4thVariety
BIOS-Overclocker(in)
Die Formulierung unter welchen Bedingungen man +20% erhält ist schon sehr präzise und deutet eher darauf hin, dass Benchmarks die alles testen, wohl eher bei einem weniger beeindruckenden Wert ankommen werden.
Bitte nicht. Das ist nur noch mehr Schwachsinn von dem Typ. Ich würde das sogar als gezielten Populismus bezeichnen. Ganz gross in der Überschrift "CONFIRMED ...", der gesamte Artikel besteht letztendlich über nur aus seinen üblichen Spekulationen. Und selbst diese sind ziemlich substanzlos. Was interessiert die Peak Performance? Ohne Taktrate lässt sich da eh nichts ableiten. Und reale Performance, welche zur Messung der IPC notwendig ist, ist nochmal eine ganz andere Geschichte.Ehm, der Artikel von Adored TV ist bereits stellenweise veraltet: Confirmed: Zen 3 Will Not Have 50% Higher Floating Point Performance – AdoredTV
So entstehen Legenden. AMD selbst hat bisher keine konkreten Zahlen zu IPC oder Taktsteigerungen von Zen 3 veröffentlicht. Sämtliche kursierenden Zahlen sind lediglich Gerüchte.Also von 10-15%IPC Zuwachs hatte AMD schon selbst gesprochen dazu die üblichen 5-10%Takt.
Schwups haben wir 20% mehr Leistung kommt also alles hin. Denke aber auch der Verbrauch steigt um 5-10%. Somit haben die 64 Kerner etwas weniger Leistungszuwachs
Kommt drauf an wie man zukunftssicher definiert. Ich halte das Wort sowieso für Käse, denn sicher ist man da nie. Wenns zu langsam ist kaufste neu - und bei einem normalen Nutzungsprofil ist das ausnahmslos immer so spät dass man eh die Plattform neu kaufen muss. Bis ein 4950X ernsthaft zu langsam ist biste mindestens im Jahre 2025 wenn du keine speziellen Anforderungen hast (oder glaubst immer neu kaufen zu müssen obwohl es faktisch keinen Grund gibt).
Eine alte DDR4 Plattform kann auch nützlich sein, da der Ram recht billig sein sollte. Was beim Start von DDR5 sicher nicht so ist.
Wo? Auf Twitter habe ich nichts dergleichen gesehen...Leider hat PCGH hier den Artikel von AdoredTV genommen - und der hat eben jetzt sogar selbst gepostet das die Angaben schrott waren.
8 Jahre CPU-Entwicklung anhand von 4C/8T.Mal ehrlich, meine Frau spielt immer noch seit ewigen Zeiten auf nem 6600K. Und das Ding wird nicht ersetzt weils zu langsam ist sondern weil ich vielleicht mal nen 3900X übrig habe. Die Zeiten wo man alle Nase lang seinen PC aufrüsten/austauschen musste sind doch seit Ewigkeiten vorbei. Heute kannste locker 5+ Jahre mit der gleichen Plattform fahren ohne dass irgendwas ernsthaft zu langsam wäre weils einfach keine großen Performancesprünge nach vorne mehr gibt (die 20% hier werden ja schon als erstaunlich großer Sprung angesehen, vor 20 Jahren hätte man sich darüber totgelacht).
8 Jahre CPU-Entwicklung hier in 4C/8T.
Wenn man sich die speedups anschaut könnte man meinen, das ist ein DDR3 vs. DDR4 Vergleich. Und da läuft wegen "stock" bestimmt nur ein 1600er RAM.
Core i3 10100 vs Ryzen 3 3300X vs Core i7 3770K - YouTube

Manchmal wünsch ich mir, daß ein Testalltag nicht nur aus Verkaufsveranstaltungen bestehen würde...
Das ist noch nicht bekannt!
. Ryzen 5000 erhält eine neue Platform (AM 5) DDR5 soll ebenfalls 2021 den Desktop erreichen höre ich zumindest von links und rechts.Waren das nicht die mit Ryzen3000 und >5GHz?

8 Jahre CPU-Entwicklung anhand von 4C/8T.
Wenn man sich die speedups anschaut könnte man meinen, das ist ein DDR3 vs. DDR4 Vergleich. Und da läuft wegen "stock" bestimmt nur ein 1600er RAM beim 3770k...
Core i3 10100 vs Ryzen 3 3300X vs Core i7 3770K - YouTube
??Du hast noch nichts zum Thema beigetragen, beurteilst aber schon alles und jeden. Anhand von was? Ich bin mir sicher, daß es das auch in guter Qualität gibt, also bleib einfach bei deinem Leisten, statt hier Rosarauschen zu verursachen. Danke.
Du hast noch nichts zum Thema beigetragen, beurteilst aber schon alles und jeden. Anhand von was? Ich bin mir sicher, daß es das auch in guter Qualität gibt, also bleib einfach bei deinem Leisten, statt hier Rosarauschen zu verursachen. Danke.
Da in dem Test mit Sicherheit kein getweakter >1600 RAM für den 3770k genutzt wurde, und bestimmt kein 2400 bei dem Zen2, kann der Test nur geschönt sein. Da gebe ich dir Recht. Ich weiß nur nicht ob diese Beschönigung in dein Weltbild passt...Du kannst dich gerne kritisch mit meinen Beiträgen auseinandersetzen. Das ist gut so, aber setze dich auch bitte kritisch mit den "Tests" auseinander, die du postest.

Ein Test wie ihn jeder gewöhnlicher FHD-Gamer für sich gemacht hätte.
Tests die schlecht fürs Geschäft sind trauen sich aber halt nur irgendwelche Youtuber.
Man kann es auch einfach pragmatisch sehenEin Test wie ihn jeder gewöhnlicher FHD-Gamer für sich gemacht hätte.![]()
Der von Steam, ohne die 101 skills die anscheinend dafür nötig sind um etwas vernünftig zu vergleichen, um dann real die Leistung zu bekommen die man mit weniger perfekten Testweise auch schon richtig einschätzen könnte.