Sammelthread XCOM 2

• Ersteller Ersteller Zybba
  • Erstellt am Erstellt am
Sammelthread
Spiele auf Commander (ohne Ironman) und das ist schon echt nicht easy.
Die Menge an Einheiten, die einem da entgegen geschmissen wird ist teilweise ja geradezu lächerlich.
Hatte ich in einigen der Entwicklervideos gesehen.
Wann wurdest du das erste Mal mit Granaten beglückt?
Keine Ahnung, ob das auch variiert je nach Schwierigkeitsgrad. Allerdings habe ich bisher erst 1-2 abbekommen. Die von den Mechs ausgenommen.

Story ist auch interessant.
Stimmt, die wird überraschend gut präsentiert. Den Vorgänger habe ich deutlich schlimmer in Erinnerung.

Ich glaub Granaten nutzen die Gegner nur wenn sie mindestens 2 Leute treffen. Hab noch nicht viele abbekommen.
Bei den Mecs ist es auf jeden Fall so.
Evtl. haben die frühen Advent auch nie Granaten.

Edit:
Für alle, die es noch härter benötigen... xD
Eine Mod, die das Handycap der Gegner bei bestimmten Situationen entfernt. Was genau steht in der Modbeschreibung:
Steam Workshop :: Remove Aim Assists

Außerdem eine Mod für deaktvierte Introvideos:
Steam Workshop :: No Startup Movies

Ich habe beide noch nicht getestet. Falls ihr gute Mods findet, die ihr getestet habt, postet sie hier.
Den Eingangspost könnte ich entsprechend ändern und die Mods dort listen.
Wäre sicher sinnvoll!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
??? DÄHÄ?
Was soll da sbedeuten?

Bei den Mods handelt es sich um die offiziellen, vom Hersteller unterstützten im Steamworkshop.

Aha ... du meinst die drei es vom Start weg gab ?
Hab ich mal weggelassen, erstmal komplett Vanilla spielen und dann sehen wir weiter.

Zum Spiel:
Macht jede Menge Spass, musste zwar schon einmal komplett neu anfangen (ohne Tutorial ist einfach am Anfang aus dem Arsch zu kommen) aber sonst *juchey*
Das dass Spiel hier und da performancetechnisch kränkelt merkt man, trübt aber bei mir nicht den Spielspass.

Was ich wirklich total vermisse, der fehlende Controllersupport (z.B. für den 360-Controller). Hatte mich drauf gefreut, TV an, Couch und ab gehts, aber nein :(
(nein ich kaufe mir keinen Steamcontroller :P )
Vielleicht wird die Steuerung noch per Mod-Support nachgeschoben.

Was mir am Anfang nicht aufgefallen, dann aber durch einen Testbericht vor Augen geführt worden ist -> Die Geschichte von XCOM EU/EW (oder eher das Ende) wurden einfach umgeschrieben.
Oder kommt da noch ne Erklärung warum unsere neuen Erdmitbewohner alles vereinnahmen ?

Viele Grüße und viel Spass noch ... :D

So, bin nun bald durch mit dem Game. Nachdem ich zuvor jahrelang Long-War gesuchtet habe, muss ich sagen, dass X-COM2 vieles richtig gemacht hat :daumen:. Werde aufjedenfall noch einige interessante Mods installieren und dann bestimmt noch im Ironman durchzocken.

Midgame war teils ziemlich herausfordernd. Early Game ging wiederum sehr gut und Late Game, dank den entsprechenden Waffen- und Rüstungsupgrade war auch eher "einfach". Habe allerdings erst mal nur auf Veteran durchgezockt.

Zuletzt bearbeitet:
Was mir am Anfang nicht aufgefallen, dann aber durch einen Testbericht vor Augen geführt worden ist -> Die Geschichte von XCOM EU/EW (oder eher das Ende) wurden einfach umgeschrieben.
Oder kommt da noch ne Erklärung warum unsere neuen Erdmitbewohner alles vereinnahmen ?

Also ich habe das so verstanden, dass die Invasion zunächst zurückgeschlagen wurde (wie in XCOM EU/EW geschehen), aber dann eine weitere, noch größere Invasionsflotte / Mutterschiff kam, dem die Menschheit dann nichts mehr entgegenzusetzen hatte.

Ich habe beide noch nicht getestet. Falls ihr gute Mods findet, die ihr getestet habt, postet sie hier.
Den Eingangspost könnte ich entsprechend ändern und die Mods dort listen.
Wäre sicher sinnvoll!

Kann leider keinen Link senden, da ich im Geschäft bin. Aber es gibt noch einen Mod "hidden potential", welcher im LONG WAR eine meiner favourits Second Wave Option war. Sprich beim aufleveln der Soldaten, ändern sich die Werte (Aim...) zufallsbedingt. Da ich kein Fan von "Clones" bin, für mich fast ein "must have" Mod. Allerdings muss noch abgewartet werden, wie sich das im Endgame entwicklet....

Und, wie ist euer Eindruck? Bei den Steam-User-Reviews gibt's schon ein paar Hater.

Naja Grund zu Haten gibts ja fast nie, aber die Entwickler können sich nun wirklich damit schmücken hier ein technisches Meisterwerk abgeliefert zu haben.

Um in 1440p ein nicht ruckelnden Startscreen zu bekommen muss man entweder ne 980Ti besitzen oder mal Perse auf FXAA runterschrauben. Das ist schon ziemlicher Mist. Kann ja sein, dass das nicht bei jedem so ist, aber das kommt schon sehr verbreitet vor.

Spieltechnisch gefällts mir auch gut, warum das Spiel eine solche Last verursacht und mein schönes Wasser so aufheizt :huh: - kein Plan

Was ich wirklich total vermisse, der fehlende Controllersupport (z.B. für den 360-Controller). Hatte mich drauf gefreut, TV an, Couch und ab gehts, aber nein :(
(nein ich kaufe mir keinen Steamcontroller :P )
Vielleicht wird die Steuerung noch per Mod-Support nachgeschoben.

Und ich hätte nicht gedacht, dass es Leute gibt, die sich das Spiel mit einem Controller antuen wollen. Hatte angenommen, dass die Integration des Controllers bei XCOM: EU/EW mit der gewollten Umsetzung auf den Konsolen zu tun hatte. Somit habe ich mich über eine tolle Maus/Tastatur-Steuerung gefreut und wurde auch enttäuscht. Ich bin halt noch einer von denen, die sich vor ihren PC setzen und zocken. Mit einem Controller werde ich einfach nicht warm! :D
Warum zum :devil: kann ich auf der Weltkarte am Rand nicht mit der Maus scrollen, wie ich es im Spiel auch machen kann? Für mich unverständlich und nur ein kleiner Punkt von einigen, die mir bei der Steuerung aufgefallen sind!

Vorhin hatte ich eine Retaliation Mission, die anscheinend fehlerhafte Parameter oder so hatte...
Den Screenshot habe ich gemacht, bevor auch nur ein Soldat gezogen wurde. :D
2016-02-08_00001.jpg

Ich muss sagen ich finde die Modeinbindung super. Ist halt einfach zu bedienen, Steam Workshop eben. Aber auch im XCOM Launcher kann man die abonnierten Mods noch einmal sehen und bei Bedarf abwählen.
Hier mal ein Bild für die, die es noch nicht gesehen haben:
xcom mods.PNG

Alle Mods, die dort zu sehen sind haben bei mir bisher bugfrei funktioniert.

Kann leider keinen Link senden, da ich im Geschäft bin. Aber es gibt noch einen Mod "hidden potential", welcher im LONG WAR eine meiner favourits Second Wave Option war.
Nehme ich gerne auf, wenn getestet.

Ich hau jetzt auch in den Sack mit Iron Man Mode.
Gerade habe ich zwei meiner Soldaten verloren, weil ich mich mit der Evac Zone verguckt habe.
Einfach nur nervig sowas.
Ich werd aber auch im neuen Anlauf versuchen, nicht permanent Save Scumming zu betreiben.
Wenns hart auf hart kommt, werde ich es aber wohl nutzen.

Neee, kommt nicht in Frage!
Dritter anlauf jetzt im Ironman, wobei ich schon 15 Stunden weit beim esten Versuch, dann nacheinander meine besten 5er Teams eliminiert wurden... :-(((

Egal, der Ironman bleibt drin. Da erstell ich lieber Sid Meier, bevor ich save scumming aanstelle - und das WIRD MAN MACHEN.

Wir sind doch keine mädchen, oder? ;-)

Nein, das haben die Entwickler bereits klargestellt.
Danke für die Info.

Verstehe ich richtig, alle Mods die im Steam Workshop angeboten werden kann ich im Bezug auf die Errungenschaften getrost installieren?

Für die FreeCam rotation hatte ich das zufällig gelesen, aber es wäre müßig das für jede Mod nachzulesen.

Und ich hätte nicht gedacht, dass es Leute gibt, die sich das Spiel mit einem Controller antuen wollen. Hatte angenommen, dass die Integration des Controllers bei XCOM: EU/EW mit der gewollten Umsetzung auf den Konsolen zu tun hatte. Somit habe ich mich über eine tolle Maus/Tastatur-Steuerung gefreut und wurde auch enttäuscht. Ich bin halt noch einer von denen, die sich vor ihren PC setzen und zocken. Mit einem Controller werde ich einfach nicht warm! :D
Warum zum :devil: kann ich auf der Weltkarte am Rand nicht mit der Maus scrollen, wie ich es im Spiel auch machen kann? Für mich unverständlich und nur ein kleiner Punkt von einigen, die mir bei der Steuerung aufgefallen sind!

Ich fand die Steuerung mit Keyboard/Maus in XCOM: EU/EW einfach nur schrecklich. Bin dann auf den Controller umgeschwenkt und kam damit wesentlich besser zurecht.
Aber ja da haste Recht, in dem momentan PC-Exclusiven Titel XCOM2 hätte ich mir eine wesentlich bessere Steuerung für Maus/Keyboard gewünscht / erhofft.

Ich war schon immer auf beidem zu Hause PC / Konsole, von daher bin sozusagen mit beidem warm geworden ;)

Zur Weltkarte, ich erinnere mich das du da mit dem Mausrad raus / reinzoomen kannst ... evtl ist wie inGame "seitenvertauscht" ?

Vorhin hatte ich eine Retaliation Mission, die anscheinend fehlerhafte Parameter oder so hatte...
Den Screenshot habe ich gemacht, bevor auch nur ein Soldat gezogen wurde. :D
Dabei scheint es sich um ein Modding Problem zu handeln. Ich habe unter einer anderen Mod davon gelesen.
Allerdings ist es bei mir bisher nur ein mal aufgetaucht, ich hoffe es bleibt dabei.

Wir sind doch keine mädchen, oder? ;-)
Das ist richtig.

Zur Weltkarte, ich erinnere mich das du da mit dem Mausrad raus / reinzoomen kannst ... evtl ist wie inGame "seitenvertauscht" ?
Er meint nicht Zoomen sondern Edge Pan. Also mit der Maus an den Rand um den Bildausschnitt zu verschieben, wie in anderen Strategiespielen auch.
Aber es scheint echt nicht zu gehen.

Er meint nicht Zoomen sondern Edge Pan. Also mit der Maus an den Rand um den Bildausschnitt zu verschieben, wie in anderen Strategiespielen auch.
Aber es scheint echt nicht zu gehen.

Genau, es geht nur mit den Pfeiltasten! Jedes andere Strategiespiel beherrscht dies. Zumal ich ja im Feldzug mit der Maus am Bildrand scrollen kann. Außer, ich will zu mir nach unten scrollen und bin mit dem Mauszeiger über dem Spielmenü. Dann klappt das nicht. :motz:Ich hoffe, dass solche Sachen noch mit den ersten Patches behoben werden. :schief:

Genau, es geht nur mit den Pfeiltasten! Jedes andere Strategiespiel beherrscht dies. Zumal ich ja im Feldzug mit der Maus am Bildrand scrollen kann. Außer, ich will zu mir nach unten scrollen und bin mit dem Mauszeiger über dem Spielmenü. Dann klappt das nicht. :motz:Ich hoffe, dass solche Sachen noch mit den ersten Patches behoben werden. :schief:

Okay gestern beim zoggen, ists mir auch aufgefallen, bzw hab ichs getestet (bin noch nich soweit das ich über die Weltkarte scrollen musste :D )
Aber ja irgendwie scho blöd wenn so ein angewöhnter Reflex nid klappt.

Patches, Patches, Patches ... ist ja vorallem nicht so das es den Spielspass bis ins unendlich trübt.

Edit:
Achja gestern noch eine Rundenlimit Mission abgeschlossen -> Wenn man den dreh raus hat ists einfach nur geil ... wenn du siehst VIP ist auf dem Weg zur Abholzone -> Kein Gegner mehr da und noch 3 Züge Zeit :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück