Sammelthread Steam Deck

Sammelthread
SteamOS 3.6 ist offiziell raus :)
Habt ihr schon Verbesserungen oder vielleicht auch Probleme mitbekommen?

Anbei mal noch ein News Video für das Steamdeck. Schaue ich mir immer gerne an

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Habs mal kurz angeworfen um es zu aktualisieren und habe daraufhin etwas gedaddelt, aber keine Unterschiede festgestellt (aber auch nicht danach gesucht)

Habs mal kurz angeworfen um es zu aktualisieren und habe daraufhin etwas gedaddelt, aber keine Unterschiede festgestellt (aber auch nicht danach gesucht)

Ich hatte nach etwas Testen das Gefühl, dass ich etwas bessere FPS habe und das System etwas runder läuft. Vielleicht aber auch Einbildung ^^

Jedenfalls läuft meine Lüfterkurve noch nach dem neusten Update was mich sehr erleichtert :D

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

LCD panel is clocked at 60Hz refresh rates but can be safely overclocked upto 70Hz. This has been the case since 3.4.x upto 3.5.x.But with 3.6.x it doesnt work anymore due to the unified frame limit slider. This script is an update so the 70Hz overclock works again in 3.6.20.When screen is overclocked to 70Hz it allows the 35FPS. 35FPS is useful for demanding games that have difficulty getting 40FPS but works fine in 35FPS/70Hz.Some games can also benefit and get an FPS boost to 70FPS!

Das war mir neu :what:

Es gibt gerade ein Humble-Bundle von Raw Fury Games mit 11 Deck verifizierten Titeln:

Ebenfalls fürs Deck interessant: das Sci-Fi Shooter Bundle mit 5 Deck verifizierten Spielen:

und zwei "spielbaren" Games

EDIT:

Gibt es hier im Forum eine randomized giveaway Funktion? Gerade bei solchen Bundles doppeln sich ja manchmal Keys, die man eventuell verschenken könnte / möchte. Falls jemand was aus dem Sci-Fi Bundle übrig haben sollte, ich würd mich jedenfalls freuen :-]

Gibt es hier im Forum eine randomized giveaway Funktion? Gerade bei solchen Bundles doppeln sich ja manchmal Keys, die man eventuell verschenken könnte / möchte. Falls jemand was aus dem Sci-Fi Bundle übrig haben sollte, ich würd mich jedenfalls freuen :-]
Du kannst die im Marktplatz verschenken. Wie du den Empfänger auswählst bliebt dir überlassen.

Hat den Olaf schon jemand geadded?

cmce593nyf4e1.jpeg

Es werden gerade (erstmalig?) "Valve Certified Refurbished" OLED Decks zum Kauf angeboten

Screenshot 2024-12-11 at 08-44-25 Zertifiziert generalüberholtes Steam Deck™.png

Steam Deck 512 GB OLED - Valve Certified Refurbished - 459,00€ vs 569,00€
Steam Deck 1TB OLED - Valve Certified Refurbished - 549,00€ vs 679,00€

store.steampowered.com

EDIT:

Außerdem ist Warhammer 40K Space Marine 2 mit dem Patch 5.0 jetzt mit FSR 3.1 & Frame Generation spielbar und performed erstaunlich brauchbar auf der kleinen Maschine.

Eingebundener Inhalt

Zuletzt bearbeitet:
Hey 😃👋

Habt ihr auch so Probleme, Games ohne native 16:10 Unterstützung ordentlich OHNE Balken zu zocken .....?

Das nervt mich gerade doch sehr, egal was ich einstelle (720p mit Ausdehnung im Menü), Startoptionen mit eigener Commando Zeile oder Rahmenloser Fenstermodus mit 720p 🤔

Zb. bei Prince of Persia funktioniert es mittlerweile, bei Okami HD überhaupt nicht 👀

Ich drehe noch dezent durch 🤷🏻‍♂️😅

Gibt es da keine allgemein gültige Einstellung oder heißen Tipp?!

LG ☀️

Wie war die Verteilung bei euch so?
Screenshot_20241223-111233~2.png

@Blautevion ich hab's bis jetzt einfach ignoriert. Wenn da gar keine Unterstützung für 16:10 ist wären die Alternativen ja Seiten Abschneiden oder Bild verzerren. Beides fände ich noch schlechter. Für echte Lösungen sollte das wsgf immer noch am besten helfen können:

Eingebundener Inhalt

:wow:

Ich habe vor meinem Urlaubstripp das Streaming von der Playstation 5 (Pro) auf mein Steamdeck getestet.

Ich war überrascht wie extrem gut das in meinem Netzwerk funktioniert hat. Keine Artefakte, kein gefühlter Lag und ein super schönes Bild.

Wenn ich zurück bin schaue ich mal wie das Streaming per Windows PC aufs Steamdeck funktioniert.

Steam Decks Certified Refurbished sind aktuell wieder zu haben, zumindest in der App werden sie mir als verfügbar angezeigt:
Screenshot_20250109-194759__01.jpg

Screenshot_20250109-194809__01.jpg

Auch wenn die OLED Version immer vorzuziehen ist, halte ich die LCD 64GB Version für 300€ für ein echt gutes Angebot für "Einsteiger"

Mit Micro SD Karte oder SSD Tausch auf jeden Fall auch upgradefähig, falls man dann doch mehr Platz braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück