Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo, mal 4 Pics meines Rechners. 5930K @4.2Ghz zur Zeit, hab noch ne Bios-Update Orgie vor mir. Damn you Asus. GTX 970 Strix als Grafikknecht, wird wahrscheinlich erst mit der nächsten Kartengeneration ersetzt.
... so. Am Wochenende war ein bisschen Zeit. Habe daher meinem kleinen Falter ein Gehäuse gebastelt. Nun ist alles unter einem Dach, bekommt schön Luft und läuft auch deutlich leiser
Kühl-Prinzip: Die Abluft des Netzteils bläst direkt über und hinter das das Board, die Festplatte sowie den Speicher. Zusätzlich kühlt dieser Luftstrom die Rückseite der Grafikkarte bevor dieses austritt.
PS: Für die, die genau hinschauen. Ich habe das in Eile gebaut. Funktion geht vor Design
Das C2 beherbergt jetzt einen Ubuntu-Office-Rechner. Die 7870 wurde durch eine 480 Red Devil ersetzt, die leider ein Stückchen zu lang für das kleine Gehäuse ist. Eine andere 7870 liegt jetzt auf Halde.
Das Übergangs-Zuhause meines Spiel- und Faltrechners ist ein nicht vorzeigbares Fujitsu-Siemens-Scaleo-600-Case
Der Neubau aus MDF ist noch in Arbeit und wird zu gegebener Zeit vorgestellt
Aus historischen Gründen lasse ich den alten Inhalt natürlich fortbestehen:
Ich habe ja an anderer Stelle schon mal erwähnt, dass ich einen Faltkoffer baue, um unterwegs falten zu können. Zunächst verunstaltete ich dafür einen Aldi-Medion-µATX-Tower
Wie man sieht, Platzverschwendung und eine dreiste Beleidigung der Casemod-Kultur
Dieses elegante Cooltek Jonsbo C2 beerbt nun jenes Monstrum, bevor es überhaupt richtig zum Einsatz kommt.
Hier das Mainboard beim Probesitzen (noch mit altem Kühler, einem DIMM-Slot-verdeckenden, mit Kabelbinder fixierten Arctic Alpine 64) im neuen Zuhause
Um mehr RAM einstecken zu können, entschloss ich mich zu einer rabiaten Trennscheibenoperation an einem Intel-Boxer. Bzzirp, funkensprüh, Enden ab.
Das C2 bietet Platz für Grafikkarten bis 22cm Länge. Die Sapphire HD 7870 ist laut Geizhals 225mm lang...inklusive Slotblende, puh
Reinpassen tut sie also, aber der Einbau...hui...
Netzteil, RAM und USB-Stecker mussten demontiert werden, um den Weg für das Herzstück des Falters freizumachen (zur Info: Basis bildet ein Sempron 3850 auf einem Asus AM1M-A, er faltet nicht mit).
Mit allem an Ort und Stelle erkennt man nicht mehr viel. Im Gehäuseboden ist ein 140er-Lufteinlass vorhanden, der von der 60GB-Festplatte (ersetzt durch eine 120GB-SSD mit Tesafilm-Montage am Netzteil, stattdessen ein 120mm-Lüfter an dieser Stelle) teilverdeckt wird. Der CPU-Block wird allein vom Netzteil aus entlüftet, was nicht wirklich optimal ist, denn dazwischen befinden sich noch einige Zentimeter Luft. Da der Prozessor aber so gut wie nicht belastet wird, reicht das, verbunden mit moderatem Undervolting, aus, um bei Raumtemperatur 24° einen Absturz zu verhindern.
... so. Am Wochenende war ein bisschen Zeit. Habe daher meinem kleinen Falter ein Gehäuse gebastelt. Nun ist alles unter einem Dach, bekommt schön Luft und läuft auch deutlich leiser
Du kannst doch solch ein Netzteil nicht in einem Holz gehäuse einbauen ... Das Netzteil gehört auf Schrott und zwar so schnell wie möglich o_O
Was mit solchen Chinaböllern passiert, wenn es hart auf hart kommt, kannst du dir hier ansehen ... Ich bin mir sicher diese beiden Schrotthaufen unterscheiden sich auch nicht wirklich voneinander
Dann läuft die Hütte auch noch unter Volllast ... Also ehrlich ... zusätzlich ist das Netzteil auf 5V Last gebaut, was mittlerweile überholt ist. Moderne Systeme beziehen ihre Leistung von der 12V Schiene ...
Das sind nur ein kleiner Teil der Nachteile die ein solches Netzteil nach sich zieht ... Das iss iss außerdem von 2004, also kannst du dir den Stand der Technik leicht selber ausmalen ...
Tausch das bitte schnellstmöglich gegen eines aus dieser Liste aus
EDIT:
Bilder von meinem PC folgen irgendwann die Tage ^^
... nee, dass bin ich eigentlich nicht ... danke für den Hinweis. PS: das Netzteil hat mich mit Versand und voller Garantie 10€ gekostet. Nur deshalb habe ich es.
... nee, dass bin ich eigentlich nicht ... danke für den Hinweis. PS: das Netzteil hat mich mit Versand und voller Garantie 10€ gekostet. Nur deshalb habe ich es.
Gut das das mal durch Zufall aufgefallen ist ... Das hätte dir irgendwann richtig Probleme machen können ... Denn die Schutzschaltungen greifen bei den Dinger leider nicht wirklich und wenn das dann, wenn es schon lange zu spät ist
Für ein ordentliches Netzteil im 300 Watt bereich, sollte man schon zwischen 40 - 50€ investieren ... Denn der Preis wiederspiegelt die verbauten komponennten ... Von der Güte der Kabel mal ganz abgesehen ... Also so schnell wie möglich raus damit, bevor es dir um die Ohren fliegt und im schlimmsten Fall deinen Rechner hinterherzieht oder gar in Brand gerät ... und was dann bei einem Holz Gehäuse passiert, brauch ich die wahrscheinlich nicht erzählen ...
Wobei ein Holz Gehäuse für einen Rechner ohnehin das falsche ist
Notfalls Lege ich dir diesen Fred hier ans Herz ... Dort gibt es eine Liste von Netzteilen die wirklich brauchbar sind. Diese Liste basiert auf den Erfahrungen von diesem Fred hier
Unser Mitfalter der Föhn hat sich mal die Arbeit gemacht eine Tabelle zu erstellen ...
Ja genau, inzwischen kann der PC sogar offline sein, aber besonders der Upload dauert eine Weile bei langsamen Internet. Ich spreche aus Erfahrung, besonders wenn mehrere WUs zusammenkommen
Rechner 1 ca. 550-650k ppd
ASUS M6E mit DDR3-2800
i7 4790K unter einem be quiet 4,4GHz
GTX 980 ti LIGHTNING ohne Slotblende, weil MSI mir keine besorgen kann oder will - lange Geschichte... @1450MHz
Rechner 2 ca. 175-215k ppd
Supermicro X8DTi-F mit 22GiB DDR-3 1333 RAM nonECC nonR
2x XEON W5590 8C16T 3,3GHz Grundtakt (faltet mit "nur" 8 Freds, verteilt auf die CPUs)
Radeon HD7970 @1100MHz
Rechner 3 ca. 11k ppd
ASRock FX990 E9 6GiB ui-RAM
FX-8320E @4,2GHz 1,2VCore NB2,6GHz
GTX260, die im BETA-Client 40 Tage für einen Job bräuchte... das lassen wir mal schön
ich versuche gerade hier im Forum eine Maxwell für den zu bekommen, dann wird das suuper...
MfG und weiter viel Spaß beim Heizen mit TDP
- kampfschaaaf -
Edit - das wird suuper! Maxwell bekommen - wird vielleicht beim Endspurt noch dabei sein...