• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Alten PC aufrüsten - ist das noch sinnvoll?

Danke für all eure Tipps. Ich habe jetzt endlich meine Verpackung vom Netzteil gefunden. Da sollten keine Probleme auftreten dnrke ich. Es ist ein be quiet pure power L8 730W.

Also denkt ihr (die specs für forza 6 sind ja noch nicht bekannt glaube ich), dass eine 9060xt (16gb) erstmal wieder ein paar Jahre ausreichen? Oder ist der Sprung zur 9070 und/oder dem 5900 doch deutlich?

Danke! Ich denke beim RAM kann ich ja laut einiger Meinung sparen und bei 16gb bleiben?

Ich bin Optimist, also nehme ich an, das Forza Horizon 6 ganz passabel optimiert sein wird. Und dein Ziel ist nicht die Ultra-Einstellung mit 144fps, also auch ganz based und realistisch. :)
  • Bei 16 GB RAM bleiben
  • dich selbst fragen, wie stark du dein Budget ausreizen möchtest, danach entscheiden
    • Konto-ist-glücklich Build: 9060 XT + 5700X (Preis/Leistungssieger)
    • Irgendein-Typ-im-Forum-der-auf-5%-mehr-Gamingleistung-für-80EUR-wert-legt Build: 9060 XT + 5900X
    • Alles-was-geht Build: 9070 + 5900X
Meine subjektive Meinung kennt ihr jetzt. Wenn ich aufrüste, dann knallts. Budget wird voll ausgefahren und meist auch überstrapaziert. Vielleicht bin ich kein guter "Ratschläger". :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für diese weiteren Einschätzungen. Also ich bin wirklich eher der casual von daher ist es hilfreich das auch mal so aufgebröselt zu sehen.
Ich glaube tendiere zum "das glückliche Konto gewinnt" an der Stelle.
Netzteil ist so i. O. Gehe ich mal von aus, da keiner mehr was dazu gesagt hat.
RAM ggf aufrüsten, wenn es wieder fallen sollte...
 
Es ist ein be quiet pure power L8 730W
Das ist 15 Jahre alt.

 
Ich habe auch ne ca.. 10 Jahre altes netzteil zu ende 2025 getauscht aus ähnlichen gründen. Mir ist es nicht sicher gewesen dass es sicher gestellt hat die leistung von papier auch in system zuverlässig zu liefern. Daher würde ich das auch wärmsten empfehlen nicht zu sparen.
 
10 oder 15 Jahre ist für einen Transformator doch kein Alter. Ich habe hier einen alten Gitarren Röhrenverstärker. Der hat fast 40 Jahre auf dem Buckel und da wurden nur die Röhren mal getauscht.
 
Es steht im Fazit von techpowerup im ersten Absatz folgendes:
. Voltage regulation is loose with 3.3V showing the worst performance and +12V following. On top of that the minor rails had trouble to sustain the max combined load that the manufacturer claims, but we should note here that almost no contemporary PC will ever draw 150W from the minor rails.

Das war vor 15 Jahren. Heute liegen tlw. ganz andere Lasten an.


Die Erklärung von @TrueRomance hier triffts ganz gut:
 
Bei Verwendung einer Grafikkarte mit 16GiB ja. Ich hab taufrischen Tests dazu durchgeführt mit spannenden Resultaten. Kommt aber wegen dem Release des 9850X3D erst in der übernächsten Ausgabe stand heute. War selbst teilweise überrascht wie gut 16 GiB noch ausreichen.
PCGH hatte schon einmal Artikel zu diesem Thema. Kennst du den? Damals, das muss wohl unter Win10 gewesen sein, war das Ergebis, dass mit steigendem VRAM auch mehr System RAM genutzt wurde.
 
Kann ich beim Vita GM 750 und 850 Watt nicht bestätigen. Da hörst nix, ausser du bist mitn Ohr am Netzteil. Das Netzteil wird ja bis auf modular und feste Kabel gleich sein.
Das 850ger höre ich auf jeden Fall, ich verbaue aber auch keine HDDs mehr und stelle die Lüfter im Leerlauf immer auf 500 RPM. Dann hört man nur das FSP. :ugly:
 
Danke für die Netzteil Tipps. Ich war zwar immer Bequiet Fan, aber ich glaube mit dem Vita komme ich auch hin.

Was mir gerade noch einfällt: Einen Lüfter für den Prozessor bräuchte ich noch. Keine Ultra Silent Lösung, Beleuchtung oder Wakü etc. Ganz normaler halbwegs leiser Lüfter. :-)

Oder passt da noch mein aktueller für den Ryzen 5 3600 drauf. Klar Wärmeleitpaste neu, aber sonst. War damals "Boxed" bei der CPU und nichts spezielles.

Wenn ich mir den Test aus Anfang 25 anschaue muss ich ja feststellen, dass die verdammt teuer geworden sind...

Alternativ sowas hier z.B.?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich verbaue aber auch keine HDDs mehr
Das hat doch damit nix zutun. Die Hdds sind sowieso abgeschaltet, die hab ich nur zur Sicherung drin. Ich habs Vita auf anderen Pcs genauso verbaut, wo nur mehr Nvmes drin sind. Man hörts nicht. Bisher ist jeder zufrieden.

Einen Lüfter für den Prozessor bräuchte ich noch.
Welchen Cpukühler hast du jetzt? Ansonst ist der Arctic Freezer 36 ein super Cpukühler. Wenns günstiger sein soll:
 
Danke!

Taugt beim arctic Freezer 36 die/das mitgelieferte
"Lieferumfang: Wärmeleitpaste/pad"

Oder sollte ich lieber eine Paste mit bestellen?
 
Ich habs Vita auf anderen Pcs genauso verbaut, wo nur mehr Nvmes drin sind. Man hörts nicht. Bisher ist jeder zufrieden.
Ich habs doch auch schon 5x verbaut und jedes einzelne Mal war es das lauteste Bauteil...
1768912529248.png


1768912540278.png


Da musst du nochmal hinhören.^^

Das BQ 13M hörst du nicht im Idle, pack die mal nebeneinander.^^
 
Zurück