Arbeitsspeicher wird total überschätzt. Das brauchst du in erster Linie um das ressourcenfressende Windows abzuspeisen.
Es wäre einfach nur dumm, die PS4 mit viel DDR3 auszuliefern, denn man würde von vorneherein einen gewaltigen Flaschenhals einbauen.
Von daher ist deine Argumentation so nicht richtig, denn die wirklichen Flaschenhälse liegen ganz woanders, aber nicht beim Speicher.
Takte den Speicher deiner Grafikkarte runter (= Reduzierung der Bandbreite) und du wirst sehen, wie deine Framerate im Boden versinkt. Für Videospiele braucht es viel Bandbreite und die kann DDR3 nicht liefern. Deine GTX690 würde mit DDR3 eine lächerliche Performance abliefern.
Lies dir den Thread noch mal durch, ich hab das jetzt bestimmt vier oder fünfmal erklärt.
Und zum tausendsten Mal: Hör auf Äpfel mit Birnen zu vergleichen,
Konsolen sind keine PCs.
Die CPU, also der Dreh- und Angelpunkt eines jeden Systems, egal ob Konsole oder PC, kann nur das Verarbeiten, was vom jeweiligen Speichermedium geladen wird, und genau dort steckt der Flaschenhals jedes Systems. Was denkst du, warum eine RAM Disk schneller ist, als jede noch so schnelle SSD?
Die Datenübertragungsrate eines optischen Datenträgers bestimmt die Dauer des Ladevorgangs und hat keinen Einfluss auf die Grafikleistung einer Spielekonsole. Schon wieder kannst du nicht zwischen Äpfel und Birnen unterscheiden.
Arbeitsspeicher mit Video-RAM zu vergleichen ist genau so, wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen
Du verstehst gar nicht worum es hier geht
hast du auf deinem Standpunkt beharrt, dass GPGPU in Videospielen nicht möglich sei.
Nicht auf einer Konsole! Konsolen sind keine PCs! Denkst du die XBox360 nutzt einen koheränten Pool aus purer Inkompetenz der Microsoft Ingenieure? Denkst du Sony nutzt für die PS3 aus purer Inkompetenz XDR.Speicher mit mehr Bandbreite als der Speicherpool der GPU? Denkst du es macht Sinn für eine AMD APU (=PS4) einen Pool für CPU und iGP bereitzustellen? Ganz sicher nicht.
Sei einfach still, bitte...
Mit dir diskutiere ich nicht mehr
Du hast gesagt GPGPU in Videospielen funktioniert nicht, weil die GPU schon 99% ausgelastet sei und PhysX und DirectCompute seien nur unwichtige Ausnahmen. Hör auf hier ******* zu erzählen.
Gerade bei Spielen hat die GPU mehr als genug zu tun. Da bleiben kaum Ressourcen übrig um dann auch noch die Arbeit der CPU zu übernehmen.
und PhysX und DirectCompute seien nur unwichtige Ausnahmen.
Dann kamst du mit deiner Theorie von der Datenübertragunsrate einer Blu-Ray daher... es ist einfach unfassbar wie ignorant einige sind.
Die Datenrate eines optischen Datenträgers kann überhaupt kein Flaschenhals sein, weil sie keinen Einfluss auf die Rechenleistung einer Spielekonsole hat. Ob du einen 2x oder einen 4x oder einen 8x Player benutzt ändert nichts am dargestellten Inhalt. Genausowenig wie es absolut egal ist, ob du in deine PS3 eine HDD oder eine SSD einbaust. Das einzige was dadurch beeinflusst wird, ist die Dauer des Ladebildschirms.
Wenn ich auf meiner Next Gen APU Videospiele darstellen will, am besten noch mit GPGPU, hoher Auflösung, guter Kantenglättung/Texturfilterung, dann brauche ich dafür sehr schnellen Speicher. Hier wird das für eine Trinity APU getestet: Review: AMD A10-5800K Trinity: why it needs faster RAM - CPU - HEXUS.net - Page 3
8GB DDR3-RAM würde die Rechenleistung der Konsole und damit auch die Grafikleistung negativ beeinflussen.
Ich gebs auf...
Moderne GPUs wie zB die HD 7970 verfügen mitlerweile über mehr als 250GB/s, also fast fünfmal soviel wie die HD 4850 bieten kann und sobald man da den Takt auch nur ein bisschen senkt, macht sich das sofort durch eine sinkende Framerate bemerkbar.