Xbox One: Laut Analyst Michael Pachter nun gleichauf mit Playstation 4

Ja du siehst die Fakten aber dennoch steht deine Aussage gegenüber derer von Spieleentwicklern ;)
Noch dazu wird kein gleiches Game auf einer Konsole besser aussehen höchstens perfomanter laufen! Die werden das Spielvergnügen auf beiden Konsolen gleich halten (ich rede von gleichen Gametiteln, exclusives sehen bei beiden sicher besser aus).
Das die mehr auf dem Kasten hat hab ich schon lang gesagt/Rohleistung :P
Nur kann man hier ruhig auch PC´s mit den Konsolen vergleichen und die paar Details die da mehr drinnen sind werden nix großes reißen. Du kannst nicht erwarten das die PS3 50% mehr Rohleistung hat (Grafik), gleichzeit 50% mehr FPS bringt o.O Hoffe du lebst nicht in so einer Welt wo das geglaubt wird...
Sorry aber wenn du nur bei den Fakten bleibst dann würd ich mir auch mehr wünschen !
Hier mal was von einen Entwickler und da die "rumored Spec´s" auch stimmten. Viel Spass beim lesen.

PS4

The real reason to get excited about a PS4 is what Sony as a company does with the OS and system libraries as a platform, and what this enables 1st party studios to do, when they make PS4-only games. If PS4 has a real-time OS, with a libGCM style low level access to the GPU, then the PS4 1st party games will be years ahead of the PC simply because it opens up what is possible on the GPU. Note this won't happen right away on launch, but once developers tool up for the platform, this will be the case. As a PC guy who knows hardware to the metal, I spend most of my days in frustration knowing damn well what I could do with the hardware, but what I cannot do because Microsoft and IHVs wont provide low-level GPU access in PC APIs. One simple example, drawcalls on PC have easily 10x to 100x the overhead of a console with a libGCM style API....

I could continue here, but I'm not, by now you get the picture, launch titles will likely be DX11 ports, so perhaps not much better than what could be done on PC. However if Sony provides the real-time OS with libGCM v2 for GCN, one or two years out, 1st party devs and Sony's internal teams like the ICE team, will have had long enough to build up tech to really leverage the platform.

I'm excited for what this platform will provide for PS4-only 1st party titles and developers who still have the balls to do a non-portable game this next round....

Xbox720

Working here assuming the Eurogamer Article is close to correct. On this platform I'd be concerned with memory bandwidth. Only DDR3 for system/GPU memory pared with 32MB of "ESRAM" sounds troubling....If this GPU is pre-GCN with a serious performance gap to PS4, then this next Xbox will act like a boat anchor, dragging down the min-spec target for cross-platform next-generation games.

My guess is that the real reason for 8GB of memory is because this box is a DVR which actually runs "Windows" (which requires a GB or two or three of "overhead"), but like Windows RT (Windows on ARM) only exposes a non-desktop UI to the user. There are a bunch of reasons they might ditch the real-time console OS, one being that if they don't provide low level access to developers, that it might enable a faster refresh on backwards compatible hardware. In theory the developer just targets the box like it was a special DX11 "PC" with a few extra changes like hints for surfaces which should go in ESRAM, then on the next refresh hardware, all prior games just get better FPS or resolution or AA. Of course if they do that, then it is just another PC, just lower performance, with all the latency baggage, and lack of low level magic which makes 1st party games stand out and sell the platform.
If he is correct, it is going to be facinating to see if a win8 box can 'win' over a to-the-metal gaming console.

edit: From the comments section of the blog (thanks JohnnySasaki86)

Quote:
A fast GDDR5 will be the desired option for developers. All the interesting cases for good anti-aliasing require a large amount of bandwidth and RAM. A tiny 32MB chunk of ESRAM will not fit that need even for forward rendering at 1080p. I think some developers could hit 1080p@60fps with the rumored Orbis specs even with good AA. My personal project is targeting 1080p@60fps with great AA on a 560ti which is a little slower than the rumored Orbis specs. There is no way my engine would hit that target on the rumored 720 specs. Ultimately on Orbis I guess devs target 1080p/30fps (with some motion blur) and leverage the lower latency OS stack and scan out at 60fps (double scan frames) to provide a really great lower-latency experience. Maybe the same title on 720 would render at 720p/30fps, and maybe Microsoft is dedicating a few CPU hardware threads to the GPU driver stack to remove the latency problem (assuming this is a "Windows" OS under the covers).

Kenn ich schon
Sorry aber da gibts auch genug andere Stimmen ;)
Aber ich bin mal raus =D Das geht hier ewig *thx für die ganzen Infos*

Ja du siehst die Fakten aber dennoch steht deine Aussage gegenüber derer von Spieleentwicklern ;)
Noch dazu wird kein gleiches Game auf einer Konsole besser aussehen höchstens perfomanter laufen! Die werden das Spielvergnügen auf beiden Konsolen gleich halten (ich rede von gleichen Gametiteln, exclusives sehen bei beiden sicher besser aus).
Das die mehr auf dem Kasten hat hab ich schon lang gesagt/Rohleistung :P
Nur kann man hier ruhig auch PC´s mit den Konsolen vergleichen und die paar Details die da mehr drinnen sind werden nix großes reißen. Du kannst nicht erwarten das die PS3 50% mehr Rohleistung hat (Grafik), gleichzeit 50% mehr FPS bringt o.O Hoffe du lebst nicht in so einer Welt wo das geglaubt wird...
Sorry aber wenn du nur bei den Fakten bleibst dann würd ich mir auch mehr wünschen !

Ich sehe die Aussagen dieser entwickler eher als Marketing Blabla um Micrososft Und potentielle ONE Kunden nicht zu verärgern.
Fakten sind nun mal Fakten und jeder der wenigstens etwas Ahnung von Hardware hat kann die Hardwaredaten bewerten.
Und nö, du kannst Konsolen nicht mit einander vergleichen. Die einen sind eben ein geschlossenes System auf dem bis aufs Mark optimiert und auf dem Pc wird im vergleich so gut wie garnicht.

Wenn natürlich einige Entwickler zu faul sind das bischen Arbeit auf sich zu nehmen um ein Produkt vernünftig auf den Msarkt zu bringen, verdient er auch vielleicht nicht mein Geld. :ugly:

Da ich aber Multiplattformtitel eh für den PC kaufe und die exclusivtitel für die PS4 hat sich dieses Thema erledigt.

Sony OS braucht nur ca 1/3 des Rams der ONE, ich meine 0.5-1GB gegen 2-3 GB.

Das hat man bei Sony zwar von sich gegeben kann aber auch nur gesagt worden sein um den Vorteil Sony weiter auszubauen. Solche Aussagen sind für mich irrelevant vor allem im Kampf um potenzielle Kunden.

Das beweist sich alles erst wenn die Konsolen erhältlich sind und erste ECHTE Vergleiche gezogen worden sind. Sony und MS können mir am Anfang erzählen was sie wollen am Ende zählen nur erste Tests und da kommt dann meist die Wahrheit ans Licht.

Ich sehe die Aussagen dieser entwickler eher als Marketing Blabla um Micrososft Und potentielle ONE Kunden nicht zu verärgern.
Fakten sind nun mal Fakten und jeder der wenigstens etwas Ahnung von Hardware hat kann die Hardwaredaten bewerten.
Und nö, du kannst Konsolen nicht mit einander vergleichen. Die einen sind eben ein geschlossenes System auf dem bis aufs Mark optimiert und auf dem Pc wird im vergleich so gut wie garnicht.

Wenn natürlich einige Entwickler zu faul sind das bischen Arbeit auf sich zu nehmen um ein Produkt vernünftig auf den Msarkt zu bringen, verdient er auch vielleicht nicht mein Geld. :ugly:

Da ich aber Multiplattformtitel eh für den PC kaufe und die exclusivtitel für die PS4 hat sich dieses Thema erledigt.

Hab ja auch geschrieben das es mehr Rohleistung hat :ugly:
Und ich hab geschrieben das man den PC mit der PS4 und Xbox One vergleichen kann. Hab nicht ein einziges mal was von der 360 geschrieben :P

Und ich hab geschrieben das man den PC mit der PS4 und Xbox One vergleichen kann. Hab nicht ein einziges mal was von der 360 geschrieben :P

Ruhig. ;)
XO und PS4 kann man nicht mit dem PC vergleichen!
Warum? Zwar ist es x86 , aber der Aufbau ist doch etwas anders. zb. werden Daten nicht noch wie bei dem PC vom GDDR5 in den DDR3 Speicher kopiert.
Beide Systeme bieten direkten zugriff von CPU o. GPU. PS4 bietet low-level GPU access! Versuch das mal auf einen Windows System ;) usw.

P.S.: "Aber ich bin mal raus =D" Doch nicht ??? ;)

Mal was ganz anderes. Warum hat die PS4 mehr Leistung? Vielleicht braucht sie den DDR5 Speicher für ihr System weil es so Hardwarehungrig ist.

Da kann ich dank besserer Technik auch sagen ich brauch nur 1/3 meiner Hardware aber im Grunde bleibt sich das dann gleich zur X1 mit weniger guter Hardware.

50% mehr Leistung heist nicht das man die auf die Games schieben kann vielleicht wird diese nur benötigt um ihren Service flüssig laufen zu lassen.

Sowas hat natürlich keiner hinterfragt wieso Sony soviel Hardware schnick schnack verbaut hat. Eine Begründung hierfür hat Sony aber auch nicht plausibel geliefert.

Weil es bei einer APU deutlicher sinnvoller ist den schnelleren Speicher zunehmen, da Sony sinnvollerweise nicht trennen wollte haben sie für beides GDDR5 genommen.
Und wenn ich mich recht entsinnen hat oder hatte AMD diese Pläne auch für den PC.

Sie verwenden es also so wie es von AMD vorgesehen hat.
Und die Menge ist auf Wünsche einer Devs zurückzuführen, die meinte das 8GB eine deutliche Verbesserung sind.

Ja aber im Grunde kann ich doch sowas hinterfragen.

Ein Beispiel

Nehmen wir Spiel xy dieses ist mit 2 680 flüssig spielbar da grafisch fordernd. Ich könnte aber auch für Spiel xy 1 Titan nehmen die genauso schnell ist wie 2 680 (alles nur Beispiel will jetzt nichts drüber wissen wie schnell die wirklich sind :D )

Also bietet es sich doch für mich an 1 Titan reinzumachen sieht auf den ersten Blick auf dem Papier doch recht gut aus.

Der DDR5 Speicher ist schneller als DDR3 ist klar aber warum haben sie nicht auch DDR3 genommen weil es eben vielleicht doch daran liegen könnte das es sich mit DDR5 und ihrem 1/3 Verbrauch besser liest als MS mit DDR3 und 2/3 verbrauch.

Im Grunde jedoch verballern beide Konsolen die gleichen Ressourcen nur das bei Sony es auf dem Papier besser aussieht als bei MS.

Daher auch die mehr Leistung ;) da es sich ja schöner liest.

Ruhig. ;)
XO und PS4 kann man nicht mit dem PC vergleichen!
Warum? Zwar ist es x86 , aber der Aufbau ist doch etwas anders. zb. werden Daten nicht noch wie bei dem PC vom GDDR5 in den DDR3 Speicher kopiert.
Beide Systeme bieten direkten zugriff von CPU o. GPU. PS4 bietet low-level GPU access! Versuch das mal auf einen Windows System ;) usw.

P.S.: "Aber ich bin mal raus =D" Doch nicht ??? ;)

"ruhig", glaub mir du kommst nicht halb so cool rüber wie es dir vorkommt ;) Btw. lass ich mir auf keinsten den Mund verbieten :daumen: Solltest du dir vielleicht merken/abgewöhnen.
Danke aber ich werde dennoch vergleiche mit dem PC ziehen. Die Cpu/Grafik/RAM ist dem des PC´s sehr "nahe". Das die Speicheranbindung anders ist, ist mir klar. Das heißt aber nicht das die verbaute Grafikkarte schneller ist als eine 680GTX (Rohleistung). Was mich mehr interessiert wie sehr bzw. wie gut sie performed mit der Ausstattung ;)
Da grafisch leider nur der PC über den Next Gen Konsolen steht beziehe ich den natürlich auch mit ein. Zudem schreiben auch viele das die NextGen´s dem PC vorraus sind ;)
Ich hab schon meine Gründe die Plattformen zu vergleichen ! Vielen Dank

P.S.S: Mein Problem nicht deins ;)

Kann man eben nicht direkt vergleichen.

Ich habe auch nichts von der 360 geschrieben.:ugly:

Wo vergleiche ich Äpfel mit Birnen? Die neuen Konsolen basieren doch jetzt auf PC Architektur also kann ich diesen Vergleich sehr wohl bringen.
Auch bei ähnlicher Architektur vergleichst du ein geschlossnese System mit einem Offenen mit zich Möglichkeiten der Hardwarekonfigurationen, OS etc...
Nur mal so als Anhaltspunkt.
Farewell to DirectX? | bit-tech.net
Das meine ich mit Äpfel und Birnen.

Auch meine 660 ohne TI schafft es Crysis 3 in sehr hohen Details und in 1080p "flüssig" darzustellen. Das ist dank der aktuellen Patches kein Thema mehr.
Was heißt den "fflüssig" für dich?

Das man mit mehr Leistung auch mehr FPS erzeugt habe ich nie in Frage gestellt lediglich die Details kann man mit mehr Leistung nicht erhöhen. Wenn ein Entwickler nicht mehr zu lässt an Details für sein Spiel dann geht auch mit mehr Leistung nichts außer man Moddet es sich zurecht. Da es aber bei den Konsolen nicht geht mit dem Modden werden dort trotz allem die Unterschiede mit der Lupe zu suchen sein.
Dann bekommt eben die PS4 version FullHD, AA, Tesselation usw. dazu. Und diese Sachen muss man nicht mit der Lupe suchen um sie zu sehen.

Und wieso sollten die Entwickler Sony bevorzugen? Wo wäre da der Sinn? Ich denke eher mal das Sony den Entwicklern genau vorschreiben wird was sie an Ressourcen benutzen dürfen und was nicht da ihr System und Service ja auch eine gewisse Hardware braucht.
Der Service der PS4 hat nichts mit der Spieleleistung der Konsole zu tun da es dafür egene Chips dafür gibt die diese Aufgabe bewältigen.
Und wo wird Sony beforzug wenn Entwickler eben die vorhandene Leistung Nutzen?
Da klingt gerade wie, "Boohooo ich habe mir eine XboxOne gekauft und die PS4 versionen meiner Spiele sehen deutlich besser aus. Wie gemein ist das denn".

Bei Konsolenexclusiven Titeln wird Sony sehr wohl sagen das dort der Entwickler alles rausholen soll was geht aber Non Exclusiv Entwickler werden sich hüten für jedes System ihr Spiel umzuschreiben nur weil dort mehr geht und dort nicht. Vielleicht wird sich bei den FPS oder AA etwas tun aber das bringt auch nix ab einer gewissen Zoll Anzahl des HDTVs da je größer er ist das Bild schlechter aussieht da dort die Auflösung künstlich gestreckt wird und so das Bild schlechter wird. Bei 4k wird die PS4 wohl oder übel gewinnen aber bei 1080p sehe ich im Moment keinen Vorteil.
Da sind nur zwei Systeme bei den Konsolen die sich von der Architektur sehr ähneln. So schwer wird das nicht sein.

Aber was bringt uns das alles jetzt sich darüber aufzuregen wenn im Grunde doch noch keine alte Sau von uns hier eine PS4 oder One zuhause stehen hat und die direkten Vergleiche ziehen kann. ;)
Wir Diskutieren über Fakten und Tatsachen und das richtigstellen von falschen behauptungen bezüglich der Leistung der kommenden Generation.

Erst wenn die Konsolen draußen sind und erste Tests gemacht wurden wird sich zeigen was die Hardware im Grunde leisten kann. Auf dem Papier sieht alles toll aus wird sich aber alles aufklären wenn es soweit ist.
Ach komm, nicht schon wieder solche Sprüche von Leuten die sich eine Xbox kaufen wollen.
Da Hardwaredaten sind bekannt und jeder der Ahnung hat kann diese bewerten.

Mal was ganz anderes. Warum hat die PS4 mehr Leistung? Vielleicht braucht sie den DDR5 Speicher für ihr System weil es so Hardwarehungrig ist.

Da kann ich dank besserer Technik auch sagen ich brauch nur 1/3 meiner Hardware aber im Grunde bleibt sich das dann gleich zur X1 mit weniger guter Hardware.

50% mehr Leistung heist nicht das man die auf die Games schieben kann vielleicht wird diese nur benötigt um ihren Service flüssig laufen zu lassen.

Sowas hat natürlich keiner hinterfragt wieso Sony soviel Hardware schnick schnack verbaut hat. Eine Begründung hierfür hat Sony aber auch nicht plausibel geliefert.

Das ist doch hoffentlich nicht dein Ernst und nur ein Scherz den du versuchst zu machen?:what:

Und noch mal. Der Service der PS4 hat nichts mit der Spielehardware zu tun da es Speizielle Chips gibt die das übernehmen.

Hast du dich überhaupt mal richt mit der Hardware beider Konsolen auseinandergesetzt?

Zuletzt bearbeitet:
Du willst die PS4 nur schlecht reden habe ich das Gefühl

Nö ich kauf erst wenn die ersten Benches draußen sind =) Dann entscheide ich. Btw. das gleiche kann ich behaupten über dich das du die X One schlecht reden willst :)
Ich hab auch in keinem Artikel geschrieben das sie schlecht ist ;) Sogar immer das sie mehr Leistung hat

Du willst die PS4 nur schlecht reden habe ich das Gefühl

Wieso sollte ich die PS4 schlecht reden? Die hat gute Hardware drin das ist klar find ich auch toll aber wieso darf man auf einmal solche fragen nicht stellen?

Alle Welt kackt auf die Xbox One ein mit einer so schlechten Hardware anstatt sich mal zu fragen warum Sony gerade bessere braucht?

Ich finde es nicht als schlecht reden sondern eher als begründet so eine Frage in den Raum zu werfen.

Also warum braucht Sony bessere Hardware? Nicht etwa um einen Vorsprung zu haben sondern eher um zu kaschieren das ihr System extrem Hardwarehungrig ist und mit DDR3 usw. nicht mehr so ganz klar kommt.
Vielleicht ist es auch anders kann durchaus sein aber das wird sich erst zeigen wenn die Konsolen auf dem Markt sind.

Lese dir den Digital Foundry Artikel mal durch ...... irgendwo wurde mal geschrieben das selbst Microsoft GDDR5 benutzen wollte.
Zum Thema PS4 OS -> Sony gibt finale Hardwarespezifikationen der PlayStation 4 bekannt • Eurogamer.de

Wieso sollte ich die PS4 schlecht reden? Die hat gute Hardware drin das ist klar find ich auch toll aber wieso darf man auf einmal solche fragen nicht stellen?

Alle Welt kackt auf die Xbox One ein mit einer so schlechten Hardware anstatt sich mal zu fragen warum Sony gerade bessere braucht?

Ich finde es nicht als schlecht reden sondern eher als begründet so eine Frage in den Raum zu werfen.

Also warum braucht Sony bessere Hardware? Nicht etwa um einen Vorsprung zu haben sondern eher um zu kaschieren das ihr System extrem Hardwarehungrig ist und mit DDR3 usw. nicht mehr so ganz klar kommt.
Vielleicht ist es auch anders kann durchaus sein aber das wird sich erst zeigen wenn die Konsolen auf dem Markt sind.

Das ist also wirklich dein ernst, oder? :ugly::what:

http://www.anandtech.com/show/6972/xbox-one-hardware-compared-to-playstation-4

Bitte sage erst wieder was wenn du dich mal mit der Materie beschäftgt hast.
Beschäftige dich mit dem Unterschied zwischen Konsole und PC und verbessere general deine Hradwarekenntisse.

Von Menschen die schon länger in einem Hardwareforum angemelded sind hätte ich echt mehr erwartet als das.

Zuletzt bearbeitet:
Antwort : Devs, Devs, und nochmal Devs!
"Die PS4 hat durch GDDR5 Vorteile": Entwickler-Aussagen zur Power von PS4 und Xbox One
e PS4 wird ja bekanntlich 8 Gigabyte GDDR5-Arbeitsspeicher besitzen, der eine sehr hohe Bandbreite ermöglicht. Viele Fans sehen das als enormen Vorteil vor der Xbox One, welche dieselbe Menge DDR3-Speicher nutzt – mit weniger Bandbreite. Wie wichtig ist nun diese Speicher-Bandbreite tatsächlich? Und sind 8 Gigabyte die perfekte Menge für Next Gen?
Jere Sanisalo: Das wird die Zeit zeigen. Die Art und Weise, wie die PS4 GDDR5 nutzt, bietet eine höhere Bandbreite für anspruchsvolle Aufgaben. Dazu zählt Offensichtliches wie die Grafikdarstellung mit höher aufgelösten Texturen oder mehr Sampling und Filtering für Grafikeffekte – etwa bei volumetrischer Beleuchtung oder globaler Beleuchtung in Echtzeit. Auch Prozessorkerne und CUs benutzen denselben Speicher – Rechenergebnisse können also problemlos zwischen ihnen geteilt werden. Das wird es einfacher machen, einige fordernde Berechnungen vom Prozessor auf die CUs zu verteilen. Was die 8 Gigabyte angeht, bin ich mir nicht sicher aber ich denke, der Preis der Speichermodule spielte da eine Rolle. Es gibt allerdings eine weitere, wichtige Variable, die man bedenken sollte: Die Ladezeiten. Blu-ray-Laufwerke kommen nicht mit den Übertragungsgeschwindigkeiten mit und auch Festplatten werden ihre Mühe haben, da mitzukommen. Wenn es also um Spiele geht, wird das große Problem sein, wie man alle Daten am besten in den Speicher lädt, um ihn effektiv zu nutzen. Wenn man das so betrachtet, würde ein Upgrade von 8GB auf 16GB einen weniger großen Vorteil bieten, als das Upgrade von 4GB auf 8GB.

Zurück