M4xw0lf
Lötkolbengott/-göttin
Hallo Community,
wie PCGH-Mastermind Thilo heute richtig bemerkt hat, besteht in diesem Forum ein peinlicher Mangel an TW3-Sammelthreads (Anzahl bis jetzt: genau 0 - in Worten: NULL! ). Doch das Weinen hat ein Ende, dieser Thread schafft Abhilfe!
Zunächst ein paar Hintergrundinformationen für Personen, an denen die großartige Witcher-Reihe bisher vorbeigegangen ist:
Setting
The Witcher spielt in der Fantasywelt des polnischen Autors Andrzej Sapkowski, der dem Hexer Geralt von Riv(i)a zwei Bände mit lose zusammenhängenden Kurzgeschichten (1,2) sowie fünf aufeinanderfolgende Romane (1,2,3,4,5) gewidmet hat.
Grundlegende Themen sind die Konflikte zwischen den an den Rand der Gesellschaft gedrängten "Anderlingen" (Elfen, Zwergen, Halblingen etc.) und den herrschenden Menschen, sowie die von Machtstreben geprägte Politik der großen konkurrierenden Königreiche (unter anderem Temerien, Redanien, Kaedwen und das Kaiserreich Nilfgaard). Daneben bilden Zauberer und Zauberinnen, die an jedem Königshof vertreten sind und in einflussreichen Positionen ihre eigenen Pläne verfolgen, eine weitere Fraktion im Spiel der Mächte.
Überschattet werden alle Ereignisse von der stets schwelenden Gefahr eines (erneuten) Krieges zwischen den Königreichen des Nordens und dem südlichen Kaiserreich Nilfgaard, der unter anderem bereits in den 5 Romanen tobte.
https://www.youtube.com/watch?v=NB_1hGDuG58
Der Protagonist
"Held" der Bücher sowie der ersten beiden Spiele ist Geralt von Riva, ein erfahrener und berühmt-berüchtigter Hexer. Die sogenannten Hexer sind in Sapkowskis Fantasy-Universum speziell ausgebildete und mittels Magie mutierte Monsterjäger, die sich von gewöhnlichen Menschen durch weitaus größere körperliche Stärke und Geschwindigkeit, sowie Immunität gegen Krankheiten und viele Gifte auszeichnen. Daneben sind sie auch ausnahmslos unfruchtbar - ein Umstand, der Geralt beim schönen Geschlecht für unverfängliche Abenteuer durchaus nicht unbeliebt macht... Hexer leben ähnlich den Anderlingen eher am Rande der Gesellschaft und werden zumeist mit Misstrauen betrachtet, sie sind im Allgemeinen nur so lange willkommen, wie ihre Hilfe vonnöten ist.
https://www.youtube.com/watch?v=XZATWQcO-Z4
Vorgeschichte
Zu Beginn von The Witcher 1 kehrt Geralt ohne Erinnerung scheinbar aus dem Reich der Toten zurück - er galt etwa zwei Jahre lang als tot. Er wird in Kaer Morhen von einigen der letzten verbliebenen Hexern aufgenommen, die allesamt der Schule des Wolfs angehören, wie Geralt selbst. Kurz darauf wird die Festung von Unbekannten angegriffen und das wohlgehütete Wissen über die Mutationen zur Schaffung von Hexern wird gestohlen. Im Folgenden ist es Geralts Ziel, die Gründe für den Überfall sowie seine Urheber ausfindig zu machen, im Lauf des Spiels deckt er eine weitreichende Verschwörung auf, die das Königreich Temerien bedroht. Für seine Verdienste wird Geralt im Abspann von Temeriens König Foltest reich belohnt - im direkten Anschluss versucht jedoch ein unbekannter Auftragsmörder, König Foltest umzubringen, was Geralt verhindern kann. Der König hält sich Geralt danach als eine Art persönlichen Leibwächter, was die Ausgangssituation von The Witcher 2 bildet.
Geralt befindet sich weiter inoffiziell in den Diensten von König Foltest, als dieser eine Belagerung gegen die Festung LaValette führt, um seine unehelichen Kinder aus der "Gefangenschaft" bei ihrer Mutter Louisa LaValette zurückzuholen. Die Eroberung ist auch dank Geralts Mithilfe erfolgreich - es stellt sich jedoch heraus, dass die Kinder der Köder in einer Falle für den König waren. Geralt kann nur noch mit ansehen, wie der Mörder König Foltest ermordet und danach flieht; die heraneilenden Wachen halten Geralt für den Mörder.
Geralt landet im Verlies, aus dem er jedoch mit Hilfe des königlichen Geheimdiensts fliehen kann, um die Suche nach dem Königsmörder aufzunehmen. Im Lauf des Spiels findet Geralt (eher am Rande) mehr über seine Vergangenheit heraus und erhält erste Hinweise auf seinen Verbleib in den zwei Jahren zwischen seinem vermeintlichen Tod und seinem Wiedererscheinen. Dabei erinnert er sich auch an seine einzige Liebe, die Zauberin Yennefer von Vengerberg, die offenbar immernoch in Gefangenschaft ist. Am Ende von The Witcher 2 findet Geralt die Drahtzieher hinter dem Mord an König Foltest sowie weiteren Königen, doch es ist zu spät um deren Pläne zu durchkreuzen.
Im Abspann von The Witcher 2 beginnt eine erneute Invasion des durch Chaos und Intrigen geschwächten Norden durch das Kaiserreich Nilfgaard - dieser Krieg bildet die Ausgangssituation für den letzten Teil der Saga, The Witcher 3 - Wild Hunt.
https://www.youtube.com/watch?v=yse7HDX9HUo
Kommen wir nun also auch schon zum eigentlichen Thema des Threads - The Witcher 3!
Die Spielwelt
Anders als die beiden Vorgänger wird TW3 ein open-world Titel, in dem man die Spielwelt ähnlich frei erkunden können wird wie in Skyrim oder Fallout 3. Die Größe der Spielwelt wurde dabei von CDPR als "35 mal größer als der Vorgänger" angegeben. Anders als bei Skyrim soll dennoch die Hauptstory nicht zu kurz kommen. Geralts Motivation ist dieses mal die Suche nach seiner Vergangenheit und seinem eigenen Glück, der Zauberin Yennefer.
Ein großer Teil der Spielwelt wird aus dem vom Krieg verwüsteten Niemandsland bestehen, dessen genaue Position und Ausdehnung noch nicht bekannt ist. Daneben werden die Stadt Novigrad und die rauhen Skellige-Inseln als Schauplätze dienen. Zur Überfahrt vom Festland auf die Inseln wird Geralt auf Boote zurückgreifen können.
Um die großen Distanzen der freien Spielwelt zu überbrücken, wird es erstmals auch Pferde im Spiel geben - daneben soll aber auch Schnellreisen möglich sein.
Erscheinungstermin
The Witcher 3 wird voraussichtlich am 24. Februar 2015 zeitgleich für PC, PS4 und Xbox One erscheinen.
Vorbestellbar ist das Spiel schon jetzt zum Beispiel bei Amazon (Collector's und Standard-Edition) und GoG (nur Downloadversion, mit einigen digitalen Extras - Artworks, Avatare, Soundtrackstücke und Wallpaper, die sofort heruntergeladen werden können).
Bei der Vorbestellung auf GoG erhält man außerdem eine Gutschrift für die Differenz zwischen Euro- und Dollarkurs (aktuell 11.98$ / 8.98€); einen weiteren Rabatt erhält man als Besitzer der Vorgängerspiele.
Hier bunte Bildchen die die Inhalte der Standard- sowie Collector's Edition zeigen:
Inhalt der Standardedition:
Inhalt der Collector's Edition:
Inhalt der Collector's Edition:
Technik
The Witcher 3 setzt auf eine runderneuerte Version von CDPR's hauseigener RedEngine, die in der neuen Fassung auf DirectX 11 setzt. Das Spiel wird unter anderem einen realistischen Tag-Nacht-Zyklus und ein dynamisches Wettersystem bieten.
Daneben werden mittels Nvidias PhysX weitere Details wie "flauschiges Fell" an virtuellen Wölfen realisiert.
https://www.youtube.com/watch?v=JMGPKlpaIxI
PCGH hat sich ebenfalls des Themas "Technik von The Witcher 3" angenommen und dieses Video verfasst, in dem unter anderem die Implementierung verschiedener DX11-Rendertechniken anhand von Screenshots erläutert werden:
[ctecvideo]52784[/ctecvideo]
Diese und weitere Screenshots des Spiels (sowie einige sehenswerte Artworks) finden sich zum Beispiel hier:
The Witcher 3 Wild Hunt: Alle Screenshots in unserer Galerie
Gameplay
Die Kämpfe werden weitgehend wie im Vorgänger The Witcher 2 ablaufen, Angriffe mit Stahl- oder Silberschwert werden entweder als starke oder schnelle Hiebe ausgeführt und zu Kombos aneinander gereiht. Daneben werden auch die bekannten "Zeichen" wieder an Bord sein - jedes Zeichen wird allerdings zwei verschiedene Modi spendiert bekommen und die Zaubervielfalt damit steigen.
Die Monsterjagd soll wieder einen höheren Stellenwert erhalten als im Vorgänger. Sobald man den Auftrag annimmt, ein Monster zur Strecke zu bringen, soll zunächst in einer Art Detektivmodus nach Hinweisen auf die Natur des Plagegeists gesucht werden können. Das Sammeln dieser Hinweise und die passende Vorbereitung auf den Störenfried mittels Tränken, Fallen und Schwertbeschichtungen soll hierbei ebenfalls wichtiger sein als in den Vorgängern.
Daneben soll es in den Kämpfen die Möglichkeit geben, gezielt einzelne Partien eines Monsters anzuvisieren (ähnlich dem VATS-System aus Fallout) und auszuschalten, sofern man das nötige Wissen gesammelt hat.
Die Monsterjagd wird dabei wohl hauptsächlich in Nebenquests eine Rolle Spielen, die allesamt rein optional sein sollen. Nebenquests werden demnach auch nicht aus simplen Hol-und-Bring Aufgaben bestehen, sondern eigene kleine Geschichten bieten, die ihrerseits wieder weiterreichende Konsequenzen haben können.
Ein Beispiel, das auf der E3 hinter verschlossenen Türen gezeigt wurde, ist der Kampf gegen ein Waldmonster namens "Leshen" (evtl. auch Lechen oder Leshy - deutscher Name noch unbestätigt). Weitere Details zu dieser Nebenquest im Spoiler:
Der (die/das ) Leshen ist ein menschenfressendes Waldmonster, das in der Nähe eines Dorfes den Wald unsicher macht. Eine Gruppe junger Dorfbewohner möchte das Biest loswerden, während die Dorfältesten den Leshen als Schutzgeist ansehen und die gelegentlichen Menschenopfer in Kauf nehmen - hier ist eine erste Entscheidung Geralts bzw. des Spielers fällig. Akzeptiert Geralt den Auftrag, den Waldgeist zur Strecke zu bringen, kommen seine Hexersinne alias "Detektivmodus" zum Einsatz, und Informationen um die Natur des Monsters wollen gesammelt werden. Es stellt sich heraus, dass der Leshen mit einer Dorfbewohnerin in Verbindung steht, die allerdings ohne ihr Wissen "markiert" wurde.
Diese Verbindung macht den Leshen so gut wie unbesiegbar, doch der Anführer der jungen Dorfbewohner bietet an, sich um die Frau zu kümmern...
Geralt zieht also los, um dem Leshen den Garaus zu machen. Der Kampf selbst läuft wiederum in mehreren Stufen ab - zunächst muss Geralt verschiedene Totems vernichten, die den Leshen ebenfalls schützen. Währenddessen wird er bereits heftig von dem Monster attackiert, das seine Schutzzauber natürlich verteidigt. Sind die Totems Geschichte, kann der Leshen selbst angegriffen werden. Jedoch hat er weitere Asse im Ärmel, unter anderem kann er sich in einen Schwarm Raben verwandeln um schnell seine Position zu wechseln, oder ein Rudel Wölfe zur Hilfe rufen. Der Kampf kann daher was Länge und Schwierigkeit angeht offenbar als Bosskampf angesehen werden.
Nach getaner Arbeit kehrt Geralt ins Dorf zurück, wo einerseits Erleichterung herrscht, andererseits auch bedrückte Stimmung - die jugendlichen Hitzköpfe haben nicht nur die junge Frau, die mit dem Leshen in Verbindung stand, sondern auch gleich noch die Dorfältesten erschlagen, und die Führung des Dorfes übernommen.
Im weiteren Spielverlauf (oder in Form einer Zwischensequenz) geht das Dorf an den Konsequenzen dieser Nebenaufgabe zugrunde - nach dem der Wald vom Leshen befreit ist, wagen sich Banditen in die Gegend, die nun das Dorf terrorisieren, und die unerfahrenen Anführer sind nicht in der Lage, für Schutz zu sorgen.
Savegame-Import
Wie bereits in The Witcher 2 wird es zumindest am PC möglich sein, einen Spielstand aus dem vorherigen Spiel zu importieren. In welchem Umfang getroffene Entscheidungen aus den Vorgängern sich auf den Spielverlauf von The Witcher 3 - Wild Hunt auswirken werden, steht dabei noch völlig in den Sternen. Bereits beim Import des Spielstands vom Ende des ersten Abenteuers von Hexer Geralt ergaben sich nur marginale Änderungen für den Spielverlauf des zweiten Teils (mehr dazu im Spoiler).
So war es völlig unerheblich, welchen Pfad man im ersten Spiel gewählt hatte - Neutralität, Unterstützung der Scoiatael, Unterstützung des Ordens der Flammenrose (bzw. Siegfrieds). Im letzten Fall konnte man Siegfried im zweiten Teil wieder treffen, im Gespräch einige zusätzliche Hintergrundinformationen erfahren und sich einen kleineren Umweg durch Siegfrieds Fürsprache ersparen.
Selbst wenn man auf dem neutralen Pfad Siegfrieds Leben verschont hatte, erschien er jedoch nicht im zweiten Teil - dafür aber ein Ritter der Flammenrose, der Geralt als "Mörder von Siegfried von Denesle" bezeichnet und attackiert. Der Import der getroffenen Entscheidungen aus dem Vorgänger kann hier also nur als sehr dürftig angesehen werden.
Daneben konnte man sich über leicht bessere Rüstung und Waffen sowie etwas mehr Gold zum Spielstart freuen - die epischen, hart erarbeiteten Items aus dem Endgame des ersten Teils (speziell Ravens Rüstung oder das Runensihill aus Mahakam!) wurden jedoch bereits im ersten Akt durch bessere Ausrüstung überflüssig.
Der Savegameimport bietet also noch deutliches Verbesserungspotential.
Selbst wenn man auf dem neutralen Pfad Siegfrieds Leben verschont hatte, erschien er jedoch nicht im zweiten Teil - dafür aber ein Ritter der Flammenrose, der Geralt als "Mörder von Siegfried von Denesle" bezeichnet und attackiert. Der Import der getroffenen Entscheidungen aus dem Vorgänger kann hier also nur als sehr dürftig angesehen werden.
Daneben konnte man sich über leicht bessere Rüstung und Waffen sowie etwas mehr Gold zum Spielstart freuen - die epischen, hart erarbeiteten Items aus dem Endgame des ersten Teils (speziell Ravens Rüstung oder das Runensihill aus Mahakam!) wurden jedoch bereits im ersten Akt durch bessere Ausrüstung überflüssig.
Der Savegameimport bietet also noch deutliches Verbesserungspotential.
Auch für den Savegameimport von Xbox 360 auf Xbox One zeichnen sich Schwierigkeiten bei der Durchführbarkeit ab, daher ist es wahrscheinlich, dass auch die Xbox One-Version auf das gleiche System setzen wird. Schlussendlich werden auch auf dem PC längst nicht alle Spieler ein Savegame aufbewahrt haben, oder steigen ebenfalls erst mit dem dritten Teil in die Serie ein - die Implementierung dieser Mechanik zur Einführung in die Vorgeschichte und zum Nachstellen der Entscheidungen wäre deshalb auch für die PC-Version sinnvoll und begrüßenswert.
Trailer und sonstige Videos
Und hier zum Abschluss noch der erste Gameplaytrailer, sowie das erste Video aus dem Videotagebuch der Entwickler.
https://www.youtube.com/watch?v=eBP72aNoEa0
https://www.youtube.com/watch?v=2HGhm0H7d68
https://www.youtube.com/watch?v=2HGhm0H7d68
Cinecmatic Trailer "Killing Monsters"
https://www.youtube.com/watch?v=c0i88t0Kacs
Trailer von der CDPR Summer conference 2014 - muss man sehen!
https://www.youtube.com/watch?v=hJlkMAZTEPI
Wichtige Links - Quellen etc.
- TW3 "Fact Sheet" - auf der E3 an Journalisten verteilt
- Offizielle Homepage von CDPR und den Witcher-Spielen
...und das dazugehörige Forum (hauptsächlich englischsprachig)
- Woche 1
[Wallpaper] - Geralt im Sattel
1920x1200 | 1920x1080 | 1600x1200
- Woche 2
[Musik] - Gameplay Trailer Main Theme
Download MP3 | Download WAV
- Woche 3
[Wallpaper] - Der Leshen
1920x1200 | 1920x1080 | 1600x1200
- Woche 4
[Musik] - The Beginning Main Theme
Download MP3 | Download WAV
- Woche 5
[Wallpaper] - Wolfsmedaillon
1920x1200 | 1920x1080 | 1600x1200
- Woche 6
[Wallpaper] - Ein Schlachtfeld / Das Niemandsland
1920x1200 | 1920x1080 | 1600x1200
- Woche 7
[Wallpaper] - Geralt
1920x1200 | 1920x1080 | 1600x1200
- Woche 8
[Wallpaper] - Fiend
1920x1200 | 1920x1080 | 1600x1200
- Woche 9
[Wallpaper] - Geralt & unbekannte Person im Niemandsland
1920x1200 | 1920x1080 | 1600x1200
- Woche 10
Alle bisherigen Goodies als einzelnes Zipfile
Damit will ich diesen Post erstmal beenden und gleichzeitig den Thread eröffnen, in dem zukünftig alles weitere zu TW3 zusammengetragen werden soll. Dann wünsche ich uns allen eine nicht mehr zu lange Wartezeit und spannende Diskussionen
Zuletzt bearbeitet: