Xbox One: Laut Analyst Michael Pachter nun gleichauf mit Playstation 4

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Xbox One: Laut Analyst Michael Pachter nun gleichauf mit Playstation 4

Nachdem Microsoft mit seiner Kehrtwende in Sachen DRM und Online-Zwang auf die lautstarke Kritik reagiert hat, sind die Karten bei den neuen Konsolen zumindest teilweise neu gemischt. Für den berühmt-berüchtigten Analysten Michael Pachter hat die Xbox One nun keinen Nachteil mehr gegenüber der Playstation 4.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Xbox One: Laut Analyst Michael Pachter nun gleichauf mit Playstation 4

Xbox One hat immernoch:

- Aufgezwungenes Kinect
- Weniger Rechenleistung
- 100€ Teurer
- Größeres Gehäuse

Wer will kann die Liste gerne fortsetzen.

Wenn ich ne Konsole kaufe, wäre es immer noch ganz klar die PS4.

PS4 ist technisch immer noch weit voraus.

- eine 50% schnellere GPU
- 8Gb GDDR5 Speicher
- 100 Euro billiger
- 7Gb Ram für die Spieleentwickler verfügbar
- Leichter zu Programmieren da kein ESRAM
- Günsigere Produktion da kein ESRAM auf die CPU muss

Richtige Coregamer kaufen sich ein Gamer-PC oder eben eine PS4:daumen:

Diesesmal hat er ja noch eine Aussage getroffen die ich irgendwie noch nachvollziehen kann (nicht das ich ihm zustimme aber diese aussage schafft es mal aus der "1%*10^-10" Wahrscheinlichkeit heraus).
Es kann sein das die neue Xbox jetzt doch nicht soo schlecht verkauft wird denn otto normal Konsolen Spieler schert sich nicht um Rechenleistung oder andere dinge die mehr in die Technische Richtung gehen und sei es nun das Kinect dir beim frühstücken zuschaut.
Solche dinge werden von den meisten Menschen vergessen/verdrängt da auch bei den konsolen es mehr Leute gibt die nur einen kasten sehen der kleine Menschen auf die röhre zaubert.

Jedoch kann ich es nicht verstehen das noch irgend ein Mensch diesen Typen ernst nimmt (hatte er nicht mal SW:TOR 50mio neue spieler versprochen nach f2p umstieg ?).

alles was auf der xb1 läuft, läuft locker auf der Ps4.
alles was auf der Ps4 läuft, läuft nicht ohne Abstriche auf der xb1.

Der Ruf bei den Core-Gamern ist doch zumindest mal angeschlagen. Ob sich das ausbügelt bis zum Release?

Schwachsinn! Ganz einfach!

Pachter hat Recht und wenn Du informiert wärst,würdest Du zustimmen

Xbox One hat immernoch:

- Aufgezwungenes Kinect
- Weniger Rechenleistung
- 100€ Teurer
- Größeres Gehäuse
.

- Das ist kein Zwang es ist ein geniales Technikfeature was Sony nicht hat. MS hat die beste Bewegungssteuerung und Voiceerkennung auf dem Markt.
- Falsch,Du bist schlecht informiert.Xbox ist nicht langsamer.Xbox hat 200gb Bandbreite
- 100Euro teuer da sie viel mehr zu bieten hat
- ohne Worte

Zuletzt bearbeitet:
Core-Gamer würden eh nur auf einen PC setzen und mir sagt die XBOX One z.B. mehr zu als die PS4 vom Feature-Set, vor allem wenn die Rolle rück wirklich kommt. Und ich bezweifle das der grafische Unterschied so enorm ausfallen wird, wie manche prophezeien. Aber abwarten und Tee trinken.

Ob die Hardware jetzt schneller oder schlechter ist kann doch eigentlich egal sein oder nicht?

Ist das wirklich so wichtig um Spaß an einer Konsole zu haben? Mal ganz ehrlich bei den Konsolen achten die PCler wie kleine Kinder darauf was drin steckt. Aber am eigenen PC wird hier und da zum Großteil gespart. Man will ja hier nicht so viel Strom verballern und dort soll ja nicht so viel Wärme entstehen.

Man wer Power haben will investiert in nen anständigen PC. Wer einfach nur Spaß am Gaming haben will kauft sich ne Konsole und macht nen Haufen drauf ob die Hardware besser ist oder nicht.

Ich verstehe den sinn nicht ganz mit diesen Hardware Aussagen. Die 100€ mehr bei der X1 sind damit begründet das dort die Kinect 2 noch mit dabei ist, die auch ein echtes technisches Brett ist. Kinect 1 kostet sogar 40€mehr wie die Kinect 2 trotz älterer Teile.

Ich würde sogar noch soweit gehen und sagen das MS demnächst noch den Preis drückt nur um Sony ans Bein zu pinkeln.
Mal angenommen MS sagt sowas wie "Was euch ist der Preis auch noch zu hoch alles klar ab morgen kostet die X1 300€" Und ich glaube da wird MS bestimmt auch noch was tun um auch den letzten Nörgler damit ruhig zu stellen.

Ob die Hardware jetzt schneller oder schlechter ist kann doch eigentlich egal sein oder nicht?

Ist das wirklich so wichtig um Spaß an einer Konsole zu haben? Mal ganz ehrlich bei den Konsolen achten die PCler wie kleine Kinder darauf was drin steckt. Aber am eigenen PC wird hier und da zum Großteil gespart. Man will ja hier nicht so viel Strom verballern und dort soll ja nicht so viel Wärme entstehen.

Man wer Power haben will investiert in nen anständigen PC. Wer einfach nur Spaß am Gaming haben will kauft sich ne Konsole und macht nen Haufen drauf ob die Hardware besser ist oder nicht.

Ich verstehe den sinn nicht ganz mit diesen Hardware Aussagen. Die 100€ mehr bei der X1 sind damit begründet das dort die Kinect 2 noch mit dabei ist, die auch ein echtes technisches Brett ist. Kinect 1 kostet sogar 40€mehr wie die Kinect 2 trotz älterer Teile.

Ich würde sogar noch soweit gehen und sagen das MS demnächst noch den Preis drückt nur um Sony ans Bein zu pinkeln.
Mal angenommen MS sagt sowas wie "Was euch ist der Preis auch noch zu hoch alles klar ab morgen kostet die X1 300€" Und ich glaube da wird MS bestimmt auch noch was tun um auch den letzten Nörgler damit ruhig zu stellen.

Es geht nur darum die Xbox in jedem Post schlecht zu machen :)
Das ist ganz einfach ausgedrückt, egal wie viele Analysten was anderes Aussagen

Am schluss bleibt ihnen noch das Argument mit 100€ und nie wird jemand die Kinect akzeptieren (Versteh ich! Aber nur zum Teil weil mir dieses Feature gefällt)

@oldsql.Triso
In den ersten 3 Jahren wird man keine Unterschiede feststellen können bei den Games :) Die Spiele werden bis aufs Maximum optimiert, laut Aussage von verschiedenen Spieleschmieden.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht nur darum die Xbox in jedem Post schlecht zu machen :)
Das ist ganz einfach ausgedrückt, egal wie viele Analysten was anderes Aussagen

Am schluss bleibt ihnen noch das Argument mit 100€ und nie wird jemand die Kinect akzeptieren (Versteh ich! Aber nur zum Teil weil mir dieses Feature gefällt)

Mit der PS4 und X1 verhält es sich genauso wie mit Smartphones

Die einen finden das S4 und HTC One so geil weil da ja 4 Kerne mit (Achtung Übertreibung) "800gb" Ram drinstecken aber nicht im Entferntesten wissen das das absolut "verschlimmbesserte" Android nur mit 2 Kernen klar kommt. Man hat mit den Handys zwar für die Zukunft Reserven aber aktuell nutzt Android sowie 90% der Apps dafür gerade mal 2 Kerne.

Noch dazu kommt das die Android Phones durch das total überladene OS extreme Performace Einbrüche haben.

Das macht Apple und MS finde ich besser. Die Hardware ist nicht so gut da nur 2 Kerne und gerade mal 1gb Ram aber dafür wurden die beiden Betriebssysteme so gut darauf abgestimmt das die Hardware nicht mal ansatzweiße ins Schwitzen kommt und es dadurch Bomben flüssig läuft.

Mit meinem HTC 8x z.B. bin ich in dem Antutu Benchmark schneller als das S3 trotz Dualcore und 1gb Ram. Und was sagt uns das? Das es eben nicht darauf ankommt was drin steckt sondern wie man als Entwickler mit der Hardware und OS umgehen kann.

Die PS4 hat also auch ein paar Reserven für die Zukunft übrig aber es heißt noch lange nicht das es auch dadurch besser läuft. Es kommt immer darauf an was man daraus macht und wie das System aufgebaut ist.

Trotz x86 Archi kann man immer noch Mißt bauen und da bringen einem mehr Leistung dann auch herzlich wenig.

Zuletzt bearbeitet:
Schmier die den in deine Haare, nur die Realität zählt.:schief:

Leider habe ich bis jetzt nur diesen Bench für WP8 3dMark soll ja noch folgen demnächst.^^

In der Realität siehts aber so aus das die Mehrheit mir zustimmt wenn ich sage das Andoid von den Herstellern wie Samsung, Sony, HTC etc. extrem zerrissen wurde und daher immer bessere Hardware reingesteckt werden muss damit es ansatzweiße flüssig läuft.

XBox One und PlayStation 4 ist ein heikles Thema. Die einen schimpfen über die eine Konsole, und die anderen über die andere Konsole. Das kann man in etwa mit AMD vs. Intel oder AMD vs. Nvidia vergleichen.

Fakt ist:
Zum Release werden sich beide Konsolen trotzdem wie geschnittenes Brot alá "CoD: Teil 365" verkaufen. (<--- Glaskugel Productions Inc. :ugly:)

Welche von beiden das Rennen macht, ist mir persönlich eigentlich so ziemlich egal. Hauptsache die PC-Spieleentwickler profitieren von der "neuen" Technik, so das wir uns 2014 nicht mit Grafikleichen und Spielaufgüssen begnügen müssen. :daumen:

Gruß
Pain

Pachter hat Recht und wenn Du informiert wärst,würdest Du zustimmen

- Das ist kein Zwang es ist ein geniales Technikfeature was Sony nicht hat
- Falsch,Du bist schlecht informiert.Xbox ist nicht langsamer
- ohne Worte

Würde das gerne mal vorsetzen (will niemanden angreifen also bitte mich ohne Beleidigungen korrigíeren falls ich falsch liege).

- Aufgezwungenes Kinect
- Weniger Rechenleistung
- 100€ Teurer
- Größeres Gehäuse

- Das ist kein Zwang es ist ein geniales Technikfeature was Sony nicht hat
- Falsch,Du bist schlecht informiert.Xbox ist nicht langsamer
- ohne Worte

Meine Meinung:
- Kinect macht sehr viel Spaß und würde es eh wieder kaufen von daher finde ich es toll das es dabei ist. Kinect für 360 kostet 99€. Daher der Preis unterschied. Wer denk das man damit dauerhaft angeschaut wird, muss auch bei der 360 Angst haben, bei jedem Handy, bei jeder Webcam oder soll doch einfach den Stecker ziehen. Es gibt auch so ne geile Sache namens PostIT :D
- Wegen der GPU Geschwindigkeit finde ich doch leicht lächerlich. Sie hat ja angeblich Cloud Power. Dann mit den Infos die es bis jetzt gibt, habe ich mich mal schnell bissi schlau gemacht.

(Infos stammen aus Wikipedia bzw. 3dcenter)

PS4 GPU: AMD DirectX 11.1 GCN-basierte Grafiklösung mit 1152 Shader-Einheiten auf 800 MHz Takt
7870: ^1280 Shader und ^1000MHz
7850: v1024 Shader und ^860 MHz
Fazit: Daher Stufe ich die PS4 GPU unterhalb bzw. leicht oberhalb der 7850 ein

XBO GPU: AMD GCN-basierte Grafiklösung mit 768 Shader-Einheiten auf 800~1000 MHz Takt
7790: ^896 Shader und ^=1000MHz
7770: v640 Shader und ^=1000MHz
Fazit: Daher Stufe ich die XBO GPU unterhalb bzw. leicht oberhalb 7770 ein

Trotzdem sollte die PS4 angebliche eine 7850 haben und die XBO eine 7790 haben. Wer Benchmarks liest der sieht das die sich nicht wirklich viel geben. Die 7790 basiert auch auf einen neueren Chip. Grafik nur minimaler Unterschied. Aber weil sich die PS4 Kiddies aufgeilen -> ja sie ist besser, wie viel Spielt für die keine Rolle. Im Endeffekt wer geile Grafik will kommt am PC nicht vorbei.

- siehe #1 wegen Kinect und Features

- ich denke in jedem Raum sollte Platz für so eine Konsole sein. Jeder AV Reciver oder TV ist größer. Wenn man nicht in einer Garage wohnt sollte das kein Problem sein. Ist denke nur wieder damit man was hat zum meckern. (schönes Zitat was ich hier im Forum gelesen habe -> wenn die Maße eine Sau will die sie durchs Dorf treiben will dann macht sie es)

Und nochmal -> ich will niemanden Angreifen bitte immer Sachlich bleiben und falls etwas nicht stimmt bitte mit Link als Beweis :)

Zurück