Xbox One: Gerüchte um leistungsstarke dedizierte GPU machen die Runde

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Xbox One: Gerüchte um leistungsstarke dedizierte GPU machen die Runde

Was mich wundert das so viele die zur xbox 360 gewechselt sind bei der xbox zum Teil bleiben und sogar sich die schwächliche GPU schön reden. Ihr könnt mir glauben oder nicht aber es gibt noch welche die glauben die Cloud Geschichte reist Bäume nein sogar ganze Wälder aus.

Fakt ist Ms hat mit dem frühen Veröffentlichung der PS4 nicht gerechnet und ein weitere Fakt ist das MS dachte Sony würde wieder einen cell verbauen mit eine veralteten Nvidia Karte sonst kann ich mir nicht erklären wieso man nur eine GPU auf Augenhöhe einer HD 6670 eingebaut hat der mit 768 Alu´s und DDR3. Ich weis ja nicht aber warum haben die nicht Ihre Entwickler gefragt?? Ich weis warum weil bis auf Forza kein Entwickler richtig programmiert hat die Konsole nicht richtig ausgereizt hat weil Sie einfach war zu programmieren, statt irgend weche Tricks zu zaubern um das Limit nach oben zu bewegen hat man nur die interne Auflösung reduziert, deshalb gibt es keine Grafik Hammer wie Uncharted , last of us oder God of war.

ICh kennen den Spezial Wunder Mega Plan von MS um an der PS4 vorbeizuziehen morgen gibt MS bekannt das man AMD gekauft hat und den Ps4 chip einstellt, darauf hin verwendet Sony das alte Konzept einen 32 Kern Cell mit einer Nvidia Gefore 4 ti. :ugly::ugly::ugly::ugly::ugly::ugly:

Ne stimmt nicht nachdem Microsoft jetzt Nokia gekauft hat, kannst du dein Nokia Smartphone anschließen und damit die Rechenleistung steigern und hast dazu gleich noch Zugriff auf die ultimative Cloud oder sogar direkt an dem Steckplatz in der Xbox einstecken :P

...und wer soll die GPU in 22nm SOI gefertigt haben? Diesen Prozess fertigt nur IBM, TSMC kann kein SOI und Globalfoundries geht weg von SOI zu 20nm Bulk und 14nm XM

Ganz einfach: [/B][/U]
-Verlötete Chips sind in der Regel schwächer, weil es keine vernünftigen Kühlkonzepte gibt. Wenn man eine GPU mit zu viel TDP auf ein Mainboard klatscht, schmort dir das Ding u.U. die halbe Platine weg = brandgefahr(!).

Schwachsinn ! Das PCB einer Titan oä ist auch riesig. Und bietet fast genausoviel fläche wie kleine Mainboards. Ob ein Chip verlötet ist oder nicht hat rein von der Theorie her GAR NIX mit der Leistung zu tun. Nur lässt sich das nicht aufrüsten oder im Falle eines defektes einfach austauschen. Das ist der da der Grund.
Verlötete CHips auf MBs erhöhen sicher nicht die Brandgefahr :schief:

ICh kennen den Spezial Wunder Mega Plan von MS um an der PS4 vorbeizuziehen morgen gibt MS bekannt das man AMD gekauft hat und den Ps4 chip einstellt, darauf hin verwendet Sony das alte Konzept einen 32 Kern Cell mit einer Nvidia Gefore 4 ti. :ugly::ugly::ugly::ugly::ugly::ugly:

Respekt für deine krativität :ugly:

Lass das man die MS führung lesen, dann geht das ganz schnell :D

Was mich wundert das so viele die zur xbox 360 gewechselt sind bei der xbox zum Teil bleiben und sogar sich die schwächliche GPU schön reden. Ihr könnt mir glauben oder nicht aber es gibt noch welche die glauben die Cloud Geschichte reist Bäume nein sogar ganze Wälder aus.

Fakt ist Ms hat mit dem frühen Veröffentlichung der PS4 nicht gerechnet und ein weitere Fakt ist das MS dachte Sony würde wieder einen cell verbauen mit eine veralteten Nvidia Karte sonst kann ich mir nicht erklären wieso man nur eine GPU auf Augenhöhe einer HD 6670 eingebaut hat der mit 768 Alu´s und DDR3. Ich weis ja nicht aber warum haben die nicht Ihre Entwickler gefragt?? Ich weis warum weil bis auf Forza kein Entwickler richtig programmiert hat die Konsole nicht richtig ausgereizt hat weil Sie einfach war zu programmieren, statt irgend weche Tricks zu zaubern um das Limit nach oben zu bewegen hat man nur die interne Auflösung reduziert, deshalb gibt es keine Grafik Hammer wie Uncharted , last of us oder God of war.

Die grafischen "elitespiele" der 360 können es mit deinen genannten grafikkammern durchaus mithalten. Und sorry, bei einer Konsole kommt es nicht nur auf rohe Hardwareleistung an. Das sollte wohl JEDER seit der Wii gelernt haben....
Und nur weil die One langsamer ist als die PS4, heisst es nicht das sie LAHM ist. Man sollte aufhören immer Sachen irgendwo hineinzuinterpretieren. Und das blinde umherrechnen von TFLOP angaben macht genauso wenig sinn. Die Praxis wird zeigen, ob es überhaupt einen Unteschied geben wird !

Zuletzt bearbeitet:

....sonst kann ich mir nicht erklären wieso man nur eine GPU auf Augenhöhe einer HD 6670 eingebaut hat der mit 768 Alu´s und DDR3. Ich weis ja nicht aber warum haben die nicht Ihre Entwickler gefragt??
Die werden schon Entwickler gefragt haben. Die gleiche Frage könntest Du auch Nintendo mit der Wii U stellen.
Und die Antwort darauf ist eigentlich ganz einfach. Grafik ist eben nicht alles, sondern gutes Gameplay.
Abgesehen davon sehen die XBox One Exklusivtitel ja nicht schlecht aus, selbst mit schwächerer Hardware als bei der PS4.
MS legt halt Wert auf Kinect und eine verbesserte Steuerung der Konsole. Ohne Kinect hätte man auch andere Hardware verbauen können.
Und die Konsole soll dieses mal von Anfang an wirtschaftlich sein. Das wird sie wohl sein bei der verbauten Hardware.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn der Zusatzchip wenigstens eine Addon-Karte wie eine damalige Voodoo-2 wäre, der bestimmte Grafikelemente deutlich beschleunigen würde...!
---> Leider sind solche Wunder bei komplexer Technik wie heute nicht mehr machbar!

Selbst mit AMDs neuer Grafikgeneration werden sicher keine Bäume ausgerissen! Dieses sogenante Stacking ist nichts neues. Die verbauten Einheiten werden nur anders verlagert. Statt in unterschiedlichen Modulen ist es halt eine ganze zusammenhängende Schicht. Für mich klingt das eher nach AMD-Marketing à la "echter Vierkerner".

Besonders im ewigen Kampf gegen Intel und Nvidia hätte AMD sicherlich schon die eigenen Stärken angemerkt.

Schwachsinn ! Das PCB einer Titan oä ist auch riesig. Und bietet fast genausoviel fläche wie kleine Mainboards. Ob ein Chip verlötet ist oder nicht hat rein von der Theorie her GAR NIX mit der Leistung zu tun. Nur lässt sich das nicht aufrüsten oder im Falle eines defektes einfach austauschen. Das ist der da der Grund.
Verlötete CHips auf MBs erhöhen sicher nicht die Brandgefahr :schief:

Und die Stromversorgung bringst du wo auf dem Mainboard unter?

-Je höher die Leistung, desto größer die Abwärme.

Es gibt einen Grund warum potente Grafikkarten auf eigenen Platinen verbaut werden. Die Wärme kann so besser verteilt werden und wird nicht direkt auf das Mainboard und umliegende Teile weitergegeben. Du kannst ja gerne einmal auf die Rückseite deiner heißen Grafikkarte fassen. Selbst mit Tripple-Kühler verbrennt man sich die Finger (Vorsicht: Hardware- und Personenschäden nicht ausgeschlossen!).

Willst du das ehrlich direkt auf dein Mainboard platzieren?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Grafik Hammer wie Uncharted , last of us oder God of war.

Die Spiele sind alles andere als Grafikhammer. Reinster Texturmatsch, Pixelschatten, Low Poly-Modelle, keine Kantenglättung, kein AF, geringe Weitsicht, Bildraten unter 30fps und eine Auflösung von 720p. Unter Grafik Hammer stelle ich mir was anderes vor.

Ist das wirklich dein ernst?

-Grafik + verlötet = onboard
-Alles mit Platine oder Steckverbindungen = nicht onboard.

Da kannst du jetzt argumentieren wie du möchtest, es wird nichts an den Fakten ändern.

Ganz einfach:

-Verlötete Chips sind in der Regel schwächer, weil es keine vernünftigen Kühlkonzepte gibt. Wenn man eine GPU mit zu viel TDP auf ein Mainboard klatscht, schmort dir das Ding u.U. die halbe Platine weg = brandgefahr(!).

Custom-APU hin oder her, aber wo soll die Leistung denn herkommen?
--> AMD kocht auch nur mit Wasser und zaubert nicht für Microsoft einen Wunderchip für ihre XBox One aus der Kiste. Ansonsten hätte die Welt sicher bereits davon gehört.

Was soll ich denn an meinem Beitrag qualifizieren? Es klingt für mich eher so als wärst du ein Xbox-Fan, der sich auf den Schlips getreten fühlt. Wenn dir die Konsole gefällt, kauf sie dir halt! Die restlichen potentiellen Käufer werden aber genau durch solche Meldungen wie diese verunsichert und vom Kauf abgeschreckt!

naja fangen wir mal damit an das verlötete chips auch vorteile haben, z.b. niedrigere latenzen und weniger strombedarf einfach durch wegfallende übergangswiderstände. selbst wenn cpu und gpu getrennt wären, wären sie verlötet weil das a billiger ist, b sie niemand tauschen will/kann und c wie vorhin erwähnt. das konzept beruht auf einer apu und diese muss auch nicht zwingend schwächer sein, man hätte sowas auch auf basis einer 7970 und einem fx 8350 herstellen können, das hätte mehr entwicklungsaufwand bedeutet und eine bessere kühlkonzept was beides zu einem höheren preis geführt hätte. verlötete apu´s sind die zukunft, auch bei intel. immer kleinere strukturbreiten benötigen eine immer exaktere spanungsversorgung, ergo sind sockel gift für den fortschritt. wenn die igp erstmal den midend bereich erobern ist auch schluss mit lustig für nvidia und amd, dann fehlt nämlich die masse für teure entwicklung. also gewöhn dich schon mal dran. und das ganze dann als onboard zu verunglimpfen spiegelt nicht deren leistungsfähigkeit wieder.

p.s. ein centurion lässt sich ja auch kühlen oder?

Zuletzt bearbeitet:

Und die Stromversorgung bringst du wo auf dem Mainboard unter?

-Je höher die Leistung, desto größer die Abwärme.

Es gibt einen Grund warum potente Grafikkarten auf eigenen Platinen verbaut werden. Die Wärme kann so besser verteilt werden und wird nicht direkt auf das Mainboard und umliegende Teile weitergegeben. Du kannst ja gerne einmal auf die Rückseite deiner heißen Grafikkarte fassen. Selbst mit Tripple-Kühler verbrennt man sich die Finger (Vorsicht: Hardware- und Personenschäden nicht ausgeschlossen!).

Willst du das ehrlich direkt auf dein Mainboard platzieren?

Ich weiß nicht wie weit du dich bei sowas auskennst, aber das Kühlung selbst auf engstem Raum noch möglich ist beweisen Notebooks am besten. Na Klar, da steckt keine Titan drin. Aber die "high-end" Riege der Notebooks ist durchaus potent. Und da liegt es wirklcih mehr als Stromverbrauch und dem geringen Platz zum abfüren der Wärme.
Das Problem aber keineswegs, dass die Chips meist verlötet sind. Auf einem Mainboard im ATX Style zB wäre eine Kühlund auch super Möglich. Das eigentlich Problem ist jedoch dann die fehlende aufrüstbarkeit. Man Müsste PCs immer als komplettes Kit kaufen. Dazu würde dann jegliche Aufrüstbarkeit "flöten" gehen.
Die Kühlung ist da wirklich das geringste Problem.
Und was die Temperatur auf der Rückseite einer Grafikkarte für Probleme machen soll weiß ich auch nicht. Ja, es ist heiß, aber nicht in der Form das sich flächendeckend irgendwelche Schäden an naheliegenden Bauteilen ausbreiten würden.

Wenn man bedenkt was für Hardware verwendet wurde und wie viel sie Spass machen dann sind sie schon ziemlich Hammer.

Das ist aber kein Onboard-Chip, sondern wenn dann ein InPackage-Chip! :D
Etwas anderes ist bei dem vorgestellten APU-System weder sinnvoll noch machbar!
Übrigens kann man CPUs mit bis zu 220Watt TDP relativ problemlos kühlen, von daher sollte das bei einer APU wohl kaum weniger sein!

Ist das wirklich dein ernst?

-Grafik + verlötet = onboard
-Alles mit Platine oder Steckverbindungen = nicht onboard.

Da kannst du jetzt argumentieren wie du möchtest, es wird nichts an den Fakten ändern.

Ganz einfach:

Custom-APU hin oder her, aber wo soll die Leistung denn herkommen?
--> AMD kocht auch nur mit Wasser und zaubert nicht für Microsoft einen Wunderchip für ihre XBox One aus der Kiste. Ansonsten hätte die Welt sicher bereits davon gehört.

Was soll ich denn an meinem Beitrag qualifizieren? Es klingt für mich eher so als wärst du ein Xbox-Fan, der sich auf den Schlips getreten fühlt. Wenn dir die Konsole gefällt, kauf sie dir halt! Die restlichen potentiellen Käufer werden aber genau durch solche Meldungen wie diese verunsichert und vom Kauf abgeschreckt!

Einfach Spiel rein, Konsole einschalten und zocken wie früher ist schon lange nicht mehr! Ich bin gespannt welche faulen Eier in der NEXT-GEN bei Release noch ins Körbchen gelegt werden.

Das Problem an den matschigen Texturen wäre nur, dass wir PC-Gamer dann diese über grässliche Konsolenports indirekt mitbekommen. Nicht umsonst stagniert die Leistung im PC-Markt durch die bremsenden Konsolen schon seit Jahren! Diesem Umstand muss unbedingt entgegen gewirkt werden ... und sei es nur durch Kaufboykott! Aber was rede ich da .... alleine die Verkaufszahlen für jedes neue COD sprechen eine zu deutliche Sprache!

naja fangen wir mal damit an das verlötete chips auch vorteile haben, z.b. niedrigere latenzen und weniger strombedarf einfach durch wegfallende übergangswiderstände. selbst wenn cpu und gpu getrennt wären, wären sie verlötet weil das a billiger ist, b sie niemand tauschen will/kann und c wie vorhin erwähnt. das konzept beruht auf einer apu und diese muss auch nicht zwingend schwächer sein, man hätte sowas auch auf basis einer 7970 und einem fx 8350 herstellen können, das hätte mehr entwicklungsaufwand bedeutet und eine bessere kühlkonzept was beides zu einem höheren preis geführt hätte.

Das mit den Latenzen ist zwar wahr, jedoch sind diese nicht so ausschlaggebend. Der Unterschied im Strombedarf ist ebenfalls minimal. Bei einem potenten Chip achtet man nicht auf maximal 1-2 Watt. Eine APU ist immer schwächer als eine dedizierte CPU/GPU, weil eine stark begrenzte Fläche unter beiden aufgeteilt werden muss.

Zwei einzelne Chips wären wesentlich stärker als eine Kombination. Es ist halt ein Kompromiss, da heutzutage alles kleiner und flacher werden "muss". Für Konsolen oder Smartphones hat man Kosten- und vorallem Platzersparnis. Der geringere Kühlungsbedarf macht sich positiv bemerkbar, was aber auch eine geringere Gesamtleistung verursacht.

verlötete apu´s sind die zukunft, auch bei intel. immer kleinere strukturbreiten benötigen eine immer exaktere spanungsversorgung, ergo sind sockel gift für den fortschritt. wenn die igp erstmal den midend bereich erobern ist auch schluss mit lustig für nvidia und amd, dann fehlt nämlich die masse für teure entwicklung. also gewöhn dich schon mal dran. und das ganze dann als onboard zu verunglimpfen spiegelt nicht deren leistungsfähigkeit wieder.

Onboard-Grafik ist schon seit dem TNT/2-CHip verschrien. Erst der Kauf von ATI durch AMD hat hier eine Wende gebracht. Man musste das tun, weil die CPUs alleine gegenüber Intel ins Hintertreffen geraten sind. Intel zieht dem Trend jetzt nach, aber eine APU wird niemals eine Midrange oder Highend-Grafikkarte gefährden!

Onboard ist nach wie vor nur das absolut nötigste und nach heutigem Standard "noch nicht" Spielefähig außer mit starken Einschränkungen. Ob und wann sich das ändert, kann noch keiner sagen. Von mir aus kann Intel/AMD auch nur verlötete Chips verkaufen. Dann wird aber mit hoher Wahrsheinlichkeit die Nachfrage sinken, weil nicht mehr alle Kombinationen abgedeckt werden.

Ich weiß nicht wie weit du dich bei sowas auskennst, aber das Kühlung selbst auf engstem Raum noch möglich ist beweisen Notebooks am besten. Na Klar, da steckt keine Titan drin. Aber die "high-end" Riege der Notebooks ist durchaus potent. Und da liegt es wirklcih mehr als Stromverbrauch und dem geringen Platz zum abfüren der Wärme.

Äh, dir ist doch hoffentlich bewusst dass alle potenten Grafikkarten im Notebook über MXM-Platinen verbaut sind? Diese kann man als komplettes Modul austauschen und der Kühlaufwand reduziert sich. Bei SLI-/Crossfire sind dann halt zwei verbaut. Die High-Endkarten im Notebook sind stark beschränkt, weil man viele Probleme mit Strom- und Wärmelimits hat.

Das Problem aber keineswegs, dass die Chips meist verlötet sind. Auf einem Mainboard im ATX Style zB wäre eine Kühlund auch super Möglich. Das eigentlich Problem ist jedoch dann die fehlende aufrüstbarkeit. Man Müsste PCs immer als komplettes Kit kaufen. Dazu würde dann jegliche Aufrüstbarkeit "flöten" gehen.

Die Aufrüstbarkeit ist wohl der schlimmste Faktor. Davon einmal abgesehen hast du neben dem Kühlaufwand und der Stromproblematik hast du immer ein andere Ärgerniss:
---> Platzprobleme!

Theoretisch kann man alles auf ein Mainboard direkt anbinden. Das ist jedoch techisch problematisch, da die Teile ja noch irgendwie miteinander kommunizieren müssen. Da sind Steckverbindungen wesentlich angenehmer. Ich denke in Zukunft werden wieder komplett austauschbare Module in Mode kommen (vgl. Pentium II/III).

Die Kühlung ist da wirklich das geringste Problem.
Und was die Temperatur auf der Rückseite einer Grafikkarte für Probleme machen soll weiß ich auch nicht. Ja, es ist heiß, aber nicht in der Form das sich flächendeckend irgendwelche Schäden an naheliegenden Bauteilen ausbreiten würden.

Eben nicht! Die Wärme würde sich über das Mainboard auf naheliegende Komponenten übergreifen. Das habe ich nicht erfunden, sondern es lässt sich alles über Thermodynamik erklären.

Hast du dich nicht gefragt, warum CPU-sockel eine Erhebung haben?
-Klar, man bündelt innerhalb der Fläche alle zusammenführenden Kontakte auf engestem Raum. Der eigentlich Grund ist aber die Hitzeabfuhr. Die Sockel selbst sind in der Regel aus nichtleitenden Kunstoffen, die eine hohe Wärmeresistenz haben. Die anfallende Wärme des Prozessors wird so nicht direkt an das Mainboard / die Platine abgegeben, sondern über Heatspreader and Kühlende Lüfter/Passivelemente.

Du bündelst die Wärme und lässt sie in eine bestimmte Richtung abführen. Das ist ähnlich wie bei einer Herdplatte.

--> Bei Onboard-Chips fehlt der Sockel komplett und ist direkt verlötet.

Das ist aber kein Onboard-Chip, sondern wenn dann ein InPackage-Chip! :D

Ich bin hierzu sprachlos und du weißt auch sich genau weshalb ;)

Etwas anderes ist bei dem vorgestellten APU-System weder sinnvoll noch machbar!
Übrigens kann man CPUs mit bis zu 220Watt TDP relativ problemlos kühlen, von daher sollte das bei einer APU wohl kaum weniger sein!

Naja, bei 220 Watt würde ich nicht unbedingt von problemloser Kühlung sprechen. Sicherlich ist es möglich, aber zwei Chips mit je zum Beipsiel 110 Watt zu kühlen wäre da schon sinnvoller. Das zusätzlich Gewicht für den Kühler könnte man auch deutlich reduzieren! ;)

Soweit mir unsere Ingenieure sagen, wird die Kühlung eines Prozessors extrem viel komplexer je mehr man reinpackt. Besonders im Bezug auf verschiedene Technikschichten oder Bereiche in der Logik/Logistik. Kurz gesagt: Nicht jede TDP-Zahl ist vergleichbar.

Eine reine CPU bzw. GPU ist sicher leichter zu kühlen als eine komplexe Kombination aus beidem (APU).

das ist technisch nicht machbar, stacking funktioniert nicht bei einem so hohem verbrauch...
und es würde auch theoretisch nix bringen, das DDR3 interface limitiert weiterhin.

Wenn Es so einfach wäre warum steckt in den Notebooks dann keine echte 7970 sondern eine abgespeckte 7870 die auf den nahmen 7970M getauft wurde? :schief:

Wenn Es so einfach wäre warum steckt in den Notebooks dann keine echte 7970 sondern eine abgespeckte 7870 die auf den nahmen 7970M getauft wurde? :schief:

eigtl ist es einfach machbar, nur ist es eben auch teuer. es gibt prototypen die mehr abwärme abführen können, um die wahrheit zu sagen sind diese aber sehr speziell. der clou bei allen konzepten ist das gehäuse weitgehender mit ins kühlkonzept einzubeziehen, aluminium gehäuse sind schon öfters vertreten aber meist abgekoppelt von der wärmabfuhr weil diese sich nicht gleichmäßig genug verteilen würde. allerdings gibt es versuche mit kupferlegierungen als gehäuse (und z.b. einer art fußbodenheizung bzw kühlung bzw heatpipes) oder mit einer kupferbeschichtung. probleme bereiten momentan gewicht, kosten und die bildung einzelner hotspots (zugegeben es ist schon blöd wenn man sich beim tippen die finger vebrennt), aussichtlos sieht es aber nicht aus. bei einer konsole wären viele dieser probleme aber recht simple lösbar, es würde ja schon was bringen statt heatpipes und alu eine verdampfungskammer zu verwenden

Zuletzt bearbeitet:

Ob jetzt schon Altbacken, BF nur in Medium oder allgemein schlechte Hardware hin oder her. Der Mainstream hat nicht mal ne Ahnung was AA ist. Selbst sehr viele PC-Gamer gehen nicht einmal ins Grafikmenü wenn sie auf ihrer Kiste was zocken. Der Durchschnittsgamer sucht nach dem Spaß, nach der Story im Spiel und begnügt sich auch mit Grafik auf PS3 Niveau, auch am PC. Aus diesem Grunde rentiert sich eine Konsole für den Otto-Normal-Gamer immer mehr.

Nur ein Bruchteil aller Gamer auf dieser Welt legen einen Haufen Kohle auf'n Tisch um die volle Grafikpracht zu geniessen. Daher wissen Sony und MS ganz genau was sie tun und die NGKs werden sich verkaufen wie warme Brötchen.

PS. Ich werde mir zum ersten mal ne Konsole zulegen und der PS4 ne Chance geben. Wenn es mich im Gesamtpaket überzeugt, bleibt die Kiste für's Erste unangetastet. Ansonsten wird sie nur noch für Kampfsport und Fussballspiele rumgammeln und meine Kiste wird frisch aufgerüstet

1. Halte ich das Gerücht für Quatsch. Das ergäbe eine ziemlich seltsam ausgelegte, extrem teure Konsole und wiederspricht ja auch den Aussagen der Entwickler zur Leistungsfähigkeit der Konsolen und zeigt sich auch nicht in den Gamedemos durch übergrandiose Grafik. Also: Wunschdenken der MS-Fanboys.

2. Ich finde es so herrlich, wie hier ständig die kleinen Jungs den alltäglichen Konsolen-vs.-PC-Wahn weiter voran treiben. Ihr "diskutiert" hier mit einem an religiösen Fanatismus grenzenden Wahn, als wäre es das aller wichtigste der ganzen Welt, auf welcher Plattform ihr welches Spiel in welchen Einstellungen zockt. Jungs, ihr seid so peinlich! Fremdschämen deluxe ;) Kommt mal klar in eurer Gamerwelt. Das, worauf es ankommt, nennt man Realität! Aber das mal nur am Rande :ugly:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück