Und hier ein ganz einfacher Rechner: kleiner i5-4670K und nur eine GTX 970, der immer dann foldet, wenn ihn keiner zum spielen nutzt, aber die Kinder sind zur Zeit kaum da.
Wert habe ich darauf gelegt, dass er LEISE arbeitet. Das R5-PCGH ist schon einmal eine gute Basis, hinten mit BQ-SW 2, der max 850 U/min drehen darf und er wird mit
3 x 140 Fractal Lüftern mit max. 650 U/min und einem 120 mm Scythe Lüfter mit max 700 U/min einblasend unterstützt, damit ist ein ordentlicher Lüftdurchsatz ohne
großartige Lüftergeräusche möglich. Nach der Faltwoche, wird aber der 120mm Lüfter von unten als zweiter CPU-Lüfter eingesetzt, denn der ist aktuell mit 1000 U/min
am lautesten, ist ein BQ 120mm SW 2. Dann können beide mit 700 U/min die CPU kühlen. Netzteil, ein BQ DPP 11 550W ist mit das lauteste am Rechner. Hinten kommen
dann auch wieder zwei 60mm Noiseblocker in die Blende neben der Grafikkarte, auch die sorgen gut dafür, das warme GPU-Luft aus dem Gehäuse kommt und sind bei 1300 U/min
auch unhörbar.
Man merkt, es geht leise zur Sache, wenn das brummen eines DPP 11 das lauteste ist, hört man aber auch nur, wenn keinerlei Nebengeräusche vorhanden sind, also Nachts
Dokumentation Umbau Grafikkarte: http://extreme.pcgameshardware.de/g...ntom-grafikkarte-auf-92mm-noctua-luefter.html
Die Grafikkarte, eine GTX 970 Phantom war original das lauteste Element, jetzt, mit zwei Noctua 92mm x 14mm Lüftern, die die originalen ersetzen, ist auch die Grafikkarte
ruhig. Das ganze ist darum ein mittelmäßig leistungsfähiger Recher, der je nach WUs um die 180-350.000 Punkte am Tag schafft, dabei aber trotz Vollast und CPU auf vier Kernen
bei 4000 MHz und GPU auf 1450 MHz quasi unhörbar vor sich hin faltet. Stromverbrauch wollte ich noch mal messen, wäre aber nur über den Hauszähler möglich, ich gehe von
ca. 250 Watt, also 10 kWh pro Tag, für 270.000 Faltpunkte aus. Ich bin stark am überlegen, ob ich eine zweite GTX 970 dazu pappe, das wäre zum Falten optimal, oder abwarte,
die nächste Generation Hochleistungskarte einsetze und die GTX 970 dann mit einem Pentium G3258 im kühler Keller falten lasse (Mit Allgemeinstrom

)
Faltergebnisse:
KakaoStats