Xbox 720 und Playstation 4: Crytek-CEO spricht sich für viel RAM aus

AW: Xbox 720 und Playstation 4: Crytek-CEO spricht sich für viel RAM aus

Sag bitte günstiger, billig klingt nach Schrott :ugly:
Laufen die Spiele auf normalen Konsolen etwa in der von dir genannten Qualität? :what:
 
AW: Xbox 720 und Playstation 4: Crytek-CEO spricht sich für viel RAM aus

Arbeitsspeicher wird total überschätzt. Das brauchst du in erster Linie um das ressourcenfressende Windows abzuspeisen.
Es wäre einfach nur dumm, die PS4 mit viel DDR3 auszuliefern, denn man würde von vorneherein einen gewaltigen Flaschenhals einbauen.

Nö. Arbeistspeicher wird keineswegs überschätzt.
Egal ob Windows, Linux oder OSX: man profitiert von viel Speicher, denn Daten im Speicher zu halten ist immer noch besser und schneller, als sie von einer vergleichsweise langsamen Blu-Ray, HDD oder SSD zu laden.
Die 25 GB/s von DDR3 1600 im Dual-Channel sind geradezu gigantisch, wenn man bedenkt, dass eine Blu-Ray mit 8x Lese-Gewschwindigkeit gerade mal auf 36 MB/s kommt und die maximale Übertragungsrate von SATA3 gerade mal 6GB/s beträgt. Selbst für SATA Express sind "nur" 8 bis 16 GB/s vorgesehen, was immer noch wenig ist im vergleich zum Datendurchsatz von preiswertem DDR3 1600 Speicher.

Von daher ist deine Argumentation so nicht richtig, denn die wirklichen Flaschenhälse liegen ganz woanders, aber nicht beim Speicher.
Wenn man über Flachenhälse redet, dann sollte man über das schwächste Glied der Kette reden, und das sind (und bleiben) die Speichermedien, nicht aber der Arbeitsspeicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Xbox 720 und Playstation 4: Crytek-CEO spricht sich für viel RAM aus

Von daher ist deine Argumentation so nicht richtig, denn die wirklichen Flaschenhälse liegen ganz woanders, aber nicht beim Speicher.

Takte den Speicher deiner Grafikkarte runter (= Reduzierung der Bandbreite) und du wirst sehen, wie deine Framerate im Boden versinkt. Für Videospiele braucht es viel Bandbreite und die kann DDR3 nicht liefern. Deine GTX690 würde mit DDR3 eine lächerliche Performance abliefern.

Cevat Yerli sagt in dem Interview doch selber, dass Speicher immer der größte Flaschenhals bleiben wird.
 
AW: Xbox 720 und Playstation 4: Crytek-CEO spricht sich für viel RAM aus

Takte den Speicher deiner Grafikkarte runter (= Reduzierung der Bandbreite) und du wirst sehen, wie deine Framerate im Boden versinkt. Für Videospiele braucht es viel Bandbreite und die kann DDR3 nicht liefern. Deine GTX690 würde mit DDR3 eine lächerliche Performance abliefern.

Video-RAM ist etwas anderes als Arbeitsspeicher. Das lässt sich nicht wirklich vergleichen.
Die CPU, also der Dreh- und Angelpunkt eines jeden Systems, egal ob Konsole oder PC, kann nur das Verarbeiten, was vom jeweiligen Speichermedium geladen wird, und genau dort steckt der Flaschenhals jedes Systems. Was denkst du, warum eine RAM Disk schneller ist, als jede noch so schnelle SSD?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Xbox 720 und Playstation 4: Crytek-CEO spricht sich für viel RAM aus

Lies dir den Thread noch mal durch, ich hab das jetzt bestimmt vier oder fünfmal erklärt.

Und zum tausendsten Mal: Hör auf Äpfel mit Birnen zu vergleichen, Konsolen sind keine PCs. Wenn du das nicht unterscheiden kannst, dann sag besser gar nichts zu dem Thema.

Übrigens: Die Datenübertragungsrate eines optischen Datenträgers bestimmt die Dauer des Ladevorgangs und hat keinen Einfluss auf die Grafikleistung einer Spielekonsole. Schon wieder kannst du nicht zwischen Äpfel und Birnen unterscheiden.
 
AW: Xbox 720 und Playstation 4: Crytek-CEO spricht sich für viel RAM aus

Lies dir den Thread noch mal durch, ich hab das jetzt bestimmt vier oder fünfmal erklärt.

Ich brauche mir den Thread nicht mehr durchzulesen. Deine Argumentation ist falsch.

Und zum tausendsten Mal: Hör auf Äpfel mit Birnen zu vergleichen,

Arbeitsspeicher mit Video-RAM zu vergleichen ist genau so, wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen

Konsolen sind keine PCs.

Noch mal für dich

Die CPU, also der Dreh- und Angelpunkt eines jeden Systems, egal ob Konsole oder PC, kann nur das Verarbeiten, was vom jeweiligen Speichermedium geladen wird, und genau dort steckt der Flaschenhals jedes Systems. Was denkst du, warum eine RAM Disk schneller ist, als jede noch so schnelle SSD?

-------

Die Datenübertragungsrate eines optischen Datenträgers bestimmt die Dauer des Ladevorgangs und hat keinen Einfluss auf die Grafikleistung einer Spielekonsole. Schon wieder kannst du nicht zwischen Äpfel und Birnen unterscheiden.

Siehe mein Zitat. Erst lesen, dann schwafeln. Der Einzige der hier die ganze Zeit Äpfel mit Birnen vergleicht, bist du.
Und wenn ein optischer Datenträger eine DATENRATE von 36 MB/s hat, dann kommt auch nicht mehr durch die Leitung....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Xbox 720 und Playstation 4: Crytek-CEO spricht sich für viel RAM aus

Du verstehst gar nicht worum es hier geht, genausowenig wie du in dem Thread (es ging um GPGPU in der Next Gen) keine Ahnung hattest wovon du redest. Selbst als es dir zwei Leute versucht haben klar zu machen, hast du auf deinem Standpunkt beharrt, dass GPGPU in Videospielen nicht möglich sei. Jetzt kommst du wieder mit so abstrusen Behauptungen an und erneut ist es einfach nur zum Haareraufen. An dir sind Hopfen und Malz verloren.

Man kann echt froh sein, dass die User hier nicht Angestellte bei Sony oder Microsoft sind, denn was ihr da als Next Gen Konsole zusammenbauen würdet, wäre ein super teurer, super lahmer Rechenkrüppel.

Arbeitsspeicher mit Video-RAM zu vergleichen ist genau so, wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen

Nicht auf einer Konsole! Konsolen sind keine PCs! Denkst du die XBox360 nutzt einen koheränten Pool aus purer Inkompetenz der Microsoft Ingenieure? Denkst du Sony nutzt für die PS3 aus purer Inkompetenz XDR.Speicher mit mehr Bandbreite als der Speicherpool der GPU? Denkst du es macht Sinn für eine AMD APU (=PS4) einen Pool für CPU und iGP bereitzustellen? Ganz sicher nicht. Sei einfach still, bitte...
 
AW: Xbox 720 und Playstation 4: Crytek-CEO spricht sich für viel RAM aus

Du verstehst gar nicht worum es hier geht

Doch weiß ich sehr gut.

hast du auf deinem Standpunkt beharrt, dass GPGPU in Videospielen nicht möglich sei.

Habe ich nie behauptet. Scheinbar bist du wohl nicht in der Lage zu verstehen, was andere Leute aussagen, trotz mehrmaliger ausführlicher Erklärung meinerseits.

Scheinbar bist du nicht in der Lage, stichhaltige Argumente zu bringen, und fährst jetzt auf dieser Schiene.

Nicht auf einer Konsole! Konsolen sind keine PCs! Denkst du die XBox360 nutzt einen koheränten Pool aus purer Inkompetenz der Microsoft Ingenieure? Denkst du Sony nutzt für die PS3 aus purer Inkompetenz XDR.Speicher mit mehr Bandbreite als der Speicherpool der GPU? Denkst du es macht Sinn für eine AMD APU (=PS4) einen Pool für CPU und iGP bereitzustellen? Ganz sicher nicht.

Ach ja, ich hatte ja vergessen, dass du schon ganz genau die Specs der kommenden Konsolen kennst :haha:
Außerdem vergleichst du die ganze Zeit DD3 Arbeitsspeicher mit DDR5 Video-RAM, nicht ich :schief:

Sei einfach still, bitte...

Mit Sicherheit nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Xbox 720 und Playstation 4: Crytek-CEO spricht sich für viel RAM aus

Du hast gesagt GPGPU in Videospielen funktioniert nicht, weil die GPU schon 99% ausgelastet sei und PhysX und DirectCompute seien nur unwichtige Ausnahmen. Hör auf hier ******* zu erzählen.

Mit dir diskutiere ich nicht mehr, das ist eine absolute Zeitverschwendung. Du hast keine Ahung wovon du überhaupt redest.

Ich hab hier zig mal erklärt warum der PC-Arbeitsspeicher nicht funktioniert und die Test zu den Trinity-APUs verdeutlichen das für jeden ersichtlich. Dann kamst du mit deiner Theorie von der Datenübertragunsrate einer Blu-Ray daher... es ist einfach unfassbar wie ignorant einige sind.
 
AW: Xbox 720 und Playstation 4: Crytek-CEO spricht sich für viel RAM aus

Du hast gesagt GPGPU in Videospielen funktioniert nicht, weil die GPU schon 99% ausgelastet sei und PhysX und DirectCompute seien nur unwichtige Ausnahmen. Hör auf hier ******* zu erzählen.

Nein, das habe ich nie gesagt. Ich habe gesagt, dass in Games die GPU nicht mehr allzu viel Arbeit von der CPU übernehmen kann.

Hier mein Zitat:

Gerade bei Spielen hat die GPU mehr als genug zu tun. Da bleiben kaum Ressourcen übrig um dann auch noch die Arbeit der CPU zu übernehmen.

DAS war meine Aussage, aber ich habe aber nie gesagt, dass GPGPU in Spielen grundsätzlich nicht möglich ist.

und PhysX und DirectCompute seien nur unwichtige Ausnahmen.

Wenn du nicht endlich mal aufhörst mir Sachen zu unterstellen, die ich so nie gesagt habe, dann werde ich deine Beiträge melden, denn es nervt, mich für Sachen zu rechtfertigen, die ich in dieser Form nie behauptet habe!

Dann kamst du mit deiner Theorie von der Datenübertragunsrate einer Blu-Ray daher... es ist einfach unfassbar wie ignorant einige sind.

Ich habe damit verdeutlicht, wo der wahre Flaschenhals eines jeden Systems liegt (auch bei den Konsolen), und das ist nicht der Arbeitsspeicher. Zumal ich nicht nur von Blu-Ray, sondern auch von HDDs und SSDs geredet habe.
Wenn du Argumente, die andere User bringen als Ignoranz deklarierst, ohne sie in irgendeiner Form widerlegen zu können, dann bist du glaube ich falsch in einem Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Xbox 720 und Playstation 4: Crytek-CEO spricht sich für viel RAM aus

So, und jetzt kommt mal bitte wieder runter und diskutiert in einem _angemessenen_ Ton miteinander. Muss ja nicht sein, dass man sich wegen so einem Thema in die Haare bekommt ;)

MfG Jimini
 
AW: Xbox 720 und Playstation 4: Crytek-CEO spricht sich für viel RAM aus

Die Datenübertragungsrate eines optischen Datenträgers kann überhaupt kein Flaschenhals sein, weil sie keinen Einfluss auf die Rechenleistung einer Spielekonsole hat. Ob du einen 2x oder einen 4x oder einen 8x Player benutzt ändert nichts am dargestellten Inhalt. Genausowenig wie es absolut egal ist, ob du in deine PS3 eine HDD oder eine SSD einbaust. Das einzige was dadurch beeinflusst wird, ist die Dauer des Ladebildschirms.

Der verwendete Speicher (RAM =|= Datenträger) ist aber maßgeblich für den dargestellten Inhalt verantwortlich und deswegen von elementarer Bedeutung für die Rechenleistung einer Konsole. Der RAM muss abgestimmt sein auf die Leistung der verwendeten Chips und auf den Einsatzzweck. Deswegen verwenden Grafikkarten sehr schnellen GDDR5-RAM und das Windows System nur langsamen DDR3-RAM. Wenn ich auf meiner Next Gen APU Videospiele darstellen will, am besten noch mit GPGPU, hoher Auflösung, guter Kantenglättung/Texturfilterung, dann brauche ich dafür sehr schnellen Speicher. Hier wird das für eine Trinity APU getestet: Review: AMD A10-5800K Trinity: why it needs faster RAM - CPU - HEXUS.net - Page 3

Die gleiche APU wird derzeit im Devkit der PS4 eingesetzt. Was können wir also für Schlüsse daraus ziehen? DDR3 ist viel zu langsam und würde die Chips der PS4 nur ausbremsen, Sony würde also mit einem DDR3-Speicher das Geld für eine schnelle APU mit beiden Händen aus dem Fenster werfen: 8GB DDR3-RAM würde die Rechenleistung der Konsole und damit auch die Grafikleistung negativ beeinflussen. Deswegen wird die neue Konsole sehr schnellen Speicher verwenden. Schneller Speicher ist aber sehr teuer und daher rührt auch das Problem das Cevat Yerli in dem Interview anspricht: Konsolen brauchen schnellen, teuren RAM und werden daher immer zu wenig RAM haben, denn die Konsolenhersteller müssen die Konsolen ja auch für einen vernünftigen Preis anbieten.

Ich hoffe du hast das jetzt verstanden und die Sache hat sich damit erledigt.
 
AW: Xbox 720 und Playstation 4: Crytek-CEO spricht sich für viel RAM aus

Die Datenrate eines optischen Datenträgers kann überhaupt kein Flaschenhals sein, weil sie keinen Einfluss auf die Rechenleistung einer Spielekonsole hat. Ob du einen 2x oder einen 4x oder einen 8x Player benutzt ändert nichts am dargestellten Inhalt. Genausowenig wie es absolut egal ist, ob du in deine PS3 eine HDD oder eine SSD einbaust. Das einzige was dadurch beeinflusst wird, ist die Dauer des Ladebildschirms.

Nun tue mir doch bitte, bitte, bitte den Gefallen und lies was andere schreiben. Ich habe wiederum nirgends gesagt, dass ein optischer Datenträger einen Einfluss auf die Rechenleistung hat.:nene:
Es ging einzig um den Datendurchsatz vom Speichermedium>>>>RAM>>>>CPU. Und dort ist das Speichermedium (DVD, Blu-Ray, HDD, SSD) der limitierende Faktor. Die CPU (oder APU) kann halt nur das verarbeiten, was von diesen Medien gelesen wird, und die sind im Vergleich das schwächste Glied der Kette, was den Datendurchsatz angeht, und dementsprechend der am meisten limitierende Faktor.

Wenn ich auf meiner Next Gen APU Videospiele darstellen will, am besten noch mit GPGPU, hoher Auflösung, guter Kantenglättung/Texturfilterung, dann brauche ich dafür sehr schnellen Speicher. Hier wird das für eine Trinity APU getestet: Review: AMD A10-5800K Trinity: why it needs faster RAM - CPU - HEXUS.net - Page 3

Da weder du noch ich den genauen Aufbau bzw. die genauen Specs der PS4 kennen, ist das rein spekulativ.

8GB DDR3-RAM würde die Rechenleistung der Konsole und damit auch die Grafikleistung negativ beeinflussen.

Da wiederum widersprichst du dir selber, denn es kommt sich dabei auf den Takt an, wie die Benchmarks deines Links zeigen, weswegen man nicht Allgemein sagen kann, dass DD3 negativ beeinflussen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Xbox 720 und Playstation 4: Crytek-CEO spricht sich für viel RAM aus


Ich kann nichts dafür, dass du dir auch noch selber widersprichst. :ka:

Übrigens gibt es 8GB DDR3 2400 schon sehr günstig und der wäre auch als Shared Memory schnell genug für jede Konsolen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hevio...: Vergleich mal bitte die HD4850 1GB mit der HD4870 1GB! Die eine hat GDDR3 und die andere GDDR5 Speicher... Der FPS Unterschied dieser Konsolen kommt sicher nicht durch den Speicher, sondern durch die GPU Unterschiede. Aber ist ja auch egal, achso das Bluray Laufwerk ist ja nicht der Flaschenhals der PS3, aber wie lädt man denn dann die ganzen Texturen ? Mit ca. 20 MB/s ist das glaube ich nicht so optimal. --> Nachladeruckler.
 
AW: Xbox 720 und Playstation 4: Crytek-CEO spricht sich für viel RAM aus

Du machst da einen Denkfehler: Der schnellere Chip in der HD 4870 braucht den schnelleren Speicher, damit er überhaupt die bessere Performance abliefern kann. Je schneller ein Prozessor ist, desto mehr Bandbreite braucht er, damit er nicht versauert. Zwischen HD 4870 und HD 4850 liegen immerhin 25% Performanceunterschied. Ohne den schnelleren Speicher würde die HD 4870 Probleme kriegen, sich von der HD 4850 abzusetzen.

Moderne GPUs wie zB die HD 7970 verfügen mitlerweile über mehr als 250GB/s, also fast fünfmal soviel wie die HD 4850 bieten kann und sobald man da den Takt auch nur ein bisschen senkt, macht sich das sofort durch eine sinkende Framerate bemerkbar.

Und mal ganz nebenbei hat die vier Jahre alte HD 4850 mit den 1GB GDDR3 Speicher immer noch doppelt so viel Speicherbandbreite wie DDR3 Arbeitsspeicher 2012 bieten kann. DDR3 ist für die Next Gen Konsolen kein Thema.
 
AW: Xbox 720 und Playstation 4: Crytek-CEO spricht sich für viel RAM aus

Moderne GPUs wie zB die HD 7970 verfügen mitlerweile über mehr als 250GB/s, also fast fünfmal soviel wie die HD 4850 bieten kann und sobald man da den Takt auch nur ein bisschen senkt, macht sich das sofort durch eine sinkende Framerate bemerkbar.

Nur das sich die 7970 nicht mal ansatzweise mit den GPUs vergleichen lässt, die in den AMD APUs ihren Dienst verrichten. Die 7970 ist High-End, die APUs gerade mal Einsteigerklasse und gegen die 7970 regelrecht lahme Krücken. 384 zu 2048 Shadereinheiten sprechen da wohl eine deuliche Sprache. Bei Kaveri werden's dann 512, aber dann gibt es auch schon die HD8xxx Serie.
Und AMD gibt für die aktuell schnellsten APUs gerade mal DDR3 1833 frei, also so dramatisch wie du es hier suggerieren willst, ist der Speicherflaschenhals wohl kaum, denn sonst würde AMD mit Sicherheit auch schnelleren RAM unterstützen.
Mit Kaveri werden es dann maximal DDR3 2133, aber man bleibt dennoch bei DDR3.
http://www.3dcenter.org/news/korrek...rafikloesung-mit-gleich-512-1d-shader-einheit
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Xbox 720 und Playstation 4: Crytek-CEO spricht sich für viel RAM aus

@ Heiov

Dui bist echt der Knaller.

Evtl fällt dir ja mal auf das auch Cry vom Ram sprach und nicht vom VRam.

Und das die neuen Konsolen mit heutigen PC mithalten können glaub ich kaum.
Konsolen bleiben was sie immer waren, und das ist sehr kurzzeitig ganz passabel mehr nicht.

Wieviel soll man den opt. können um eine APU auf 7950/GTX670 niveau zu bekommen.

Und den denkfehler machst du,
da die Graka kaum Daten bekommt und sich der Vram langweilt während der Ram auf die DVD wartet.

Ist eh Wurst,
Konsole geht eh gar nicht und interessiert nur inwiefern die Neuen die Entwicklung weniger behindern wie bissher.

Auf die Frage warum StarCitizen nicht auch auf Konsole kommt wo es eh schon auf CryE3 entwickelt wird
war die Antw. auf der Übernächsten könnte es evtl klappen.

Aber der Arbeitet erst seit 1 Jahr damit und hat nur 20 Jahre erfahrung in AAA-Games evtl. kannst du ja helfen.:ugly:
 
Zurück