Naja, bei IPC steht das I nicht für IntegerDas hätte so gut wie gar keinen Einluss auf die Spieleperformance,.
Einerseits. Andererseits wäre mir das schon neu, daß die Operationen die eine Gameengine der CPU am allermeisten abverlangt, FP sind. Real werden wir wohl beim gleichen Takt und je nach Fall +9% bis +12% haben. Fertig.
Es wird nicht schlechter aussehen als man das heute vom 3300X kennt. Der mit 4 Threads weniger auch bei aktuellsten Spielen den 3600 damit im Schach hält...Ich warte noch auf die Aussagen/Gerüchte bei Fließkommaoperationen und der gesamten Speicherlatenz von L1 bis L3.
Latenzen, egal ob zwischen den Caches oder allgemein innerhalb des gesamten CPU, ist das was sich am stärksten ändern wird mit Zen3. Du darfst dich also freuen

(tiefer geht nicht auf AM4)