Xbox One: Gerüchte um leistungsstarke dedizierte GPU machen die Runde

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Es so einfach wäre warum steckt in den Notebooks dann keine echte 7970 sondern eine abgespeckte 7870 die auf den nahmen 7970M getauft wurde? :schief:

Tja hättest du meinen kompletten text gelesen könntest du es dir denken -> Platzverbrauch.

Und natürlich benötigt eine 7970 eine bessere Kühlung. In einem Notebook ist halt wenig platz. Aber das heisst nicht das das Immer so ist und eine verlötete Variante bei konsolen unmöglich wäre (wie hier teilweise gesagt wird ).
Wenn du lust auf 5cm hohe nitebooks hast ist sicher auch eine 7970 möglich. Aber das will keiner.
Und der Akku hält auch nicht mehr so lange wie vorher. Das alles hättest du dir aber auch selber denken können :)

So..... Weil einige ja sagen das man die x-one nicht mit einen PC der vorhanden ist vergleichen sollte sondern mit einen Neuen gleich teuren PC vergleichen soll.
Nun
amd athlon 750k ~75€
FM2 a75m ~50€
gtx650ti boost~100€
8GB DDr3 1866 75€
1TB HDD ~50€
Blueray laufwerk ~35€
Netzteil 40€
Gehäuse 20€
= https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/1e8aad220bac8fa1d67cbc86c7b0cb6ccc0e482e0abfadb20b7

Und dieser PC entspricht etwa meinen PC in der Leistung, meine CPu ist stärker. Dieser PC hat etwa 1,6tflops
Und das Sind retail Preise, ein Händler wird dafür maximal 350€ zahlen und das ist nicht mal Optimistisch. Sondern eher das Schlechteste was man zahlt als Händler (inkl mwst)

Und ich glaube nichtd as die konsole an die Leistung an diesen Rechner kommt.

Kinect? Windows ? :schief:

AW: Xbox One: Gerüchte um leistungsstarke dedizierte GPU machen die Runde

ja, was bei der rechnung leider immer unerwähnt bleibt ist, das man dann gerne noch gute peripherie und einen monitor haben möchte was nochmal mit mindestens ca 150€ zu buche schlägt. dazu kommen noch boxen und selbst wenn man da nur minimale ansprüche hat ist man trotzdem wieder nen 50ger los. nicht zu vergessen das betriebssystem das zum zocken momentan zwingend ein kaufprodukt von ms sein muss. i.d.r. ist ein pc der sich für spiele eignet insgesamt etwas teurer und aufwendiger in der anschaffung, die folgekosten und der nutzen spielen dafür in einer anderen liga als bei konsolen. nachdem motto: wer billig kauft, kauft zweimal. für mich ist das interessanteste an konsolen das man an einem gerät mit einem monitor zu zweit spielen kann, früher konnte man das am pc auch öfters, mittlerweile leider nicht mehr. aber auch bei konsolen fangen sie an das feature zu streichen weil für einen online koop-modus eben zwei lizenzen notwendig sind und nicht nur eine. unterm strich bleibt das ein günstiger mittelklasse-pc die bessere wahl ist, weil der geringfügig höhere anschaffungspreis sich durch die folgekosten (games, online-gebühr, usw usf) und dem höheren nutzwert (office, multimedia, drucken, gamen, video/fotobearbeitung, usw usf) kompensiert.

Dann vergiss aber nicht noch deinen TV zu deiner Konsole der auch noch mal mit 500-800€ (und das sind jetzt eher die einfacheren TV´s, wer was gutes will muss noch Tiefer in die Tasche greifen) zu buche schlägt :ugly:

Willst du die ~5% wirklich mit rein nehmen, auf die das zutrifft?

warte mal vorhanden PC Hardware soll man noch mal in die Rechnung einfließen lassen, aber bei den Konsolen sind die Kosten für den TV natürlich nicht mit ein zu rechnen euch kann man nicht mehr ernst nehmen :lol:

Dann vergiss aber nicht noch deinen TV zu deiner Konsole der auch noch mal mit 500-800€ (und das sind jetzt eher die einfacheren TV´s, wer was gutes will muss noch Tiefer in die Tasche greifen) zu buche schlägt :ugly:
komisches argument, man könnte die konsole auch an einem PC monitor nutzen.

sagen wir mal es gibt 95% die einen tv haben, 70-80% die einen fullhd-tv haben, idr haben menschen die eine konsole kaufen den entsprechenden tv schon. klar kann das beim pc auch so sein, meistens ist es aber so das dort mit größerer wahrscheinlichkeit ein 17-21 zoll monitor mit wenig er als 1920*1080 pixeln ist und es gibt auch viele die nur ein notebook haben und alles komplett neu brachen. um es mal etwas bissiger auszudrücken: wer einen tv ohne konsole hat ist nicht so bekloppt wie einer der einen monitor ohne rechner besitzt.

es ist einfach realistischer von einem vorhandenen tv auszugehen als von einem vorhandenen gaming-monitor.

aber egal ein funktionierender rechner ist auch ohne monitor teurer, vlt nur 100€, aber es reicht um den konsolen einen vorteil zu verschaffen. (naja so traurig es ist, es gibt einen grund warum es den blödmarkt noch gibt)

Zuletzt bearbeitet:

Kinect? Windows ? :schief:

This.

Dazu kommt wohl, dass man in 3-4 Jahren neue Hardware braucht, um die neueren Games in 1080p/60FPS zu zocken. Bei den Konsolen braucht es nichts weiter. :)
Zudem sind Konsolen etwas stärker ein zu schätzen, da die Games darauf optimiert werden. PCs haben tausende Kombinationen, was es schwieriger macht - die Verlustleistung bei PCs ist demnach höher.

Ich würde bildschirme gar nicht mit einrechnen. Abgesehen davon das solche Rechnungen plattformübergreifend gar keinen Sinn machen würde ein OS sowie Kinect fehlen.

Vllt sogar noch ein Xbox pad ;D bei mir geht der Trend auch am PC schon richtung Pad. Ausser natürlich bei spielen wie BF etc.

Sein Windowd behalten auch die wenigsten 6-7 Jahre. Daher auch laufende Kosten. Man sieht -> ein Vergleich ist schwer und auch total unangebracht.

This.

Dazu kommt wohl, dass man in 3-4 Jahren neue Hardware braucht, um die neueren Games in 1080p/60FPS zu zocken. Bei den Konsolen braucht es nichts weiter. :)
Zudem sind Konsolen etwas stärker ein zu schätzen, da die Games darauf optimiert werden. PCs haben tausende Kombinationen, was es schwieriger macht - die Verlustleistung bei PCs ist demnach höher.

sry dazu muss ich noch was sagen ;-). in 3-4 jahren kannst du auch bei konsolen keine games mehr ohne grafikabstriche zocken, man merkt es bloß nicht weil man sowieso keine einstellungen zu gesicht bekommt. und wenn sich fullhd und 60fps bei konsolen auch nur 2 jahre hält bin ich schon verblüfft.

Zuletzt bearbeitet:

Man kann den PC überall anschließen und alle Eingabegeräte passend zum Gerne verwenden.
Die TV Wohnzimmer TFT Couch Sessel Diskussion ist totaler Schwachsinn.

und wenn sich fullhd und 60fps bei kosolen auch nur 2 jahre hält bin ich schon verblüfft.

Es gibt kaum ein Spiel das 30 FPS auf den aktuellen Konsolen halten kann... Bei den Next Konsolen werden ja schon zu Release Abstriche gemacht in der Grafikqualität (Multiports) damit es halbwegs flüssig läuft.
Das eine Konsole konstant mit 30 FPS oder 60 FPS läuft ist ein Mythos.

warte mal vorhanden PC Hardware soll man noch mal in die Rechnung einfließen lassen, aber bei den Konsolen sind die Kosten für den TV natürlich nicht mit ein zu rechnen euch kann man nicht mehr ernst nehmen :lol:

Die jenigen mit einem älteren DualCore haben eben noch einen 17"-19" 720p Monitor.
Darauf kann man klar auch zocken, aber die Wahrscheinlichkeit ist wesentlich höher, das man einen besseren Fernseher hat.

Hier geht es ja ab. Bin von den neuen Konsolen auch enttäuscht, aber die Diskussion hier hatten wir doch jetzt schon so oft. Der PC zum Spielen ist halt mehr für Erwachsene, die das Ding auch mal aufschrauben, Komponenten wechseln, übertakten usw. . Die PS4/X1 sind Geräte, die sich auch der kleine Ralf bald in seinem Zimmer aufbauen kann, wenn das Ding von Mami und Papi unter den Christbaum gelegt wird. Der achtet da nicht wirklich auf die Grafik. Und eben solche sind die Zielgruppe.
Trotzdem stören mich diese Kisten auch. Eine PS4 wird daher bei mir nur für Exklusives herhalten. In meinen PC kommt eine GTX 7xx/8xx und fertig. Wir sind da wohl mehr eine Randgruppe, ändert aber nichts daran, dass ich Augenkrebs bei der "Leistung" der Kisten bekomme. 30FPS und fehlendes AA geht ja jetzt im Vorfeld schon los. :ugly:

• Like
Reaktionen: hfb

Häh? Als ob Kinect ein Mehrwert wäre.

Schwach, ganz schwach ;)

Eigentlich hab ich gehofft, jemand fällt richtig auf den Schmarrn rein und erklärt mir detailliert, warum das kindischer Unfug ist:devil:. Ich habe 3 massive Fehler in dem Absatz versteckt...

Achja, ich wäre dafür das Thema zu schließen, der OT Anteil liegt bei 3/4 des ganzen threads :ugly:

OT ist doch das Salz der Erde, sei nicht so ein Miesmacher.

Zuletzt bearbeitet:

sry dazu muss ich noch was sagen ;-). in 3-4 jahren kannst du auch bei konsolen keine games mehr ohne grafikabstriche zocken, man merkt es bloß nicht weil man sowieso keine einstellungen zu gesicht bekommt. und wenn sich fullhd und 60fps bei konsolen auch nur 2 jahre hält bin ich schon verblüfft.

Nur sind beim PC die Abstriche viel höher zu sehen, damit man neue Hardware kaufen muss. Ich kenn es ja selber, bevor ich 2009 zur XBOX360 gegangen bin.

As Jugendlicher und junger Erwachsener hab ich gern an meine PCs immer herrumgeschraubt etc pp. Heute fehlt dafür die Zeit und die Interesse neben meinem realen Leben. Wenn ich zocken möchte, dann soll dies ohne Umwege gehen und da ist die Konsole einfach besser. Da stört mich ein geringer Graphikunterschied nicht viel. Ich hab zB Unterschiede bei Games, die ich zocke gesehen (F12012 oder CoD), und so schlimm fand ich diese nicht.
Und wenn ich FOrza 4 mit 60FPS auf der XBOX360 zocke, dann geht mir bei der gezeigten Graphik sowieso ein Herz auf (bei der XBOX One dann sogar in 1080p/60 mit noch besserer Graphik).

This.

Das ist Bullshit mein 2500K Release Jan. 2011 und meine 7950 Release Jan. 2012 spielen immer noch jede der Neuen Konsolen Generationen Gegen die wand und sind auch schon fast 2 beim Intel sogar fast 3 Jahre Alt :schief:

Das ist Bullshit mein 2500K Release Jan. 2011 und meine 7950 Release Jan. 2012 spielen immer noch jede der Neuen Konsolen Generationen Gegen die wand und sind auch schon fast 2 beim Intel sogar fast 3 Jahre Alt :schief:

Also ich hab 2006, fast ein Jahr nach Release der XBOX360 mir eine GTX8800 geleistet, die 320 Euro gekostet hatte.
Diese kann heute weder die neuen Rennspiele, Shooter geschweige denn GTA so wiedergeben wie es bis jetzt eine Konsole getan hat!
Ich habe mir aus em Grund 2010 eine GTX 260-216 kaufen müssen (60 EUR gebraucht), um den Unterschied aus zu gleichen - diese wiederum ist jetzt auch wieder viel zu schwach.

Beim PC muss man einfach viel zu viel Geld in Hardware stecken, um die gesamte Generation mit zu halten, vorallem am Anfang.
Ich kauf jetzt diesesmal sofort zum Anfang der 8. Gen eine Konsole und habe auf lange Zeit Ruhe.

PS.
Das an Games auch bei den PCs kaufen sollte, davon gehe ich zumindest auch aus. Evtl rechnen sich das viele schön... wer weiß.

Hier geht es ja ab. Bin von den neuen Konsolen auch enttäuscht, aber die Diskussion hier hatten wir doch jetzt schon so oft. Der PC zum Spielen ist halt mehr für Erwachsene, die das Ding auch mal aufschrauben, Komponenten wechseln, übertakten usw. . Die PS4/X1 sind Geräte, die sich auch der kleine Ralf bald in seinem Zimmer aufbauen kann, wenn das Ding von Mami und Papi unter den Christbaum gelegt wird. Der achtet da nicht wirklich auf die Grafik. Und eben solche sind die Zielgruppe.
Trotzdem stören mich diese Kisten auch. Eine PS4 wird daher bei mir nur für Exklusives herhalten. In meinen PC kommt eine GTX 7xx/8xx und fertig. Wir sind da wohl mehr eine Randgruppe, ändert aber nichts daran, dass ich Augenkrebs bei der "Leistung" der Kisten bekomme. 30FPS und fehlendes AA geht ja jetzt im Vorfeld schon los. :ugly:

sehe die ziel gruppen etwas anders. konsolen für leute die das einfacher zu bedienende produkt wollen und glauben gleichzeitig das günstigere zubekommen. und pc´s für leute die auf das beste preisleistungsverhältnis hinaus wollen. und da ich ein arrversion gegen geldverbrennen habe (gut bei anderen störts mich jetzt weniger) kann es sein das ich mich schon mal wiederhole. gut wer genug hat und dem es egal ist, der soll ruhig mit fuffis schmeißen, aber mich langweilt das menschen mit begrenzten mitteln die theorie aufgetischt wird (jetzt nicht überall aber doch zu oft) das man sich mit einer konsole im gegensatz zum pc zu tode spart.

Die PS4/X1 sind Geräte, die sich auch der kleine Ralf bald in seinem Zimmer aufbauen kann, wenn das Ding von Mami und Papi unter den Christbaum gelegt wird. Der achtet da nicht wirklich auf die Grafik. Und eben solche sind die Zielgruppe.

Ein Teil der Zielgruppe, aber bestimmt nicht DIE Zielgruppe.

As Jugendlicher und junger Erwachsener hab ich gern an meine PCs immer herrumgeschraubt etc pp. Heute fehlt dafür die Zeit und die Interesse neben meinem realen Leben. Wenn ich zocken möchte, dann soll dies ohne Umwege gehen und da ist die Konsole einfach besser. Da stört mich ein geringer Graphikunterschied nicht viel.

So ist es bei mir mittlerweile auch.
Was hab ich früher gerne und viel rum geschraubt. Jetzt kann ich mich mit den Grafikunterschieden arrangieren.
Der PC ist und bleibt ne geniale Plattform, aber ich widme ihr nicht mehr soviel Zeit und Geld wie früher. Jetzt hat sich das 50/50 aufgeteilt (PC/Konsole).

Wenn Nintendo seine Blockbuster also weiterhin in diesem Tempo raushaut, werd ich bald mehr Spiele für PS4 und Xbox3 als für die Wii2 haben, obwohl ich die beiden noch gar nicht besitze...
Mhh, ich kann mich wirklich nicht über mangelnden Support bei der Wii U beklagen. Mit Spielen komme ich gar nicht hinterher. Es gibt genug Blockbuster Titel und noch viel viel mehr Indie Titel und davon sind wirklich sehr viele gute Titel dabei.

MfG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück