• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Alten PC aufrüsten - ist das noch sinnvoll?

Dermottf

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
Aktuell habe ich folgendes System:
Mainboard: MSI B450 Tomahawk MAX
CPU: Ryzen 5 3600
RAM: 16GB (2x 8GB DDR4-3200 von Crucial)
GraKa: Radeon RX 5500 XT
Budget
800
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo zusammen,

früher habe ich meine PCs immer selbst zusammengebaut und war auch auf dem aktuellen Stand was man grad wo braucht. Das hat nach dem Vater werden doch irgendwie nachgelassen, so dass ich mir dachte ich frag einfach mal in einem netten Forum nach, was gerade noch sinn macht oder eben nicht. Mittlerweile nutzt mein Sohn den PC mehr als ich und demnächst steht Forza 6 auf dem Wunschzettel.

Bisher laufen Forza 5 und Seafarer Ship Sim ganz solide - absolut spielbar. Forza hat ja auch schon 4-5 Jahre auf dem Buckel und Seafarer sieht halt nicht ganz so hübsch aus, wie in den Videos.

Nun habe ich überlegt wie ich das Ding noch upgraden kann und ob es überhaupt noch Sinn macht. Wenn man aber hier und da mal liest, scheint das zumindest keine miserable Grundlage zu sein. Aber da hoffe ich auf eure Hilfe. Wie gesagt sollte Forza Horizon 6 nach dem Upgrade solide laufen (muss aber nicht auf maximaler Grafikstufe sein.

Lohnt es sich hier den Prozessor und die Grafikkarte gegen neue "Mittelklasse" Modelle zu tauschen?
Bei der GraKa habe ich noch keinen Plan, was da gerade Mittelklasse ist und wie der Radeon-Geforce Krieg grad aussieht.
Beim Prozessor hatte ich überlegt ob der Ryzen 7 5800X Sinn ergeben würde oder ob das zu wenig Unterschied ist?
Das Ram müsste wohl auf 32 aufgestockt werden.

Und die Masterfrage: Macht das das Mainboard noch mit? Laut MSI Webseite scheint der 5800X noch aufsteckbar zu sein.

Ach und meine Stromversorgung hab ich grad nicht herausfinden können - da muss ich nochmal schauen. Bräuchte das neue System deutlich mehr Strom so dass es eventuell nötig wäre?

Beim Budget würde ich jetzt mal einfach Mittelklasse sagen. Die GraKa sollte zwischen 300 und 500€ liegen (sofern das realistisch ist - sonst halt mehr) und die CPU würde ich jetzt mit 200-250€ ansetzen. Ich bin da aber offen. Die Frage ist auch sparen und alles auf einmal kaufen oder kann ich über 2-3 Monate einfach einzeln die ersten Dinge kaufen wie z.B. CPU und diese schon mal einbauen und dann im darauffolgenden Monat einfach die GraKa.

Vielen Dank im Voraus. Weitere Fragen beantworte ich natürlich gerne.

Grüße
Dermott

Hi,

Bios Update machen 5700x/5800x drauf satteln fertig.

Das Ram müsste wohl auf 32 aufgestockt werden.
Nahe zu schlechtester Zeitpunkt. Für DDR5. Bei DDR4 könnte es noch nicht zu spät sein. Speicherkrise mehr muss man nicht sagen.

Ich würde es nicht mixen macht probleme, Habe selbst 4 Ram riegel aber mein system is ne workstation mehr oder weniger.

Einfach ne 32Gb kit 3.000MT/s oder 3.600MT/s kaufen und fertig.

Neztiel wäre wichtig zu wissen was verbaut ist.

Die Frage ist auch sparen und alles auf einmal kaufen oder kann ich über 2-3 Monate einfach einzeln die ersten Dinge kaufen
Speicherkrise für cpu und co wird das auch der fall sein. Weil viele auf AM4 upgrade idee kommen un das was aufen markt ist ist dann schnell vergriffen. Ergo. Preise steigen. Wenn dann jetzt.

Rest überlasse ich P/L Experten.

Mit 5700X und 9070XT bist über Budget. Ansonst die 9070 nicht XT nehmen wenns Budget straff gesetzt ist.

Und die Masterfrage: Macht das das Mainboard noch mit? Laut MSI Webseite scheint der 5800X noch aufsteckbar zu sein.
Ja. Mit dem 3600er das aktuelle Bios installen, dann Cpu umbauen. Neue Wärmeleitpaste nicht vergessen. Mit welcher Auflösung wird gespielt?

Dein Netzteil solltest uns noch mitteilen, wenns 550 Watt hat kanns schon laufen. Ram aufrüsten ist nicht zwingend notwendig. Nachdem die Grakas auch im Preis steigen solltest doch zeitnah kaufen.

Speicherriegel ermitteln und identische nachkaufen, fertig.
Aber identisches nachgekauft kommt malt nicht gleich von der gleichen Produktions linie. Indirekt schon blos die werden ja auch in charchen gefertigt. Und da könnte es sehr wohl unterschiede in der silizium chip güte geben.
(so zu mindestens verstehe ich dies) Und kann ne problem geben muss aber nicht. Um so höher der MT/s ist um so höher is die potenzielle warscheinlichkeit dass es probleme machten könnte. PCGH hat da glaube auch paar test gemacht bin ich mir nicht mehr sicher.

(so zu mindestens verstehe ich dies)
Das ist auch grundsätzlich korrekt. Dennoch ist das meist Hokus Pokus. Selbst Mischbestückungen laufen auf AM4 in aller Regel ohne Probleme. 32 GiB kosten neu schon 250 aufwärts. Da lohnt der simple Versuch mit identischem Kit eigentlich immer. Selbst wenn man gebraucht kauft und es nicht klappt, kann man immer noch wieder verkaufen in der aktuellen Lage. Ich hab das schon mehrfach praktiziert die letzte Zeit und es gab nie Probleme.

Außerdem sind 32GiB RAM mit 2666Mhz immer noch besser, als 16GiB mit 3200Mhz. Wahrscheinlich laufen die in Vollbestückung sogar locker mit 3000Mhz.
CPU
RAM
9060XT/9070non XT. Bei der 9070 würde ich zügig zuschlagen.
Gruß T.

War selbst teilweise überrascht wie gut 16 GiB noch ausreichen.
Das seh ich beim Pc meiner Frau. Die zockt mit 16 GB Ram und der RX 6800 in WQHD. Das läuft noch ganz passabel. Hauptsache sie ist zufrieden.

Ich hab taufrischen Tests dazu durchgeführt mit spannenden Resultaten.
Da bin ich gespannt. Oh schade, lange Wartezeit. Diese Tests wären auch jetzt schon interessant, da man in letzter Zeit sehr viele Anfragen von Ramaufrüsten liest um AM4 noch zu nützen, da umstieg auf DDR5 zu teuer ist.

Zuletzt bearbeitet:

@Dermottf

Wenn ich die 800 Euro als maximalen Maßstab setze:
  • CPU
    • 5700X - gebraucht ebay/Kleinanzeigen 130 - 180 Euro
    • 5900X - gebraucht bei ebay/Kleinanzeigen zwischen 225 - 280 Euro
  • Grafikkarte
    • RX 9070 - zu teuer
    • RX 9060 XT 16GB - neu ca. 450 Euro (Amazon)
    • RTX 5070 - neu ca. 600 Euro (Amazon)
    • RTX 4070 Ti Super - gebraucht Preise sind all over the place... je länger ich schaue, umso weniger Sinn macht die Karte. Dafür lieber die 9060 XT
    • 7900XTX zu teuer
    • 4070 Super Preisvorteil lohnt gebraucht nicht, nur 12 GB und alte Generation
Also 9060 XT 16GB + 5900X + Netzteil (ist jetzt noch Blackbox, aber die Differenz reicht, zB bequiet 750W für 80 Euro bei Galaxus) = ca. 780 EUR
Und falls du kein Netzteil brauchst, bist du mit Endsumme ca. 700 EUR unter deinem Budget. Auch nicht verkehrt. Die nächst größere Aufstockung wäre die 9070, erweitert aber dein Budget bis mindestens 850 EUR ohne Netzteil. Wenn du allerdings deine alte Hardware verkaufst, ist die 9070 drin. Und falls 9070, dann schnell zuschlagen aufgrund der aktuellen Verfügbarkeitssituation. Die wird rapide schlechter.

Die 9060 XT eine klasse Karte. Und mit 16 GB auch zukunftstauglich.

Ich persönlich hätte auch über die 5070 nachgedacht. Allerdings konnte ich selber mit Team Grün Forza 5 knapp ein Jahr aufgrund Treiberprobleme nicht spielen, also bin ich da mal ganz still. :D Und 12 GB würden mich mit Blick auf die Zukunft stören.

Ist mit dem RAM dann "Kotzgrenze", aber den Schuh würde ich mir jetzt nicht anziehen. Dann lieber erst bei Abkühlung des Marktes kaufen und das Jahr bzw. die nächsten zwei Jahre durchstehen.

Zuletzt bearbeitet:
Oh schade, lange Wartezeit. Diese Tests wären auch jetzt schon interessant, da man in letzter Zeit sehr viele Anfragen von Ramaufrüsten liest um AM4 noch zu nützen, da umstieg auf DDR5 zu teuer ist.
Den Punkt hatte ich ebenfalls angefügt, ist wie gesagt ne redaktionelle Entscheidung und mir sind die Hände gebunden. Die dynamik derzeit erfordert eigentlich schnelles Handeln. Ich werde Mal Vorschlagen den ggf. etwas früher schon als Plus-Artikel oder noch besser Free-Plus zu veröffentlichen.

CPU
  • 5700X - gebraucht ebay/Kleinanzeigen 130 - 180 Euro
  • 5900X - gebraucht bei ebay/Kleinanzeigen zwischen 225 - 280 Euro
Nur weil der 5900x ne super preis hat ist es nicht die beste Gaming-CPU das wäre der 5800x3d der aber deutlich zu teuer ist und dann nur noch 5700x/5800x als brauchbare alternative. Daher würde ich den 5900x fürs zocken eher abraten.

Nur weil der 5900x ne super preis hat ist es nicht die beste Gaming-CPU das wäre der 5800x3d der aber deutlich zu teuer ist und dann nur noch 5700x/5800x als brauchbare alternative. Daher würde ich den 5900x fürs zocken eher abraten.

Der 5800x3D war der erste den ich geprüft hatte. Natürlich sind die Modelle die besten fürs Gaming. Das steht absolut nicht zur Debatte. :D Warum der oben nicht steht, beantwortest du dir ja schon selber. X3D wäre erst wieder bei einem Upgrade auf AM5 interessant. Das sprengt aber das Budget und die Aufrüstung des TEs. Bei AM4 ist es einfach aktives geldverbrennen.

Ich bleibe beim 5900X, der Aufpreis zum 5700X ist es in Verbindung mit der neuen GPU doch wert. CPUseitig voll auffahren. Außer der Prozessor ist das Zünglein an der Wage für den Netzteiltausch. Dann würde ich vielleicht den 5700X nehmen, um Strom zu sparen. Es ist wie immer, jede denkbare Konfiguration macht in irgendeinem Szenario immer Sinn, der TE muss sich nur mit einem dieser vielen Szenarien anfreunden können. :D

Zuletzt bearbeitet:
Danke für all eure Tipps. Ich habe jetzt endlich meine Verpackung vom Netzteil gefunden. Da sollten keine Probleme auftreten dnrke ich. Es ist ein be quiet pure power L8 730W.

Also denkt ihr (die specs für forza 6 sind ja noch nicht bekannt glaube ich), dass eine 9060xt (16gb) erstmal wieder ein paar Jahre ausreichen? Oder ist der Sprung zur 9070 und/oder dem 5900 doch deutlich?

Danke! Ich denke beim RAM kann ich ja laut einiger Meinung sparen und bei 16gb bleiben?

Hey, finde den 5900X auch zu overpowered für reines Zocken und würde die 70-80€im Vgl. Zum 5700X sparen.
😉

Den Unterschied von nem 3600X zum 5700X wirst du schon merken und sei es in den 1% low FPS.
Gäbe es nen 6 Kern X3D für AM4 hätte ich aufgrund der Auslegung auf 100% Gaming sogar dazu geraten.

Das gute an PCs ist wenn die Auflösung zu hoch wird oder das Spiel zu anspruchsvoll kannst du immer noch Effekte deaktivieren oder den Qualitätsgrad senken.

Wieviel mehr fps du von ner 9060XT zu ner 9070 bekommst und ob das die 150-170€ wert sind musst du entscheiden. Oder mal diverse Videos und reviews dazu sichten. Gruß

Meinen Senf gebe ich auch mal gern dazu. Ich hatte von einem 1230v2/RX580 auf Z77 Basis, auf einen 5950X, B550 Aorus Elite V2 und einer 9060XT 16GB aufgerüstet.

Ein Upgrade auf den 5700X und möglicherweise einer 9060XT wird sofern du mit den Reglern in den Einstellungen umgehen kannst, für ein paar Jahre ausreichen. Meine Konfiguration liefert in Squad auf hohen Einstellungen, Partikel und Effekte auf Cinematisch/Episch komme ich mit einer Auflösung von 2560x1440, je nach Karte auf 80-90 FPS. CS2 hohe Einstellungen bei 300+ FPS etc. etc.

MfG

Zurück