache Neu befüllen muss? Müsste das nicht nur beim ersten Spielstart so sein?

Morgen oder übermorgen kommt ein Bekannter mit einem anderen Netzteil vorbei. Dass, das das Problem ist glaube ich eher nicht. Das 550 Watt Seasonic müsste ausreichen und die Angaben auf den Herrstellerseiten beziehen sich afaik darauf, dass es mit jedem "750 Watt steht drauf aber praktisch schwächer als ein gutes 500 Watt Netzteil" Chinaböller läuft.
Beim erstart sollte das normal sein, aber nicht bei jedem, allerdings kann es Probleme mit einigen Spielen geben, *hust* "Stalker 2" *Hust, hust* (Das hatte das Problem am Anfang.)
Allerding ist ein Neuaufbau des Shadercaches nach einem Grafikkartenwechsel mehr als empfehlenswert.

Blöde Frage, hast du bevor du die Karte installiert hast den DirectX Shadercache und die Shadercaches der Spiele gelöscht? Wenn nicht würde ich das mal machen.

Bei Steam recht einfach, gehe in Steam/steamapps/shadercache und lösche alle Ordner darin.
Widerhole das für jede deiner Steamlibraries.

Um den DirectX Shadercache zu löschen, startmenü öffnen nach "Datenträgerbereinigung" suchen und ausführen.
Laufwerk C: anwählen und dann "Ok" anklicken.
Im folgenden Menü DirectX Shadercache löschen.
(Temp Dateien würde ich dann auch gleich löschen.)

SAM/Rebar ist aktiv, gut.
Wenn du DDU durchlaufen lässt, denk dran, ihn im Abgesicherten Modus zu starten, ihn für den Alten Treiber, den der vorigen Grafikkarte, durchlaufen zu lassen und danach vlt. nochmal für den AMD Treiber, um eine saubere Basis für eine Neuinstallation zu erhalten.

Wenn das nicht hilft, würde ich mal @Mecker_Manni s Vorschlag folgen.

Andernfalls, wie alt ist die Karte? Braucht sie vielleicht mal neue Wärmeleitpaste/-Pads*/-Spachtel*?
*Für den VRAM/Spannungswandler.
Ist der Kühler sauber?
Gigabyte-Kühler sind oft so lala, mit wenig Reserven sollte die Paste eingetrocknet sein.

Andernfalls, wie alt ist die Karte? Braucht sie vielleicht mal neue Wärmeleitpaste/-Pads*/-Spachtel*?
*Für den VRAM/Spannungswandler.
Ist der Kühler sauber?
Gigabyte-Kühler sind oft so lala, mit wenig Reserven sollte die Paste eingetrocknet sein.
Laut dem Verkäufer vor 3 Jahren neu gekauft und noch nach Weihnachten benutzt und dann gegen die RTX 4080 getauscht. Ich habe noch einmal nachgefragt und meine Problematik ist bei ihm nicht aufgtreten.

Die Graka an sich sieht wie neu aus. Lüfter ganz sauber. Nach den Garantieschraubeaufklebern müsste ich noch schauen. Em ehrlich zu sein, vertraue ich eigentlich den jeweiligen Herren was die Angaben zu der Karte angeht.

Blöde Frage, hast du bevor du die Karte installiert hast den DirectX Shadercache und die Shadercaches der Spiele gelöscht? Wenn nicht würde ich das mal machen.
Nein, das habe ich ursprünglich nicht gemacht. Gerade mit Steam und den DirectX Sahdercachecache nachgeholt. Hat leider allgemein nicht geholfen. Soll ich noch nach weiteren Shadernordner suchen ? Habe noch Ubisoft Connect und Gog und da paar Spiele.

DDU lief im abgesicherten Modus. Ich schaue mir beim nächsten Durchgang etwas genauer die Einstellungen an.

"Adrenalin zeigt ständig eine GPU Auslastung von 99% aber einen Stromverbrauch von nur 50 Watt und eher niedrige Temperaturen von ca. 52°. Komisch"

hab mir mal gerade die Leistungsaufnahme von RX550 angeschaut und die liegt auch bei 50 Watt. Und es ist eine Pcie 3.0, wärend die RX600xt Pcie 4.0 ist. Kann es sein, dass im Bios vielleicht der Pcie Slot nicht richtig eingestellt ist? Ich habe es auf Auto stehen....

@Babbels: überprüfe ich gleich, danke.

Noch was algemeines:

Kurz ist bei mir Hoffnung aufgekommen, weil ich was wirklich verpeilt habe und dachte , wird gut möglich daran liegen. In den System war ganz kurz eine RTX 3060 12 12 Gb drin, die ich aber gleich wieder verkauft habe.

Ich habe jetzt mit DDU auch NVida Treiberreste bereinigt (zur Sicherheit zwei mal hintereinander jeweils Nvidia und dann AMD) Immer im abgesicherten Modus.

Hat leider nicht geholfen.

Da das letzt mal das Windows neu draufgespielt wurde länger her ist und seit dem sowohl AMD als auch Nvidia Grafikkarten drin waren wäre wahrscheinlich eine Windows Neuinstallation nicht schlecht.

Ich habe das mit der RTX 3060 12 GB tatsächlich komplett in die hintere Abstellkammer meines Gehirns verschoben.

Mach mal bitte einen Run in irgendeinem Spiel oder Benchmark und lass dabei Hwinfo (nur Sensoren) laufen.
Anschließend bitte Schreenshot machen und hier posten.
Offenbar taktet die Karte ja nicht hoch, ein anderes System zum testen hast du nicht zufällig in der Nähe?

hab mir mal gerade die Leistungsaufnahme von RX550 angeschaut und die liegt auch bei 50 Watt. Und es ist eine Pcie 3.0, wärend die RX600xt Pcie 4.0 ist. Kann es sein, dass im Bios vielleicht der Pcie Slot nicht richtig eingestellt ist? Ich habe es auf Auto stehen....

War bei mir auch auf auto. Probeweise mal auf Gen4 manuell eingestellt. Hat nicht geholfen. Die KArte ist ganz sicher im ersten Hauptslot.

Bitte:

Ich habe Furmark2 laufen lassen und dazu sie HWinfo Sensoren anzeigen lassen. Interessanterweise ist der Verbrauch zum ersten mal auf über 60 Watt gestiegen. Taktraten weiter knapp unter 500 Watt.

Hier die Screenshots von dem ganzen System:
Offenbar taktet die Karte ja nicht hoch, ein anderes System zum testen hast du nicht zufällig in der Nähe?

Gsnz in der Nähe nicht aber machbar. Könnte Anfang nächste Woche klappen mit dem testen.

Anhänge

• Screenshot (91).png
    Screenshot (91).png
    310 KB · Aufrufe: 32
  • Screenshot (92).png
    Screenshot (92).png
    310,3 KB · Aufrufe: 20
  • Screenshot (93).png
    Screenshot (93).png
    286,9 KB · Aufrufe: 17
  • Screenshot (94).png
    Screenshot (94).png