Xbox One: Laut Analyst Michael Pachter nun gleichauf mit Playstation 4

Ne soweit von der Realität entfernt bist du nicht ;)
Nur leider haben wir alle keine Benches bzw. aber dafür sehr aussagekräftige Hardwarespezifikationen mit denen wir versuchen heraus zu finden welche Konsole besser ist :)

Na von Hardware haben hier eher wenig Ahnung und es ist traurig, dass ich das sage. :D

@Topic
Ich sollte mich für den Job von Pachter bewerben. Ich mach's auch für die Hälfte, da ich das auch im Halbschlaf schaffe.

Turican

P4TriX206

Make my Day !! Die XboxOne Experten :)
Eine 7770 ist schneller als ein XboxOne GPU nur mal so nebenbei.
Microsoft stellt die "Xbox One" für eine Auslieferung Ende 2013 vor | 3DCenter.org
Technik-Analyse: Xbox One • Eurogamer.de
AnandTech | The Xbox One: Hardware Analysis & Comparison to PlayStation 4
usw.
Also die PS4 wird 50% schneller bleiben ;) , aber das beste kommt noch.
Wenn sich das Gerücht bewahrheitet wird die XO noch langsamer -> TRUTHFACT: MS having eSRAM yield problems on Xbox One, RUMOR: downclocking GPU - NeoGAF

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: hfb
Make my Day !! Die XboxOne Experten :)
Eine 7770 ist schneller als ein XboxOne GPU nur mal so nebenbei.
Microsoft stellt die "Xbox One" für eine Auslieferung Ende 2013 vor | 3DCenter.org
Technik-Analyse: Xbox One • Eurogamer.de
AnandTech | The Xbox One: Hardware Analysis & Comparison to PlayStation 4
usw.
Also die PS4 wird 50% schneller bleiben ;) , aber das beste kommt noch.
Wenn sich das Gerücht bewahrheitet wird die XO noch langsamer -> TRUTHFACT: MS having eSRAM yield problems on Xbox One, RUMOR: downclocking GPU - NeoGAF

Das von mir waren ja reine Spekulationen. Deshalb habe ich ja geschrieben "meine Meinung".
Aber danke für die Aufklärung :daumen:
Trotzdem weiss niemand was am ende bei raus kommt.
PS3 GPU soll ja auch so viel besser sein nur das die Gegenüberstellungen meist schlechter aussehen als bei der 360 :what:

Naja dann bist du besser informiert als Spieleschmieden die behaupten das sich die Konsolen grafisch die ersten Jahre nix nehmen werden (Finde den Link nicht/ war aber auch auf PCGH)

*
Übrigens zählt die Grafik nicht so viel wie hier manche meinen
PS4 vs Xbox One? - Der Konkurrent heit Apple - WinFuture.de

Man merkt das MS bissl mehr Entertainment will weil andere Bereiche wie mobile Gaming einfach zu stark werden !

Was heißt besser informiert? Ich sehe einfach die Fakten, vergleiche die Hardwaredaten und sehe nunmal die Tasachen.
Und wie schon turbosnake sagte. Es düfte ein leichtes sein eine optisch bessere Version für die PS4 zu machen.

Es kommt aber nicht auf den Ram drauf an. Am PC hat auch jemand 16gb Ram und der andere 8 trotzdem sind die meisten Spiele nur auf 8Ram zugeschnitten und so laufen die Games auch gleich^^

Klärt mich auf wenn ich mich irre^^ Die mit mehr Power unter der Haube haben es halt dann später einfacher wie die mit nicht so viel Power ;)

Aber zum aktuellen Zeitpunkt werden sich die Games nichts nehmen. Die Exclusiv Titel werden wie immer zeigen was ihre Konsole kann aber die restlichen 08/15 Games bleiben gleich auf.
Kaum zu glauben das man so etwas jemandem in einem Hardwareforum erklären muss.
Die aktuelle Konsolengeneration unterscheided sich völlig zum PC und zu der kommenden Generation die dem PC sehr ähnlich ist.

Das von mir waren ja reine Spekulationen. Deshalb habe ich ja geschrieben "meine Meinung".
Aber danke für die Aufklärung :daumen:
Trotzdem weiss niemand was am ende bei raus kommt.
PS3 GPU soll ja auch so viel besser sein nur das die Gegenüberstellungen meist schlechter aussehen als bei der 360 :what:

Die Architektur war eine ganz andere und der Cell war nicht gerade leicht zu handhaben.
Desweiteren wurde der Ram ja aufgeteilt (GPU 256 MB /CPU 256 MB) was der PS3 nicht wirklich geholfen hat.
Jetzt ist die Architektur gleich x86 und der Unterschied wie ich finde schon größer als gedacht.
Sicherlich werden wir viele Spiele sehen die als Leadplattform die XO nehmen, aber dadurch wird
die PS4 auch Profitieren - bessere Auflösung oder besseres AA / Effekte usw.
Texturen werden gleich sein (kein Entwickler macht sich mehr Arbeit ;) bei Multiplattformtitel.
PS4 als Leadplattform würde zu schlechten XO Portierungen führen bzw. würde zu mehr Einschnitten bei der XO Version einhergehen.

Auf der TGS werden wir mehr sehen. Auf der E3 waren überall nur DevKits usw. es wird spannender wenn man die Spiele auf der Konsole sieht und die darauf auch wirklich laufen ;).
Bin gespannt !!!

Die aktuelle Konsolengeneration unterscheided sich völlig zum PC und zu der kommenden Generation die dem PC sehr ähnlich ist.

Ich rede ja auch nicht von der aktuellen Generation ;) Ich finde es nur komisch das hier wegen etwas mehr oder weniger Rechenpower so ein Mega aufstand gebaut wird.

Klar FAKT ist die X1 ist nicht so schnell wie die PS4 und beide basieren auf PC Archi.

ABER die PCs sind auch alle unterschiedlich und trotzdem laufen mit halbwegs Aktueller Hardware am PC die Spiele auch gleich. Ein PC mit einer 660 Ti im Kasten kann auch BF3 und Crysis 3 in 1080p mit vollen Details "flüssig" darstellen wie ein PC mit ner Titan drin.

Lediglich die FPS sind anders aber was Details und Spiel allgemein angeht sind diese IDENTISCH. Mehr Frames heißt nicht das es besser ist, es läuft nur flüssiger aber das Spiel ist gleich.

Wer Downsampling betreibt und weiß der Geier was noch braucht halt mehr Power aber das Spiel sieht immernoch genauso aus da sich dort an den Texturen nichts tut. Außer man nimmt Grafik Mods aber das ist ein anderes Thema^^

Das ist das worauf ich hinaus wollte. Und deswegen denke ich auch das sich im Moment an den aktuellen Spielen nicht wirklich viel tun wird.

Erst in 3 - 4 Jahren wird man die Mehrleistung der PS4 als Vorteil sehen.

Jo, die PS3 war eine harte Nuss zum programmieren im vergleich zur Xbox 360.

Bei der PS4 hat man aus diesem fehler gelernt. PS4 wird relativ einfach zum programmieren sein, da es dem PC sehr nahe kommt.

Die Xbone wird komplizierter, da der DDR3 und eSRAM geteilte Einheiten sind, welche unterschiedliche Bandbreiten haben.

Ausserdem nimmt eSRAM viel Platz auf der CPU weg und je grösser der eSRAM desto schwieriger die Produktion.

Nicht nur das die PS4 8 kerne hat die gpu 1152 shader 72 Tm 32 Rops, so bietet die PS4 einen eigenen Soundprozessor und einen Prozessor der im Hintergrund dinge tätigt.

Sony hat dazu gelernt und das Hardware desaster wie bei der PS3 wollen die jungs nicht mehr. Bei der Ps4 musste der Programmierer viele Dinge selbst programmieren und bei der xbox 360 gabs dX9.

Dazu kommt noch das ms probleme mit der fertigung des 5 Mrd transistor großen konstrukt aus GPU+ CPU+esram hat.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, dass ihr endlich direkt den Namen Pachter in die Überschrift schreibt, so kann ich mir künftig den Klick auf die News sparen :daumen:

So jemand wie Pachter wird in Spielerkreisen neudeutsch gemeinhin als Troll bezeichnet, warum dem überhaupt noch jemand Beachtung schenkt ist mir schleierhaft...

Danke, dass ihr endlich direkt den Namen Pachter in die Überschrift schreibt, so kann ich mir künftig den Klick auf die News sparen :daumen:

So jemand wie Pachter wird in Spielerkreisen neudeutsch gemeinhin als Troll bezeichnet, warum dem überhaupt noch jemand Beachtung schenkt ist mir schleierhaft...

In gewissen Zyklen je nachdem wie die Sterne stehen und die Gezeiten sind hat der Liebe Kerl dann doch mal wahre Wörter in seinen Sätzen versteckt :D

Da das aber meist nur zu Jahrhundertwenden vorkommt trifft das recht selten zu :ugly:

Ich rede ja auch nicht von der aktuellen Generation ;) Ich finde es nur komisch das hier wegen etwas mehr oder weniger Rechenpower so ein Mega aufstand gebaut wird.
Wir reden hir auch nicht nur über "etwas" mehr Lestung sondern über deutlich mehr.

Klar FAKT ist die X1 ist nicht so schnell wie die PS4 und beide basieren auf PC Archi.
Richtig.

ABER die PCs sind auch alle unterschiedlich und trotzdem laufen mit halbwegs Aktueller Hardware am PC die Spiele auch gleich. Ein PC mit einer 660 Ti im Kasten kann auch BF3 und Crysis 3 in 1080p mit vollen Details "flüssig" darstellen wie ein PC mit ner Titan drin.
Du vergleichst nun Äpfel mit Birnen.
Was glaubst du was dann bei einem geschlossenen System rauszuholen ist. Und ich denke nicht das eine 660ti Crysis 3 mit vollen Details annähernd flüssig darstellen kann.

Lediglich die FPS sind anders aber was Details und Spiel allgemein angeht sind diese IDENTISCH. Mehr Frames heißt nicht das es besser ist, es läuft nur flüssiger aber das Spiel ist gleich.
Mehr FPS und mehr Details sind möglich.

Wer Downsampling betreibt und weiß der Geier was noch braucht halt mehr Power aber das Spiel sieht immernoch genauso aus da sich dort an den Texturen nichts tut. Außer man nimmt Grafik Mods aber das ist ein anderes Thema^^
Wer sagt denn das sich bei den Texturen nichts tut? Warum sollte Sony, die eine sehr viel bessere Hardware als die konkurenz haben, nicht die Entwickler bezahlen/dazu auffordern diese auch dementsprechend zu nutzen? Vorallem da es wirklich kein Problem sein dürfte.

Das ist das worauf ich hinaus wollte. Und deswegen denke ich auch das sich im Moment an den aktuellen Spielen nicht wirklich viel tun wird.

Erst in 3 - 4 Jahren wird man die Mehrleistung der PS4 als Vorteil sehen.
Ich denke du wirst es sehr viel früher sehen als du denkst.

Pachter hat Recht und wenn Du informiert wärst,würdest Du zustimmen

- Das ist kein Zwang es ist ein geniales Technikfeature was Sony nicht hat. MS hat die beste Bewegungssteuerung und Voiceerkennung auf dem Markt.
- Falsch,Du bist schlecht informiert.Xbox ist nicht langsamer.Xbox hat 200gb Bandbreite
- 100Euro teuer da sie viel mehr zu bieten hat
- ohne Worte

Nein, das ist absoluter Schwachsinn! Wozu denn extra 100€ mehr bezahlen, wenn Ich diese Kinect-******* gar nicht will.

Ich **** ÜÜsiere mahl das mein Bier lehr ist ... ****-üsten sind doch fürn popo. halte von beiden nichts.aber wenn die x-box der Renner werden sollte muss nur einer schreiben das die persönlichen Daten in ner Verbrecher Kartei gespeichert werden und fluuums alle kaufen ne playse. jetzt ernst...gibt 1.2 oder 3 titel die zum kauf anregen aber spiele die mir vorgeben was ich zu machen habe das war bis 2009 oder so der Bringer. Oder sind die Kinder so blööd das sie ein tombraider 1 nicht durchzocken könne ohne Vorgabe der tasten und der Rätzel ??

Sternchen stehen für A N A L

Was heißt besser informiert? Ich sehe einfach die Fakten, vergleiche die Hardwaredaten und sehe nunmal die Tasachen.
Und wie schon turbosnake sagte. Es düfte ein leichtes sein eine optisch bessere Version für die PS4 zu machen.

Ja du siehst die Fakten aber dennoch steht deine Aussage gegenüber derer von Spieleentwicklern ;)
Noch dazu wird kein gleiches Game auf einer Konsole besser aussehen höchstens perfomanter laufen! Die werden das Spielvergnügen auf beiden Konsolen gleich halten (ich rede von gleichen Gametiteln, exclusives sehen bei beiden sicher besser aus).
Das die mehr auf dem Kasten hat hab ich schon lang gesagt/Rohleistung :P
Nur kann man hier ruhig auch PC´s mit den Konsolen vergleichen und die paar Details die da mehr drinnen sind werden nix großes reißen. Du kannst nicht erwarten das die PS3 50% mehr Rohleistung hat (Grafik), gleichzeit 50% mehr FPS bringt o.O Hoffe du lebst nicht in so einer Welt wo das geglaubt wird...
Sorry aber wenn du nur bei den Fakten bleibst dann würd ich mir auch mehr wünschen !

Du vergleichst nun Äpfel mit Birnen.
Was glaubst du was dann bei einem geschlossenen System rauszuholen ist. Und ich denke nicht das eine 660ti Crysis 3 mit vollen Details annähernd flüssig darstellen kann.

Mehr FPS und mehr Details sind möglich.

Wer sagt denn das sich bei den Texturen nichts tut? Warum sollte Sony, die eine sehr viel bessere Hardware als die konkurenz haben, nicht die Entwickler bezahlen/dazu auffordern diese auch dementsprechend zu nutzen? Vorallem da es wirklich kein Problem sein dürfte.

Ich denke du wirst es sehr viel früher sehen als du denkst.

Wo vergleiche ich Äpfel mit Birnen? Die neuen Konsolen basieren doch jetzt auf PC Architektur also kann ich diesen Vergleich sehr wohl bringen.

Auch meine 660 ohne TI schafft es Crysis 3 in sehr hohen Details und in 1080p "flüssig" darzustellen. Das ist dank der aktuellen Patches kein Thema mehr.

Das man mit mehr Leistung auch mehr FPS erzeugt habe ich nie in Frage gestellt lediglich die Details kann man mit mehr Leistung nicht erhöhen. Wenn ein Entwickler nicht mehr zu lässt an Details für sein Spiel dann geht auch mit mehr Leistung nichts außer man Moddet es sich zurecht. Da es aber bei den Konsolen nicht geht mit dem Modden werden dort trotz allem die Unterschiede mit der Lupe zu suchen sein.

Und wieso sollten die Entwickler Sony bevorzugen? Wo wäre da der Sinn? Ich denke eher mal das Sony den Entwicklern genau vorschreiben wird was sie an Ressourcen benutzen dürfen und was nicht da ihr System und Service ja auch eine gewisse Hardware braucht.

Bei Konsolenexclusiven Titeln wird Sony sehr wohl sagen das dort der Entwickler alles rausholen soll was geht aber Non Exclusiv Entwickler werden sich hüten für jedes System ihr Spiel umzuschreiben nur weil dort mehr geht und dort nicht. Vielleicht wird sich bei den FPS oder AA etwas tun aber das bringt auch nix ab einer gewissen Zoll Anzahl des HDTVs da je größer er ist das Bild schlechter aussieht da dort die Auflösung künstlich gestreckt wird und so das Bild schlechter wird. Bei 4k wird die PS4 wohl oder übel gewinnen aber bei 1080p sehe ich im Moment keinen Vorteil.

Aber was bringt uns das alles jetzt sich darüber aufzuregen wenn im Grunde doch noch keine alte Sau von uns hier eine PS4 oder One zuhause stehen hat und die direkten Vergleiche ziehen kann. ;)

Erst wenn die Konsolen draußen sind und erste Tests gemacht wurden wird sich zeigen was die Hardware im Grunde leisten kann. Auf dem Papier sieht alles toll aus wird sich aber alles aufklären wenn es soweit ist.

Zurück