Sammelthread XCOM 2

Sammelthread
Und, wie ist euer Eindruck? Bei den Steam-User-Reviews gibt's schon ein paar Hater.

Nach so kurzer Zeit ist es schwierig, etwas darüber zu schreiben. Allerdings hätte ich bei der Steuerung schon gedacht, dass sie mehr auf die Maussteuerung eingehen, da es ja PC-Exklusiv ist. Aber wer die Steuerung von XCOM: EW gut fand oder damit zurecht kam, fühlt sich hier wieder ganz heimisch.
Die automatische Kamerasicht ist manches mal etwas unglücklich, aber ansonsten ist es bislang wirklich sehr gut. :daumen:
 
Nach so kurzer Zeit ist es schwierig, etwas darüber zu schreiben. Allerdings hätte ich bei der Steuerung schon gedacht, dass sie mehr auf die Maussteuerung eingehen, da es ja PC-Exklusiv ist. Aber wer die Steuerung von XCOM: EW gut fand oder damit zurecht kam, fühlt sich hier wieder ganz heimisch.
Die automatische Kamerasicht ist manches mal etwas unglücklich, aber ansonsten ist es bislang wirklich sehr gut. :daumen:

Ja, da habe ich mir auch etwas mehr Änderungen versprochen. Im Grunde hat sich an der Steuerung jetzt nicht soo viel geändert.
 
es ist wirklich anfangs schwerer als der Vorgänger. Ich habe unglaublich viel Spaß damit <3 und die Steam-Hater sollen halt haten. Ich kann darüber nur müde lächeln.
 
Ich glaube, der Grund, warum die Steuerung nicht so gut für Maus und Tastatur optimiert wurde, liegt darin, dass der Steam-Controller mit unterstützt wird. Er wird sogar im Bundle von Valve verkauft.
XCOM® 2 on Steam
Ich hoffe, dieser Trend wird jetzt nicht auch noch von anderen Spieleherstellern verfolgt!
 
Ich finds bisher sehr gut.

Neben den offensichtlichen Neuerungen habe ich das Gefühl, dass die Kamerafahrten deutlich leichtgängiger sind.
Das Durchschalten der Soldaten war bei XCOM 1 ja immer recht abrupt.
Zumindest habe ich das so in Erinnerung.
 
Ich habe die Digital Deluxe Edition und frage mich, warum ich den Soundtrack nicht runterladen kann. Hat jemand auch noch diese Version und das Problem? Oder bin ich einfach zu ungeschickt?

EDIT: Hat sich erledigt, da er sich gerade selbst installiert hat! :schief:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nun über 20 Missionen gespielt und das Game spielt sich, bis auf einige kleine Performance Probleme (läuft bei mir jedoch mit 1440p auf high mit ca 40fps) etc, echt genial! :daumen:

Ausserdem gibt es bereits ein MOD, welche die Rundenzeiten verlängern, für diejenigen unter Euch, welche sich daran stören!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jein, wenn Du das Gebäude "Guerilla Training School" baust, kannst Du Deinen Roookies die Klasse zuteilen. Dauert allerdings 5 Tage.
So ist es.
Am besten man hat immer einen im Training.
Die neue Regelung gefällt mir sehr gut.

Allerdings fühlt es sich jetzt absolut falsch an, einen Rookie mitzunehmen...
Der klaut meinen anderen Mannen nur unnötig Erfahrung und entwickelt sich in die falsche Richtung! :D

Anscheinend kann man im fortschrittlichen Kriegszentrum auch die Skills eines Soldaten neu verteilen.
 
Danke für den Hinweis mit dem Training. Man, der Schwierigkeitsgrad ist echt nicht zu verachten. Habe zwar "erst" jetzt das erste mal Soldaten verloren (Basis wurde von einem Ufo runtergeholt), aber irgendwie weiß ich gar nicht, was ich denn nun alles machen soll. Das Gefühl der Unterlegenheit haben die Entwickler gut eingefangen :ugly:. Die Aliens haben ihr Projekt zur Hälfte fertig und ich habe noch nicht einmal die erste Basis eingenommen. Meine Soldaten laufen auch immer noch mit den ersten Waffen rum. Und das auf "Normal"! Aber schön, das es auch heutzutage noch anspruchsvolle Spiele geben kann.
 
Ich habe jetzt 20 Stunden auf dem 2. Schwierigkeitsgrad abgerissen.

Nach 10 Stunden musste ich das erste Mal die Segel streichen. Alle Soldaten waren tot oder verletzt und ich habe neu angefangen.

Beim zweiten Mal habe ich den Ironman aktiviert. Hat 2 Stunden gedauert.

Jetzt habe ich wieder 8 Stunden gespielt und ich muss mir überlegen, ob ich einen alten Spielstand lade oder neu anfange. Aber ansonsten ist das Spiel super!
 
Ich muss sagen leider finde ich Iron Man etwas sehr frustig...
Im Vorhinein habe ich so viele Lets Plays etc geschaut und mir immer an den Kopf gepackt, was die Leute für dumme Fehler machen. Natürlich mache ich selber die gleichen. :I
Ich habe bereits zwei neue Anläufe gestartet. Das ist ja eigentlich nicht Sinn der Sache...
Es ist quasi nur erweitertes Save Scumming.
Einen Iron Man Anlauf werde ich wohl noch starten, danach mal schauen.
Diesmal versuche ich mehr Ingenieure und Wissenschaftler zu pumpen am Anfang.

Ich habe gestern ein Video gesehen, in dem eine Evac Zone auf einem Dach weg gesprengt wurde.
Die wird dann an einen neuen Platz verlegt.
Das Wissen könnte noch wichtig sein für die Zukunft.
 
Das Video habe ich auch gesehen und hat bei mir einen ähnlichen Effekt ausgelöst! Nice to know! :)
Ich spiele das Spiel erst einmal ohne Mods und ganz normal durch, um zu wissen, wo die Reise hingeht und auf was ich zu achten habe. Beim zweiten Mal kann ich mir ja dann den Kick geben und die ganze Angelegenheit erschweren. Warum sollte ich mir den Spaß verderben, nur um zu behaupten, ich habe es gleich auf Iron Man durchgespielt? Bislang habe ich sehr viel Spaß gehabt. Leider konnte ich es aber auch erst 11 Stunden spielen. Bislang kann ich dem Spiel nur vorwerfen, dass die Steuerung immer noch hakelig und unpräzise ist. Für mich bislang die größte und einzige Enttäuschung bislang beim Spiel. Modansätze sind ja schon da: Steam Workshop :: Free Camera Rotation
:daumen:
 
Nach mittlerweile 23 Stunden muss ich echt sagen, das Spiel ist top! Durch bin ich noch lange nicht, aber bisher passt alles.
Der Wow-Effekt ist bei mir etwas ausgeblieben, da ich vorher jegliches Videomaterial verschlungen habe. Auf jeden Fall habe ich am Spiel bisher nichts zu bemängeln. Die Zeitbegrenzungen finde ich nicht so toll, aber das soll wohl Overwatch Camping oder so verhindern.
Auf jeden Fall sorgen die Limits für mehr Dynamik.

Insgesamt gefällt mir der Ansatz mit den prozeduralen Levels und den anderen Zufallsbedingungen, wie z.B. Kontinetalboni.
Das sorgt einfach für viele Variationen.

Top finde ich auch, dass der Workshop extra im Launcher mit angezeigt wird. Dadurch wird man direkt drauf aufmerksam.

Mit der Steuerung hast du recht, aber das geht schon mit etwas Geduld.
Wobei auch die Granatenanzeige manchmal etwas spinnt. Damit meine ich, dass nicht alle Gegner rot hervorgehoben sind, obwohl sie im Wirkungsbereich sind.
Allerdings ist mir noch nicht klar, ob das nur ein Anzeigebug ist oder dann auch keinen Schaden macht.
Außerdem werden intakte Bäume immer nur bis zu Stumpf gesprengt und bleiben als Deckung erhalten. Die Anzeige stellt das natürlich nicht so dar.


Das Video habe ich auch gesehen und hat bei mir einen ähnlichen Effekt ausgelöst!
Wie findest du deren gemeinsames LP?
Eigentlich finde ich es ganz gut. Allerdings brauchen die mir echt zu lange für Züge.
Klar, zu zweit spricht man sich ab. Dennoch nervt es mich... :D

Warum sollte ich mir den Spaß verderben, nur um zu behaupten, ich habe es gleich auf Iron Man durchgespielt?
Ich hau jetzt auch in den Sack mit Iron Man Mode.
Gerade habe ich zwei meiner Soldaten verloren, weil ich mich mit der Evac Zone verguckt habe.
Einfach nur nervig sowas.
Ich werd aber auch im neuen Anlauf versuchen, nicht permanent Save Scumming zu betreiben.
Wenns hart auf hart kommt, werde ich es aber wohl nutzen.
 
Wie findest du deren gemeinsames LP?
Eigentlich finde ich es ganz gut. Allerdings brauchen die mir echt zu lange für Züge.
Klar, zu zweit spricht man sich ab. Dennoch nervt es mich... :D

Ich habe mir auch fast jedes Video angeschaut. Gerade, um meine Vorfreude zu steigern und meine Neugierde zu befriedigen. Muss aber auch sagen, dass Daniel die ganze Sache künstlich rauszögert - zumindest ist das mein Eindruck. Christian hat nach Nachfrage schon gesagt, wie er es gerne machen würde und er bringt noch mal ein paar Vorschläge, die meiner Meinung nach blödsinnig sind, um es dann doch so zu machen, wie es Christian ihm vorgeschlagen hat. :what:

Ich werd aber auch im neuen Anlauf versuchen, nicht permanent Save Scumming zu betreiben.
Wenns hart auf hart kommt, werde ich es aber wohl nutzen.

Ich versuche auch das Savegame nicht anzurühren. Bislang habe ich es erst einmal benutzt, weil ich mich im Herstellungsmenü "verklickt" hatte. :D
 
Bisher 20h gespielt.
Spiele auf Commander (ohne Ironman) und das ist schon echt nicht easy.
Ich nutz allerdings nen Mod der die Timers der meisten Missionen abschaltet (Disable Timers im Steam workshop)so dass ich mir Zeit lassen kann.

Ein wirklich tolles Game. Die Neuerungen wie Waffenupgrades und Stimpacks finde ich super. Story ist auch interessant.
 
Zurück