XP-User = Technikbremse für Spieleentwickler ?

Trefoil80

BIOS-Overclocker(in)
XP-User = Technikbremse für Spieleentwickler ?

Moin,

ich möchte gern mal eine provokante These in den Raum werfen:

"Ich bin der Meinung, dass XP-User eine Technikbremse für die Spieleentwickler darstellen !"

Einige Spieleentwickler scheuen sich, DX10 oder gar DX11-Support zu implementieren, da man ja die XP-User bloß nicht vergraulen möchte und die Programmierung von mehr als einem Renderpfad zu teuer und zeitaufwändig sei (siehe PCGH 6/2010 "Interview mit Blur-Entwickler").
Dementsprechend mäßig sieht die Grafik bei Blur dann auch aus...

Es bringt mich irgendwie auf die Palme, dass einige "Zocker" so an ihrem XP hängen ! Die Kosten können nicht das Argument sein ! Wer keine 80 EUR für Windows 7 ausgeben möchte, findet im Internet OEM-Versionen von Vista Business 64-bit für ca. 30 EUR (Vista ist spätestens seit dem SP2/SP3 nicht viel schlechter als Windows 7 !).

XP ist 9 Jahre alt und gehört in den wohlverdienten Ruhestand. Wer ernsthaft zocken will, sollte mindestens Vista einsetzen !

Ich würde es gut finden, wenn bei kommenden Blockbuster-Titeln wie Crysis 2 auf der Verpackung steht "benötigt Windows Vista/7".

So bringt man den technischen Fortschritt voran !

Das ist mein Standpunkt. Wie seht ihr das Ganze ?

AW: XP-User = Technikbremse für Spieleentwickler ?

Ich seh das eingentlich genau so wie du...

Kenn da selber ein paar Kandidaten die sich davor scheuen auf 7 umzusteigen, wie die Katze vor dem Wasser...

Wenn es nur darum ginge, XP-User nicht als Absatzmarkt zu verlieren, könnten die Hersteller auf OpenGL4.0 wechseln. Das hat alle Features, die D3D11 auch bietet und läuft auch ohne Windows 6.x. Ich denke, das Problem ist eher, dass viele Programmierer sich an das alte DirectX gewöhnt haben und nichts anderes mehr können. Die Änderungen zwischen D3D9 und D3D10 waren ja jetzt nicht gerade Marginalien. XP-User dienen da wohl eher als Ausrede. (Für Konsolen muss eh ein zweiter Renderpfad gebaut werden…)

Wir sollten zusehen, dass die Spieleentwickler diese Ausrede nicht mehr vorschieben können :)

Wenn fast keiner der Spieler XP nutzen würde, dann wäre das hinfällig und wir hätten bessere Grafik !

Da bin ich voll eurer Meinung, ganz davon abgesehen, dass Windows NT6.x auch seine Vorteile hat.
Z.B. das verbesserte Multithreading, die gute integrierte Backup Funktion und die bessere Menüführung (wenn man seit knapp 10 Jahren XP benutzt ist klar, dass man sich umstellen muss). Und Leute, die finden dass 1GB RAM - Auslastung allein durchs Betriebssystem viel sind, leben noch im Gestern.
Spätestens seit Win7 und Dx11 mit den ComputeShadern kann man "Dx9 ist eh viel schneller" auch nicht mehr zwingend als Ausrede bringen.

Ich sehe das ähnlich. Allerdings ist nicht (nur) XP dafür verantwortlich, sonder hauptsächlich das Crossplattform entwickeln bzw (billige) Portieren von der Konsole auf den PC.

Da die Konsolen nur DX9 beherrschen, haben wir mit dem PC meistens das nachsehen, weil die meisten Publisher mittlerweile die Konsolen als Hauptmarkt sehen :(

Mehr als höher auflösende Texturen (wenn überhaupt) bekommen wir doch meistens nicht zu sehen.

Ganz ehrlich?! Ich sehe das nicht so. Zum einen gibt es mehr als nur DirectX.. Und zum anderen sehe ich die Konsolen mehr als Bremse.

Ich meine, wenn die Studios mehr auf offene Standards wert legen würden, könnten auch wesentlich mehr Plattformen erreicht werden. Linux/Unix, Appel, und und und. OpenGL ist auch in der Lage moderne Hardware an zu steuern bzw. voll aus zu lasten. Und das auch zum Teil effizienter, als es DX.. schafft.

Dann zu den Konsolen: Die bremsen am meisten. Denn viele Spiele, die für selbige kommen, werden in letzter zeit nur noch 1 zu 1 für den PC übernommen. Das XBox und PS3 nicht mehr mit einem moderen PC mithalten kann, ist mittlerweile wohl auch dem letzten nicht versierten User/Konsumer bekannt(Sollten man zu mindeste annehmen).

Meine Sicht ist also: Es ist nicht XP! Es ist die Uneinsichtigkeit der Entwickler!

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde sagen:

Die Verwendung von XP unterstützt die Trägheit/Uneinsichtigkeit der Entwickler !

Wenn alle ein DX10/11-OS verwenden würden, dann kommen Fragen an die Spieleentwickler wie "Hä ? Nur DX9 ? Wollt ihr mich verar*** ?!"

nicht alle Win7 System unterstützen DX11 weil oft ältere HW drin ist,
die Technikbremse sind die Hersteller selber in dem die es versäumt haben in Neue Ganes eine DX9/10/11 Unterstützung einzubauen und das kann man eigentlich heute 2010 bei den Preisen für neue Genes als selbstverständlich erwarten .

Hmm, auch wenn die Mehrzahl der Leute keine DX11-Hardware hat, aber eine DX10-Karte doch schon, oder ?!

Ich weiss nicht, was Du mit den Spielepreisen für aktuelle Games hast! Habe Metro 2033 für 29 EUR bei Media Markt (!) gekauft, was ich absolut ok finde !

Einzige aktuelle Ausnahme: MW2 beim Release für 60 EUR ! Das ist zu viel ! Wer aber nicht warten kann, bis es etwas billiger ist, der ist selbst schuld !

Die meisten Spiele werden heutzutage aber cross-Plattform entwickelt. Und die Konsolen haben noch weniger Power als mancher XP-Rechner. Und da es Geld kostet, noch ne weitere Grafikengine zu implementieren, lassen die meisten das.

Metro hatte einen wirklich fairen Preis.

Aber was Activision Blizzard abzieht ist schon echt mist... 60€ für MW2 und jetzt auch für StarCraft II. Naja, gekauft wird es wohl wie geschnittenes Brot.

Zu DX11: Naja, ist hier halt eine Geldsache. Aber im Moment macht ATI seine Sache sehr gut...
Von daher hoff ich mal das mehr Leute auf DX11 setzen....

leider ist oft was als DX10 Game verkauft wird nicht immer wirklich besser von der Grafik als ein altes Spiel
manchmal das nur DX 9 kann,
aber ich sehe das auch so,
mich ärgert es auch etwas das DX10 oder DX 11 so gut
wie kaum ausgenutzt werden und man von einem schnellen Gamer PC eigentlich wenig hat.
mein I7 920 der pennt richtig ein beim zocken wird gar nicht gefordert ,
ich lege eigentlich auch etwas wert auf gut Grafik im Game , muss leider sagen das meinste ist nicht so prall

kuck dir mal diese
Grafik an http://extreme.pcgameshardware.de/a...-online-gameclient-2010-05-10-08-49-47-73.jpg erinnert mich an Intel P3 mit NV 4xx GTS
Star Trek Online-Demo: Kostenlose Testversion verfügbar

das soll ein Neues Game sein ? lächerlich
sieht aus wie DX 7.. solche Games z.b. kommen mir nicht auf den PC .

Zuletzt bearbeitet:

Sei mir mal nicht böse, aber das ist ein MMORPG...

Und für ein MMORPG hat es keine schlechte Grafik... Da gibts schlimmers...

Außerdem wissen wir nicht auf welchen Einstellungen der Screen gemacht worden ist...

ich weiß zwar nicht was du mit Moorhun meinst ?
aber das hier http://www.battlestations.net/ hat einen online Modus und das iss nur dx 9 und dafür
eine noch akzeptable Grafik

du kennst das Game nicht , ich finde es sehr gut zu mal du selber die Spieler Position verändern kannst ,
das hat einen ganze menge Levels, die nicht immer einfach sind ....
so was müsste es für DX 10 geben

du kennst das Game nicht , ich finde es sehr gut zu mal du selber die Spieler Position verändern kannst , das hat einen ganze menge Levels

Ich hab das Spiel selber.... :P

Ich hab auch nicht behauptet das es schlecht ist... Aber mit Star Trek Online kann man es einfach nicht vergleichen...

Battlestations macht im LAN mächtig Laune...:daumen:

wenn Star Trek Online eine Zeitgemäße Grafik hätte und und DX 10 und nicht so eine grobe Grafik wie noch
aus der Stein Zeit stammt würde ich ja nichts sagen

Zuletzt bearbeitet:

dafür das es Neu ist und nur DX 9 kann eine Grafik wie DX 7 hat
und 34 € kostet ist das meiner Meinung ein schrott Spiel,
es eigentlich eher peinlich wenn man so was auf einem Hi-end PC zockt.. solche Games mit solcher Grafik ist das nicht stand der Technik heute , sondern stand der Technik von Jahr 2000

Was bitte ist denn daran peinlich? Es kommt nicht immer auf die Grafik an. Solange das Spiel in der Gruppe spaßt macht, ist die Grafik für mich Nebensache...

C&C Alarmstufe Rot hat auch nicht gerade ne gute Grafik. Dennoch zock ich es gern....

Nochmals zu STO: Ich kenn kein Spiel (außnahme X³) wo der Weltraum so gut aussieht...

Zurück