Xbox One: Gerüchte um leistungsstarke dedizierte GPU machen die Runde

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Xbox One: Gerüchte um leistungsstarke dedizierte GPU machen die Runde

Also ich hab 2006, fast ein Jahr nach Release der XBOX360 mir eine GTX8800 geleistet, die 320 Euro gekostet hatte.
Diese kann heute weder die neuen Rennspiele, Shooter geschweige denn GTA so wiedergeben wie es bis jetzt eine Konsole getan hat!
Ich habe mir aus em Grund 2010 eine GTX 260-216 kaufen müssen (60 EUR gebraucht), um den Unterschied aus zu gleichen - diese wiederum ist jetzt auch wieder viel zu schwach.

Beim PC muss man einfach viel zu viel Geld in Hardware stecken, um die gesamte Generation mit zu halten, vorallem am Anfang.
Ich kauf jetzt diesesmal sofort zum Anfang der 8. Gen eine Konsole und habe auf lange Zeit Ruhe.

PS.
Das an Games auch bei den PCs kaufen sollte, davon gehe ich zumindest auch aus. Evtl rechnen sich das viele schön... wer weiß.

Du vergisst die 360 war zu Release rein von der Rechenpower ein PC überlegen also gab es auch genug Leistung die am ende ihrer Tage noch herausgekitzelt werden konnte nur bei der kommenden gen ist so das die Konsolen schon bei Realease von der Rechenpower nur noch mit dem Unteren Mittelmaß Rechnern mithalten können. Wo keine Rechenpower ist kann man nichts mehr raus kitzeln
 
  • Like
Reaktionen: X1K
AW: Xbox One: Gerüchte um leistungsstarke dedizierte GPU machen die Runde

Was mich wundert das so viele die zur xbox 360 gewechselt sind bei der xbox zum Teil bleiben und sogar sich die schwächliche GPU schön reden. Ihr könnt mir glauben oder nicht aber es gibt noch welche die glauben die Cloud Geschichte reist Bäume nein sogar ganze Wälder aus.

Fakt ist Ms hat mit dem frühen Veröffentlichung der PS4 nicht gerechnet und ein weitere Fakt ist das MS dachte Sony würde wieder einen cell verbauen mit eine veralteten Nvidia Karte sonst kann ich mir nicht erklären wieso man nur eine GPU auf Augenhöhe einer HD 6670 eingebaut hat der mit 768 Alu´s und DDR3. Ich weis ja nicht aber warum haben die nicht Ihre Entwickler gefragt?? Ich weis warum weil bis auf Forza kein Entwickler richtig programmiert hat die Konsole nicht richtig ausgereizt hat weil Sie einfach war zu programmieren, statt irgend weche Tricks zu zaubern um das Limit nach oben zu bewegen hat man nur die interne Auflösung reduziert, deshalb gibt es keine Grafik Hammer wie Uncharted , last of us oder God of war.

Fakt?
Bis jetzt merke ich nicht wirklich was davon das die PS3 deutlich schneller ist als die XBox360.
Warum soll das bei der nächsten Generation anders sein?
Wer sehr zufrieden ist mit MS wird auch die nächste Konsole von denen kaufen, wenn Du meinst das
die Mist ist => einfach nicht kaufen und gut ist.
Ich vermute das ich mir auch wieder beide kaufen werde; die Frage ist nur wann und zu wieviel €.
 
AW: Xbox One: Gerüchte um leistungsstarke dedizierte GPU machen die Runde

Du vergisst die 360 war zu Release rein von der Rechenpower ein PC überlegen also gab es auch genug Leistung die am ende ihrer Tage noch herausgekitzelt werden konnte nur bei der kommenden gen ist so das die Konsolen schon bei Realease von der Rechenpower nur noch mit dem Unteren Mittelmaß Rechnern mithalten können. Wo keine Rechenpower ist kann man nichts mehr raus kitzeln

Halte ich für ein Gerücht.
Bei der XBOX360 war es genau das Selbe. Nur hatte sie eben ein recht starken 3-Kern CPU wo die meisten Enthusiasten mit einem DualCore im PC gearbeitet haben. Von der GRaphikkarte war es genauso gut bzw schwach... der Unterschied kam aus den 10MB großem eDRAM und des gemeinsamen Speichers.

Man vergisst, dass man eine Konsole bis aufs Erbrechen immer weiter optimieren kann, da die Hardware auf viele Jahre immer gleich bleibt - bei PCs geht das nicht.
Würde ein GTA 5 auf PC-Hardware von 2006/2007 laufen? Nichtmal GTA 4 bekommt man gut flüssig in akzeptabler Auflösung hin!
 
AW: Xbox One: Gerüchte um leistungsstarke dedizierte GPU machen die Runde

Die theoretische Rechenleistung ist auch nur ein Teil vom Kuchen.
 
AW: Xbox One: Gerüchte um leistungsstarke dedizierte GPU machen die Runde

Also ich hab 2006, fast ein Jahr nach Release der XBOX360 mir eine GTX8800 geleistet, die 320 Euro gekostet hatte.
Diese kann heute weder die neuen Rennspiele, Shooter geschweige denn GTA so wiedergeben wie es bis jetzt eine Konsole getan hat!
Ich habe mir aus em Grund 2010 eine GTX 260-216 kaufen müssen (60 EUR gebraucht), um den Unterschied aus zu gleichen - diese wiederum ist jetzt auch wieder viel zu schwach.

Beim PC muss man einfach viel zu viel Geld in Hardware stecken, um die gesamte Generation mit zu halten, vorallem am Anfang.
Ich kauf jetzt diesesmal sofort zum Anfang der 8. Gen eine Konsole und habe auf lange Zeit Ruhe.

PS.
Das an Games auch bei den PCs kaufen sollte, davon gehe ich zumindest auch aus. Evtl rechnen sich das viele schön... wer weiß.

Stark vereinfacht :
Ein PC Spiel zum VP = 40€ Ein Konsolenspiel =60€
Ein PC Spiel bei Steam im XYZ Sale = 5€ Ein Konsolenspiel im Budget =20€
Wieviel Spiele kauft man =>
unter ~15 Stück im Jahr ist man an der Konsole "günstiger" und darüber am PC inc. Aufrüsten.

Bei einem Hobby nur alles an € zu messen ist aus meiner Sicht totaler Blödsinn.
 
AW: Xbox One: Gerüchte um leistungsstarke dedizierte GPU machen die Runde

OT ist doch das Salz der Erde, sei nicht so ein Miesmacher.

Schon, aber hier wird ja seit 10 Seiten nur noch über OT disskutiert. PS4 besser als Xbone, Konsolen bremsen den Fortschritt, Konsolen taugen nix, PCs sind teuer, uswusf. Das ist doch keine Miesmacherei, wenn das eigentliche Thema schon gar nicht mehr richtig zur Sprache kommt.
 
AW: Xbox One: Gerüchte um leistungsstarke dedizierte GPU machen die Runde

Schon, aber hier wird ja seit 10 Seiten nur noch über OT disskutiert. PS4 besser als Xbone, Konsolen bremsen den Fortschritt, Konsolen taugen nix, PCs sind teuer, uswusf. Das ist doch keine Miesmacherei, wenn das eigentliche Thema schon gar nicht mehr richtig zur Sprache kommt.

In 2 Monaten ist damit endlich Ruhe und ich hoffe einige werden dann wieder in ihren Löchern verschwinden (The1nsider :ugly:):D
 
AW: Xbox One: Gerüchte um leistungsstarke dedizierte GPU machen die Runde

Also ich habe mich jetzt durch unzählige Bereichte über die neue Grafik/CPU der XBone gewühlt. Mein momentaner Stand ist der, dass Microsoft lediglich die Taktraten erhöht.

CPU-Teil erhält 10% Taktanstieg von 1,6GHz auf ~1,75GHz.
GPU wird von 800 auf 853MHz übertaktet.

Ansonsten finde ich nichts über diese ominöse Layer-Geschichte. Die Erhöhungen sind ansich ein Witz und reines FUD-Marketing um die Vielzahl der PS4-Käufer zu verunsichern. Die nervige Berichterstattung über die XBox One ist auch nicht gerade hilfreich. Die IT-Presse soltlte sich erst wieder bei der finalen Version melden, denn mittlerweile blickt doch kein Mensch mehr durch.

Microsoft hat es grandios verbockt und haut ständig neue Lacher in die Menge. Das muss doch nicht sein!
 
AW: Xbox One: Gerüchte um leistungsstarke dedizierte GPU machen die Runde

Solange es keine native echte Mauseingabe für Shooter auf der Konsole gibt kommt man um einen PC nicht herum.
Da kann die PS4 Hardware noch so gut oder schlecht sein. Tut überhaupt nichts zu Sache.

Ohne Trigger/Fokus Funktion (Metroid/Batman/Zelda etc.) spiele ich keine Shooter bzw. Adventures mit FPS Einlagen auf der Konsole.
Und da sowieso jeder Multi Titel auf dem PC besser läuft und auch besser aussieht sehe ich keinen Sinn an einer Konsole.

Klar paar Exklusives kann man sich für eine Konsole holen... aber da müsste man schon 900€ auf den Tisch legen da man beide Konsolen benötigt (X1 und PS4).
Die PS4 hat viel zu wenig interessante Exklusives die für das Jahr 2014 angekündigt sind und die X1 ebenso.

Ich hole mir vermutlich die Wii U im Bundle - 150€; Die Konsole rentiert sich schon mit wenigen exklusiven Spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Xbox One: Gerüchte um leistungsstarke dedizierte GPU machen die Runde

So..... Weil einige ja sagen das man die x-one nicht mit einen PC der vorhanden ist vergleichen sollte sondern mit einen Neuen gleich teuren PC vergleichen soll.
Nun
amd athlon 750k ~75€
FM2 a75m ~50€
gtx650ti boost~100€
8GB DDr3 1866 75€
1TB HDD ~50€
Blueray laufwerk ~35€
Netzteil 40€
Gehäuse 20€
= https://www.mindfactory.de/shopping...220bac8fa1d67cbc86c7b0cb6ccc0e482e0abfadb20b7

Und dieser PC entspricht etwa meinen PC in der Leistung, meine CPu ist stärker. Dieser PC hat etwa 1,6tflops
Und das Sind retail Preise, ein Händler wird dafür maximal 350€ zahlen und das ist nicht mal Optimistisch. Sondern eher das Schlechteste was man zahlt als Händler (inkl mwst)

Und ich glaube nichtd as die konsole an die Leistung an diesen Rechner kommt.


Windows, Maus u. Tastatur fehlen....

Da dieser Rechner auch keine Konsole ist, wird ein großer Teil der Rechenleistung nicht genutzt werden...
 
AW: Xbox One: Gerüchte um leistungsstarke dedizierte GPU machen die Runde

Zu GPU von 2006 8800gtx Damals High end
Die gtx460 (560 1gb) ist etwa so schnell wie eine 8800Ultra
meine 9800gtx+ (OC rebrand von 8800gtx) Pakte und Pakt noch immer neue Spiele.
natürlich keine exklusiv dx11 Spiele (crysis 3)
zu Sagen das eine high end GPU von 2006 heute nicht mehr reicht ist gelogen.
man muss aber wie bei den Konsolen die Auflösung herabsetzen.

@AntiWantze
Sind im link dabei außer win vista, was ich glatt vergessen habe. Aber ein OS hat man immer. außer PC Neulinge.
Aber wer hat heute noch kein Windows OS gehabt.
 
AW: Xbox One: Gerüchte um leistungsstarke dedizierte GPU machen die Runde

@Prozessorarchitektur
Die PS4 hat mehr Leistung und kostet weniger als deine Zusammenstellung.

Ein OS braucht man eben wenn man ein Rechner betreiben will und wir sprachen auch von Neuanschaffungen. Darüber hinaus wird dein zusammengestellter Rechner nicht annähernd dieselbe Leistung entfalten können wie die kommende Konsolengeneration. Von daher ist dieser Vergleich dämlich und sinnlos.
Ich weiß auch beim besten Willen nicht warum sich hier viele PC-onlys so anstellen. Es werden dümmliche Äpfel und Birnen Vergleiche gemacht wo es nur geht.


Zum Thema.
Was für ein Mumpitz. Es gibt doch hoffentlich niemanden der diesen Quark ernsthaft glaubt.
 
AW: Xbox One: Gerüchte um leistungsstarke dedizierte GPU machen die Runde

Zu GPU von 2006 8800gtx Damals High end
Die gtx460 (560 1gb) ist etwa so schnell wie eine 8800Ultra
meine 9800gtx+ (OC rebrand von 8800gtx) Pakte und Pakt noch immer neue Spiele.
natürlich keine exklusiv dx11 Spiele (crysis 3)
zu Sagen das eine high end GPU von 2006 heute nicht mehr reicht ist gelogen.
man muss aber wie bei den Konsolen die Auflösung herabsetzen.

Dann vergiss aber nicht weniger Arbeisspeicher als 512MB zu nehmen. ;)

Aber ein OS hat man immer. außer PC Neulinge.
Aber wer hat heute noch kein Windows OS gehabt.
Ich habe mir Windows XP, Vista, Win7 und Win8 immer extra kaufen müssen. Da ich seither keine Fertig-PCs wollte.
Mein letztes Windows, was mal dabei war, war Windows Millenium.

WinXP - 120DM
Vista - 160 Euro
Win7 - 50 EUR (dank Amazon 1000 Stück Vorbesteller zu 50 EUR)
Win8 - 50 EUR (Upgrade von Win7)
 
AW: Xbox One: Gerüchte um leistungsstarke dedizierte GPU machen die Runde

Solange es keine native echte Mauseingabe für Shooter auf der Konsole gibt kommt man um einen PC nicht herum.
Da kann die PS4 Hardware noch so gut oder schlecht sein. Tut überhaupt nichts zu Sache.

Ohne Trigger/Fokus Funktion (Metroid/Batman/Zelda etc.) spiele ich keine Shooter bzw. Adventures mit FPS Einlagen auf der Konsole.
Und da sowieso jeder Multi Titel auf dem PC besser läuft und auch besser aussieht sehe ich keinen Sinn an einer Konsole.

Klar paar Exklusives kann man sich für eine Konsole holen... aber da müsste man schon 900€ auf den Tisch legen da man beide Konsolen benötigt (X1 und PS4).
Die PS4 hat viel zu wenig interessante Exklusives die für das Jahr 2014 angekündigt sind und die X1 ebenso.

Ich hole mir vermutlich die Wii U im Bundle - 150€; Die Konsole rentiert sich schon mit wenigen exklusiven Spielen.

Herrgott, es zwingt dich ja keiner auf den Konsolen zu zocken! Also hör endlich auf, immer auf ihnen rumzuhacken, als würde dich jemand an einen Stuhl binden und zwingen, Tag und Nacht damit zu Spielen.
Es gibt außer dir noch andere Leute, die kein Problem damit haben, auf den Konsolen Shooter zu spielen. Die scheren sich auf nicht unbedingt um 30 oder 60 FPs oder ob das Game AA oder AF unterstützt.
Was du hier gebetsmühlenartig immer wieder runternölst weiß doch jeder vernünftige PC-Gamer. PCs sind schneller, haben mehr Rechenpower, bieten die bessere Grafik und manche Genres machen am PC einfach mehr Spaß.
So jetzt wissen es alle und du brauchst dich nicht das 500ste Mal zu wiederholen.
 
AW: Xbox One: Gerüchte um leistungsstarke dedizierte GPU machen die Runde

Zu GPU von 2006 8800gtx Damals High end
Die gtx460 (560 1gb) ist etwa so schnell wie eine 8800Ultra
meine 9800gtx+ (OC rebrand von 8800gtx) Pakte und Pakt noch immer neue Spiele.
natürlich keine exklusiv dx11 Spiele (crysis 3)
zu Sagen das eine high end GPU von 2006 heute nicht mehr reicht ist gelogen.
man muss aber wie bei den Konsolen die Auflösung herabsetzen.

Da sind einige Fehler drinne, die 8800 Ultra ist garantiert nciht genauso schnell wie eine GTX460 , da bereits die GTX 260 entweder auf 192 oder 216 Shader setzte die äquivalent zu der ersten Shader Architektur waren und auf ein Speicherinterface von 448 Bit breite, also wenn da die GTX460 genauso schnell ist, würde ich sagen gratulation Nvidia :ugly:

Und die 9800 GTX+ war kein Rebrand der 8800GTX , es war ein Shrink der 8800GTS G92 auf 55nm mit einer zusätzlichen Taktsteigerung.

Sicher mag es zwar möglich sein dass diese Karten die Spiele von damals noch darstellen können, aber der Sinn von Konsolen bleibt es ein Spiel einzulegen und sich keine Gedanken darüber zu machen wie weit man die Grafik runterschrauben muss damit es überhaupt läuft, sondern einfach Plug&Play.
 
AW: Xbox One: Gerüchte um leistungsstarke dedizierte GPU machen die Runde

AMD verfügt doch weder über die Technologie von Stacked chips, noch TSMC, noch funkioniert das bei Ram bislang problemlos, ganz zu schweigen von Rechenlogik...

warum wird sowas nicht gleich als "Falschmeldung die im Internet kursiert: Xbox One soll dedizierte GPU haben", ihr als Redakteure solltet genug technisches Wissen haben und wenn nicht fragt doch mal bei den Kollegen von 3dCenter & Co nach, da sitzen genug die sich auskennen

Irgendwas zu stacken hätte sowieso beim RAM viel mehr sinn gehabt, meinetwegen gleich nen zusätzlichen Gig Ram auf die APU zu knallen, dann ist die Bandbreite so hoch, dass es egal ist ob der restliche RAM GDDR oder DDR ist.
 
AW: Xbox One: Gerüchte um leistungsstarke dedizierte GPU machen die Runde

@ Prozessorarchitektur war so frei mal den Warenkorb zu bearbeiten sind jetzt 432€ damit ist genug Luft für jemand der noch ein OS kaufen muss
 
AW: Xbox One: Gerüchte um leistungsstarke dedizierte GPU machen die Runde

AMD verfügt doch weder über die Technologie von Stacked chips, noch TSMC, noch funkioniert das bei Ram bislang problemlos, ganz zu schweigen von Rechenlogik...

warum wird sowas nicht gleich als "Falschmeldung die im Internet kursiert: Xbox One soll dedizierte GPU haben", ihr als Redakteure solltet genug technisches Wissen haben und wenn nicht fragt doch mal bei den Kollegen von 3dCenter & Co nach, da sitzen genug die sich auskennen

Irgendwas zu stacken hätte sowieso beim RAM viel mehr sinn gehabt, meinetwegen gleich nen zusätzlichen Gig Ram auf die APU zu knallen, dann ist die Bandbreite so hoch, dass es egal ist ob der restliche RAM GDDR oder DDR ist.
Du hast den Sinn einer solchen News wohl nicht verstanden. Hier geht es in erster Linie um Resonanz und wenn ich mir die Anzahl an Kommentaren und das Top Listing anschaue hat PCGH aus redaktioneller Sicht alles richtig gemacht. Mit dem Thema haben sie den Nerv der user getroffen. :)

MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück