Bilderthread Zeigt her eure Folding@Home-PCs

... gefällt mir. Aber zwei Sache fallen mir störend ins Auge: der Schlauch und das Runterhängen der HoF. Da gibt es, meiner Ansicht nach und bitte entschuldige meine Ehrlichkeit, noch Potenzial. Ansonsten, falttechnisch- und optisch TOP :daumen:

Und hier ein ganz einfacher Rechner: kleiner i5-4670K und nur eine GTX 970, der immer dann foldet, wenn ihn keiner zum spielen nutzt, aber die Kinder sind zur Zeit kaum da.
Wert habe ich darauf gelegt, dass er LEISE arbeitet. Das R5-PCGH ist schon einmal eine gute Basis, hinten mit BQ-SW 2, der max 850 U/min drehen darf und er wird mit
3 x 140 Fractal Lüftern mit max. 650 U/min und einem 120 mm Scythe Lüfter mit max 700 U/min einblasend unterstützt, damit ist ein ordentlicher Lüftdurchsatz ohne
großartige Lüftergeräusche möglich. Nach der Faltwoche, wird aber der 120mm Lüfter von unten als zweiter CPU-Lüfter eingesetzt, denn der ist aktuell mit 1000 U/min
am lautesten, ist ein BQ 120mm SW 2. Dann können beide mit 700 U/min die CPU kühlen. Netzteil, ein BQ DPP 11 550W ist mit das lauteste am Rechner. Hinten kommen
dann auch wieder zwei 60mm Noiseblocker in die Blende neben der Grafikkarte, auch die sorgen gut dafür, das warme GPU-Luft aus dem Gehäuse kommt und sind bei 1300 U/min
auch unhörbar.

Man merkt, es geht leise zur Sache, wenn das brummen eines DPP 11 das lauteste ist, hört man aber auch nur, wenn keinerlei Nebengeräusche vorhanden sind, also Nachts
Dokumentation Umbau Grafikkarte: http://extreme.pcgameshardware.de/g...ntom-grafikkarte-auf-92mm-noctua-luefter.html

Die Grafikkarte, eine GTX 970 Phantom war original das lauteste Element, jetzt, mit zwei Noctua 92mm x 14mm Lüftern, die die originalen ersetzen, ist auch die Grafikkarte
ruhig. Das ganze ist darum ein mittelmäßig leistungsfähiger Recher, der je nach WUs um die 180-350.000 Punkte am Tag schafft, dabei aber trotz Vollast und CPU auf vier Kernen
bei 4000 MHz und GPU auf 1450 MHz quasi unhörbar vor sich hin faltet. Stromverbrauch wollte ich noch mal messen, wäre aber nur über den Hauszähler möglich, ich gehe von
ca. 250 Watt, also 10 kWh pro Tag, für 270.000 Faltpunkte aus. Ich bin stark am überlegen, ob ich eine zweite GTX 970 dazu pappe, das wäre zum Falten optimal, oder abwarte,
die nächste Generation Hochleistungskarte einsetze und die GTX 970 dann mit einem Pentium G3258 im kühler Keller falten lasse (Mit Allgemeinstrom :) )

Faltergebnisse: KakaoStats

Folding_Computer.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... gefällt mir. Aber zwei Sache fallen mir störend ins Auge: der Schlauch und das Runterhängen der HoF. Da gibt es, meiner Ansicht nach und bitte entschuldige meine Ehrlichkeit, noch Potenzial. Ansonsten, falttechnisch- und optisch TOP :daumen:

Thx Brooker :daumen:
Auch Kritik ist gerne gesehen ... Ich bin da nicht so pinkelig ^^
Die Schläuche werden noch Weiß, und die Flüssigkeit da drinne auch ... kommt alles noch ...
Was das durchhängen der Karte betrifft, ich weis Brooker. Mein Cousin hat die Karte schon wieder einigermaßen gerichtet bekommen ... Da war auch das PCB Verzogen, weil die BackBlade unter spannung stand ... Sei dem das wieder okay ist, habe ich ganz andere Temperaturen ... Jetzt scheint der Kühler gut aufzuliegen und die 30€ Wäremleitpaste scheint ihre Arbeit richtig gut zu machen ...

Falls jemand ne Ahnung hat, wie ich die Karte irgendwie auf Position halten kann ( muss zum Schwarz/Weiß lock passen), dann bin ich für Ideen gerne offen :ugly::daumen:

... hmmm. entweder von unten abstützen mit einem eingekerbten und weiß/schwarz lackierten Kunststoffrohr, oder mit einem weiß lackierten Schweißdraht von oben abhängen. Wenn ich das richtig sehe, hast du auf den Eck rechts außen ein Gewinde. Das würde ich dem Schweißdraht verpassen. Oben dann per Gewinde die gewünschte Höhe einstellen.

Mach mal ein paar Fotos von der gesamten Gehäuseöffnung, Deckel von unten, damit man mal ein Bild von der Lage bekommt. Bitte lass uns in der Rumpelkammer weitermachen, zu kommt Bumble hier gleich ums Eck ;)

Das und mehr in der nächsten Folge von "Bobba baut".

Kein Griff. Keine spezielle Tasche. Einfach ein wunderbar geräumiger Rucksack. Oft mitgenommen habe ich ihn nicht,weil es doch nicht so einfach ist, eine gute Steckdose zu finden. Aber wenn, dann ist es ganz einfach: Stromkabel und WLAN-Stick rein, per Ethernet zum Notebook und dort FAHControl öffnen. Ist auch für zu Hause praktisch, die meiste Zeit steht er im halb geöffneten Wandschrank und kann dort brummen, wie er will. Der Kühlschrank stört mehr :)

Herzlich Willkommen. Mit der Hardware geht schon was :daumen: magst sie Systeme etwas in der Rubrik genauer vorstellen, dann könnten wie noch ein paar Hinweise geben.

Auf Wunsch stelle ich mal meine Folding@Home Baustellen kurz vor ;)

LKWkampfMischer:

Dieser wird wohl am meisten dazu beitragen müssen, da er den ganzen Tag mir Volldampf laufen kann. In der Nacht wird es evtl. nur auf "CPUfolding"? hinauslaufen, da ich morgens gerne den Motor ohne Kabel starte. :daumen:

Da ich unheimlich faul bin, verlinke ich einfach mal das Sysprofil dazu. sysProfile: ID: 130751 - PS_Kranker@LKW

HomeMischer:

Wird am Wochenede seinen Teil dazu betragen, wenn ich ihn nicht andersweitig benötige. :D

Bin an dieser Stelle immer noch nicht fleißiger geworden daher. sysProfile: ID: 105429 - PS_Kranker

vServer:

Was soll ich dazu sagen? Gemietet bei Contabo (VPS L SSD) 4 Kerne a 2,5 Ghz mit 20 GB Ram und 400 GB SSD

Dieser wird auch seinen Teil dazu beitragen müssen, solange der ARK-Server nicht ausgelastet wird :P

Bei Fragen einfach melden, bin für jeden Tipp dankbar :daumen:

Und jetzt schön weiter falten :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass Du hier gleich Dein System vorstellst :daumen:

... der Home-Mischer hat doch was: Sofern er nur falten soll, 3 CPU Threads und die GPU per FAH falten lassen - unter Win 7 und 8 kannst Du die Prio der WUs dauerhaft auf hoch setzen; wenn nebenbei noch was laufen soll, die Prio so lassen wie sie ist

... den Server am Besten auf NaCl-Client setzen.

... der Link zum LKWKampfMischer funkt leider nicht :( ... bin gespannt drauf ;)

Hast Du die HowTo`s im Forum schon gefunden?

Jetzt aber :daumen:

Schon, muss nur noch den Durchblick erhalten^^

Zur Zeit steht die PPD beim HeimMischer bei 198k, denke da geht doch noch was oder?

Asso. Die Hauptaufgabe dieser ist schon noch das zoggen :ka: tut mir Leid

... den Server am Besten auf NaCl-Client setzen. isser schon :daumen:

@LKWKampfMischer: schöne custom-Lösung :daumen: ... die CPU sollte beim Falten mit der GPU keine Last haben, den die GPU braucht Support von der CPU. Wenn Du schläfst, kann die CPU mit dem NaCl Dich in den Schlaf falten. Bitte schaue aber auf die Temps und sorge für Lüftung. Wäre schade drum, wenn was zu heiß wird.

PS: wenn der Rechner läuft, kannst die Standheizung im Winter auslassen ;)

Habs heute mal 4h nebenher laufen lassen. CPU dümpelt bei 65 und die GPU bei 70 Grad rum, finde ich Okay.

Und wenn es im Sommer klemmt hab ich heute ja was bei pcgh gefunden^^ Lesertest Lepa Exllusion 240: Jetzt für Kompaktwasserkühlungen bewerben!

wenn ich damit noch die GPU gekühlt bekomme wirds das nächste Update ob fürs zoggen oder falten is, is mir gleich :cool: Viel hilft viel oder wie das war

nun denn, gute Nacht und bis die Tage

FaH 1.png

Zuletzt bearbeitet:
vServer:

Was soll ich dazu sagen? Gemietet bei Contabo (VPS L SSD) 4 Kerne a 2,5 Ghz mit 20 GB Ram und 400 GB SSD

Dieser wird auch seinen Teil dazu beitragen müssen, solange der ARK-Server nicht ausgelastet wird :P

Mich würde interessieren ob die die dauerhafte Last tolerieren?
Weil bei manchen anderen Hostern wird der Server dann lahmgelegt.

Hab eben noch meine alte GTX 650 mit dazu gesteckt. Nur braucht die glatt :what: 8,8 Tage für ne 0x18. Ist das normal? Glaube doch eher nicht, oder? Es gab mal nen Link mit ner Liste der zu erwartenten PPD, find ich nur nimmer :heul:

Ich habe mich nach der Krebsfaltwoche jetzt ein wenig hingesetzt und den Rechner geräusch- und temperaturmäßig überarbeitet, weil er beim Falten mit 100% Leistung einfach ruhig zu sein hat. Es lohnt sich, jeden Lüfter einzeln zu betrachten und Drehzahlgrenzen zu finden, in denen sie ruhig laufen. Oft spielen 50 U/min mehr eine große Rolle zwischen ruhig und hörbar störendem Säuseln. Z.B. sollte der Abstand zwischen Lüftern groß genug sein, gerade bei winkelig zusammen stoßenden, wie bei mir vorne und unten. Es wurden Schwebungen erzeugt, die durch vergrößerten Abstand der Lüfter verschwunden sind. Weiter ist am Scythe Ninja der zweite Lüfter hinten absolut grundlegend für gut Temperaturen bei niedrigen Drehzahlen.

Jetzt, nach zwei Tagen rumspielen, probieren und messen habe ich einen guten Kompromiss gefunden. Folgende Werte stellen sich als Maximalwerte nach ein paar Stunden falten ein:

Temperaturen beim Falten
CPU: i5-4670K 4000 GHz, 1,22V, 60°C
GPU: GTX 970, 1470 MHz, 1,09V, 65°C

Drehzahlen beim Falten
CPU-Kühler 800 U/min
GPU-Kühler 1450 U/min
Gehäuse vorne: 730 U/min
Gehäuse unten: 770 U/min
Gehäuse hinten oben: 880 U/min
Gehäuse hinten mitte: 1500 U/min

Geräusch beim Falten:
Aus 0,5m Entfernung ist der Rechner wahrnehmbar

So macht das Spaß!

Lüfteranordnung und Drehzahl.JPG

Hi, zieht Dein oberer Gehäuselüfter Warmluft ab, oder drückt er kalte rein? Dein Aufbau sorgt immer noch dafür, daß etwas Warmluft von der GraKa durch den CPU-Kühler wandern muß. Für dieses Gehäuse habe ich auch mal eine Überdruckkühlung machen müssen, alles bringt Luft hinein, der CPU-Kühler war gedreht und hat Kaltluft von oben angezogen und auf die GraKa-Backplate geblasen. Hinten hatte ich garkeine Lüfter, da die Luft durch das Überdruckprinzip dort sowieso rausströmen mußte. Sämtliche nicht von Lüftern bedeckte Öffnungen waren abgeklebt, damit das auch wirklich funktioniert. Das hatte 12°C bei der CPU-Temp ausgemacht. Ich hatte lediglich dem oberen Lüfter einen vernünftigen Filter spendiert. Bei solchen Aufbauten ignoriere ich den Kamineffekt und sorge für aerobe Zonen. Eine anaerobe gibt's natürlich bei und hinter den optischen Laufwerken; aber mit einem kleinen Luftleitblech, das vom oberen Lüfter Luft nach vorne Richtung RAM verwirbelt, kann man diese getrost vernachlässigen.

Ansonsten ist das ein interessantes Kühlungskonzept mit hochwertigen Lüftern!

Zurück