Sammelthread XCOM 2

Sammelthread
Vielleicht kann mir jemand bei folgenden Problem weiterhelfen / aufklären...

Habe mir im Steam Weinachtssale auch mal endlich War of the Chosen gekauft und spiele es gerade.
Vor einigen Missionen ist mein Templer bei einem Einsatz von einem Berserker übel zugerichtet worden und hat daraufhin die Eigenschaft "Angst vor Mutons / Berserkern" entwickelt, was ziemlich nervötend ist, da sie ja auf fast jeden Einsatz vorkommen...

Normalerweise sollte man diese negative Eigenschaft mit der Krankenstation wieder entfernen können, aber irgendwie geht das beim Templer nicht und ich weiß absolut nicht warum?

Gehe ich auf die Krankenstation und will einen Soldaten zuweisen kann ich den Templer nicht zuweisen, das Feld für die Therapie negativer Eigenschaften ist ausgegraut und er sagt es wäre kein Soldat dafür verfügbar.

Irgendwie fuckt mich das inzwischen schon sehr ab...
 
Normalerweise sollte man diese negative Eigenschaft mit der Krankenstation wieder entfernen können, aber irgendwie geht das beim Templer nicht und ich weiß absolut nicht warum?
Ehrlich gesagt kann ich mich daran nicht mehr erinnern.
Aber du scheinst es schon richtig zu machen.

Anscheinend darf er dafür weder verletzt noch erschöpft sein:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Ja scheinbar lag es an der Erschöpfung...
XCOM 2 kommuniziert Vorraussetzungen und Informationen für Funktionen leider an vielen Stellen im Spiel recht unzureichend...
Ist zudem halt auch so ein Problem, wenn man nur einen Templer hat und der deshalb dauernd mit auf Mission geht, ist er fast immer erschöpft, oder halt direkt wieder mit auf Mission.
 
Guter Tipp! Hatte ich damals angespielt.
Hat mich leider trotz einiger echt cooler Ideen nicht so abgeholt.

Warhammer 40k: Mechanicus war für mich wohl noch das beste Substitut.
Aber bei den meisten Rundentaktikspielen fehlt mir einfach ein gutes Deckungssystem. :(
Keine Ahnung was du gegen das Deckungssystem von Phoenix Point hast, mir hat es z.B. sogar, wie die Kämpfe im allgemeinen, besser gefallen als in XCOM 2, was wohl auch daran lag das man in Phoenix Point nicht so massiv den Eindruck hatte das einen das RNG mit absoluter Regelmäßigkeit mit kritischen Treffern hinter Deckung verarschen will und halbe Deckung sich nicht völlig unnütze anfühlte.

Einzige was mich an Phoenix Point eigentlich wirklich so richtig stark nervt ist das die Kampagne selbst auf normal Schwierigkeit im Bezug auf die Weltkarte für Neueinsteiger bockschwer ist (trail and error vom feinsten) und absolut keine Fehlentscheidungen verzeiht, was besonders dann bitter ist wenn die Fehlentscheidungen schon 5-10 Spielstunden zurück liegen (die knappen Ressourcen zur falschen Zeit an der falschen Stelle investiert, Verteidigung der Siedlungen am Anfang aus unwissen nicht genug priorisiert, falsche Forschung gepickt weil einem das Spiel nicht klar sagt was diese und jene Forschung genau bewirkt) und man daher die Kampagne gleich komplett von vorne beginnen darf, da weiterspielen 100%ig in einer Niederlage endet, weil nicht genug Menschen überleben werden.

Ansonsten aber lohnt es sich allgemein dem Spiel jetzt nochmal nach 2 Jahren eine Chance zu geben, die Entwickler haben seit Release eine Menge am Spiel gemacht und arbeiten ja nach wie vor noch an Updates, Vebesserungen und Content.
Dieses Jahr sollen z.B. noch u.a. die Luftkämpfe kommen, sowie eine neue Storyerweiterung mit neuen Gegnern, Soldatenklassen und ein dritter DLC der noch inhaltlich nicht näher umrissen wurde.

Insgesamt aber muss ich sagen empfinde ich das Gesamtspiel an und für sich auch so schon als stärker als XCOM 2, schon alleine weil ich viel mehr Freiheit über die Ausrüstung meiner Soldaten habe, von der Waffenart (Schwere Rüstung + Sniper ist möglich, leichte Rüstung + Sturmgewehr & Schultermontierter schwerer Waffe genauso, viel mehr Freihheiten als in XCOM 2), bis dazu hin wieviel Schuss Munition und Granaten sie mitnehmen sollen (dank richtigen Inventar für jeden Soldaten), oder auf der Weltkarte wirklich meine Ressourcen, Soldaten und Beziehungen zu den verschiedenen Fraktionen managen und abwägen muss, mehrere Basen errichten darf, usw. usf.

Man merkt Phoenix Point einfach an jeder Ecke an das hinter dem Spiel der Schöpfer des alten UFO: Enemy Unkown und XCOM: Terror from the Deep Spiele steckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung was du gegen das Deckungssystem von Phoenix Point hast
Gar nichts, das war absolut ok.
Die Aussage bezog sich eher allgemein auf das Genre.

Phoenix Point war schon ok, auch wenn die Präsentation in so ziemlich allen Belangen hinter XCOM blieb.
Ich glaub ich bin ausgestiegen als diese komischen Artillerie Gegner kamen. Das fand ich einfach nur dumm.

Aber ich fand wie gesagt auch viele Mechaniken gut.
Gerade das Anvisieren von Gegnern fand ich sehr innovativ. Dazu hatte es so eine schöne "Interaktivität".
 
Mein Ding sind Marvel & DC-Superheldenspiele jetzt nicht undbedingt...
Meins auf jeden Fall auch nicht. Daher war ich erst mal ziemlich Anti.
Auch, weil das Deckungssystem mir dann unpassend erscheint.
Jemand meinte aber, dass man evtl. Shield spielt. Das wäre schon eher was, wenn die Helden nur Gastauftritte hätten.
 
Werde dieses mal wohl keinen Sammelthread machen, daher kopiere ich es mal hier rein.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Was haltet ihr vom bisher gezeigten?
 
Zurück