Xbox One vs. Playstation 4: Durchschnittsnutzer sieht angeblich keinen Unterschied zwischen 720p und Full HD

Ich will mich da ja nicht groß in die Diskussion einmischen, aber die Liste besteht doch zu einem Großteil aus Titeln, die nun nicht unbedingt durch ihre Technik glänzen. Ich meine wenn man da allein 4 Lego Spiele, allerhand "just Dance Angry Birds Kinect sports schlachmichtot und technisch sicher nicht brillierende" -Titel findet und dazu EXTRA noch Indy aufführt, kommt man zwar sicher auf fast 30 1080p Titel, aber der Weisheit letzter Schluss ist das sicher nicht.
Betrachtet man nur mal die technisch hervorstehen Titel (Forza, Ryse, BF4, Watch Dogs, etc.) wird das Eis ganz schnell sehr dünn. Vielleicht sollte man auch den Hauch von Einsicht zeigen, das eine Xbox One mit ihrer deutlich schwächeren HW Ausstattung einfach nicht gegen eine PS4 bestehen kann. Egal ob sich das nun durch die Auflösung, die FPS oder Effekte zeigt. Auf der anderen Seite existieren natürlich auch viele Übertreibungen, die man einfach nicht ernst nehmen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Jeder von uns weiß, dass eine PS4 die stärkere Hardware hat, im vergleich zur XBox One. Das bestreitet doch gar keiner. Es geht einfach nur darum, dass die Aussage, dass "die Xbone nur in ein paar wenigen Games 1080p schafft", totaler Quatsch ist. Die große Mehrzahl der Spiele auf der XBox läuft in 1080p. Einige wenige, die technisch besonders anspruchsvoll sind, schafft die XBox nicht in 1080p. Das ist so nun mal eine Tatsache. Da gibt es weder etwas schönzureden, noch etwas schlechtzureden ^^

Ist mir absolut Wurscht , welche Konsole was kann. Ich warte bis die Xbox One ohne Kinect und mit Bundle rauskommt, und dann kauf ich sie mir. Bin mit der Xbox 360 mehr als zufrieden . Das werde ich mit der neuen auch sein. Hab sie schon ausprobiert. Einfach geil. Vor allem der neue Controller.

Ich will mich da ja nicht groß in die Diskussion einmischen, aber die Liste besteht doch zu einem Großteil aus Titeln, die nun nicht unbedingt durch ihre Technik glänzen. Ich meine wenn man da allein 4 Lego Spiele, allerhand "just Dance Angry Birds Kinect sports schlachmichtot und technisch sicher nicht brillierende" -Titel findet und dazu EXTRA noch Indy aufführt kommt man zwar sicher auf fast 30 1080p Titel, aber der Weisheit letzter Schluss ist das sicher nicht.

Indietitel habe ich Außen vor gelassen, sonst waeren es über 10 mehr mit 1080p...

Fakt ist, dass Spiele wie Wolfenstein, Forza Motorsport & Horizon, EA Sports UFC (hab gestern die Graphik gesehen, schaut echt gut aus), Tomb Raider, NBA2k14, Murdered und viele Andere in 1080p laufen.
Für andere Games, die letzte Gen noch in zuhauf 600p waren (komisch, da gab es keine Beschwerden?), die jetzt in 720p bzw eher 900p laufen, gibt es einen Scaler, der den Unterschied fast nichtig macht.

Ich persönlich zocke Watch_Dogs und sehe in dem Spiel eine tolle Graphik. Nichts erinnert mich da an 792p...

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber kann der User mal gesperrt werden, weil er staendig Hetze betreibt. Zudem gibt er Unwahrheiten von sich.

Oh, mit dieser Forderung wäre ich aber sehr vorsichtig ...

Ich kopiere einmal eines meiner Postings hier hin, damit sich jeder selbst ein Bild davon machen kann, dass auch du nicht ganz "sauber" erläuterst und meiner persönlichen Meinung nach eben auch mit Unwahrheiten arbeitest.

Bisher hast du dich auch nur raus geredet und nicht wirklich dazu Stellung genommen !

Thranthor schrieb:
Dummerweise kann man Dark-Threat eh nicht ernst nehmen, er versucht die PS4 krampfhaft ins schlechte Licht zu rücken, man beachte nur seinen Kommentar hier :

Zitat DARK-THREAT : "Die PS4 hat einen Upscaler aber keine extra Prozessoren, die dort mit rechnen.
Die XBOX hat wie gesagt nicht umsonst 15 Co-Prozessoren (8 Stück für Audio, 4 für DMA und 3 für Video)."

Der Audio-Chip der One ist nur und ausschließlich wegen Kinect aufgebohrt worden, ob dieser aber wirklich acht gleichwertige Recheneinheiten hat ? Hört sich sehr nach Werbe-Müll an ... und selbst wenn, AMD behauptet ja auch True-Audio bestünde aus mehreren Cores ;)

Die DMA Einheiten (Move-Engines) können nicht mehr als Daten hin und her schubsen, selbst wenn man sehr wenig Ahnung von diverser Hardware hat sollte man wissen, dass dies keine Prozessoren sind, sie können nichts eigenständig berechnen !

Weiterhin erzählt Dark-Thread Unwahrheiten:

Zitat DARK-THREAT : "Nein, die XBO hat nicht die True Audio DSP, sondern einen eigenen DSP bestehend aus 8 Co-Prozessoren. Daneben gibt es noch 4 Move Engines für den Speichherzugriff und 3 Prozesoren für den Skalierer sowie Ent- und Dekodierung von Videosignalen.

Digital Foundry: the complete Xbox One architects interview • Eurogamer.net

Die PS4 dagegen hat True Audio von AMD und einen Sekundaerchip für das Netzwerk. Und das wars an Zusatzprozessoren.

http://www.chipworks.com/en/technica...-the-sony-ps4/"

Auf dem Link zum PS4-PCB sind eindeutig mehrere Co-Prozessoren zu sehen !
Dark-Threat selbst hat einen Link zur Grafik des PCBs gepostet, ich gehe also davon aus dass er sich das Board selbst angesehen hat - wenn man dann weiterhin behauptet die PS4 hätte außer dem Netzwerk-Chip keine Co-Pros ...
Wozu sonst sollen die kleinen schwarzen Quadrate auf dem Board dienen ? Zur Verschönerung ?

Bei folgendem Link sind die Co-Prozessoren extra eingezeichnet : http://www.computerbase.de/forum/attachment.php?attachmentid=417347&d=1400749806
Ich hoffe Dark-Threat will mir nicht erzählen der Sony Co-Pro für "Network-Tasks" sei der Netzwerkchip ... (Dafür ist der Marvell-Controller zuständig)

Sony selbst sagte auch, es gäbe Co-Prozessoren für :

- Audio (TrueAudio von AMD - dieser sitzt in der APU !)
- Installation und Dekomprimieren von Daten
- Einen Co-Pro für De- und Encoding von Video

Zitat Wikipedia :

"Zusätzlich besitzt die PS4 eine Reihe dedizierter Chips für Installationen, Daten-Uploads und -Downloads im Hintergrund oder im Sleep-Modus, sowie zur Aufnahme von Gameplayvideos. Darunter befindet sich ebenfalls ein Audioprozessor basierend auf AMDs TrueAudio-Technologie, der eigenständig die De- und Kompression verschiedener Soundformate übernehmen kann. Haupt- und Grafikprozessor werden für diese Aufgaben nicht beansprucht und somit entlastet."

Allein folgenden Satz kann man gar nicht falsch verstehen, er ist eindeutig, Punkt ! :

DARK-THREAT schrieb:
Die PS4 dagegen hat True Audio von AMD und einen Sekundaerchip für das Netzwerk. Und das wars an Zusatzprozessoren.

Dass dies falsch ist, habe ich bereits oben dargelegt ! Es ist BEWIESEN dass du hier mindestens die Unwahrheit sagst (von Lüge will ich einmal nicht sprechen).

Deine "Antwort" war übrigens folgende (die ich persönlich nicht ernst nehme !) :

Zitat DARK-THREAT : "
Hä? Ich habe gesagt, dass kein Co-Prozessor für den Upscaler wohl zur Verfügung steht. Nicht, dass die PS4 keine hat.
Ließ bitte meine Post korreckt durch...

Ich habe korrekt gelesen und du meintest dass die PS4 einen Soundchip besitzt, und einen Netzwerkchip (den jedes Handy seit zig Jahren besitzt !), sonst nichts.

Du hast nicht nur die Co-Prozessoren der PS4 unterschlagen, sondern auch noch die One Co-Pros auf zig Kerne aufgebohrt - um auf die Anzahl von 15 Co-Prozessoren zu kommen - dabei "vergessen" (wollen), dass die Move-Engines keine Co-Pros sind, und dass man bei der Zählweise die MS an den Tag legt auch bei der PS4 auf ein Dutzend Co-Prozessoren kommt ...

Wenn du hier also von Unwahrheiten erzählst, und dass man deswegen jemanden sperren sollte, dann wärst du meiner Meinung nach der Erste der hier weg wäre ...

Und nein, ich besitze noch immer keine PS4 ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dass "Plusminus" auch oft Unsinn von sich gibt - und er selbst ein Sony-Fan ist, der eine eingeschränkte Sichtweise zu haben scheint - gibt dir doch nicht das Recht selbst eine "Fan-Brille" auf zu setzen ;)

Nehmen wir nur mich als Beispiel: Glaubst du ernsthaft ich würde Plusminus mehr glauben als dir ? Warum ? Ich bin doch in der Lage objektiv zu denken ... hoffe ich zumindest :)

Lass ihn doch schreiben was er will, warum interessiert es dich denn, was er gegen "dein geliebtes" MS sagt ? Hast du dich das einmal gefragt ? ;)

Es ist egal was wer schreibt, wir alle sind Spieler/Zocker, wir alle wollen nur Spaß am spielen haben, das ist alles was zählt ... niemand sollte seine Emotionen für die Firmen "opfern", niemand sollte seine Gefühle für falsche Dinge hergeben !

Du bist doch nicht doof (und das habe ich dir schonmal gesagt !), löse dich doch davon gebunden zu sein an eine Firma, warum auch ?

Gib es auf und sei einfach du, spiele und hab Spaß :)

Klar kann man einen Unterschied sehen zwischen 720p und 1080p. Wenns einem super wichtig ist kauft man sich eben einen PC mit entsprechender Hardware und gut ist. Wer auf der Konsole etwas darauf gibt holt sich eben die PS4 da man hier bis auf zwei Spiele bis jetzt immer 1080p hat.
Ich zock erstmal ne Runde Mario Kart 8 in 720p :P

Ich hätte auch eine Wii U hier stehen ... wenn ich nicht zuviele ungespielte Zocks hier liegen hätte :(

Ich komme gar nicht hinterher mit all den Zocks ... und mir persönlich wäre es auch egal, dass die Wii U "nur" 720p bietet, na und ?
Solange ich SPAß habe ist mir das doch egal ...

Ein Grillabend mit guten Freunden und den Geschwistern ist doch eh mehr wert als jede Konsole, bietet mehr Spaß als MS, Sony und Nintendo zusammen !

Traurig, dass so viele denken man müsse sich eingrenzen, obwohl wir alle zusammen gehören :)

Ließ dir bitte mal die Posts des Users plusminus durch... mehr als Hating steht da nie.

Klar ist das deiner Meinung nach auch Hating, das es Studios gibt die zwar für alle andern Plattformen Games bereitstellen! Aber nicht für die Xbone wie im Fall von MotoGP 2014 weil sie nett ausgedrückt keine Ressourcen dafür haben oder anscheinend der Programieraufwand mit dem mickrigen 32MB esram zu gross ist, um entweder 1080p oder mehr als 30fps bieten zu können ohne auch noch Details reduzieren zu müssen :lol:MotoGP 14: Release am 20. Juni auf PC, Sony-Konsolen und Xbox 360 Und man sollte den Text im Link lesen der da heißt! Neue Grafik Engine für Next Gen taugliche Optik! Ein Schelm der jetzt denkt das die Xbone mit ihrer kastrierten und deswegen lahmen Grafikhardware nicht Next Gen tauglich ist :devil:

Indietitel habe ich Außen vor gelassen, sonst waeren es über 10 mehr mit 1080p...

Fakt ist, dass Spiele wie Wolfenstein, Forza Motorsport & Horizon, EA Sports UFC (hab gestern die Graphik gesehen, schaut echt gut aus), Tomb Raider, NBA2k14, Murdered und viele Andere in 1080p laufen.
Für andere Games, die letzte Gen noch in zuhauf 600p waren (komisch, da gab es keine Beschwerden?), die jetzt in 720p bzw eher 900p laufen, gibt es einen Scaler, der den Unterschied fast nichtig macht.

Ich persönlich zocke Watch_Dogs und sehe in dem Spiel eine tolle Graphik. Nichts erinnert mich da an 792p...

Fakt ist aber eben auch, dass es künftig nicht bei Wolfenstein bleibt, das Tomb Raider auf der PS4 mit deutlich mehr FPS läuft und eben Spiele wie BF, Watch Dogs oder Witcher III mehr die Regel, denn die Ausnahme sein werden. Freilich sieht das bei der PS4 nicht unbedingt anders aus, auch hier gibt es gerade bei solchen Titeln schon kein 1080p mehr und maximale Details schon garnicht, aber die rund 40% Mehrleistung (je nach Disziplin) verschwinden deswegen nicht einfach. Auf irgendeinem Gebiet hat die PS4 in jedem Spiel grafische Vorteile, ansonsten hat der Entwickler schlicht Rechenleistung verschenkt. Da hilft es letztlich auch nicht stur die Auflösungen zu vergleichen, ohne nach links (FPS) und rechts (Effekte) zu schauen.

Und das dich bei Watch Dogs nichts an 792p erinnert kann für dich durchaus zutreffen, aber das soll doch bitte nicht heißen das du dies mit 1080p gleichsetzt!?

Wie sich alle wieder rechtfertigen hier, wieso sie die eine und nicht die andere Konsole haben. Oder diese ständigen Missionierungsversuche. Und der Standard Spruch: ich bin kein Fanboy :D

Da muss ich unbedingt mitmachen :ugly:
Hab selber leider nur eine PS4 hier stehen, würde lieber auf dem PC zocken aber wegen Platzmangel, kein Geldohneendezumwegschmeissen und Familie muss die PS4 auch reichen und das tut sie auch. Mir machen die Spiele Spaß und das ist das einzige was zählt.
Diese streitereien und das Gelaber was ihr hier veranstaltet hat mit Gaming nichts zu tun, ist in meinen Augen Kindergarten.

Für alle die keinen Bock haben sich meinen Text durchzulesen hier ein kleines Video was es ganz gut auf den Punkt bringt.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich würdemal sagen das Video bringt es auf den Punkt. :daumen:
Nix da mit 50% mehr Leistung=50% mehr Spielspaß aber das verstehen viele einfach nicht. ;)

MfG

Also wer den unterschied zwischen 720, 900, 1080p und der gleichen nicht sieht hat was an den Augen, ich habe es selber mal gestest an einer Konsole und am PC ob es einen Objektiven Unterschied gibt. Bei 720p und 1080p ist er für mich mehr als nur deutlich zu sehen und doch sehr störend. Zwischen 900p und 1080p liegt der Unterschied bei kleinen Details, aber das sind die dinge auf die ich achte.

Ich habe noch keine der beiden neuen Konsolen, aber es wird irgendwann die PS4 werden, gerad weil eben die meisten Spiele in 1080p laufen und das wichtigste daran ist, sie kostet 100€ weniger bei höherer Auflösung und FPS.

Und warum soll man sich eine 100€ Teurere Konsole kaufen die weniger leistet als die Konkurrenz? Leuchtet mir nicht ein.

Ich würdemal sagen das Video bringt es auf den Punkt. :daumen:
Nix da mit 50% mehr Leistung=50% mehr Spielspaß aber das verstehen viele einfach nicht. ;)

MfG

Wann ging es denn hier zuletzt um Spielspaß ^^

Und warum soll man sich eine 100€ Teurere Konsole kaufen die weniger leistet als die Konkurrenz? Leuchtet mir nicht ein.

Zum Beispiel, wenn dir die Exklusivspiele auf der Xbox One mehr zusagen, als die der PS4.

Also ich sehe den identischen Preis?
http://www.amazon.de/Xbox-One-Konsole-ohne-Kinect/dp/B00KB2WXJ8
PlayStation 4 - Konsole: Amazon.de: Games

Und "Leistung" darf nicht immer nur mit theoretischer Hardwareleistung verwechselt werden. Konsolenfeatures, Controller, Medienfeatures, Onlinedienst usw gehören mMn auch zu der Leistung.
Zudem finde ich, darf eine Kaufentscheidung nicht wegen Multiplattformspiele gezogen werden. Ausschließlich die Vollpreis-Exklusivspiele sind der entscheidende Mehrwert bei den Konsolen, neben den Zusatzfeatures.
Denn was bringt es mir, wenn ich Konsole A hole, es aber Spiel 1, 2 und 3 nur bei der Konsole B gibt?
Wegen den Multiplattformspiele mache ich mir da keine Sorgen, seit der letzten Gen gibt es auf System A und B mal hier und mal da Unterschiede in Auflösung, Texturqualitaet usw. Jetzt ist es wieder so... wird aber viel zu hoch angerechnet. Siehe PS2<->XBOX oder PS3<->360, eine Konsole war immer staerker und dennoch waren in den mindestens letzten 4 Jahren alle Multis identisch. Nur am Anfang war dies jeweils nicht so (Auflösung und Texturen). Warum sollte dies bei dieser Generation nicht so sein?

Wie gesagt, der Grund für eine bestimmte Konsole, muss die Exklusivitaet mancher Spiele sein, und die Menge dieser Spiele.
Wegen 1 oder 2 Games hole ich mir keine bestimmte Konsole, ich finde ab 5 exklusive Games (also wirklich Exklusiv, kein anderes System hat dieses Spiel!), die man unbedingt haben möchte, lohnt sich eine Anschaffung.

Hier wird um Unterschiede gestritten, die man per Lupe auf Screenshots suchen muss. HD zu Full HD gibt es doch auf den Konsolen eh nicht (mehr).

792 zu 900 oder 900 zu 1080 ist bei den guten Upscalern der Konsolen absolut nicht der Rede wert. Ein nice to have für den Besitzer der "stärkeren" Konsole, mehr nicht. Wer wirklich wert auf die bestmögliche Grafik legt, der macht sowieso was falsch, wenn er sich eine Konsole kauft.

Spiele, Freunde, Controller, Netzwerk, Garantie, Optik, Lautstärke. Stromverbrauch sind alles wichtigere Kaufkriterien als das bißchen mehr Leistung, das man ohne direkten Vergleich zu Hause sowieso nicht bemerken kann.

Ach und @ryzen1
Wenn die XB 100 Euro teurer ist, warum habe ich dann meine für 399 EUro inklusive Fifa 14 und Kinect bekommen?

Wann ging es denn hier zuletzt um Spielspaß ^^
Das Argument des Spielspaßes kommt jedes mal wenn man vom eigentlichen Thema, die Hardwareleistung, ablenken will. Spaß habe ich auch mit meinem DS oder Handy, nur geht es hier nicht darum.

Spiespaß ist subjektiv und kann nicht gemmessen werden, bei Harwareleistung ist das anders. Und Da zieht die Box eben deutlich den Kürzeren.
Niemand hier würde auf die Idee kommen eine 7870 mit einer 7970 gleichzusezten. Natürlich machen Spiele auch auf einer 7870 Spaß nur hat eine 7970GE mehr Leistung um dasselbe Spiel mit mehr FPS und mehr Details darzustellen.
Nun stellt euch mal vor die 7970 GE ist auch noch günstiger oder kostet gleich viel wie die 7870. Mir würde es niemals in den Sinn kommen die 7870 zu verteigigen. Spiele spielen und Spaß haben kann man mit beiden.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Das Argument des Spielspaßes kommt jedes mal wenn man vom eigentlichen Thema, die Hardwareleistung, ablenken will. Spaß habe ich auch mit meinem DS oder Handy, nur geht es hier nicht darum.

Spiespaß ist subjektiv und kann nicht gemmessen werden, bei Harwareleistung ist das anders. Und Da zieht die Box eben deutlich den Kürzeren.
Niemand hier würde auf die Idee kommen eine 7870 mit einer 7970 gleichzusezten. Natürlich machen Spiele auch auf einer 7870 Spaß nur hat eine 7970GE mehr Leistung um dasselbe Spiel mit mehr FPS und mehr Details darzustellen.
Nun stellt euch mal vor die 7970 GE ist auch noch günstiger oder kostet gleich viel wie die 7870. Mir würde es niemals in den Sinn kommen die 7870 zu verteigigen. Spiele spielen und Spaß haben kann man mit beiden.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Klar nimmt man dann die stärkere, es gibt in dem Fall ja keine wichtigen anderen Kaufkriterien wie Exklusivspiele, welche Konsole haben meine Freunde, Netzwerk etc.
Das sind wichtigere Aspekte als das bißchen Mehrleistung, das man eh kaum sieht und wer da anderer Meinung ist, der sollte sich eine Steam Machine mit Controller kaufen.

War das ganze bei der 360 vs. PS3 eigentlich auch schon so krass? Ich kann mich nicht entsinnen, dass ständig 360er gegen PS3ler geschossen haben, obwohl diese bei vielen Spielen schwächer war.

Klar nimmt man dann die stärkere, es gibt in dem Fall ja keine wichtigen anderen Kaufkriterien wie Exklusivspiele, welche Konsole haben meine Freunde, Netzwerk etc.
Das sind wichtigere Aspekte als das bißchen Mehrleistung, das man eh kaum sieht und wer da anderer Meinung ist, der sollte sich eine Steam Machine mit Controller kaufen.
In diesem Thread geht es ganz klar um die Leistung beider Konsolen. Nicht um irgendwelche pseudo Konsolen wie die Steam Machines und nicht um Exklusivtitel, Zusatzhardware oder Features.

War das ganze bei der 360 vs. PS3 eigentlich auch schon so krass? Ich kann mich nicht entsinnen, dass ständig 360er gegen PS3ler geschossen haben, obwohl diese bei vielen Spielen schwächer war.
Xboxler haben wegen jeden popeligen Pixel gegen die PS3 geschossen. In dieser Generation ist der Unterschied eben viel deutlicher.

Zurück