Xbox One: Laut Analyst Michael Pachter nun gleichauf mit Playstation 4

Kann man eben nicht direkt vergleichen.

Ich habe auch nichts von der 360 geschrieben.:ugly:

Auch bei ähnlicher Architektur vergleichst du ein geschlossnese System mit einem Offenen mit zich Möglichkeiten der Hardwarekonfigurationen, OS etc...
Nur mal so als Anhaltspunkt.
Farewell to DirectX? | bit-tech.net
Das meine ich mit Äpfel und Birnen.

Was heißt den "fflüssig" für dich? ---> ab 30FPS empfinde ich es als Flüssig.

Dann bekommt eben die PS4 version FullHD, AA, Tesselation usw. dazu. Und diese Sachen muss man nicht mit der Lupe suchen um sie zu sehen. ---> AA FullHD und Tesserlation hat die One auch, so ein Schwachsinn^^

Der Service der PS4 hat nichts mit der Spieleleistung der Konsole zu tun da es dafür egene Chips dafür gibt die diese Aufgabe bewältigen.
Und wo wird Sony beforzug wenn Entwickler eben die vorhandene Leistung Nutzen?
Da klingt gerade wie, "Boohooo ich habe mir eine XboxOne gekauft und die PS4 versionen meiner Spiele sehen deutlich besser aus. Wie gemein ist das denn". ----> Das Playstation Network und dazugehörige OS brauchen auch Power aus der Hardware oder meinst du etwa das kommt vom Laufwerk?

Da sind nur zwei Systeme bei den Konsolen die sich von der Architektur sehr ähneln. So schwer wird das nicht sein.

Wir Diskutieren über Fakten und Tatsachen und das richtigstellen von falschen behauptungen bezüglich der Leistung der kommenden Generation. ---> ja Fakten und Tatsachen. Wenn ein Killzone Entwickler sagt es müssten evtl. 1gb Ram sein die die PS4 für sich braucht und der Rest ist Spieleleistung sind das schon wirklich "Fakten" und "Tatsachen" vor allem wenn noch nicht mal zu 100% klar ist was die PS4 jetzt wirklich für sich braucht.

Ach komm, nicht schon wieder solche Sprüche von Leuten die sich eine Xbox kaufen wollen.
Da Hardwaredaten sind bekannt und jeder der Ahnung hat kann diese bewerten. <--- Wie willst du was anhand irgendwelcher Daten bewerten wenn du diese nicht Testen kannst? AMD und Nvidia Karten sind auch unterschiedlich und trotzdem fallen diese auch meist anders aus anhand von Tests. Aber sowas darf ich hier nicht bringen weil das ja was ganz anderes ist denn auf dem Papier sind Nvidia Karten auch besser als AMD Karten. Reinster Schwachsinn vom feinsten.

Das ist doch hoffentlich nicht dein Ernst und nur ein Scherz den du versuchst zu machen?:what: <--- Ist kein Scherz warum sollte es einer sein. Es ist doch eine plausible Frage warum Sony DDR5 braucht. Es muss doch irgendwas dran sein an dieser Frage.

Und noch mal. Der Service der PS4 hat nichts mit der Spielehardware zu tun da es Speizielle Chips gibt die das übernehmen.

Hast du dich überhaupt mal richt mit der Hardware beider Konsolen auseinandergesetzt?<--- Und woher nehmen diese Chips ihren Saft? Vom Laufwerk oder vom Plastikgehäuse etwa? Die haben auch Anspruch auf dem CPU und GPU. Windows 7 läuft auch nicht über einen Chip es braucht auch CPU und GPU inkl RAM um zu laufen.

Kann sein das ich vielleicht nicht der hellste bin aber ich muss mich auch nicht hinstellen lassen als wär ich n Depp.

Es gibt auch keinen guten Grund das MS lahmen DDR3 Speicher verwendet, außer Sparwahn weil die Konsole sonst wegen Kinect noch teurer geworden wäre.:schief:

Jetzt, wo die PS4-Hardwaredaten weitestgehend bekannt sind, bleibt nur noch die Frage danach, welche CPU und RAM-Ressourcen von dem OS in Anspruch genommen werden. Guerrilla Games letztes Post Mortem bezüglich des Enthüllungsvideos von Killzone: Shadow Fall legt nahe, das zwei CPU-Kerne für das OS reserviert sind (etwas, von dem man uns sagte, dass es sich noch ändern könnte, aber damit wird aktuell gearbeitet), aber die Menge an GDDR5 Speicher, die von Hintergrundprozessen benötigt wird, bleibt unbekannt. Wir wissen allerdings, dass 512 MB das Ziel waren, als die PS4 während der Entwicklung noch 4 GB-Systemspeicher anpeilte. Aktuelle Gerüchte sprechen davon, dass sich das auf 1 GB verdoppelt hat. Zugleich enthält Guerrillas Post Mortem eine Memory Map, die rund 3 GB "freien" Speicher ausweist, die vom OS belegt werden könnten. Eine bislang unbestätigte Theorie ist, dass der Game DVR, der Spielmaterial aufnimmt, während man spielt, möglicherweise auf eine RAM Disk schreibt, was Festplatten Bandbreite sparen würde. 15 Minuten von h-264 codiertem 1080p Video könnten bis zu 1 GB RAM in Anspruch nehmen. Aber einige würden vermutlich einwenden, dass es Verschwendung wäre derart leistungsstarken Speicher für eine Anwendung wie diese zu nutzen. Sie würde maximal etwa 2 MB/s Bandbreite verschlingen, während der GDDR der PS4 bis zu 176 GB/s schafft.

Rot = Wo sind hier Fakten von offizeller Seite bekannt was die PS4 an Ressourcen für sich in Anspruch nimmt? Wenn ein Entwickler vermutet und munkelt ist das kein Fakt.

http://www.eurogamer.de/articles/di...inale-hardwarespezifikationen-der-ps4-bekannt das ist der Link der mich erleuchten sollte^^

Kann sein das ich vielleicht nicht der hellste bin aber ich muss mich auch nicht hinstellen lassen als wär ich n Depp.
Das hast du alleine schon geschaft.

Beschäftge dich doch mal mit der Materie bevor es noch richtig peinlich wird.

Ich gebe es auf. Gegen fanboytum ist kein Kraut gewachsen wenn selbst Offizielle und bestätigte Hardwaredaten auch noch Inoriert werden.:what::ugly:

Das hast du alleine schon geschaft.

Beschäftge dich doch mal mit der Materie bevor es noch richtig peinlich wird.

Ich gebe es auf. Gegen fanboytum ist kein Kraut gewachsen wenn selbst Offizielle und bestätigte Hardwaredaten auch noch Inoriert werden.:what::ugly:

Erkläre mir dann doch mal den unterschied zwischen Hardwaredaten ( sind ja die Specs) und der offizielle Verbrauch was das OS der PS4 braucht.

Das sind 2 völlig unterschiedliche Themen. Die Daten sind klar das ist FAKT der verbrauch selbiger aber nicht. Und das ist das was ich meine.

Die Daten der Hardware lesen sich traumhaft wirklich aber was verbraucht die PS4 für sich eigentlich von diesen Daten?

Das hat nichts mit Fanboy zu tun das ist was was mich interessiert aber alle Welt reitet dann immer auf die bereits bekannten Daten herum daraus kann ich mir auch keine Gleichung erstellen was denn Schluss endlich die PS4 an Hardwarehunger für sich beansprucht und was am Ende für die Games übrig bleibt.

Bin ich zu dumm zum Schreiben oder will mich keiner verstehen?

[nd der Entwicklung noch 4 GB-Systemspeicher anpeilte. Aktuelle Gerüchte sprechen davon, dass sich das auf 1 GB verdoppelt hat. Zugleich enthält Guerrillas Post Mortem eine Memory Map, die rund 3 GB "freien" Speicher ausweist, die vom OS belegt werden könnten.
Das liegt eher daran das die Spiele noch nicht alle auf die 8GB angepasst waren.:schief:

Das liegt eher daran das die Spiele noch nicht alle auf die 8GB angepasst waren.:schief:

Es ist aber auch noch nicht von offizieller Seite bekannt was denn nun wirklich fakt ist was die PS4 verballert für sich selbst. Das möchte ich ja die ganze Zeit wissen und nicht ständig belehrt werden das die PS4 DDR5 usw. hat weil das weiß ich ja längst.

Die letzen offiziellen Angaben lagen bei 0,5 GB, man kann sich da recht sicher das sich da nicht mehr viel ändern wird, da die Devs wissen müssen wie viel RAM sie benutzen können.:schief:

Und warum sagst du sowas eigentlich nicht über die ONE?

Weil bei der One ja bekannt ist was diese Verbraucht.

Die letzen offiziellen Angaben lagen bei 0,5 GB, man kann sich da recht sicher das sich da nicht mehr viel ändern wird, da die Devs wissen müssen wie viel RAM sie benutzen können.:schief:

Und warum sagst du sowas eigentlich nicht über die ONE?

Offiziell? gabs da ne News ich kannte jetzt nur diese Angaben von den Killzone Entwickler oben im Link. Aber das war auch nicht offiziell von Sony sondern von den Entwicklern.

Es ist aber auch noch nicht von offizieller Seite bekannt was denn nun wirklich fakt ist was die PS4 verballert für sich selbst. Das möchte ich ja die ganze Zeit wissen und nicht ständig belehrt werden das die PS4 DDR5 usw. hat weil das weiß ich ja längst.

First Party Entwicklern sollte man schon glauben oder?

Laut dem Link eben nicht da es dort noch nicht eindeutig von Sony bekannt gegeben wurde. So wurde das ja auch geschrieben das die offizielle Bestätigung über den Verbrauch von Sony noch fehlt.

Ich habe mich deswegen so aufgeregt weil jeder nach den Specs der PS4 geht ohne zu wissen was die PS4 letztendlich für die Spiele an Reserven freigibt.

Deswegen habe ich auch solche Fragen wie "Warum DDR5" usw. gestellt. Es kann ja sein das der Verbrauch an Ressourcen gegenüber der One höher ist und Sony deshalb auf DDR5 ausweichen musste.

Ich wollte die PS4 damit nicht schlecht reden ich wollte lediglich die Erklärung haben wieso die PS4 mehr Leistung als die One hat.

Und das ist doch eigentlich eine Sachliche und berechtigte Frage? oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte die PS4 damit nicht schlecht reden ich wollte lediglich die Erklärung haben wieso die PS4 mehr Leistung als die One hat.
Weil sie schnellere GDDR5 und keine Krücke von DDR3 verwenden und die GPU mehr Shader/Rechengruppen hat.:schief:
http://www.heise.de/newsticker/meld...on-4-bei-3D-Performance-deutlich-1868430.html

Wo sich auch der Grund für GDDR5 findet, er ist einfach deutlich schneller.
und der eine stattliche Transferrate von 176 GByte/s erreicht – das entspricht fast einer ab 320 Euro erhältlichen GeForce GTX 670. Microsoft nutzt 8 GByte günstigeren DDR3-2133-Speicher, der lediglich 68,3 GByte/s bewegt, und versucht mit eSRAM die vergleichsweise geringe Transferrate auszugleichen.

Da die DevKits anfangs nur 4GB RAM hatten, gehe ich mal davon aus, dass das OS von Sony keine 3GB brauchen wird.

Ach ja, das PlayStation Network läuft auf den Servern von Sony und nicht auf der PlayStation. ;)

Weil sie schnellere GDDR5 und keine Krücke von DDR3 verwenden und die GPU mehr Shader/Rechengruppen hat.:schief:
Analyse: Xbox One unterliegt Playstation 4 bei 3D-Performance deutlich | heise online

Wo sich auch der Grund für GDDR5 findet, er ist einfach deutlich schneller.

Das sagt aber über den Verbrauch immer noch nichts aus im Gegenteil mit solchen Erklärungen fängt alles wieder von Vorne an.

Mittlerweile weiß ich das DDR5 schneller ist als DDR3 ;)

Da die DevKits anfangs nur 4GB RAM hatten, gehe ich mal davon aus, dass das OS von Sony keine 3GB brauchen wird.

Ach ja, das PlayStation Network läuft auf den Servern von Sony und nicht auf der PlayStation. ;)

Ja vielleicht hat sich ja das mittlerweile geändert kann doch möglich sein.

Das PSN vielleicht aber das Grund OS nicht ;)

Laut dem Link eben nicht da es dort noch nicht eindeutig von Sony bekannt gegeben wurde. So wurde das ja auch geschrieben das die offizielle Bestätigung über den Verbrauch von Sony noch fehlt.
Ich habe mich deswegen so aufgeregt weil jeder nach den Specs der PS4 geht ohne zu wissen was die PS4 letztendlich für die Spiele an Reserven freigibt.

Deswegen habe ich auch solche Fragen wie "Warum DDR5" usw. gestellt. Es kann ja sein das der Verbrauch an Ressourcen gegenüber der One höher ist und Sony deshalb auf DDR5 ausweichen musste.

Und das ist doch eigentlich eine Sachliche und berechtigte Frage? oder nicht?

shinobi hier will dich keiner als Depp hinstellen :) Don´t worry !
Es geht den Leuten um Fakten !
Du frägst warum die PS4 auf DDR5 setzt bzw. ob sie mehr Leistung braucht? Kann dir keiner sagen aber theroetisch hat sie einfach bessere Werte.. genau das gleiche bei der Grafikkarte de facto mehr Leistung (Rohwerte).
Die Leute geben dir Links von renomierten Seiten und die Werte dort sind alle korrekt.
Ein Auto mit 100 PS hat mehr zu bieten als eins mit 70-75PS. Die PS4 hat 100 PS dafür hat die Xbox One mit ~75PS mehr Innenausstattung (natürlich mit Aufpreis).

shinobi hier will dich keiner als Depp hinstellen :) Don´t worry !
Es geht den Leuten um Fakten !
Du frägst warum die PS4 auf DDR5 setzt bzw. ob sie mehr Leistung braucht? Kann dir keiner sagen aber theroetisch hat sie einfach bessere Werte.. genau das gleiche bei der Grafikkarte de facto mehr Leistung (Rohwerte).
Die Leute geben dir Links von renomierten Seiten und die Werte dort sind alle korrekt.
Ein Auto mit 100 PS hat mehr zu bieten als eins mit 70-75PS. Die PS4 hat 100 PS dafür hat die Xbox One mit ~75PS mehr Innenausstattung (natürlich mit Aufpreis).

Ja das ist alles logisch soweit ;) ABER^^ jetzt geht's wieder los :P

An der Rohleistung nagt aber dann noch das OS der PS4 und das ist das was ich wissen will. Evtl. gleicht sich der Verbrauch ja mit dem der One was dann immer noch bedeutet dank schnellerem DDR5 auch mehr Leistung aber es zeugt dann auch davon das der DDR5 Speicher für das OS von Nöten ist da es sonst Performance Probleme bekommt.

Das ist das auch was ich meinte mit den Tests von der Rohleistung hat die PS4 gewonnen aber was von dieser Leistung am Ende übrig bleibt zeigen dann auch nur Tests.

Zurück