Sammelthread S.T.A.L.K.E.R. Lost Alpha und S.T.A.L.K.E.R. allgemein

Sammelthread
Neuer Trailer
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Alles ganz geil, nur irritieren mich die englischen Sprecher doch relativ stark nachdem ich Stalker und Mods die letzten Jahre immer im Originalton gespielt habe.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Schade, daß es heutzutage keine Demos mehr gibt um den Hypetrain für Stalker2 zu beschleunigen.
Far Cry hatte 2004 eine geniale Demo.
Und drückt ganz fest die Daumen, daß es die jungen Leute hinbekommen.
Von dem alten Team ist ja keiner mehr aktiv.
Kann gut oder schlecht sein.
Also dafür, dass Stalker in 7 Wochen erscheinen soll, ist es sehr ruhig von der Entwicklerseite.
Und die 40min. in Game, die 1:1 von Clear Sky übernommen wurden, überzeugen mich nicht wirklich.

Zuletzt bearbeitet:
Schade, daß es heutzutage keine Demos mehr gibt um den Hypetrain für Stalker2 zu beschleunigen.
Far Cry hatte 2004 eine geniale Demo.
Und drückt ganz fest die Daumen, daß es die jungen Leute hinbekommen.
Von dem alten Team ist ja keiner mehr aktiv.
Kann gut oder schlecht sein.
Also dafür, dass Stalker in 7 Wochen erscheinen soll, ist es sehr ruhig von der Entwicklerseite.
Und die 40min. in Game, die 1:1 von Clear Sky übernommen wurden, überzeugen mich nicht wirklich.
Demos gab es, nur nicht für die breite Masse. Wenn es dich nicht überzeugt, dann kauf es nicht?! Verstehe das Gemoser nicht. Es wird mit Sicherheit ausführlich berichtet werden und bei Steam kannst du auch einen Refund beantragen, wenn es dir nicht gefällt. Ich glaube nicht, dass eine Stalker Demo nur ansatzweise das abbilden kann, was uns erwarten wird. Mid und Lategame insbesondere.

Viele Jahre ist es her, dass ich hier aktiver war, aber STALKER 2 hat mich wieder hier zurück geführt. Heute haben die Entwickler einen Film/ Doku auf YouTube hochgeladen, welcher absolut sehenswert ist und mich zu Tränen gerührt hat. Allein schon aus dem Grund, was alles dahinter steckt, werde ich dieses Spiel kaufen, egal wie gut oder schlecht es werden sollte. Nehmt euch die Zeit und schaut es in Gänze an. Das Team hat es IMHO verdient.

Eingebundener Inhalt

Viele Jahre ist es her, dass ich hier aktiver war, aber STALKER 2 hat mich wieder hier zurück geführt. Heute haben die Entwickler einen Film/ Doku auf YouTube hochgeladen, welcher absolut sehenswert ist und mich zu Tränen gerührt hat. Allein schon aus dem Grund, was alles dahinter steckt, werde ich dieses Spiel kaufen, egal wie gut oder schlecht es werden sollte. Nehmt euch die Zeit und schaut es in Gänze an. Das Team hat es IMHO verdient.

Eingebundener Inhalt
Bezüglich der Umstände sollten wir alle ganz leise sein. Die Doku war sehr interessant. Ich habe es auch schon gekauft. Wer nicht 100% sicher ist, sollte lieber warten.

Ich hab jetzt ungefähr 90h Spielzeit in Stalker 2 investiert und ein, zwei Stunden in Prypjat verbracht. Durch bin ich noch nicht und ich denke, es werden noch mal gut 10-20 Stunden Spielzeit werden, bis ich durch bin und das meiste erforscht habe. Prinzipiell finde ich, dass Stalker 2 ein gutes Spiel ist. Es macht Spaß. Aber zwei große Kritikpunkte habe ich.

1. Ich habe mittlerweile gemerkt, dass A-Life in diesem Spiel immernoch komplett broken ist. Ich finde sogar, dass das Spiel vorher besser funktionierte. Denn jetzt passiert gefühlt andauernd was. Mal in Ruhe irgendwas erforschen ist kaum mehr drin.

Ich hatte mehrfach Situationen, in denen ich eine Gruppe von Soldaten dabei beobachtet habe, wie sie gegen eine andere Fraktion gekämpft hatte. So weit so gut. Erstmal unproblematisch. Dann kamen plötzlich von irgendwo her Mutanten. Dann plötzlich wieder Soldaten. Manche Kämpfe zogen sich da gut 10-15 Minuten, weil andauernd irgendwo Gegner spawnten und in meine Richtung liefen. Gefühlt nahm das kein Ende.

Exemplarisch lief das seit Patch 1.1 in etwa so ab: Soldaten greifen mich an, ich bekämpfe Soldaten, Banditen kommen an, alle bekämpfen sich gegenseitig, Schweinemutanten greifen an, Schweinemutanten werden bekämpft, Soldaten (freundlich gesinnt) kommen an, bekämpfen feindliche Soldaten und Banditen und Mutanten, Schnorks kommen in größeren Gruppen, alle tot. Dann kommen noch große Ratten und Hunde an.

Manchmal kommen die freundlich gesinnten Soldaten zuerst und ich hab etwas Ruhe und kann beobachten. Aber so oder so, wirklich Ruhe zum erforschen hat man kaum noch. Und wenn man endlich mal fertig ist und den Point of Interest noch mal besucht, geht das ganze wieder los, anstatt die erforschten Gebiete mal zumindest zeitweise clean zu halten.

In Prypjat hatte ich mehrere Male Häuserblöcke erforscht und in einigen von denen spawnten Gegner. Teilweise waren in den Wohnungen 10-15 Gegner, die sich außerdem alle behindert hatten.

Gegner machen scheinbar keinen Unterschied zwischen Tag und Nacht. Sie sehen und treffen mich auch dann, wenn ich im Dunkeln an einer Gruppe mit größerem Abstand vorbei gehe. Aimbots sind sie immernoch. Und ja, die Taschenlampe hatte ich immer aus.

Und manchmal passiert es auch, dass Gegner einfach stehen bleiben und sich wehrlos beschießen lassen. Vor allem in Innenräumen.

Die KI ist immernoch komplett kaputt.

2. Die Story will irgendwie zu viel. Sie fängt interessant an und es gibt auch Momente, in denen ich wissen will, wie es weiter geht. Aber das Spiel wirft einem Charaktere um die Ohren, ohne dass man Stopp sagen kann. Diese Charaktere werden auch nicht genauer behandelt und bleiben blass. Das Spiel setzt scheinbar voraus, dass man die Vorgänger kennt, denn viele Charaktere scheinen irgendwie schon mal in den Vorgängern vorgekommen zu sein oder haben was damit zu tun gehabt. Für Neueinsteiger ist die Story von Stalker 2 aber nichts.

Zurück