Xbox One: Gerüchte um leistungsstarke dedizierte GPU machen die Runde

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Xbox One: Gerüchte um leistungsstarke dedizierte GPU machen die Runde

Die Spiele [Uncharted , last of us oder God of war] sind alles andere als Grafikhammer. Reinster Texturmatsch, Pixelschatten, Low Poly-Modelle, keine Kantenglättung, kein AF, geringe Weitsicht, Bildraten unter 30fps und eine Auflösung von 720p. Unter Grafik Hammer stelle ich mir was anderes vor.

Uncharted und TLOU sehen trotz allem recht gut aus, aber auch nur dann, wenn man nicht genau hinschaut. Beide Spiele glänzen durch viel Liebe zum Detail, in der Hinsicht können sich andere Entwicker ruhig mal eine Scheibe abschneiden. Auch die Physik ist durchaus gelungen in diesen Titeln.

Andererseits ist das Spielareal dieser 3 Vorzeige-Titel wenn man's genau nimmt auf relativ kleinen Raum begrenzt. Leider wird das sehr gerne vergessen...

Die Gerüchte über eine zusätzliche Grafikkarte in der XBox halte ich für Schmarn.

Und wozu auch. Microsoft hat doch seine allmächtige Cloud. Die regelt das. :D

Nicht umsonst stagniert die Leistung im PC-Markt durch die bremsenden Konsolen schon seit Jahren! Diesem Umstand muss unbedingt entgegen gewirkt werden ... und sei es nur durch Kaufboykott! Aber was rede ich da .... alleine die Verkaufszahlen für jedes neue COD sprechen eine zu deutliche Sprache!

Ein dummes und falsches Argument wird nicht dadurch richtiger, dass es jeder reine PCler wiederholt ...

Es gibt für alles mögliche Märkte, und wenn sich damit genug Geld verdienen lässt, dann werden eben auch Ferraris, Gucci-Handtaschen, Luxus-Villen auf der einen Seite, aber auch Scodas, Kik-Textilien und und Sozialwohnungen auf der anderen Seite angeboten.
Warum ? Weil ein Markt dafür da ist, sprich es gibt eine genügende Nachfrage und es wird Geld mit diesen Dingen verdient.

Würde der gemeine PCler jetzt tatsächlich nicht nur Geld in seine Hardware stecken, sondern auch genug davon in die Software für optimierte Spiele - er würde sich vor Angeboten und speziellen Fassungen gar nicht mehr retten können.
Da dies eben nicht der Fall ist kann man nur mutmaßen, dass der Markt der reinen PCler zu klein ist, zusätzlich zuviele Schwarzkopierer dazu kommen, und vor allem niemand bereit ist genug und ordentlich für ein PC-Spiel zu zahlen.

Es sind die "reinen" PCler die ihre Spiele doch möglichst geschenkt haben wollen, ihr seid es doch die überall erwähnen die Spiele seien so billig und man müsse kaum etwas dafür ausgeben - ach, und die Hersteller sollen dann warum genau für den PC optimieren, wenn ihr nicht bereit seid dafür anständig zu zahlen ?!?

Jeder Mist wird auf der Welt angeboten, nützlich oder unnütz, solange man nur Geld damit verdienen kann: PC-Optimierte Spiele gibt es dagegen kaum ... warum wohl ?

Hört auf die Schuld bei anderen zu suchen ! Gebt einen vernünftigen Betrag für die Spiele auf dem PC aus, dann werden sie auch optimiert !
Der Markt ist dafür aber nicht da, da ihr nicht bereit seid für die Software auch ordentlich zu bezahlen !

Ihr aber rühmt euch noch damit, dass ihr pro Spiel weniger als 5€ ausgebt ... na da würde ich meine Programmierer aber auch extra für euch beschäftigen ...

Genauso dämlich seid ihr übrigens beim überlesen der Tatsache, dass 90% der Konsoleros hier ebenfalls einen potenten Spiele-PC haben ... und diesen auch nutzen !

Es sind die "reinen" PCler die ihre Spiele doch möglichst geschenkt haben wollen, ihr seid es doch die überall erwähnen die Spiele seien so billig und man müsse kaum etwas dafür ausgeben - ach, und die Hersteller sollen dann warum genau für den PC optimieren, wenn ihr nicht bereit seid dafür anständig zu zahlen ?!?

Hört auf die Schuld bei anderen zu suchen ! Gebt einen vernünftigen Betrag für die Spiele auf dem PC aus, dann werden sie auch optimiert !
Der Markt ist dafür aber nicht da, da ihr nicht bereit seid für die Software auch ordentlich zu bezahlen !

Merkwürdig. Ich kenne viele Menschen, welche 100 bis 1000€ für Star Citizen gespendet haben. Ich habe mir selbst ein Rear Admiral-Paket mit der Constellation gekauft. Der PC-Spieler scheint doch gerne Geld für Software ausgeben zu wollen. Mir ist auch kein Konsolenspieler bekannt, der mehr als 1000€ für ein Spiel bezahlt hat.

Uncharted und TLOU sehen trotz allem recht gut aus, aber auch nur dann, wenn man nicht genau hinschaut. Beide Spiele glänzen durch viel Liebe zum Detail, in der Hinsicht können sich andere Entwicker ruhig mal eine Scheibe abschneiden. Auch die Physik ist durchaus gelungen in diesen Titeln.

Andererseits ist das Spielareal dieser 3 Vorzeige-Titel wenn man's genau nimmt auf relativ kleinen Raum begrenzt. Leider wird das sehr gerne vergessen...

Die Entwickler haben sich bestimmt viel Mühe gegeben. Trotzdem ist die Hardware heute einfach zu schwach. Und da kann man als Entwickler machen was man möchte. Die Grafik wird einen PC-Spieler wie mir nie gefallen.

http://images.eurogamer.net/2013/articles//a/1/5/9/0/9/6/7/2.bmp.jpg/EG11/resize/1280x-1
Das sieht z.b. matschig, undetailliert und verpixelt aus. Die Fahrzeugmodelle haben sehr wenig Polygone.

http://images.eurogamer.net/2013/articles//a/1/5/8/5/2/9/9/4.bmp.jpg/EG11/resize/1280x-1
Auch nicht besonders.

Metro und Crysis 3 spielen in einer ganz andern Welt.
http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/ion3ha7x6k1441fqlhipbcak.png

Zuletzt bearbeitet:

Ach ja, weil es ein Beispiel gibt ... ich kann dir zig Spiele nennen, die sich nur auf Konsolen Millionenfach verkauft haben ...

Natürlich gibt es gerade auf dem PC Nischen wie für Star Citizen (das ich auch unterstützt habe), weil man genau solch ein Spiel nicht auf Konsolen spielen kann !
Auch ich freue mich darauf, ja, dumm gelaufen, gell ?

Nur ist es eben tatsächlich so, dass diese Art von Weltraum-Sim nur auf dem PC funktioniert und in diesem Falle nachgefragt wurde.

Das gilt nicht für alle Spiele ... du bringst hier ein Beispiel und willst mir erzählen damit wäre bewiesen, wie gut sich PC-Spiele verkaufen ?!?
Soll ich anfangen Spiele auf den Konsolen aufzuzählen, die sich weit über 10 Millionen mal verkauft haben ? ;)

Für Star Citizen haben wir (ja, ich wiederhole mich, auch ich habe es unterstützt) auch deswegen Geld ausgegeben, weil es diese Art Spiel auf dem PC seit Mitte der 90er kaum noch gab.

Guck doch einfach mal hier : http://www.dbresearch.de/PROD/DBR_INTERNET_DE-PROD/PROD0000000000242755.PDF

Dort schreibt die Deutsche Bank wieviel größer der Konsolen-Markt gegenüber dem Offline-PC-Markt ist (also Online-Spiele wie WoW ausgenommen - diese binden ihre Spieler aber auch langfristig !).
Natürlich bist du jetzt der Nächste der diese Daten anzweifelt, behauptet sie stimmen nicht und sind übertrieben ...

Wer zu faul ist zum lesen: Der Konsolenmarkt für Spiele beträgt laut DB 2012 ca. 25 Milliarden Dollar, der für Offline-PC-Spiele ca. 3 Milliarden.

Ach ich vergaß, jetzt kommt ihr "Experten" wieder damit an, da wäre ja Steam nicht eingerechnet (wobei ich mich frage warum man dies nicht schätzen kann, und übrigens veröffentlichen MS, Nintendo und Sony auch keine Zahlen über ihre digitalen Verkäufe ;) ).
Na klar, der PC-Markt ist größer, toller, bunter, lustiger, ach was weiß ich ...

Ihr seid lächerlich, nichts weiter - ihr macht euch eure Welt wie Pippi Langstrumpf !

Die Spiele sind alles andere als Grafikhammer. Reinster Texturmatsch, Pixelschatten, Low Poly-Modelle, keine Kantenglättung, kein AF, geringe Weitsicht, Bildraten unter 30fps und eine Auflösung von 720p. Unter Grafik Hammer stelle ich mir was anderes vor.
Grafikhammer ist vielleicht etwas übertrieben, schlecht sehen Titel wie The Last of Us aber auch nicht aus. Die Möglichkeiten der PS3 mit ihren je 256MB Ram für GPU und System sind nun mal extrem begrenzt, da kann man keine Hi-Res Texturen oder Modelle mit nem hohem Polycount erwarten. Das Teil ist 7 Jahre alt und dafür sieht es einfach noch sehr gut aus, vor allem das Lighting ist für so eine alte Konsole fast schon sensationell.

http://images.eurogamer.net/2013/articles//a/1/5/9/0/9/6/8/2.bmp.jpg/EG11/resize/1280x-1

http://images.eurogamer.net/2013/articles//a/1/5/9/0/9/6/8/7.bmp.jpg/EG11/resize/1280x-1

http://images.eurogamer.net/2013/articles//a/1/5/9/0/9/6/8/1.bmp.jpg/EG11/resize/1280x-1

Zuletzt bearbeitet:

Ach ja, weil es ein Beispiel gibt ... ich kann dir zig Spiele nennen, die sich nur auf Konsolen Millionenfach verkauft haben ...

Natürlich gibt es gerade auf dem PC Nischen wie für Star Citizen (das ich auch unterstützt habe), weil man genau solch ein Spiel nicht auf Konsolen spielen kann !
Auch ich freue mich darauf, ja, dumm gelaufen, gell ?

Nur ist es eben tatsächlich so, dass diese Art von Weltraum-Sim nur auf dem PC funktioniert und in diesem Falle nachgefragt wurde.

Das gilt nicht für alle Spiele ... du bringst hier ein Beispiel und willst mir erzählen damit wäre bewiesen, wie gut sich PC-Spiele verkaufen ?!?
Soll ich anfangen Spiele auf den Konsolen aufzuzählen, die sich weit über 10 Millionen mal verkauft haben ? ;)

Für Star Citizen haben wir (ja, ich wiederhole mich, auch ich habe es unterstützt) auch deswegen Geld ausgegeben, weil es diese Art Spiel auf dem PC seit Mitte der 90er kaum noch gab.

Guck doch einfach mal hier : http://www.dbresearch.de/PROD/DBR_INTERNET_DE-PROD/PROD0000000000242755.PDF

Dort schreibt die Deutsche Bank wieviel größer der Konsolen-Markt gegenüber dem Offline-PC-Markt ist (also Online-Spiele wie WoW ausgenommen - diese binden ihre Spieler aber auch langfristig !).
Natürlich bist du jetzt der Nächste der diese Daten anzweifelt, behauptet sie stimmen nicht und sind übertrieben ...

Wer zu faul ist zum lesen: Der Konsolenmarkt für Spiele beträgt laut DB 2012 ca. 25 Milliarden Dollar, der für Offline-PC-Spiele ca. 3 Milliarden.

Ach ich vergaß, jetzt kommt ihr "Experten" wieder damit an, da wäre ja Steam nicht eingerechnet (wobei ich mich frage warum man dies nicht schätzen kann, und übrigens veröffentlichen MS, Nintendo und Sony auch keine Zahlen über ihre digitalen Verkäufe ;) ).
Na klar, der PC-Markt ist größer, toller, bunter, lustiger, ach was weiß ich ...

Ihr seid lächerlich, nichts weiter - ihr macht euch eure Welt wie Pippi Langstrumpf !

Diese Daten sind veraltet (2009). Ich habe aktuelle Zahlen von 2013: http://www.play3.de/wp-content/uploads/2013/08/umsatze-2013.png

Die Prognosen der Deutschen Bank haben sich zudem als falsch erwiesen. Der PC Spiele Markt wächst in Deutschland. Bei den Konsolen schrumpft dieser.

Die Discverkäufe entsprechen nicht den Gesamtverkäufen. Viele kaufen ihre Spiele auch bei Origin oder Steam. Diese machen am PC oft mehr als 50% aus. Bei den Konsolen spielen Download Spiele eine untergeordnete Rolle.

Es gibt Computerspiele wie Wolrd of Tanks mit mehr als 45 Mio. registrierten Nutzern. So schwach ist der PC nicht. Es gibt auch 50 Mio. Steamnutzer. Diablo 3 wurde 12 Mio. mal verkauft. Es gibt 32 Mio. aktive League of Legend-Spieler, 500 000 EVE Online-Subscriber und 10 Mio. World of Warcraft Subscriber.

http://www.golem.de/news/spielemark...n-mehr-computerspiele-denn-je-1302-97798.html

"PC stabil, Konsolen schwächer, Mobile stärker

Der PC war 2012 einer der wichtigsten Wachstumstreiber für den Umsatz mit Computerspielen in Deutschland. Im Vergleich zu 2011 blieb 2012 die Anzahl der verkauften PC-Games zwar auf nahezu gleichem Niveau - 2011 waren es 24,6 Millionen Exemplare, 2012 rund 24,7 Millionen. Der Umsatz wuchs aber von 445 Millionen Euro auf 464 Millionen Euro. Konsolenspiele schafften 2012 einen Umsatz von 819 Millionen Euro (Vorjahr: 889 Millionen Euro). 2012 wurden insgesamt 23,1 Millionen Games für die Konsole verkauft (2011: 24,8 Millionen). Dieser Rückgang sei angesichts einer schon seit einigen Jahren im Markt befindlichen Konsolengeneration absehbar gewesen, so der BIU."

Zuletzt bearbeitet:

Seit wie vielen Seiten sind wir eigentlich vom Thema abgekommen?
Ein paar :ugly:
Die werden schon Entwickler gefragt haben. Die gleiche Frage könntest Du auch Nintendo mit der Wii U stellen.
Auch wenn es etwas aus dem Kontext gerissen ist: Bei der Wii U wurden die Entwickler nicht mit einbezogen. War der Haupgrund, warum sich Bethesda endgültig von Nintendo verabschiedet hat. Verständlich in meinen Augen, Sony und Microsoft sollen da freundlicher sein.

Zuletzt bearbeitet:

Die News ist ja mal Bullshit ^ 3 :ugly: Gesamtleistungsaufnahme der XBone soll bei etwa 100 Watt liegen... Da ist absolut NULL Powerbudget übrig. Thema beendet, egal was auf dem Board an Wandlungstechnik verbaut ist! (Von der sinnfreien Teardown Rechnung mit den Spulen ganz zu schweigen!)

Klingt plausibler, als der ganze Mist in dem Gerücht. Daher ist das Thema mit "dedizierter" GPU bei der Xbone gegessen.

Wer sagt eigentlich, dass die Konsolen mit aktuellen PCs mithalten müssen? Klar ist, dass nichts an einem High-End-PC vorbeiführt, wenn es um die bestmögliche Grafik geht.

Den meisten Gamern ist das jedoch egal. Die wollen einfach ihr CoD oder Fifa zocken und Spaß haben. Die achten nicht auf Kantenglättung oder AF.

Die Wii U wird meines Wissen ab 1 1/2 verkaufte Spiele mit Gewinn verkauft. Von Desaster kann also bei weitem nicht geredet werden.

MfG

Naja.
Bis jetzt hab ich 1 Spiel -und das war im Bundle- für die Wii2. Da hat Nintendo schon draufgezahlt.

Ich hab mir fest vorgenommen, die PS4 und die Xbox3 erst nach der Preissenkung zu kaufen.
Die interessanten Spiele werde ich mir vorab ins Regal stellen, wenn es bei Ebay ein Schnäppchen gibt.

Wenn Nintendo seine Blockbuster also weiterhin in diesem Tempo raushaut, werd ich bald mehr Spiele für PS4 und Xbox3 als für die Wii2 haben, obwohl ich die beiden noch gar nicht besitze...

BTT:
Das mit dem verborgenen Layer, gibt es das auch bei Intel? Könnte unter meinem i7 noch ne Graka stecken?
Vielleicht ne GTX 480, weil dann könnte ich triple-Sli fahren.
Oder ist das AMD only?

Zuletzt bearbeitet:

das ist ein märchen, stacking funktioniert bei so einer hohen TDP nicht.

beim atom z nutzt intel auch stacking und hat dne ram direkt drauf gesetzt, aber das geht nur weil der atom ca. 2W TDP hat.

So..... Weil einige ja sagen das man die x-one nicht mit einen PC der vorhanden ist vergleichen sollte sondern mit einen Neuen gleich teuren PC vergleichen soll.
Nun
amd athlon 750k ~75€
FM2 a75m ~50€
gtx650ti boost~100€
8GB DDr3 1866 75€
1TB HDD ~50€
Blueray laufwerk ~35€
Netzteil 40€
Gehäuse 20€
= https://www.mindfactory.de/shopping...220bac8fa1d67cbc86c7b0cb6ccc0e482e0abfadb20b7

Und dieser PC entspricht etwa meinen PC in der Leistung, meine CPu ist stärker. Dieser PC hat etwa 1,6tflops
Und das Sind retail Preise, ein Händler wird dafür maximal 350€ zahlen und das ist nicht mal Optimistisch. Sondern eher das Schlechteste was man zahlt als Händler (inkl mwst)

Und ich glaube nichtd as die konsole an die Leistung an diesen Rechner kommt.

Zuletzt bearbeitet:

Klingt plausibler, als der ganze Mist in dem Gerücht. Daher ist das Thema mit "dedizierter" GPU bei der Xbone gegessen.

Wer sagt eigentlich, dass die Konsolen mit aktuellen PCs mithalten müssen? Klar ist, dass nichts an einem High-End-PC vorbeiführt, wenn es um die bestmögliche Grafik geht.

Den meisten Gamern ist das jedoch egal. Die wollen einfach ihr CoD oder Fifa zocken und Spaß haben. Die achten nicht auf Kantenglättung oder AF.

So schauts aus. Ich denke die neuen Konsolen werden durch gezielte Optimierungen einiges an der Optik raushauen, da hat dann eher wieder der PC den Zonk, liebloser Portierungen sei Dank :ugly:

Achja, ich wäre dafür das Thema zu schließen, der OT Anteil liegt bei 3/4 des ganzen threads :ugly:

Die Wii U wird meines Wissen ab 1 1/2 verkaufte Spiele mit Gewinn verkauft. Von Desaster kann also bei weitem nicht geredet werden.

MfG

Die Wii U verkauft sich auch ohne Spiel mit Gewinn. Einzig die XBOX360 und PS3 macht seit Jahren Verlust und schreibt rote Zahlen.
Die PS3 ist bislang die Konsole mit den größten finanziellen Verlust der Geschichte. Selbst der Dreamcast und Gamecube waren da noch besser.

liebloser Portierungen sei Dank

95% der Multi-Titel der letzten 3+ Jahre sehen und laufen am PC am besten.
Oder willst du sagen das dieses 720P Geflimmer mit nicht mal konstanten 30 FPS in der niedrigsten Grafikqualität auf den aktuellen Konsolen "optimiert" ist?

Nicht mal die angekündigten Spiele für die PS4/X1 sind optimiert was man so liest und sieht.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:

Billy the Kid said: Wir haben die XBox nur deswegen gemacht damit der Videospielmarkt nicht alleine an Sony fällt....

...Desweiteren habe ich gehört das die PS4 eine Thunderbolt-Schnittstelle haben soll an die man eine Erweiterung anschließen kann
welche ein halbes Jahr nach Release der Konsole veröffentlicht werden soll: The Genesis Box (kurz TGB)
Dabei handelt es sich um eine Handelsübliche Nvidia GTX 770 mit internem Netzteil zur Steigerung der Grafikleistung inkl. ...

Was für ein BLA BLA

Wartet mal ab wenn endlich der geheimen Layer in den 3dfx VSA100 Chips aktiviert wird, da ballert es euch das Gesicht weg :wow: "So fast... it's kinda ridiculous" :daumen:

3DCenter macht es völlig richtig diese "News" nicht einmal ansatzweise zu erwähnen :D

So..... Weil einige ja sagen das man die x-one nicht mit einen PC der vorhanden ist vergleichen sollte sondern mit einen Neuen gleich teuren PC vergleichen soll.
Nun
amd athlon 750k ~75€
FM2 a75m ~50€
gtx650ti boost~100€
8GB DDr3 1866 75€
1TB HDD ~50€
Blueray laufwerk ~35€
Netzteil 40€
Gehäuse 20€
= https://www.mindfactory.de/shopping...220bac8fa1d67cbc86c7b0cb6ccc0e482e0abfadb20b7

Und dieser PC entspricht etwa meinen PC in der Leistung, meine CPu ist stärker. Dieser PC hat etwa 1,6tflops
Und das Sind retail Preise, ein Händler wird dafür maximal 350€ zahlen und das ist nicht mal Optimistisch. Sondern eher das Schlechteste was man zahlt als Händler (inkl mwst)

Und ich glaube nichtd as die konsole an die Leistung an diesen Rechner kommt.

ja, was bei der rechnung leider immer unerwähnt bleibt ist, das man dann gerne noch gute peripherie und einen monitor haben möchte was nochmal mit mindestens ca 150€ zu buche schlägt. dazu kommen noch boxen und selbst wenn man da nur minimale ansprüche hat ist man trotzdem wieder nen 50ger los. nicht zu vergessen das betriebssystem das zum zocken momentan zwingend ein kaufprodukt von ms sein muss. i.d.r. ist ein pc der sich für spiele eignet insgesamt etwas teurer und aufwendiger in der anschaffung, die folgekosten und der nutzen spielen dafür in einer anderen liga als bei konsolen. nachdem motto: wer billig kauft, kauft zweimal. für mich ist das interessanteste an konsolen das man an einem gerät mit einem monitor zu zweit spielen kann, früher konnte man das am pc auch öfters, mittlerweile leider nicht mehr. aber auch bei konsolen fangen sie an das feature zu streichen weil für einen online koop-modus eben zwei lizenzen notwendig sind und nicht nur eine. unterm strich bleibt das ein günstiger mittelklasse-pc die bessere wahl ist, weil der geringfügig höhere anschaffungspreis sich durch die folgekosten (games, online-gebühr, usw usf) und dem höheren nutzwert (office, multimedia, drucken, gamen, video/fotobearbeitung, usw usf) kompensiert.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück