Xbox One vs. Playstation 4: Durchschnittsnutzer sieht angeblich keinen Unterschied zwischen 720p und Full HD

Ist mir neu, aber bin auch erst 2009 wieder zu den Konsolen gewechselt...

Ob es dir neu ist oder nicht ist völlig irrelevant. Bei jedem Spiel das auf der 360 erschien und besser als auf der PS3 aussah wurde die PS3 nieder gemacht obwohl die Unterschiede vieleicht ein Paar hundert Pixel betrugen. Aber darum geht es auch garnicht.

Es geht um die Hardwareleistung der aktuellen Generation und der Leistungsunterschied ist nun mal sehr deutlich bei gleicher Architektur. Es geht hier in solchen Threads nicht um irgendwelche popeligen Exklusivspiele und nicht um features sonder nur um die reine Leistung.

Deswegen auch mein Beispiel mit der 7870 un der 7970.
Die Tatsache das die PS4 deutlich mehr Leistung hat kann mann nicht wegdiskutieren und Versuche vom Thema abzulenken sind kindisch. Kann doch nicht so verdammt schwer zu sein es einfach zu akzeptieren und dennoch glücklich mit seiner Konsole zu sein.

Wenn nun One besitzer zufrieden sind ist das doch schön für sie. Wii U Besitzer sind auch zufrieden, sie versuchen aber nicht die Leistung ihrer Konsole schönzureden.

Ob es dir neu ist oder nicht ist völlig irrelevant. Bei jedem Spiel das auf der 360 erschien und besser als auf der PS3 aussah wurde die PS3 nieder gemacht obwohl die Unterschiede vieleicht ein Paar hundert Pixel betrugen. Aber darum geht es auch garnicht.

Es geht um die Hardwareleistung der aktuellen Generation und der Leistungsunterschied ist nun mal sehr deutlich bei gleicher Architektur. Es geht hier in solchen Threads nicht um irgendwelche popeligen Exklusivspiele und nicht um features sonder nur um die reine Leistung.
Davon hab ich früher nie was mitbekommen :D unterm großtteil des volks ist es verbreitet dass die ps3 in jedem game bessere grafik bietet ! Fragt doch mal in eurem bekanntkreis rum, die jetzt nicht so viel ahnung von technik haben ;)
Es gab auch wenige spiele die auf der ps3 besser aussahen, zb Oblivion meine ich.
aber eswaren unterschiede die hat man so doch eig gar nicht gemerkt...

Du brauchst doch nur unter jedem Spieleartikel die Kommentare zu lesen. Bei jedem Spiel das für beide Konsolen erschien und wo die Ps3 den kürzeren gezogen hat war das so. Aber das Spielt hier in diesem Thread keine Rolle.

Davon hab ich früher nie was mitbekommen :D

Das zieht sich durch jede Konsolengeneration. Kann mich noch gut an die Vergleiche von z.B. Splinter Cell auf der Xbox und der PS2 erinnern, da war die Xbox auch die eindeutig schnellere Konsole und das hat man auch gesehen. Das kann man natürlich noch weiter zurück verfolgen und es wird auf die alten "Kriege" zwischen Nintendo und Sega hinauslaufen, wo Nintendo den besseren Soundchip hatte und Sega oft die bessere Grafik.

Über den Sinn davon zu diskutieren bringt wahrscheinlich nichts. Am Ende holt man sich einfach die Konsole wo einem die Exklusivtitel besser gefallen oder beschränkt sich nicht auf eine Plattform und genießt die Vielfalt.

In diesem Thread geht es ganz klar um die Leistung beider Konsolen. Nicht um irgendwelche pseudo Konsolen wie die Steam Machines und nicht um Exklusivtitel, Zusatzhardware oder Features.
Äh, nein. In diesem Thread geht es darum, ob ein Durchschnittsnutzer den Unterschied zwischen 720p und 1080p deutlich sieht, oder eher nicht.

Der Unterschied der Hardwareleistung wird nun hier gefühlt zum 1439ten Male durchgekaut, obwohl es inzwischen auch beim Letzten angekommen sein müsste, dass die PS4 die stärkere Hardware hat. Deshalb geht das den Meisten inzwischen ziemlich auf die Nerven. Und es ist nun mal so, dass die meisten Käufer eine Konsole nicht in erster Linie nach Hardware-Rohleistung kaufen, sondern nach Features/Exklusivtiteln/Preis, etc. Da muss sich einfach jeder seine eigene Meinung bilden. Die Informationen sind ja alle verfügbar.

Das zieht sich durch jede Konsolengeneration. Kann mich noch gut an die Vergleiche von z.B. Splinter Cell auf der Xbox und der PS2 erinnern, da war die Xbox auch die eindeutig schnellere Konsole und das hat man auch gesehen. Das kann man natürlich noch weiter zurück verfolgen und es wird auf die alten "Kriege" zwischen Nintendo und Sega hinauslaufen, wo Nintendo den besseren Soundchip hatte und Sega oft die bessere Grafik.

Über den Sinn davon zu diskutieren bringt wahrscheinlich nichts. Am Ende holt man sich einfach die Konsole wo einem die Exklusivtitel besser gefallen oder beschränkt sich nicht auf eine Plattform und genießt die Vielfalt.

Nein ich meine davon hab ich nie was aus meinem umfeld mitbekommen ! Für die war ps3 besser als x360 nur zu teuer vll liegs auch am alter 15,16,17 und der verbunden unwissenheit. Aber auch heute kannst du einem.technik unwissenden alles erzählen.
Habs geschafft, dass ein kollege glaubt dass die ps4 nur ein controller haben kann xD

In diesem Thread geht es ganz klar um die Leistung beider Konsolen. Nicht um irgendwelche pseudo Konsolen wie die Steam Machines und nicht um Exklusivtitel, Zusatzhardware oder Features.

Xboxler haben wegen jeden popeligen Pixel gegen die PS3 geschossen. In dieser Generation ist der Unterschied eben viel deutlicher.

Dann muss ich das damals wohl alles verpasst haben. Aber ich habe ja auch verpasst, dass es in diesem Thread um die Leistung der Konsolen geht. Ich dachte doch glatt. dass es darum geht, ob der Durchschnittszocker einen Unterschied zwischen HD und Full HD sehen kann und dass wir fast alle ein wenig am Thema vorbei sind.

Äh, nein. In diesem Thread geht es darum, ob ein Durchschnittsnutzer den Unterschied zwischen 720p und 1080p deutlich sieht, oder eher nicht.

Der Unterschied der Hardwareleistung wird nun hier gefühlt zum 1439ten Male durchgekaut, obwohl es inzwischen auch beim Letzten angekommen sein müsste, dass die PS4 die stärkere Hardware hat. Deshalb geht das den Meisten inzwischen ziemlich auf die Nerven. Und es ist nun mal so, dass die meisten Käufer eine Konsole nicht in erster Linie nach Hardware-Rohleistung kaufen, sondern nach Features/Exklusivtiteln/Preis, etc. Da muss sich einfach jeder seine eigene Meinung bilden. Die Informationen sind ja alle verfügbar.

Ich sage ich sehe einen deutlichen Unterschied zwischen 720p und 1080p, auch auf 3-4 Meter Entfernung. Der andere sagt er sehe keinen Unterschied bei dieser Entfernung. Ein anderer sagt er bemerke den unterschied nicht mal bei einem 55 Zoll TV bei 1 Meter Entfernung.

Gestern fragte ich meinen 12 Jahre alten Neffen, seine 15 Jahre alte Schwester und seine 10 Jahre alte Schwester ob sie einen Unterschied bei einer Blu Ray in 720p und einer Blu Ray in 1080p sehen können. Rate mal ob er es konnte.
Das Bild in FHD ist nun mal deutlich schärfer, aber vielleicht habe ich und alle anderen die diesen Unterschied bemerken nur Adleraugen, denn die mehr als doppelte Pixelzahl kann ja kein "durchschnittlicher" Mensch bemerken.

Und ob eine Hardware etwas nur in 720p oder auch in 1080p darstellen kann hat natürlich etwas mit der Leistungsfähigkeit zu tun.

Dann muss ich das damals wohl alles verpasst haben. Aber ich habe ja auch verpasst, dass es in diesem Thread um die Leistung der Konsolen geht. Ich dachte doch glatt. dass es darum geht, ob der Durchschnittszocker einen Unterschied zwischen HD und Full HD sehen kann und dass wir fast alle ein wenig am Thema vorbei sind.

Da stimme ich dir zu.

Zum Thema habe ich auch schon was gesagt. Das Bild in FHD ist deutlich schärfer, besonders wenn man das Bild selber live sieht, wie man das nicht bemerken kann ist mir unbegreiflich.

Zuletzt bearbeitet:
Da stimme ich dir zu.

Zum Thema habe ich auch schon was gesagt. Das Bild in FHD ist deutlich schärfer, besonders wenn man das Bild selber live sieht, wie man das nicht bemerken kann ist mir unbegreiflich.

FHD zu HD sehen je nach Gegenbenheit vor Ort und im direkten Vergleich wohl die meisten. Aber wir reden hier ja bei den Konsolen mitlerweile von weit weniger und dann ist der Kram auch noch sehr gut hochskaliert. Watchdogs sind 792 hochskaliert auf 1080 vs. 900 hochskaliert auf 1080. Und wer da behauptet es sieht auf den ersten Blick sofort deutliche Unterschiede, der lügt sich meiner Meinung nach was ins in die eigene Täsche. Wir bewegen uns da in einem Bereich, der so marginal ist, dass das als Hauptkaufgrund ziemlicher Blödsinn wäre. Insbesondere, da es auf dem Markt weit bessere Alternativen als diese beiden Konsolen gibt, wenn für einen die Grafik das A und O ist.

Nun das ist auch das Problem an der PCGH News, im Grunde geht es nicht direkt um die User, sondern um Meinungen von Entwicklern. Da legt man sich die Aussagen gern so zurecht wie man sie gerade braucht. Letztlich sind die Aussagen sogar recht banal und nichts sagend.
Naughty Dog spricht davon das es die Spielerfahrung nicht automatisch besser macht, auf der anderen Seite preist man aber die PS4 Version von Last of Us durchaus an und spricht von deutlichen Unterschieden. Es wird sogar ein Vergleich, wie der Sprung von DVD auf BluRay angeführt...wir erinnern uns, The Last of Us läuft auf der PS3 mit 720p! Und ich denke jeder hier wird den Unterschied zwischen einer DVD und einer BluRay erkennen und ihn sogar gutheißen.
Bei Legend3D meint man, das zwischen 720p und 1080p für die meisten kaum ein Unterschied auszumachen ist. 4K und 8K würden aber deutliche Verbesserungen mit sich bringen? Ich meine ja, von 720p auf 1080p verdoppelte man die Pixelzahl "nur" und bei 4K ist der Faktor entsprechend größer, aber zählt nicht gerade im unteren Bereich der Skala jeder Pixel? Für mich ist die Aussage bedingt logisch und letztlich widerspricht sie sogar Naughty Dogs Aussage zum Thema TLoU auf PS4.

Letztlich kann ich an der News nicht ableiten was für die User da draußen spricht. Da wurden ein paar Entwickler zu ihrer Meinung befragt, die sich teilweise gar selbst widersprechen und das wars. Wirklich schlau wird man daraus nicht.

Wie ich zum Thema stehe habe ich weiter vorn bereits angerissen, speziell das man Filme und Videospiele auch hier nur schlecht vergleichen kann. Unterm Strich würde ich aber sagen, auch Videospiele solten mindestens den aktuellen Videostandart 1080p unterstützen und zwar nativ. Das bringt immer die beste Bildqualität mit sich, da das Panel 1:1 angesprochen werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ließ dir bitte mal die Posts des Users plusminus durch... mehr als Hating steht da nie.

Klar ist das deiner Meinung nach auch Hating, das es Studios gibt die zwar für alle andern Plattformen Games bereitstellen! Aber nicht für die Xbone wie im Fall von MotoGP 2014 weil sie nett ausgedrückt keine Ressourcen dafür haben oder anscheinend der Programieraufwand mit dem mickrigen 32MB esram zu gross ist, um entweder 1080p oder mehr als 30fps bieten zu können ohne auch noch Details reduzieren zu müssen :lol:MotoGP 14: Release am 20. Juni auf PC, Sony-Konsolen und Xbox 360 Und man sollte den Text im Link lesen der da heißt! Neue Grafik Engine für Next Gen taugliche Optik! Ein Schelm der jetzt denkt das die Xbone mit ihrer kastrierten und deswegen lahmen Grafikhardware nicht Next Gen tauglich ist :devil:

Man plusminus, lass es doch einfach. Ist ja langsam nicht mehr feierlich wie ambitioniert du dich auf einen bestimmten user eingestellt hast. :schief:

Muss doch nicht sein. Somal ja hier auch sachlich nicht mal falsch argumentiert wird, auch wenn es nicht der persönlichen Ansicht vieler hier entspricht, dass die x1 entgegen diverser Fehlbehauptungen doch den Großteil in 1080p darstellt. Das ist erst einmal sachlich richtig. Das sie dabei hinter der Leistung der PS4 liegt streitet auch niemand ab. Es wird eben nur festgestellt und genau darum geht es hier auch in der news, dass die Unterschiede wenig bis kaum in der Spielepraxis auffallen. Nicht mehr und nicht weniger.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Xbox One
Von Lukas - 10. Juni 2014
Ich bin mehr als zufrieden mit der Xbox One, ich kann sie jeden nur empfehlen.
Leider geht die Xbox teilweise unter dem Hype der Ps4 unter.
Ich persönlich besitze beide Konsolen und muss ganz ehrlich sagen das mir die Xbox One um einiges mehr gefällt als die Ps4.
3 von 4 Kunden fanden diese Rezension hilfreich

Ein kleiner Auszug von Amazone? Reicht, um meine Meinung zu untermauern.

Richtig ist aber auch das die meisten 1080p Spiele der One nicht gerade anspruchsvoll sind. Und das es bei genau diesen Spielen schon um einiges anderes aussieht. Dazu kommen dann noch Spiele wie DR3 oder Titanfall.
Und das ist es auch was kritisiert wird, es werden so viele kleine 1080p Spiele mit reingepackt das man behaupten kann der Großteil der Spiele würde in 1080p laufen. Ist sicherlich richtig, nur ist das bekannt und das Argument überzeugt niemanden. Trotzdem wird es immer wieder hervorgeholt.

Und was die Amazon Bewertung nun soll versteh ich nicht, die Fanboy Quote ist wohl nirgends höher als dort. Sorry, aber darüber kann man nur lachen. Es musste natürlich auch direkt die PS4 erwähnt werden und das ohne das überhaupt ein richtiger Vergleich stattgefunden hat.

Richtig ist aber auch das die meisten 1080p Spiele der One nicht gerade anspruchsvoll sind. Und das es bei genau diesen Spielen schon um einiges anderes aussieht. Dazu kommen dann noch Spiele wie DR3 oder Titanfall.
Und das ist es auch was kritisiert wird, es werden so viele kleine 1080p Spiele mit reingepackt das man behaupten kann der Großteil der Spiele würde in 1080p laufen. Ist sicherlich richtig, nur ist das bekannt und das Argument überzeugt niemanden. Trotzdem wird es immer wieder hervorgeholt.
Ist doch völlig irrelevant. Es stimmt einfach nicht wenn man pur behauptet das ein Großteil der X1 Spiele nicht FHD sind. Punkt. Und nichts anderes stellt Dark-Thread hier permanent richtig. Das ein größer Teil davon nicht so ansprechend wie AAA Spiele sind streitet doch niemand hier ab. Ich verstehe diese permanente sinnlos-Diskussion der immer gleichen Leute hier darum nicht. Liegt doch nur wirklich alles auf der Hand. Keine Ahnung warum das immer und immer wieder falsch dargestellt wird.^^

MfG

Zurück