Sammelthread Steam Deck

Sammelthread
Steam Decks Certified Refurbished sind aktuell wieder zu haben, zumindest in der App werden sie mir als verfügbar angezeigt:
Anhang anzeigen 1480613
Anhang anzeigen 1480614

Auch wenn die OLED Version immer vorzuziehen ist, halte ich die LCD 64GB Version für 300€ für ein echt gutes Angebot für "Einsteiger"

Mit Micro SD Karte oder SSD Tausch auf jeden Fall auch upgradefähig, falls man dann doch mehr Platz braucht.

Ich kann auch jedem empfehlen so ein Steamdeck OLED als Refurbished zu kaufen. Habe einen Freund eine gekauft für 460€ und das Deck sah aus wie neu und funktioniert auch 1A mit Sternchen.

Geforce Now bekommt für das Steamdeck in 2025 eine native App :)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Geforce Now bekommt für das Steamdeck in 2025 eine native App :)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Ah interessant. Ich hab das bei mir mit dem Game Streaming aufs Deck mit Moonlight/Sunlight gelöst. Nachdem ich mit der integrierten Streaminglösung echt nicht zufrieden war. Zuviel Inputlag etc.

Überall installieren kannst du heute schon: https://store.steampowered.com/steamos/buildyourown
(ist ja schließlich auch "nur" ein Linux)

Ich kann mir nicht vorstellen das du großen Support/Unterstützung von Valve bekommen wirst... daher wird es dann mehr oder weniger rund laufen....
Zum gefühlt 1000sten Mal: Das ist das (Debian basierte) Betriebssystem der Steam Machines, nicht das des (Arch basierten) Steam Deck.
Valve sollte die Seite endlich mal runter nehmen/mit einem entsprechenden Disclaimer versehen.

Ah interessant. Ich hab das bei mir mit dem Game Streaming aufs Deck mit Moonlight/Sunlight gelöst. Nachdem ich mit der integrierten Streaminglösung echt nicht zufrieden war. Zuviel Inputlag etc.

Mit den ganzen Thema Streaming möchte ich mich dieses Jahr auch mehr auseinandersetzen beim Deck.
Nachdem es so erschreckend gut mit dem Streaming von PS5 Spielen geklappt hat, möchte ich unbedingt auch mal Geforce Now testen und wie du den eigenen PC mal nutzen als Zentrale.

Nachdem andere aktuelle Blockbuster eher bescheiden auf dem Deck laufen, ja ich schaue dich an, S.T.A.K.E.R. 2, scheint KCD 2 ein deckfreundlicheres Spiel zu werden :

I don't want to talk too much about the performance on the Steam Deck just yet since there's still so much more of the game to play, but so far, I will say the experience has been very positive. 30 FPS will definitely be possible, and I could see it working without any upscaler. It looks like 40 FPS may also be possible with upscaling. I don't want to say definitively whether it's playable on Deck or not, but my guess after my experience so far is that this will be a solid portable experience.

Übersetzt:
Ich möchte noch nicht zu viel über die Leistung auf dem Steam-Deck sagen, da ich noch so viel vom Spiel spielen muss, aber bisher kann ich sagen, dass die Erfahrung sehr positiv ist. 30 FPS werden definitiv möglich sein, und ich könnte mir vorstellen, dass es ohne Upscaler funktioniert. Es sieht so aus, als ob 40 FPS auch mit Upscaling möglich sein könnten. Ich möchte nicht definitiv sagen, ob es auf Deck spielbar ist oder nicht, aber meine Vermutung nach meinen bisherigen Erfahrungen ist, dass es ein solides tragbares Erlebnis sein wird.

steamdeckhq.com

Valve sollte die Seite endlich mal runter nehmen/mit einem entsprechenden Disclaimer versehen.
Gibt mittlerweile einen Hinweis das es nicht das Steamdeck Image ist
1736624070247.png

Danke an @Olstyle da bin ich voll drauf rein gefallen.

Und richtig momentan kann mein die Arch basierende Variante nicht von Valve bekommen.

Auf welchen Handhelds diese Beta-Version läuft, ist noch unklar, zumindest das Asus ROG Ally dürfte aber unterstützt werden, nachdem Valve schon im Vorjahr Support für die Bedienelemente des Handhelds zu SteamOS hinzugefügt hat. [...] Sobald ein Gaming-Handheld durch SteamOS offiziell unterstützt wird, sollte die Installation des Betriebssystems deutlich vereinfacht werden, da Valve die passenden Linux-Treiber für die jeweilige Hardware direkt mitliefern wird.
klingt für mich so ja du kannst das installieren aber ob es läuft..... und das kann bei einem Handheld wenn z.B. die Knöpfe oder WLAN nicht läuft gleichzusetzen sein mit es läuft nicht....

Die offi Unterstützung wird wohl nur eine Handvoll Geräte bekommen...

Screenshot_20250125-101453.jpg

Quelle

Hab ich gerade beim Stöbern entdeckt.
Boar wär das nice. Habe Valve schon vor Release des Decks gefragt, ob es eine solche Funktion geben wird, leider nie eine Antwort erhalten - aber besser spät als nie.

Der Akku ist definitiv die größte Schwachstelle des Decks und meiner spinnt auch "schon". Optionale Ladezyklen bis 80% und ein automatischer Standby ab 20% wären einfach Gold wert.
Die dazwischenliegenden 60% "gesunde" Akkunutzung würde für mein Spielverhalten auf dem Deck in 95% der Fälle reichen.

Für ein eventuelles Upgrade auf die OLED Version oder gar das Deck 2 wäre eine solche Funktion mehr als willkommen, damit man nach 3 Jahren nicht schon wieder ein Gerät mit einem schwächelnden Akku hat, dessen Tausch zwar möglich, aber unnötig kompliziert ist.

Ich nutze auf meinem ROG Ally X schon länger Bazzite. Dort bringt der Handheld Daemon die Funktionalität:

Vllt ist das ja auch eine Option für das Steam Deck.

Das Plug-In "PowerTools" für das Deck 'sollte' zumindest ein X% Chargelimit möglich machen, als ich es vor einiger Zeit mal ausprobiert habe, klappte das allerdings nicht zuverlässig und war verbuggt. Selbst, wenn man das Chargelimit änderte, konnte es passieren, dass es auf dem alten Wert stecken blieb.

Ist allerdings schon wieder über ein Jahr her, vllt sollte ich der Funktion nochmal eine Chance geben.

Die Gegenrichtung, also Autostandby funktioniert damit jedenfalls sehr gut.
Der Akku der LCD Version ist mir aber ehrlich gesagt zu klein für ein Charge Limit.

Zurück