Sammelthread XCOM 2

• Ersteller Ersteller Zybba
  • Erstellt am Erstellt am
Sammelthread
Kann man gefangene XCOM Soldaten irgendwie wieder befreien? So ein bescheidener Lanzentyp hat gestern meinen Sniper kurz vor der EVAC Zone betäubt und ich konnte ihn nicht mehr holen. ( What a .....)

@Greyfox

Ist mir auch mal passiert, dass ein Teammitglied gefangen genommen wurde. Ca. 10 Missionen später durfte ich sie in einer VIP-Mission wieder befreien. Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube, dass sich die Klasse geändert hat und ich sie dreimal befördern durfte.

Kann man gefangene XCOM Soldaten irgendwie wieder befreien? So ein bescheidener Lanzentyp hat gestern meinen Sniper kurz vor der EVAC Zone betäubt und ich konnte ihn nicht mehr holen. ( What a .....)

Du wirst wahrscheinlich eine VIP-Mission erhalten, bei welcher Du dann Dein gefangener XCOM Soldat wieder befreien kannst, don't worry.

Nachdem ich gestern das Spiel erfolgreich beendet habe, muss ich festhalten, dass vorallem das Endgame dank den sehr starken Waffen zumindest auf der Stufe Veteran absolut "easy going" war, ebenfalls dank den vielen verschiedenen taktischen Möglichkeiten sowie den übermächtigen PSI-Soldaten. Auch hätte die Story ruhig etwas länger dauern dürfen - hoffe auf einen Long War Mod! Ansonsten Top Spiel mit kleineren Schwächen, aber dank den unzähligen Mods wird das Game noch besser und besser werden . :daumen:

Werde jetzt mal auf Legend im Ironmod beginnen :)

Du wirst wahrscheinlich eine VIP-Mission erhalten, bei welcher Du dann Dein gefangener XCOM Soldat wieder befreien kannst, don't worry.

Nachdem ich gestern das Spiel erfolgreich beendet habe, muss ich festhalten, dass vorallem das Endgame dank den sehr starken Waffen zumindest auf der Stufe Veteran absolut "easy going" war, ebenfalls dank den vielen verschiedenen taktischen Möglichkeiten sowie den übermächtigen PSI-Soldaten. Auch hätte die Story ruhig etwas länger dauern dürfen - hoffe auf einen Long War Mod! Ansonsten Top Spiel mit kleineren Schwächen, aber dank den unzähligen Mods wird das Game noch besser und besser werden . :daumen:

Werde jetzt mal auf Legend im Ironmod beginnen :)

Ja, einfach wohl deswegen, weil du save+load gespielt hast und dadurch deine Kämpfer bis zum höchsten Level pushen konntest.
Ich zocke von Anfang an Ironman, da bist du froh, wenn du mal einen lvl4 Kämpfer heiel aus der Kampfzone bringst.....schon was anderes der modus ;-)

Ja, einfach wohl deswegen, weil du save+load gespielt hast und dadurch deine Kämpfer bis zum höchsten Level pushen konntest.
Ich zocke von Anfang an Ironman, da bist du froh, wenn du mal einen lvl4 Kämpfer heiel aus der Kampfzone bringst.....schon was anderes der modus ;-)

Jein, es gab effektiv 2,3 Missionen, da habe ich mit laden "gecheated" ;). Aber ansonsten ging das ziemlich flott, allerdings, wie gesagt auch "nur" auf Stufe Veteran. Liegt aber sicherlich auch daran, dass ich schon den LongWar Mod im Ironman erfolgreich beendet habe und über 600 h gezock hatte, und mich daher aus der einten oder anderen heiklen Situation besser "befreien" konnte.

Jein, es gab effektiv 2,3 Missionen, da habe ich mit laden "gecheated" ;). Aber ansonsten ging das ziemlich flott, allerdings, wie gesagt auch "nur" auf Stufe Veteran. Liegt aber sicherlich auch daran, dass ich schon den LongWar Mod im Ironman erfolgreich beendet habe und über 600 h gezock hatte, und mich daher aus der einten oder anderen heiklen Situation besser "befreien" konnte.

Die 2-3 Missionen, falls sie ein kompletter Wipe gewesen wären hätten dein Spielverlauf aber bereits massgeblich verändert. ;)

Die 2-3 Missionen, falls sie ein kompletter Wipe gewesen wären hätten dein Spielverlauf aber bereits massgeblich verändert. ;)

Korrekt, aber eben nur, wenn es wirklich so gewesen wäre ;)
Nun, wie gesagt, ich habe bisher alle XCOM Games im Ironmod durchgezockt, u.a. auch den Long War und werde dies bestimmt auch mit XCOM2 tun (mehrmals...). Fakt ist jedoch, dass man mit im XCOM2 noch mehr Möglichkeiten hat (sofern richtig ausgrüstet etc) als dies noch im Vorgänger der Fall war. Und setzt man diese richtig ein, dann finde ich, dass das Spiel einfacher zu meistern ist als dies beispielsweise im LongWar Mod der Falls ist. Nun muss man jedoch fairerweise sagen, dass der Long War Mod absichtlich für hardcore Xcom Spieler gemacht worden ist. Da ich die letzten 2 Jahre ausschliesslich dieser Mod gezockt habe, fällt für mich der Vergleich halt automatisch auf diesen Mod. Daher hoffe ich sehr, dass es auf für XCOM2 einen ähnlichen Mod geben wird - wovon ich auch stark ausgehe.

Ich hab noch kein einziges XCOM durchgespielt, geschweige denn in Iron Mode.
Bei euch klingt das gerade so als wäre das was schlimmes?

Naaa! Ich musste die Erde zuletzt auch nach 20 Stunden den Aliens überlassen und bei Xcom EU habe ich es auch nur auf dem leichtesten Schwierigkeitsgrad geschafft. Einfach dranbleiben und evtl. auf leicht spielen. Da das Spiel vermutlich nicht so schnell abgelöst werden wird, hast Du ja jede Menge Zeit Deine passende Strategie zu finden. Das Spiel ist ja auch geradezu legendär schwer. Zumindest für die heutige Zeit.

Korrekt, aber eben nur, wenn es wirklich so gewesen wäre ;)
Nun, wie gesagt, ich habe bisher alle XCOM Games im Ironmod durchgezockt, u.a. auch den Long War und werde dies bestimmt auch mit XCOM2 tun (mehrmals...). Fakt ist jedoch, dass man mit im XCOM2 noch mehr Möglichkeiten hat (sofern richtig ausgrüstet etc) als dies noch im Vorgänger der Fall war. Und setzt man diese richtig ein, dann finde ich, dass das Spiel einfacher zu meistern ist als dies beispielsweise im LongWar Mod der Falls ist. Nun muss man jedoch fairerweise sagen, dass der Long War Mod absichtlich für hardcore Xcom Spieler gemacht worden ist. Da ich die letzten 2 Jahre ausschliesslich dieser Mod gezockt habe, fällt für mich der Vergleich halt automatisch auf diesen Mod. Daher hoffe ich sehr, dass es auf für XCOM2 einen ähnlichen Mod geben wird - wovon ich auch stark ausgehe.

Wenn du die alten XCOM und sogar den Long War Mod im Iron Man Mode durchgespielt hast, glaube ich dir schon das du kein Problem mit XCOM 2 hast. Aber ja glaube auch das es irgendwann sowas ähndliches wie nen Long War Mod geben wird, denke auch eher früher als später da die benötigten Werkzeuge ja freigegeben wurden von Firaxis.

Natürlich ist es nicht schlimm wenn man noch nie ein XCOM beendet hat. Aber das alte wie auch das neue jetzt sind recht kurz, meinen ersten durchganng hatte ich in 28h, schätze mal ähndlich lange wie im Vorgänger. Aber überrascht mich schon wenn jemand das noch nicht durchgespielt hat der es längere Zeit aktiv spielt. (Kenne deine Spielzeiten natürlich nicht.)

Ich hab einfach irgendwann die Lust dran verloren, weil ich tendenziell zu viel grinde in XCOM. Aber danke für die netten Worte! :D

Ich finde dieses Gequatsche über die Notwendigkeit von Legend/Iron Man einfach lächerlich...
Soll doch einfacher jeder so spielen wie er Spaß dran hat!

Die Notwendigkeit von höheren oder sogar dem höchsten Schwierigkeitsgrad legt dir ja auch keiner nahe. Ich Persönlich finde einfach das es im Iron Man Mode viel Interessanter und Spannender ist, weil du weisst jeder Zug ist wichtig und unwiederholbar. Wenn es den mal in die Hose geht und du wieder von neuem Aufstehen musst und es auch schaffst bist du einfach auch ein wenig stolz auf dich selber, das du nicht aufgegeben hast und es trotz den Niederlagen gemeistert hast.

Ich habe ganz früher auch normal Xcom gespielt, aber als ich mich immer wieder bei jedem Toten erwischt habe wie ich den Ladebutton drücke obwohl ich mir fest vornahm im Vorfeld dies nicht zu tun, habe ich es dann sein lassen und mir die Möglichkeit des Ladens genommen. ----> Ironman Mode
Will damit nur sagen das ich es jedem empfehle das Spiel auf diese Art zu geniessen.

Deshalb Spiele ich nur im IronMan Mode, habe den ersten Durchgang auch "nur" auf dem zweit einfachsten Schwierigkeitsgrad gemacht. Nun versuch ichs mal aufm Commander =)

Hier noch einige brauchbare Tips, welche vorallen für Xcom Neulinge gedacht sind:

• Wenn ein Faceless ein Soldat in der Nähe eines Autos attackiert, dann explodiert das Auto instant (Faceless haben 3 Range und AOE Dmg!)
  • Selbst wenn der Avatar Projekt Timer voll gefüllt ist, hat man noch zwischen 18-25 Tage Zeit um sich darum zu kümmern (Blacksites und/oder facility missions!)
  • Reloaden endet den Zug nicht. Gremlins (auch Rockets…) kosten nicht beide Aktionspunkte
  • Flashbags!!! sind im early Game (aber auch später) extrem hilfreich (zB Sektoiden werden kein PSI-Angriff durchführen!). Disorientiere Stun Units werden euch nicht „meelen“
und Sektoiden verlieren die Kontrolle über Zombies bzw. Mind wenn Sie „geflashedbaged“ (geiles Wort!) werden.
  • Phantom Rangers sind extrem nützlich um Gegner zu scouten – sollten immer vor dem restlichen Squad in Position gehen!
  • Guerrilla Taktik Center profiteren nicht von Ingenieuren.
  • Workshops immer in der Mitte bauen zB B2, da benachbarte Einrichtugen ebenfalls von dem Ingenieur profiteren. Und Workshops generieren eine zusätzliche Drohne als Extra Staff.
  • Weapon mods welche Ihr nicht benötigt, könnt Ihr immer gut auf dem Schwarzmarkt verkaufen für einen guten Profit
  • Wenn Ihr Probleme mit bestimmten Aliens habt, könnt Ihr die Schattenkammer priorisieren (ebenfalls entsprechend die Forschung). Sie zeigt Euch bei jeder Mission an, welche und wieviele Aliens Euch erwartet.
  • Wenn Ihr den Schildträger killt, verlieren alle seine „Allies“ den Schildbonus.
  • Für Missionen mit einem Timer am besten 2 Grenadiere mitnehmen. Spart Euch extrem Zeit,wenn Ihr entsprechend die Deckung der Aliens zerstören könnt.
  • Wenn Ihr in Gefahr seit einen wichtigen Soldat (zB 1 hp) zu verlieren, ruft den Skyranger und lasst ihn abholen. Bzw. dass gilt auch für den ganzen „Alpha“ Squad. Ihr werdet zwar keine Belohnung und Ressourcen erhalten, dafür kann Euer Alpha Squad an einem anderen Tag wieder zuschlagen!
  • Erforscht so rasch wie möglich Bluescreen Ammos und EMP Granaten, damit Ihr mit den Robotern kurzen Prozess macht! ;)
  • Verwendet battlefield Scanners um Gesichtslose und Cryssalids aufzudecken. Never trust a Civilan ;)
  • Verwendet „mimi beacons“, nehmt am besten immer 1-2 pro Mission mit, wenn möglich! Die Teils sind OP as hell!! und werden Euch oft den Arsch retten!!
  • Bei Missions rewards immer für Ingenieure (zB gegen Wissenschaftler) entscheiden (davon könnt Ihr nie genug haben!)
  • PSI Soldaten können nur im Gebäude ausgebildet werden (erhalten keine Combats/Missons XP), sind aber extrem stark!!!
  • Nie eine Runde ohne Cover beendet, wenn möglich immer in „Fullcover“!! Sollte aber sowieso klar sein ;)
  • Mit CTRL könnt Ihr den Soldaten Wegpunkte vorgeben, so dass Ihr nicht durch das Feuer/Gift etc laufen müsst ;)
  • Acid-/Gas Grenades/Bombs sind gut gegen armour / Plasma um Deckung zu zerstören.
  • Mutons sollte man nie "meleen" !!! Wegen Counterattack Abiltiy!!!

Zuletzt bearbeitet:
Danke die Tipps sind sicher hilfreich.

- Gesichtslose sind das die Schwabbeldinger die aus den civilians kommen?
- Cryssalids kenn ich noch nicht

- was ist für bluescreen ammos und EMP nötig? Tech-Tree?
- was sind mimi beacons?

Bisher hab ich noch keine PSI Kammer gebildet - da sollte ich wohl mal mit anfangen..

Waaas sind mimi beacons?

Sorry, typo! Mimic beacon ;)
Mimic beacon generiert ein Hologram eines Soldaten, dass die Aufmerksamkeit der Gegner für 1 Runde auf sich zieht! Extrem brauchbar und wie ich finde etwas OP!;)

Sehr geil, wenn man ein Mimic Beacon (benötigt faceless autopsy) hinter einem Ranger mit "Bladestorm" platziert!! :D (Bladestorm triggert free meele attacks!)

Danke die Tipps sind sicher hilfreich.
- was ist für bluescreen ammos und EMP nötig? Tech-Tree?
- was sind mimi beacons?

Bisher hab ich noch keine PSI Kammer gebildet - da sollte ich wohl mal mit anfangen..

Du benötigst dafür das Gebäude "proving ground" (Versuchsgelände?!), dort kannst Du dann experimentelle Ammos,grenades etc herstellen. Um das Gebäude zu bauen, benötigst Du (wenn ich mich recht entsinne) die Autopsie eines ADVENT offiziers.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück