Zen 3: 20% mehr Integer-Leistung im Vergleich zu Zen 2?

Ich nicht, ZEN 4000 wird die beste Ausbaustufe der Architektur. Für ZEN 5 erwarte ich dann wieder einen massiven Kostensprung, insbesondere beim DDR5 RAM. Ich denke, nachdem ich seit ZEN 1000 warte, wird es dann endlich ZEN 4000 werden. Es scheint genau das zu werden, was ich suche und ein schneller Achtkerner ohne interne Aufspaltung in zwei Vierkerner sollte "rasend schnell" werden. Vergleiche einen Ryzen 3 3300X mit einem Intelvierkerner und gleichem Takt, dann liegt der gute AMD weit vorne.

Nachtrag:Es scheint zum i7-7700K doch eine Menge Verbesserungen im i3-10320 zu geben, schaut man sich diesen Test an:
Intel Core i3-10320 Review | TechPowerUp

Also ist es gar nicht so ein deutlicher Vorteil für AMD

Ryzen 4000 ist die letzte Ausbaustufe, ohne das man neues RAM kaufen muß. Und DDR5 Ram wird sehr teuer werden.

Whataboutism? Wenn wir über Prozzis sprechen [...]

Du hast einleitend von "Spieleperformance" gesprochen und da ist die GPU nun einmal ein wesentlicher Faktor, bzw. gar der Wesentlichere, wenn man nicht zu einer extrem unterdimensionierten CPU greift, um die gesamte Diskussion ad absurdum zu führen. Also nix mit "Whataboutism".
(Ergänzend dazu zu gaussmath: Von "die CPU ist weniger wichtig" (im Vgl. zur GPU) hin zu dass "die CPU soooo unwichtig ist", ist schon ein weiter Schritt. ;-))

Konkret weiß man es nicht und das plausibelste Szenario ist in diesem Fall, dass hier Vergleichmessungen gemacht wurden, d. h. man hat absolute Gesamtperformancewerte ermittelt und dementsprechend kann man da nachträglich nicht hoffen noch irgendwas von irgendwoher draufschlagen zu können, um am Ende möglicherweise bei +30 % oder gar +40 % rauszukommen. Zen3 ist ein inkrementelles Update und der N7P (oder unwahrscheinlicher N7+) bietet auch nur geringe Zugewinne ggü. dem jetzt schon genutzten N7.
Wenn man sich die Meldungen zu Milan ansieht, dann sieht das typischerweise nach Durchläufen der SPEC2017-Suite aus. Die einzige Variable, die am Ende bleibt, ist der Takt, denn wenn ein OEM/Leaker einen 2,25 GHz-Rome gegen einen 2,25 GHz-Milan vermessen hat, obwohl letzterer am Ende mit regulären 2,4 GHz in den Markt kommen wird, dann könnte man Glück haben, aber dann wären die Angaben des Leaks auch unvollständig bzw. schief gewesen. Darüber hinaus ist es aber unwahrscheinlich, dass man aktuell noch Chips testet, die nennenwert von ihren finalen Taktraten entfernt sind, den dafür ist man schon viel zu kurz vorm Release. Also bleibt festzuhalten, dass
a) deratige Angaben (sofern sie zuverlässig sind, denn immerhin sind es "nur" Gerüchte), architektonisch bereits alles einschließen, inkl. etwaiger Struktur/Transistor/Prozessverbesserungen und
b) lediglich als potentielle Variable nur noch der finale Takt bleibt, d. h. man darf hoffen, dass die Leaker bei gleichem Takt verglichen haben, obwohl Zen3 im Endprodukt mit etwas mehr relativem Takt aufwarten wird.
Aber gerade Punkt b) ist derzeit nicht mehr als pure Spekulation bzw. Hoffnung. Im "Worst Case", wenn man es denn so nennen will, denn +20 % sind nicht zu verachten, repräsentieren die gemessenen und gelakten Werte schon Leistungsdaten der finalen Endprodukte. Hier wird man, wie immer, schlicht abwarten müssen.

Man könnte das ganze jetzt gar noch weiterspinnen: Für einen Tester wäre ein Vergleich gegen einen langsamer taktenden Zen3 natürlich offensichtlich schief und nicht wirklich brauchbar, also warum sollte er einen solchen Wert veröffentlichen?
Ein derartiges "Tiefstapel" käme bestenfalls sinnvoll aus AMDs Marketingabteilung infrage, jedoch warum sollte die eine solche Falschinformation steuen, noch dazu so spät? Aktuell gibt es keinen wirklichen Druck und von daher würde ich eher annehmen, dass die so etwas nicht "in Auftrag" geben würden. Also werden die Leaker schlicht Hardware vermessen und verglichen haben, die sie vorliegen haben und daraus bestimmt nicht mit irgendwelchen Pseuogleichungen einen Teilzugewinn zu extrahieren versucht haben. Somit kann man als AMD-Fan nun bestenfalls hoffen, dass ein solcher Leaker da noch Vorserienchips vermessen hat und nicht etwa schon finale Chips (wenn einem die kolportierten +20 % noch nicht genug sind ;-)).

*) Anmerkung zur "Integer-Performance". Wenn es die SPEC2017-Suite ist, und davon darf man in diesem Kontext wohl ausgehen, dann ist das eh nur ein recht unscharfer Begriff, denn auch in den sogenannten Integer-Tests werden FP-Berechnungen prozessiert, nur in deutlich geringerem Umfang.

Ist doch gar nicht gesagt, dass die Speicherlatenzen sinken werden.

@gerX7a: Deine Ergänzungen machen es nicht besser. Manchmal ist sogar die CPU wichtiger.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist doch gar nicht gesagt, dass die Speicherlatenzen sinken werden.

Offiziell gesagt ist im Detail ja gar nichts, aber dass der Umbau von 4er CCX auf ich nenns mal "unified" Chiplets hauptsächlich Vorteile in den Cachelatenzen bringen soll da gerade hier ZEN gegenüber Intel noch Nachteile hat ist eigentlich ein offenes Geheimnis. Was da wo wie viel besser wird werden wir sehen müssen aber AMD weiß sicherlich auch wo die Flaschenhäsle von ZEN aktuell sind und Cache und RAM-Latenzen sind auch generell recht bekannte Baustellen. Es wäre doch sehr unwahrscheinlich wenn da nichts passieren sollte.

Bezogen auf AAA Titel + Mittelklasse GPUs ist der Quadcore eine schlechte Wahl.
8 Threads meinst du?

Diesjahr 2x einen 3300X mit einer 1660S gepaart. Die Leute haben die ~34€ (zum 3600) in das RAM-Budget verschoben (3200/14). Sowas rennt wie die Sau.
Wenn man über 3300X oder 3600 nachdenkt dann ist es eben auch klar, daß es für spielbares RT mit den Euronen nicht reicht. Ergo, auch "AAA"(++) + (+) (ohne RT) kann man damit bequemst spielen.

Zuletzt bearbeitet:
@Ganzer: Ne 1660 Super ist was anderes. Meine Benchmarks haben ergeben, dass ein 3300X selbst getunt eine RX 5700 in FHD nicht aureichend befeuern kann. Die Leute, denen du das verbaut hast, haben nun im Grunde keine Aufrüstoptionen bzgl. der Grafikkarte, nicht ohne auch die CPU aufrüsten zu müssen, wenn FHD die gewünschte Auflösung bleibt.

Dann zeig uns doch mal wo AMDoredTV je richtig lag und nicht nur wiederholt hat was schon bestätigt war.
Leaks kann man ja gerne Posten nur dann bitte wirklich von auch nur halbwegs vertrauenswürdigen Quellen und nicht jemanden der erwiesenermaßen Absichtlich Unfug betreibt (mal ganz abgesehen von seiner Technischen Unfähigkeit und ewigen gebashe jeder Konkurrenz von AMD - mit samt seinen Unterstellungen)

Hast du eine selektive Wahrnemung?
Er hat auch schon desöfteren AMD zurecht kritisiert...
Naja wenn der Hate warum auch immer zu groß ist sieht man die Wahrheit nicht mehr.

ps. er lag unter anderem mit dem Chiplet Ansatz und dem IO Die richtig.

Offiziell gesagt ist im Detail ja gar nichts, aber dass der Umbau von 4er CCX auf ich nenns mal "unified" Chiplets hauptsächlich Vorteile in den Cachelatenzen bringen soll da gerade hier ZEN gegenüber Intel noch Nachteile hat ist eigentlich ein offenes Geheimnis. Was da wo wie viel besser wird werden wir sehen müssen aber AMD weiß sicherlich auch wo die Flaschenhäsle von ZEN aktuell sind und Cache und RAM-Latenzen sind auch generell recht bekannte Baustellen. Es wäre doch sehr unwahrscheinlich wenn da nichts passieren sollte.
Den kritischen Pfad kürzer gestalten und am Besten weniger Gatter brauchen, dann wirds fast automatisch schneller und sparsamer was die Anzahl der Gatter und Flipflops angeht.

@Ganzer: Ne 1660 Super ist was anderes. Meine Benchmarks haben ergeben, dass ein 3300X selbst getunt eine RX 5700 in FHD nicht aureichend befeuern kann. Die Leute, denen du das verbaut hast, haben nun im Grunde keine Aufrüstoptionen bzgl. der Grafikkarte, nicht ohne auch die CPU aufrüsten zu müssen, wenn FHD die gewünschte Auflösung bleibt.
Ich sehe keinen Sinn GamerPCs so zu bauen, erst recht nicht wenn ich schon beim 500W GC Core 5min. brauche damit es durch ist..., daß man die Graka noch 2x tauschen kann bevor die CPU zu schlappt wird. Das ist weggeworfenes Geld. Bei der Klientel mit solchen Budgets ist es auch garnicht klar, ob in 2 Jahren noch überhaupt gespielt wird.

Daher sind PRIMÄR die Aufrüstmöglichkeiten der Plattform an sich von Interesse. Da läuft drauf noch locker ein 3700X. Das ist der Zeitpunkt wo nicht nur 2 AAA-Engines mehr als 8 Threads überhaupt nennenswert verwalten können.
Also wohl Ende 2021, wenn die ersten ernsthafteren PS5 Ports auf den PC kommen. Bis dahin rennen die Kisten wie irre.

Bei Grakas ist dann dagegen noch kein Ende in Sicht. Ende 2021 gibts vielleicht auch endlich was womit man wahrnehmbares RT in der 150W Klasse fahren kann. Dann werden die Karten nochmal gemischt. Alles andere kann in den PCs aber bleiben. Top :)

Alles richtig gemacht also bei beiden, die noch kein eigenes Geld verdienen. Und für die es nicht ausschließlich Zockerkisten sind. CB20 im Singlethread zeigt ja wie alles was nicht stark Multithreaded ist auf dem 3300X und auf dem 3600 läuft. Mir gefällt das ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also von 10-15%IPC Zuwachs hatte AMD schon selbst gesprochen dazu die üblichen 5-10%Takt.

Schwups haben wir 20% mehr Leistung kommt also alles hin. Denke aber auch der Verbrauch steigt um 5-10%. Somit haben die 64 Kerner etwas weniger Leistungszuwachs

Vorsicht.
a.) 10-15% und 5-10% sind auch "nur" 15%+ :ugly: Zuwachs
b.) Generell wird mit IPC sehr gerne die die Gesamtleistung gemeint.
Also z.B. 3900X wird mit dem 4900X verglichen (beides 12/24 Threads CPUs).
Kann also sehr gut sein das der "mehr" Takt schon eingeflossen sind in den ~15%.

Ich schrieb doch schon von REAL zwischen 9% und 12% IPC oder? ;)

Nein. IPC ist IPC. Das kommt bei Vergleichen nur "Taktnormiert" raus. Alles andere ist Unfähigkeit oder Betrug.

h264 umwandeln in Software ist wirklich nicht sehr effektiv. Das macht eine Grafikkarte 10x schneller. Ich kennen deinen Anwendungsfall nicht aber h265 würde ich immer h264 vorziehen.

Auch steigt die Performance beim codieren nicht mit den Kernen sondern nur mit den MHz. 8 zu 16 Kernen ist nicht halb so schnell.

Ich konnte nun meine Settings hier posten,aber ob das ausreicht um das ganze dadurch zu erraten,die andere Frage.Ich gehe mal davon aus das je niedriger die Settings beim Umwandeln ,desto weniger mehrleistung werden am ende wohl dann sein.Besonders wenn ich eh schon 2 Sachen gleichzeitig Umwandle.
Und ich kann das ganze dann durch 2 Teilen.Sprich ich laste fast also nen 16 Kerner aus.Der ist bei rund 90 % und bei dem i9 9980xe sind es rund 80 % auslastung.Also man merkt einen Unterschied zwischen 16 & 18 Kerner sehr gut.
Kein Wunder also das der 16 Kerner effizienter ist.Wie kann man aus den ganzen settings also das ganze berechnen?

b.) Generell wird mit IPC sehr gerne die die Gesamtleistung gemeint.
.
Das ist eigentlich das einzige was definitiv nie gemeint ist. Die Sache mit IPC Steigerung ist dennoch oft falsch, oft wird hier die Performance pro Watt Schiene verglichen, oder die Performance pro MHz, was beides falsch ist.

Die IPC würde uns als Wert aber auch rein gar nichts bringen, zum einen ist da nicht einmal geklärt ob Integer oder Gleitkommazahlen, was je nach Aufbau der CPU extrem unterschiedlich ausfallen kann. IPC wird hier leider sehr oft verwendet und meist weiß niemand wirklich was damit gemeint ist. Noch dazu sind in meinen Augen selbst die oben genannten Werte, wie Performance pro Watt und auch Performance pro MHz irrelevant für Vergleiche, es fehlt einfach an der Datenbasis.

Integer Leistung ist aber nur ein Bestandteil einer CPU und wahrscheinlich ist das best Case.

Was am Ende rauskommt wird muss sich erst noch zeigen. Doch da muss schon viel passieren,
das ich da noch mal Upgraden würde.
Den eigentlich ist die nächste Generation echt langweilig, weil danach halt erst danach die ganzen
Upgrades kommen wie Speicher, PCI-E usw.

Zurück